2009er United 128 KW oder 2011er Edition25 132 KW? Was hält länger / zuverlässiger?

t5CR

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
Moin liebe Gemeinde, wir fahren aktuell einen 2009er United mit 128Kw, Schalter. Den Wagen haben wir kürzlich von einem Händler erworben, hat 56Tkm, Vorbesitzer ist ein Gewerbetreibender. Nun bietet sich die Gelegenheit zum Umstieg auf einen 2011er Edition 25 mit 132Kw, auch Schalter, 27 Tkm, Vorbesitzer ist VW.

Ausstattungsseitig nehmen sich die beiden nicht viel, beide sind schön Weiß :).
Ich frage mich nur: Welcher von beiden wäre aus Eurer Sicht die "Sorgenfrei"-Version?
Sollten wir besser den etwas Älteren behalten, da bewährter Motor (der auch seine Themen hat....) oder den Neueren (wozu es ebenfalls hinreichend Einträge bezgl. Turbo/Öl usw. gibt).

Ich wechsle ungern häufig die Autos. Der Wagen soll dann die nächsten 5 Jahre mit 20 - 25 TkM pro Jahr gefahren werden.

Aufpreis für den Edition 25 wären ca. 8 T€.

Was würdet Ihr machen?

AW: 2009er United 182KW oder 2011er Edition25 132 KW? Was hält länger / zuverlässiger

Hallo

Moin liebe Gemeinde, wir fahren aktuell einen 2009er United mit 128Kw, Schalter. Den Wagen haben wir kürzlich von einem Händler erworben, hat 56Tkm, Vorbesitzer ist ein Gewerbetreibender. Nun bietet sich die Gelegenheit zum Umstieg auf einen 2011er Edition 25 mit 132Kw, auch Schalter, 27 Tkm, Vorbesitzer ist VW.

Ausstattungsseitig nehmen sich die beiden nicht viel, beide sind schön Weiß :).
Ich frage mich nur: Welcher von beiden wäre aus Eurer Sicht die "Sorgenfrei"-Version?
Sollten wir besser den etwas Älteren behalten, da bewährter Motor (der auch seine Themen hat....) oder den Neueren (wozu es ebenfalls hinreichend Einträge bezgl. Turbo/Öl usw. gibt).

Ich wechsle ungern häufig die Autos. Der Wagen soll dann die nächsten 5 Jahre mit 20 - 25 TkM pro Jahr gefahren werden.

Aufpreis für den Edition 25 wären ca. 8 T€.

Was würdet Ihr machen?

...Du hast es bereits selber gesagt, BEIDE haben Ihre Themen und Macken....
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann mach das, was Dir Dein Herz sagt...
Ansonsten, behalte Deinen und leg die 8K€ an die Seite, falls mal eine größere Reparatur kommen sollte...

VG
Andreas

AW: 2009er United 182KW oder 2011er Edition25 132 KW? Was hält länger / zuverlässiger

Jupp,
spar die € und wenn der Bock mal zickt, kannst du lächelnd bezahlen. Und dann kommt der T6 etetcetctetc...
Gruß Raller

Hallo t5CR,

am ehesten müssten dir deine Frage wohl diejenigen Boardies beantworten können, die vom T5.1 (128 KW) auf den T5.2 (132 KW) umgestiegen sind. Vielleicht kommen ja noch einige Hinweise rein.

Meine Meinung:
"Never change a running system" - wenn du denn zufrieden bist und der Dicke auch brav läuft.

Mein Gesamteindruck im "Boardüberflug":
Der Neue scheint comfortabler und auch leiser zu sein, jedoch müsstest du dich von der Motorcharakteristik wohl etwas "umstellen" (die alte 2,5l-Maschine mit 5 Töpfen entfacht - gefühlt und/oder real - anscheinend mehr Dampf. So zumindest viele Äußerungen hier im Board).

Viel Erfolg beim Lösen deines "Luxusproblems" ;)
Mike

Hallo,

......der "alte 2009er" ist sicherlich nicht schlecht und hat auch Vorteile wie z.B. größerer Hubraum - aber er hat eben auch seine Macken.

Aber fahre mal einen "neuen T5" du wirst in Bezug auf Fahrgeräusche sehr überrascht sein.
Wenn der "Aufpreis" 8K sind - würde ich den neuen nehmen.

Ein Modell 2009 ist zwar in der Regel eher unauffällig - aber vom Wert her dürfte der "neue" länger stabil bleiben, als der alter 2,5er.

Gruß
Claus

HI

Ein Modell 2009 ist zwar in der Regel eher unauffällig - aber vom Wert her dürfte der "neue" länger stabil bleiben, als der alter 2,5er.

dafür habe ich aber auch immerhin 8.000 € mehr bezahlt.
Wie viel KM haben denn die beiden Autos?

Gruß
MW

... siehe Beitrag 1: "...wir fahren aktuell einen 2009er United mit 128Kw, Schalter. Den Wagen haben wir kürzlich von einem Händler erworben, hat 56Tkm, Vorbesitzer ist ein Gewerbetreibender. Nun bietet sich die Gelegenheit zum Umstieg auf einen 2011er Edition 25 mit 132Kw, auch Schalter, 27 Tkm, Vorbesitzer ist VW."
;).

Gr.
FISK

PS: ...und die 182KW berichtige ich auch im Thema, weiter geht es mit 128KW

AW: 2009er United 128 KW oder 2011er Edition25 132 KW? Was hält länger / zuverlässige

Hallo Zusammen, wir haben uns jetzt für den Edition 25 (hat 27 TkM) entschieden, scheint ja nach den Einträgen hier doch kein "Himmelfahrtskommando" zu sein. Ich hatte etwas Bedenken wegen Bi-Turbo usw.; Optisch ist der Wagen ist jedenfalls sehr ansprechend und der Motor ist auch deutlich leiser.

Nächste Woche hole ich ihn ab, dann sehen wir mal weiter. Die Motorcharakteristik ist sicherlich völlig anders, da braucht es eben etwas höhere Drehzahlen. So einen schönen 6er Diesel (wie in meinem Audi) baut VW ja leider nicht ein. Die Verarbeitung macht aber einen recht ordentlichen Eindruck.

Für Eure Meinungen danke ich Euch!

(und dem Mod für die Titelkorrektur :), 182kw schön wärs....)

Zurück
Oben