2010er Caravalle mit 140PS und 4Motion

MaligneRange

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Abend,

nachdem ich jetzt schon länger auf der Suche nach einem bezahlbaren T5 bin habe ich heute dieses Angebot gefunden:

Das Auto erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen (langer Radstand, langlebiger Motor (wird auf jedem Fall dem 140PS-Aggregat nachgesagt), Heckklappe), mit noch erträglicher Laufleistung und bis 17.500€, der Wagen liegt also genau an der Schmerzgrenze. Allrad brauch ich eigentlich nicht, als reines Freizeitmobil ist der Mehrverbrauch allerdings nicht so relevant. Die Beschreibung ist natürlich sehr dürftig, auf Anfrage gibt der Verkäufer keine bekannten Mängel oder Wartungsintervalle an.

Als mögliche Mängelquellen sind mir bislang folgende Punkte eingefallen:
- Als Allrad wurde der Wagen vermutlich auch im Winter viel genutzt - mögliche Rostquelle, v.a. unterm Fahrzeug
- Die Anhängerkupplung wird auch genutzt - mögliche Mehrbelastung durch hohe Lasten
- Ansonsten natürlich die sonstigen allgemeinen Bulli-Macken, da schau ich bei der Besichtigung und der Testfahrt natürlich besonders drauf.

Der Preis scheint für mich auf den ersten Blick (für Österreich) auch in Ordnung, vermutlich aufgrund der unsicheren Urlaubssituation verkauft zZt. kaum jemand Caravellen.

Falls hier jemand eine grobe Einschätzung zum Fahrzeug und möglicherweise von mir übersehenen Fallstricken hätte wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
MaligneRange
 
Hallo,

die Laufleistung sollte für dieses Bj. passen. Meiner mit Bj. Nov. 2011 hat ca. 135000 km auf der Uhr, könnte schon hinkommen.
Die sicher vorhandene "Geburtsurkunde" gibt definitiv Auskunft zu allen Inspektionen. Egal, ob im Rahmen der Garantie (evtl. 5 Jahre) oder danach. Rechnungen wird der Verkäufer auf Verlangen vorweisen können. Wenn nicht, hmm...
Ansonsten bei VW anhand der FIN nachhaken, was da so alles zumindest im Rahmen der Garantie repariert/ersetzt wurde.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ösi-Modelle einen besseren Unterbodenschutz als die deutschen haben. Insofern sollte es da nur den normalen Rostflug nach 10 Jahren geben.
Evtl. wurde der Auspuff komplett oder teilweise ausgetauscht.

Allrad, einfach ein Traum beim langen Radstand. Da wo der der Verkäufer wohnt ist das eine nachvollziehbare Entscheidung.

Nun ja, die Anhängernutzung... könnte schon sein, dass da die 2. Kupplung verbaut ist. Bei meinem gab es bei ca. 102000 km eine neue. Ausgerechnet am Berg mit Anhänger war Schluß mit lustig.. Wobei bis dahin keine 200 km einer hintendran hing.
Lt. VW-Werkstatt kann das schon mal passieren...

Preislich liegt er im Rahmen, wenn man die für Euch geltende NoVA beim Neuwagenpreis mit einrechnet.

Einzig die Doppelbeifahrersitzbank hat mit Komfort nix zu tun, aber irgendwas ist ja immer:)
 
Hey,

danke für die ausführliche Einschätzung!

Der FIN nach wurde schon einiges gemacht und ausgetauscht (Seitenteil, Schiebetür), Haldexpumpe usw.

Motorhaube hat ein wenig Rost, sonst scheint alles im Normbereich zu sein.

Zur Doppelsitzbank: So wie ich das verstanden habe kann man die ja aber relativ einfach tauschen, oder?

Der Motor und Allrad haben schon Spaß gemacht, da hast du recht :D

Liebe Grüße
 
Hallo!
Das mit der Sitzbank ist Geschmacksache.
Meine Frau meint, das die relativ aufrechte Sitzposition gut für ihren Rücken ist. Und das auch bei 8-10 Stunden Fahrzeit.
Probier es erstmal aus und überlege dann, ob du tauschen möchtest. Der Stauraum unter der Bank ist auch nicht zu verachten.
Gruß
 
Hey Toto,

danke für den Erfahrungsbericht! Mich stört eher, dass man nicht vom Fahrerhaus in den hinteren Bereich gehen kann. Habs gestern mal ausprobiert, auch ich als Hungerhaken kann mich da nicht durchquetschen. Der Komfort ist eher zweitrangig, ich sitz ja hauptsächlich links ;)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben