2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

in naher Zukunft steht bei uns der Kauf eines neuen "Familienwagens" an. Familie heisst, meine Frau, meine 8 Mon. alte Tochter und ich ... also keine Grossfamilie.
Ich bin immer Kombi gefahren, Kombi und Benziner. Aber der T5 als 174 PS Diesel hat mich schon immer gereizt. Ein 2006er Highline wird in unserem Bekanntenkreis gefahren und irgendwie ist das nur ... ja wie sagt man heute ... geil.
Eigentlich hatte ich den T5 schon abgehakt, weil zu teuer, aber nun steht bei uns in der näheren Umgebung ein schwarzer Highline aus 2/2009, Automatik, mit gut 50.000km für 32.000,- EUR. Eigentlich immer noch zu viel, aber VHB von privat, da geht vielleicht noch was. Auf jeden Fall ist mein Interesse geweckt.

Was mich nur beschäftigt - vielleicht habt Ihr ähnliche Gedanken vor der Anschaffung Eures Bullis gehabt - brauche ich einen Bus ???
Im Alltag würde der nur 20-30km zum Einkaufen oder zur Arbeit bewegt, ansonsten häufig Tagesausflüge.
Pro T5 wäre für mich: Die hohe und bequeme Sitzposition und die "Aussicht" (bin knapp 2m gross). Ausserdem nervt das "Verladen" und Anschnallen unserer Kleinen bei einem normalen Kombi. Wenn ich da an die Bequemlichkeit der Schiebetüren beim T5 denke ... traumhaft. Und natürlich generell das Platzangebot.

Und Contra? Ich fahre nur um 15.000km im Jahr, ist da ein 174PS Diesel die richtige Wahl?
Und brauche ich wirklich so ein "Flaggschiff"? Ist unsere Familienplanung bereits abgeschlossen? Ich weiss nicht, aber ich kaufe ja keinen Bus, weil da vielleicht noch 4 Kinder und zwei Hunde kommen, was auch eher unwahrscheinlich ist ;)

Was sagt Ihr eigentlich generell zu T5 Highline, 2/2009, 174PS Diesel, Automatik, 50.000km und 32.000,- EUR??? Ich denke, der wird ausgereift sein und evt. aufgetretene Kinderkrankheiten bei den frühen T5 sind nicht mehr zu erwarten, oder?

Aber was mich viel mehr interessiert ....:
Was für Personen fahren hier T5? Nur "Grossfamilien" mit 2, 3 oder 4 Kindern, vielleicht mit Hund und über 30.000km im Jahr? Oder Camper und Sportler die immer viel Gerät mitnehmen müssen?
Oder auch die "Kleinfamilie" wie bei uns halt, die dennoch die Vorzüge eines Busses im Alltag nicht missen wollen?

Wisst Ihr ungefähr, worauf ich hinaus will? Ich stehe glaube ich kurz vor der Infizierung mit dem Bulli-Virus, weiss nur nicht, ob es ein sinnvolles Fahrzeug für uns ist, und möchte deshalb mal Eure Gedankengänge hier lesen ;)

Vielen Dank!

Gruss Dirk
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hallo aus Wien !

Also ich bin mit dem "Busvirus" durch meine Kundendiesttätigkeit bei der Heizungsfirma mit dem Hasen infiziert worden , waren gut 3 Jahre aber noch mit Heckantrieb.
Unser erster Bus war ein T4 Cali mit AD und 78 PS. Jedoch gerade mal 1 Jahr und dann kam schon der nächste T4 Cali mit AD und 102 PS. Der war nach 2 Jahren getauscht worden auf einen T4 MV auch mit 102 PS. Da sind dann auf einmal gut 7Jahre ins Land gezogen und 2004 gabs den ersten T5.
Wir sind immer nur eine "Kleinfamilie" - nein eigentlich "Microfamilie" da nur Mann und Frau , ohne Kind oder Hund !
All unsere T`s haben uns immer in dem Urlaub gebracht und wir hatten auch immerwieder Tauchzeug zu transportieren. Auch mit Motorradanhänger waren wir unterwegs , Sudfrankreich,Korsika,.... .
Uns reicht der Platz im Bus immer mal gerde aus. Wir kennen es eben nicht anders.
In die Abeit müssen wir mit dem Bus zum Glück nicht fahren da in Wien ja Öffis. meist besser sind bzw. wir eine gute Verbindung haben.
Wir freuen uns jedesmal in den Bus zu steigen, der viele Platz , die gute Aussicht - einfach toll !!!

Brauchen tun wir "Ihn" nicht aber wir gönnen uns"Ihn" und haben sonst kein "Laster" !!!

Im Jahr sind wir so bei 12-14000 tkm. unterwegs , ist aber Urlaub,Wochende und mal Einkaufen(selten) und zu den Eltern.
Für wirkliche Kurzstrecken , also schnell mal eine Pizza essen oder zum Heurigen gibt`s noch einen Fiat 500.

So , soweit mal von uns und bin gespannt auf weiter reaktionen.

Grüße Odie66
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hi Dirk,

ich wage mal zu behaupten, dass mehr als die Hälfte der T5ler, diesen nicht "brauchen". Van A nach B, kommt man mit 2 - 3 Kidis auch mit nem Dacia Logan.
Aaaaber, warum nicht das Angenehm mit dem Nützlichen verbinden und da steht der T5, wie ich finde, ziemlich konkurenzlos da.

Zum Preis: ist, IMHO, jetzt schon ziemlich günstig. Wennst den noch a bissl Richtung 30.000 bekommst ..... zuschlagen!!!!

Zum Vergleich. Für meinen zukünftigen Ex-T5 :cool: Atlantis, aus 02/07, 174 PS MV, 4motion, mit allerlei Schnickschnack, wird der Händler-VK bei rund 30.000 liegen.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hallo Dirk,

auch wir sind eine Micro-Familie, nur meine Frau und ich. Der Dicke ist unser Urlaubsdomizil, zurArbeitfahrauto und Angelundfreizeitauto, ab und zu auch mal einkaufen damit.
Eigentlich täte es auch ein Panda, aber wir geniessen die Unabhängigkeit und das Raumgefühl. Das finanzielle ist sicher die eine Seite, aber jeder setzt so seine Prioritäten. Ich möchte behaupten, wer einen A6 fährt und mit einem Golf klar käme müsste sich viel eher fragen -brauche ich das-.
Der Preis für einen Highline ist meiner Meinung nach mehr als günstig. Wenn der Wagen i.O. ist würde ich ihn nehmen. Hat ja auch noch Garantie, wenn das Scheckheft ausgefüllt ist. Ich glaube in Richtung 30000,-€ ist besser aber wenn der Verkäufer nicht runtergeht würde ich ihn auch so nehmen. Nur zur Sicherheit lass dir die Unfallfreiheit zusichern und beim :D die Historie zeigen. Solltest du ihn nehmen von mir schon mal herzlichen Glückwunsch.
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hallo Dirk,

ich bin mit meinem 174 PS T5 Cali auch nur mit meiner Freundin unterwegs. Kinder sind schon lange abgehakt.

Im Alltag fahre ich nur Kurzstrecke ca. 5 km zur Arbeit oder Einkaufen. Am Wochenende dann auch größere Strecken. Bin mit meinen PKWs im Jahr immer so etwa 20-25.000 km gefahren.

Trotzdem möchte ich auf meinen (ersten) Dicken nicht mehr verzichten. Es ist einfach ein geiles Fahrgefühl.
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hallo,

ich kann Dir nur 2 Dinge empfehlen:

1. Melde Dich hier an! Lauter nette Leute vielleicht auch aus Deiner Umgebung!

2. Kaufen - wenn der Preis stimmt. Habe aber im letzten Jahr einen 2006´er ziemlich komplett für 27000 gekauft. Ich würde sagen, der Preis ist schon in Ordnung, und etwas geht immer.

ICH brauche ihn übrigens nicht!!! Ich wollte ihn einfach, -zum schönen Fahren, als rollendes Wohnzimmer, als Mini-WoMo, als Gelegenheitsrestaurant, wenn die Bude oder Eisdiele voll ist, als rollende Hundehütte, als Schlafgelegenheit für Kurzentschlossene, als Transportmittel für Fahrrad, (neuerdings Umzüge - wie geil, wenn man keinen Transporter mieten will!!!), Modellbau und wegen der Standheizung, die mir den letzten Winter echt erträglich gemacht hat.

Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aber egal. Für mich das Allroundtalent für alle möglichen Lebenslagen. Es gibt meiner Meinung nach nichts Vollkommeneres als Pkw!

t5_driving.gif
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hi...

wir (1 x bex, 1 x Liebevolle, 3 x Quengelige, 1 x Treuherzige, bis zu 5 zusätzliche Quengelige wegen Arbeit) brauchen ihn...

Naja, also wir brauchen einen Multivan mit 7 Sitzen, unser 94er T4
hat es ja auch lange getan... Aber der T5 is eben doch noch ne Menge Ecken geiler...

Tschö, bex
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Mensch Bex, wo ist denn mein ganzer Soli (ach ne, zahl´ ja gar keinen;)) hingegangen? Jedenfalls nicht in Kampagnen in Sachen Verhütung, was!?Baby-Grimasse_1.gif

So, jetzt ist Schluss, mal sehen, ob die Amis und Kanadier so gut Eislaufen können wie ich=) und Olympische Spiele.gif ausklingen lassen.

Ach ja, schraub´ noch mal die Schüssel fest, der Sturm der von uns kommt der kann was. Der dürfte wohl heute Nacht bei Euch wüten. Bei uns blieb zum Glück alles fest und alles stehen.
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hey Jungs,

egal wo man lesen tut, immer wieder die gleichen verhaltensauffälligen Busfahrer :p
Wird dringend Zeit zum kennen lernen, lachen, Smileys malen und klaro fachsimpeln über Bus und Co 8) ! Fußball bleibt dann draußen ! Handball ist wohl auch kein Gesprächsthema mehr. Magdeburg verliert schon wieder X( aber die Berliner auch :D !

So, zurück zum Themenstarter,

1. ein Auto kann nicht groß genug sein !!!
2. ein T5 ist ideal für fast alles !!!
3. einmal Bus immer Bus !!!
4. Mach mit - FAHR BUS ;)

ich nutze ihn für meine Firma als auch privat. Es ist Klasse mit der Familie, Gepäck und Fahrräder ( alles im Bus ) unterwegs zu sein. Unsere Zwillis sind 8 ( beide :p ) und sitzen hinten auf den Einzelsitzen wie kleine Könige. Auch Touren mit den großen Jungs finden über Wochenende und natürlich mit Bus statt.
Busfahren ist irgendwie halt auch ne Lebenseinstellung !

Hier im Board wird keiner blöd vollgemacht, jeder hilft jedem ohne das einer besser als der andere sein will !!!


Grüße vom Jockel
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Ach ja, schraub´ noch mal die Schüssel fest, der Sturm der von uns kommt der kann was. Der dürfte wohl heute Nacht bei Euch wüten. Bei uns blieb zum Glück alles fest und alles stehen.

Hey Dobselinchen...

Weil Du keinen Soli zahlst, können wir zum einen nicht verhüten und zum anderen keine Häuser bauen, auf denen Schüsseln stehen... Alles steht miteinander in adäquat-kausalem Zusammenhang... kein Haus mit Schüssel --> kein TV --> viele Kinder --> Sturm --> kein Problem --> kein Haus mit Schüsseln --> Wohnen in Erdhöhlen... sturmresistent... --> Sturm & Stromausfall --> viele Kinder...

Hey Jungs,

egal wo man lesen tut, immer wieder die gleichen verhaltensauffälligen Busfahrer :p
Wird dringend Zeit zum kennen lernen, lachen, Smileys malen und klaro fachsimpeln über Bus und Co 8) !

Wurde ja auch mal Zeit, dassde kommst!
;-)
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Wurde ja auch mal Zeit, dassde kommst!
;-)[/QUOTE]


Ist doch Ehrensache !!!! Ich find es aber echt prima das ich auch aus der Gegend mit Erdhügeln komme !!

Aber über den Sturm machen wir mal keine Witze ! Kann immer jeden treffen und dann ist man froh, gute Freunde zu haben !

