2009er PanAmericana

teufelnochmal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2008
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk
Hallo an Alle,

ich bin neu im Forum und habe die letzten Wochen und Tagen viel über den Multivan gelesen. Warum? Weil wir uns einen Multivan kaufen wollen. Wir wohnen in Österreich und sind im Winter viel in den Bergen unterwegs, daher ist Allrad wünschenswert. Da die Kids viel Schmutz ins Auto tragen gefällt uns die Idee mit dem Riffelblech sehr gut, daher PanAmericana.
Ich habe nun einen PanAmericana 1/2009 100.000km um 31.000,- bei einem deutschen Händler gesehen. Diesen werde ich mir ansehen und probefahren. Habt Ihr ein paar Tipps für mich worauf ich neben den Standardthemen (Motor ölig, Laufruhe, Geräusche Motor und Fahrwerk, Allgemeinzustand, lückenloses Serviceheft etc.) achten sollte?

Meine Frage richtet sich vor allem nach Euch bekannten Schwachstellen des Bj 1/2009, die man bei einem Kauf checken sollte.

P.S. das Export/Import-Thema ist mir klar.

Ich wäre dankbar für Rückmeldungen & Schöne Grüße

AW: 2009er PanAmericana

Tja, manchmal findet man das gewünschte ca. 10 Minuten zu spät - so auch hier. Habe alles gefunden im Forum! Thema erledigt.

2009er PanAmericana - das war nix

Bin die im Forum veröffentlichte Checkliste - ausgesprochenen Dank an dieser Stelle an CaliforniaGypsy - durchgegangen und bereits bei den Spaltmassen der Beifahrertüre war klar, dass da was nicht stimmt. Türe stand oben hinten ca. 1-2 mm ab, das Spaltmaß hat sich nach unten deutlich verjüngt.
Die (ohne Probleme vorgelegte) History hat von "Entformen Längsträger" und "Entformen Heck" gesprochen, sämtliche Aufkleber waren nicht vorhanden (wohl rundherum nachlackiert) und das Fenster im Fahrgastraum auf der Fahrerseite war undicht (rechts unten leicht abstehend) - sichtbar, da der Wagen glücklicherweise vor der Besichtigung in der Waschstrasse war und dann das Wasser noch sichtbar im Fenster stand.
Erst solls nur ein kleiner Streifschaden gewesen sein, dann wars ein Autobahnunfall mit Dreher und Leitplankeneinschlag...

Also kein Schnäppchen, sondern weitersuchen. :(

Beste Grüße

Wow,

der Preis wäre aber echt happig gewesen! Ich wollte mir Anfang des Jahres fast einen PanAmericana BJ2009 mit 17.000km anschauen. Sollte rund 39.000 Steine kosten.

Nur so als Rahmen für die weitere Suche.

Wenn Du unbedingt 4Motion haben willst (oder gar PanAmericana), dann suchst Du ggf. seeeehr lange und musst tief in die Tasche greifen. Da sind immer nur ein paar Handvoll im Netz und die kosten dann natürlich. ich habe irgendwo hier schonmal meinen Frust darüber weggeschrieben...

Viel erfolg bei der Suche!

Das ging dann doch ganz schnell. Wir haben einen topgepflegten 2008er PanAmericana mit 80 tkm gekauft. Der Wagen hat ein Seikel-Fahrwerk und den vollständigen Unterbodenschutz von Seikel. Kein Kratzer, keine Delle, immer beim Service. Was will man mehr!

Jetzt kommt noch ein Radträger für unsere 4 Rennräder in den Innenraum, dann passt alles.

Beste Grüße

Glückwunsch!

Die Seikelteile sind - glaub ich - Serie beim PanAm.

