2009er BNZ DPF ausbauen

tt2k

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin,
kann mir jemand sagen wo bei dem Fzg. der DPF sitzt? Komme ich hier vom
Motorrad dran oder muss ich mich unter legen? Ich will den ausbauen und reinigen,
weil der Aschegehalt lt. Stg schon sehr hoch ist.

Sollte ich gleich irgendwelche Dichtungen oder Schrauben austuschen? Das Fzg. hat jetzt
270tkm runter.

Danke,
Timo
 
Hallo,

nur von unten am Besten mit Bühne. Der DPF muss vom Flexrohr ab und vom Turbo ab. VW empfiehlt, die Dichtungen und Schellen zu ersetzen. Die turboseitige Dichtung würde ich machen, das ist ein dünner Metallring (Stärke <1mm). Die beim Flexrohr ist ein ca. 0,5cm breiter Metallring, den habe ich bisher nie ersetzt.

Die Schellen würde ich auch nicht ersetzen. Das sind so Drittelschalen mit einem Zugband drüber. Die verpressen mechanisch die beiden Seiten. Da die aber nicht dichten, sondern nur halten, habe ich die auch nicht ersetzt.

Bei den Schrauben des DPF bin ich überfragt. Ggf. muss die Drehmomentstütze raus.

Ich hoffe, dass das Spülen klappt.
 
Moin, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich wohl mal unterlegen müssen.
Ich habe den DPF Reiniger von Liqui Moly bestellt. Dieser wird mit einer Druckerbecherpistole
eingespritzt. Eigentlich im eingebauten Zustand, ich halte es aber für Sinnvoller den
DPF vorher auszubauen.
MfG
Timo
 
Moin, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich wohl mal unterlegen müssen.
Ich habe den DPF Reiniger von Liqui Moly bestellt. Dieser wird mit einer Druckerbecherpistole
eingespritzt. Eigentlich im eingebauten Zustand, ich halte es aber für Sinnvoller den
DPF vorher auszubauen.
MfG
Timo


Hallo Timo,

Du würdest hier sehr vielen Usern einen großen Dienst erweisen, wenn Du alles dokumentierst/fotografierst und uns auf dem laufenden hältst!

LG

Dirk
 
Hi, der Reiniger ist leider noch nicht da. Ich denke ich werde es es übernächstres
Wochenende angehen kann und dann Fotos machen.
Die Dichtringe habe ich besorgt. Soll ich die mit Montagepaste
einsetzen oder "trocken"?
Grüße,
Timo
 
Hey, ich will/muss auch den DPF ausbauen um ihn in einem Fachbetrieb reinigen zu lassen.
Wie bitte, hast du den da rausbekommen?
Ich habe zwar keinen 4 motion aber es sieht doch sehr Eng aus.
 
Mit Glück geht der raus. Wenn nicht, muss die Drehmoment stütze raus
 
Moin
Ich hatte meinen vor kurzem draussen. Ohne Hebebühne wird das schwierig. Zuerst mußt Du von oben die Stecker trennen ich glaube 3 sind es dann müssen die beiden Schläuche vom DPF ab. Dann muß muß die Schelle oben ab und dann die untere. Ich habe dann den unteren Halter abgeschraubt und mit einem Spanngurt zur Seite gezurrt, wenn der DPF sich nicht löst ordentlich dran wackeln. Dann den DPF nach unten heraus nehmen. Viel Spaß beim schrauben,
Gruß
Axel
 
Ist da ein Unterschied zwischen T5.1 und 5.2?
 
Der DPF hat eine andere Form. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
 
Sieht der nachgerüstete DPF gleich aus? Bei mir sieht das an der Stelle irgendwie anders aus. Hat jemand ein Bild?
Danke
Hagen
 
Sorry wenn ich diesen alten Thread rauskrame. Ich habe auch einen BNZ und es ist höchste Zeit, den DPF zu wechseln (wenn nicht schon zu spät, unterhalb des Turbos ist bereits Öl, meine Sorge: Ich habe zu lange mit dem Wechsel gewartet und der Turbo hat schon schaden genommen, aktuell knapp 290k auf dem Tacho, seit einem Jahr brenne ich den DPF via VCDS frei).

Ich kaufe einen Nachbau mit relativ guten Bewertungen, folgenden: DIESEL-PARTIKEL-FILTER DPF VW TRANSPORTER T5 BUS KASTEN PRITSCHE 2.5 TDI | eBay

Nun meine Frage: Welche Sensoren könnten beim Ausbau kaputt gehen und müssen ggf. gewechselt werden? Die hätte ich nämlich dann gerne bereits in der Nähe?

Danke!
 
seit einem Jahr brenne ich den DPF via VCDS frei)
*kopfschüttel* damit vernichtest den DPF bei jeder Zwangsregeneration ein Stück mehr.
Dadurch steigt der Aschegehalt noch stärker an. Dazu extreme thermische Belastungen.


- beide Temperatur-Sensoren am DPF.
- Lambda-Sonde
- Differenzdrucksensor

Dazu wohl noch nen neuer Turbo.
Und den Krümmer sollte man auch noch auf Verzug und Dichtigkeit prüfen.

Gruss
Prof
 
Hi Prof,

vielen Dank. Ja, nun schüttel ich auch den Kopf, habe das gestern schon in einem anderen Beitrag von dir gelesen. Das Freibrennen via VCDS wurde mir von einem KFZ-Meister empfohlen, explizit mit dem Zusatz, dass das vollkommen ausreichend wäre. Abgesehen von dem Öl nehme ich glücklicherweise noch keine Symptome eines defekten Turboladers wahr - würdest du den dennoch prophylaktisch tauschen? Auch die typischen Krümmersymptome, von denen man hier list, hab ich glücklicherweise noch nicht wahrgenommen.
 
Hallo,
ich habe bei einem BRS den DPF ausgebaut und auf YT ein Video darüber eingestellt. Vielleicht hilft es Dir. Wenn die Sensoren bisher i.O. sind, würde ich sie weiterbenutzen. Ich habe die Temperatursensoren mit einem Multimeter geprüft (Widerstand). Ich habe jedoch keine Erfahrung, ob ein prophylaktischer Wechsel angeraten wäre. Ich habe nur die Dichtung DPF/Turbo getauscht. An dieser Stelle muß beim Zusammenbau geachtet werden, daß die Dichtung korrekt sitzt - sie verklemmt sich durch vorhandene Nasen - und daß das Spannband um den ganzen Umfang korrekt über dem DPF- und Turboflansch anliegt. Ohne Hebebühne nicht einfach, aber machbar. Ich habe mir teilweise die Hände und Finger ganz schön verrenken müssen - besonders mit dem Spannband.

Gruß WoW

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WoW,

danke für deine Video 👍, auch mir steht der Wechsel ohne Bühne bevor, daher natürlich besonders schön, das vorab gesehen zu haben. Die Sensoren würde ich nur tauschen, wenn das Gewinde kaputt gehen sollte. Ich habe mich nun aber entschieden, das Risiko einzugehen, und keine Austauschsensoren auf Vorrat zu haben. Mit WD40 und Gefühl werden die sich hoffentlich alle problemlos lösen lassen.

Bezüglich des Turbos habe ich mir überlegt, erst eine Diagnosefahrt mit VCDS zu machen, nach dem Einbau des neuen DPF. Und dann schaue ich, ob alles oder nur die Dichtung gewechselt werden muss. Drückt mir die Daumen, dass es nur die Dichtung ist.

Unbegreiflich, wieso mir damals der Tipp gegeben wurde, den DPF einfach über VCDS regelmäßig auszubrennen. War ein KFZ-Meister aus dem groß gefassten Familienkreis. Bei der nächsten Hochzeit oder Taufe ihn mal drauf anhauen, vielleicht mag er mich auch nicht ;).
 
Unbegreiflich, wieso mir damals der Tipp gegeben wurde, den DPF einfach über VCDS regelmäßig auszubrennen. War ein KFZ-Meister aus dem groß gefassten Familienkreis. Bei der nächsten Hochzeit oder Taufe ihn mal drauf anhauen, vielleicht mag er mich auch nicht ;).
Nun - ich denke ein DPF ist ein Konstrukt, das schon vom Prinzip her problembehaftet ist. Schon wegen der Art und Weise, wiie bei VW der DPF regeneriert wird - ohne extra Düse, sondern über eine verspätete Zusatzeinspritzung, wo ein Teil des Diesels im Öl verbleibt. Das Freibrennen per VCDS ist aber eine außerordentliche Maßnahme. Davon, so etwas als Dauerlösung anzusehen, ist abzuraten. Zumindest im normalen Gebrauch. Wenn jemand jedoch 10x am Tag 5km fährt, der bekommt sicher Probleme, die die normale Regeneration nicht löst.

Gruß WoW
 
Zurück
Oben