@Dobsie-weil du keine Solimarken hast, muß ich morgen früh wieder in die gebrauchten Bundesländer und hart schuften ! Mach ich aber gerne !
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hallo Dirk,

wir sind nur zu zweit, haben keine Kinder und ich habe 10km zum Büro.
Trotzdem haben wir im Sept. einen T5 Highline, 6/2007, 174PS Diesel,
Automatik, 32.000km und für (leider :() mehr als 32.000,- EUR gekauft.
Also erscheint mir Dein Angebot doch gut zu sein.

Die Grundlage für Deine Entscheidung hast Du selber geliefert.
Mir hat die gleiche Grundlage vor knapp sechs Monaten und 15.000 km
für eine Entscheidung gereicht :)
und irgendwie ist das nur ... ja wie sagt man heute ... geil.
... das stimmt !!!

Gruß
Joachim
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hej Dirk,
wenn du noch nie so einen Wagen gefahren bist und glaubst, auch ein Kombi könnte reichen - mach NIE eine Probefahrt damit. Es könnte sein, dass du sonst an plötzlicher Bullimie erkrankst oder einfach nur Buskrank wirst.
...da hilft dann kein Arzt oder Apotheker, höchstens das Board ;);).
Die guten Gründe, dass ich einen Bus brauche ziehen langsam aus, aber der Dicke bleibt und wird maximal durch den nächsten Dicken ersetzt. aber ich habe schon diverse neue Gründe in Petto, warum ich einen Bus auch künftig brauche :cool::cool:.
Und gerade fragte mich Töchterlein:" Kann ich den Dicken, schwarzen haben, wenn wir nach WACKEN fahren ?"
Antwort: "Nee, den brauch ich dann selber." :rolleyes::rolleyes:
...sie is wohl bekloppt- hat sie von mir:D:D:D.

Gr.
FISK
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Wacken? Wie geil! Meld sie im Board an und dann ab in den Musi-Thread!

@unregistriert: Ich fuhr heut nur vonne Werkstatt nach Hause (ich darf sonst nich so oft fahren)... Aber ich hatte die ganzen 50 km nen fettes Grinsen im Gesicht... Es ist einfach geiil! Schwer in wenige Worte zu fassen. Für viele Worte: Lies das Board!
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hi Themenstarter . . .

. . . es ist so herrlich Deutsch, immer wieder das Für und Wider abzuwiegen, um es danach doch noch mindestens drei bis zehnten Mal zu überdenken
und es dann doch wieder in Frage zu stellen . . . :confused:

Jetzt ist Jetzt und worauf willst Du noch warten . . . :D ist meine Antwort darauf :cool:


Gruß Tom
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hallo!
Im Moment fahren wir ja noch keinen, aber im Herbst wird es soweit sein.
Jetzt steht noch ein Opel Sintra vor der Tür (2,2 16V,141PS), aber der ist inzwischen zu klein geworden. Wir sind jetzt 6:eek: Personen, davon 4 Kleine Leute (5,3,2 Jahre, und 6 1/2 Wochen), und somit fällt der Gepäckraum entsprechend geringer aus, als er ursprünglich mal war,als nur ein kleiner Mann mitfuhr. Sitzanordnung ist jetzt 2-3-1.
Da wir unsere Urlaube aber immer mit dem Auto bestreiten, fällt ein kleineres Fahrzeug flach.
Zur täglichen Arbeit tut es noch "mein alter Golf 3er VR6,Bj.95"

Aber für unsere Familie gibt es nichts schöneres als ein großes Fahrzeug, mit Rundumblick, und dann einfach ne nette kleine Tour machen.

Gruß, Martin

PS.: und das mit den Kindern kriegen geht manchmal schneller, als man gucken kann.......;)
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

...