Was hast Du denn bezahlt? Nur so als Rahmen für weitere Suchende :-)

Seikel-Fahrwerk: Ich weiß nicht genau welche Fahrwerkskomponenten von Seikel Serie sind, allerdings habe ich es noch nie "gelb aus dem Radkasten leuchten" sehen. Ich gehe daher davon aus, dass hier ein Umbau stattgefunden hat. Papiere bekomme ich erst nächstes Wochenende, dann sehe ich ob Umbau oder Serie.
Der Wagen steht auch ein wenig höher da.

Preis: 35.000,- inkl. 2.Reifensatz (Winterreifen auf Felgen)

Seikel-Fahrwerk: Ich weiß nicht genau welche Fahrwerkskomponenten von Seikel Serie sind, allerdings habe ich es noch nie "gelb aus dem Radkasten leuchten" sehen. Ich gehe daher davon aus, dass hier ein Umbau stattgefunden hat. Papiere bekomme ich erst nächstes Wochenende, dann sehe ich ob Umbau oder Serie.
Der Wagen steht auch ein wenig höher da.

Preis: 35.000,- inkl. 2.Reifensatz (Winterreifen auf Felgen)

Inzwischen habe ich die Papiere. Das Fahrwerk ist als Umbau eingetragen, somit nicht original, ebenso sind Unterfahrschutz und die Seitenschweller zusätzlich eingetragen. Aktuell ist der Wagen bei der Konformitätsprüfung um neue (österreichische) Papiere zu bekommen - bin schon gespannt ob mich hier Überraschungen erwarten.

Bei Überstellungsfahrt: Verbrauch auf der Autobahn (ca. 250km) bei Tempo 130 ca. 7,7l.

Kleines Update:
Das Fahrzeug hat keine EU-Typengenehmigung und muss einzeln genehmigt werden. Warum, das kann der Generalimporteur auch nicht sagen (bzw. aus den ihm vorliegenden Daten ersehen) ... Das Seikel-Fahrwerk muss hier gar nicht zwingend der Grund sein. Lt. VW Austria reichen bereits kleine Änderungen in der Bestellung, dass der Fahrzeug nicht mehr unter die EU-Typengenehmigung fällt.

Wie auch immer, die Amtswege werden damit einfach länger und mühsamer.

D.h. nächster Schritt: Mit Fahrgestellnummer bei Seikel die Historie anfordern, dann bei VW das Datenblatt des Fahrzeuges anfordern, dann zur Landesprüfstelle ...

Fazit: Vorsicht beim Import von "Nicht-Mainstream-Fahrzeugen", längere Amtswege drohen.

Update: Der Wagen ist importiert und zugelassen. Folgende Schritte sind in den letzten Wochen passiert:

- TÜV-Gutachten von Seikel besorgt. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Unterstützung und die Freundlichkeit! Die Gutachten waren nach einer Stunde (!) per pdf im Mailaccount. Sensationell.
- Technisches Datenblatt vom Generalimporteur (Porsche Austria) angefordert. Nachdem erst einmal nix passiert ist, bei Porsche Austria angerufen. Die Info erhalten, dass eigentlich alle benötigten Daten im deutschen Zulassungsschein stehen und das eigentlich reichen muss. Wenn es nicht reichen sollte, dann wieder melden...
- Mit dieser Auskunft Vorführung bei der Landesprüfstelle. Die Herren waren sehr freundlich und hilfsbereit und haben nach genauer Prüfung aller Unterlagen den Wagen einzelgenehmigt und alle Umbauten eingetragen. Die Herren von der Prüfstelle haben noch gemeint, dass sie dieses Verhalten von Porsche Austria bereits kennen, da der Generalimporteur Eigenimporte nicht gerade unterstützt.
- Steuer beim Finanzamt bezahlt. Achtung: Geht nur bar!
- Wagen versichert und zugelassen.

Finales Fazit: Eigentlich ganz einfach, wenn man weiss welche Schritte zu gehen sind. Beim nächsten Auto ist der Stress schon deutlich kleiner.

Zurück
Oben