PS.: und das mit den Kindern kriegen geht manchmal schneller, als man gucken kann.......;)

Hm, gucken reicht da auch nicht. Ich kenn´ da ´nen Trick. Aber den verrat´ ich nur per PN! Schnell ist da schon richtig, aber nicht schnell gucken sondern halt schnell... ;)


Wenn ich meine Frau nicht so zum Bulli überredet bekommen hätte, hätte ich mir das mit den vielen Kindern aber auch überlegt:D
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Wir sind jetzt 6:eek: Personen, davon 4 Kleine Leute (5,3,2 Jahre, und 6 1/2 Wochen), und somit fällt der Gepäckraum entsprechend geringer aus, als er ursprünglich mal war,als nur ein kleiner Mann mitfuhr. Sitzanordnung ist jetzt 2-3-1.
Da wir unsere Urlaube aber immer mit dem Auto bestreiten, fällt ein kleineres Fahrzeug flach.

Hallo,

das kommt mir alles so bekannt vor.... :D
Gruß
Torsten
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Hallo zusammen,seid doch mal alle Ehrlich.Wenn man einen Bus fährt ist es wie mit dem VW Golf,er passt einfach zu jedem.Und wen man erst einmal drin platz genommen hat,möchte man ihn nicht mehr hergeben.Ein Auto ohne Macken gibt es doch sowieso nicht.Der T5 ist halt ein Tolles Auto,ob man etwas Transportieren will oder einfach nur damit rumfahren möchte sowie andere ihr Cabrio zum Beispiel.Und Frauen mögen diesen Bus genau wie wir Männer.Meine Frau schwört auf dieses Auto und will nichts anderes fahren.Gruss an alle Busbekloppten
 
AW: 2009er Highline kaufen? Warum überhaupt einen Bus?

Jetzt schreib ich als ein neueres Mitglied (und T5-Fahrer seit dem 30.03.2010) meinen ersten Beitrag.

Wir (meine Frau und ich) sind in ca. 6 Wochen eine 5-köpfige Familie.
Der T5 war unterm Strich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile "das Auto".

Wir, eigentlich aber ich, schließlich wird der Wagen von mir auch bezahlt, hatten uns jedoch auf einen T5 mit großem Benziner (3,2l-V6 ) und Automatik "geeinigt".
Da wir in unmittelbarer Grenznähe zu den NL wohnen, versteht sich eine Umrüstung auf LPG für uns von selbst.
Der Wagen wäre bei z.Zt. 0,60 €/l für LPG als Diesel (1,08 €/l in NL) nach meinen Berechnungen teurer.

Warum es dann ein T5 wurde habe ich anläßlich der Überführung am 30.03.2010 sowie auf der Osterfahrt zu meinen Eltern nochmals vor Augen geführt bekommen.
Es ist ein absolut souveränes "Gleiten" mit dem T5, egal ob BAB oder Bundesstraße oder Stadtverkehr. Das oben von einem Vorschreiber erwähnte "Grinsen" kann ich nur bestätigen.

Als besonders angenehm empfinde ich die Laufruhe des Motors.
Aber auch Durchzug ist nicht ohne.

Ostersonntag war ein T5 mit 128kw (silbermet. mit HS-Kennz.) auf der A61(?) hinter uns auf der linken Spur im Kofferraum.
Nach Automatik auf "S" und Kickdown war der Kofferraum aber wieder leer.
Ansonsten ist aber ein "Cruisen" mit 130 km/h bei 3.000 U/min und GRA bei diesem Wagen absolut entspannend.

Was jetzt noch stört sind die Raubzüge in der Geldbörse beim Tanken, solange die Gasanlage noch nicht eingebaut ist.

Als weiteren zu beachtenden Punkt sind die bei einem Interessenten unbedingt die Unterhaltskosten zu beachten. Da kann es bei einem unbedarften Käufer böse Überraschungen geben, z.B. neue Reifen.
Da sind bei einem Markenreifen ungefähr 150,00 € / Stück zu erwarten.

Auch die Kosten einer 60,000er-Inspektion (bzw. nach drei Jahren) sind nicht ohne, bei einer Vertragswerkstatt ist man wohl schnell im Bereich von 900,00 €.
(DIeser Preis wurde mir bei einer Vertragswerkstatt genannt, wie es bei einem TDI aussicht kann ich nicht abschätzen, ggf. neuer Thread?)

Seit dem 30.03.2010 sind auf jeden Fall meine Frau, meine Wenigkeit sowie unser Sohn und unsere Tochter wirklich begeisterte Busfahrer.

Der Wagen macht uns nur Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben