2009er 2.5 tdi BPC Verbrennungsaussetzer

Jetzt wo ich die die Preise pro PDE neu gesehen habe, hatte ich direkt Schluck Beschwerden :)
werde die höchstwahrscheinlich überprüfen ggfls revidieren lassen.

Habt ihr Empfehlung bzw wo habt ihr die zu welchen Preisen machen lassen und ihr seid noch zu frieden?

'Danke
Na immer noch Diesel Technik Biberach.
 
Hast du durch die Schluckbeschwerden nun auch noch eine Leseschwäche? 😳 🤷‍♂️

Nehm den Link von @fotowusel und gut is 🤷‍♂️
Ist das jetzt ein Problem die Gruppe nach einer Meinung und Erfahrung zu fragen oder nimmst du auch immer sofort die erste Werkstatt/Service die dir genannt wird?!
 
Ist das jetzt ein Problem die Gruppe nach einer Meinung und Erfahrung zu fragen oder nimmst du auch immer sofort die erste Werkstatt/Service die dir genannt wird?!
Eine Recherche hier im Forum würde Dir sofort zeigen, das es nicht die erste Werkstatt ist (klingt irgendwie wie Erstbeste), sondern das es fast nur positive Rückmeldungen und wenig bis keine Klagen darüber gibt.

Eine positive Erfahrung hatte ich auch mit einer günstigen Coesfelder Werkstatt gemacht, die dort überholte PDE funktioniert nachhaltig, allerdings wurden Dichtsätze von Fremdherstellern und nicht von Bosch verwendet (O- Ringe und Hitzeschutz)

Nach meinen Erfahrungen erledigen die Biberacher Standardaufgaben gut, spezielle Detaillkenntnisse über das PDE- Innenleben sind aber m.E. auch dort nicht vorhanden (z.B. Umbauten) - diese sind für Revisionen aber auch nicht notwendig.

Beispiel:
Mir wurde ein Typeumbau schriftlich als durchführbar angeboten, der sich im Nachhinein als nicht möglich herausstellte, dabei ging es um die Umstellung einer aus einem Lagerbestand erworbenen NEUEN AXE Düse auf eine BPC Düse. Die PDE bestand nach Umbau den Test nicht. Die Düsen haben zwar die gleiche Teilenummer, unterscheiden sich aber durch den Buchstaben am Ende der TN (N vs F).

Die AXE- PDE hatte ich vorher erst nach Umbauzusage und KV- Biberach gekauft, auf die Beschaffungskosten der AXE PDE blieb ich trotz Umbauzusage sitzen, sie wurde sogar kommentarlos als Pfand- PDE einbehalten.
Der Korrespondenz nach wurde einfach in die Kiste gegriffen und eine überholte andere Düse verschickt, wofür man sich auf Nachfrage entschuldigte.

Bis jetzt funktionieren sowohl die Coesfelder (Bucht) als auch die vier Biberacher PDE's problemlos, die Coesfelder hatte ich vor dem Einbau von den Biberachern testen lassen (mit Protokoll).

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Doch, gab es. Wenn vielleicht auch nicht in Deutschland. Ich habe einen 2009er AXE 😉
Dann wär der doch seit 2006 auf Halde gestanden. Ab 2006 kam doch der BPC, oder irre ich da?
 
Eine Recherche hier im Forum würde Dir sofort zeigen, das es nicht die erste Werkstatt ist (klingt irgendwie wie Erstbeste), sondern das es fast nur positive Rückmeldungen und wenig bis keine Klagen darüber gibt.

Eine positive Erfahrung hatte ich auch mit einer günstigen Coesfelder Werkstatt gemacht, die dort überholte PDE funktioniert nachhaltig, allerdings wurden Dichtsätze von Fremdherstellern und nicht von Bosch verwendet (O- Ringe und Hitzeschutz)

Nach meinen Erfahrungen erledigen die Biberacher Standardaufgaben gut, spezielle Detaillkenntnisse über das PDE- Innenleben sind aber m.E. auch dort nicht vorhanden (z.B. Umbauten) - diese sind für Revisionen aber auch nicht notwendig.

Beispiel:
Mir wurde ein Typeumbau schriftlich als durchführbar angeboten, der sich im Nachhinein als nicht möglich herausstellte, dabei ging es um die Umstellung einer aus einem Lagerbestand erworbenen NEUEN AXE Düse auf eine BPC Düse. Die PDE bestand nach Umbau den Test nicht. Die Düsen haben zwar die gleiche Teilenummer, unterscheiden sich aber durch den Buchstaben am Ende der TN (N vs F).

Die AXE- PDE hatte ich vorher erst nach Umbauzusage und KV- Biberach gekauft, auf die Beschaffungskosten der AXE PDE blieb ich trotz Umbauzusage sitzen, sie wurde sogar kommentarlos als Pfand- PDE einbehalten.
Der Korrespondenz nach wurde einfach in die Kiste gegriffen und eine überholte andere Düse verschickt, wofür man sich auf Nachfrage entschuldigte.

Bis jetzt funktionieren sowohl die Coesfelder (Bucht) als auch die vier Biberacher PDE's problemlos, die Coesfelder hatte ich vor dem Einbau von den Biberachern testen lassen (mit Protokoll).

Gruß fotowusel
Diese Antwort hilft mir natürlich viel mehr als nur eine Werkstatt zu nennen.
Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort.

Habe schon in vielen Beiträgen diesen Namen gehört. Ich wollte halt auch mal die Mehrheit fragen.
Habe schon im netz gesehen das ein PDE ca. 800-1000€ von Bosch kosten.
Da werde ich wohl die PDE´s auch revidieren.
Aber mal ne andere Frage. Machen die Bosch Werkstätte das nicht?

Gruss Suat
 
Habe schon im netz gesehen das ein PDE ca. 800-1000€ von Bosch kosten.
Soweit ich weiss, gibt es selbst von VW keine neuen PD's mehr sonder nur noch aufgearbeitete...
Da werde ich wohl die PDE´s auch revidieren.
Aber mal ne andere Frage. Machen die Bosch Werkstätte das nicht?
Da würde ich direkt nachfragen, ob sie die spezielle Werkstattausrüstung, und wenn ja was für eine (siehe Videos) dafür haben.

Siehe Videos im Beitrag von @ProfMerlin


Aber was ist eine Bosch- Werkstatt - die Biberacher z.B. stellen sich im Web so vor:
"BOSCH Diesel Service Diesel Technik Biberach GmbH"


Gruß fotowusel
 
Dann wär der doch seit 2006 auf Halde gestanden. Ab 2006 kam doch der BPC, oder irre ich da?
Nein, der wurde in 2009 produziert aber halt für Südafrika. 😉
Du fährst mit einem Rechtslenker in Deutschland?
Interessant!

... einfach mal nach seinen anderen Beiträgen suchen und dann klärt es sich zB hier auf ...



Irgendwie kam mir das doch schon sehr bekannt vor ... 🤔 😳 🤷‍♂️ ... 😁
 
Ja,
habe es jetzt gelesen.
Will auch bei jedem Beitrag das Forum nach dem User durchsuchen. ;)
Ein zusätzliches Wort im Profil (z.B. Rechtslenker, Standort Namibia) wäre da auch eine einfache Lösung.
Und ja, in SA werden die Fahrzeuge anders konfiguriert. Da gab es auch eine T3 mit Fünfzylinder....
 
Ein zusätzliches Wort im Profil (z.B. Rechtslenker, Standort Namibia) wäre da auch eine einfache Lösung.
Na ja, das hatte ich ihm ja bereits ans Herz gelegt ...
Bitte, stelle das mal an geeigneter Stelle in dein Profil. Sonst gibt es da weitere Verwirrungen die man ständig diskutieren muss.
... aber Reimund alias @reiker hat es bisher leider noch nicht umgesetzt - dabei ist das ...


... doch eine einfache Sache. 🤷‍♂️
 
Na ja, das hatte ich ihm ja bereits ans Herz gelegt ...

... aber Reimund alias @reiker hat es bisher leider noch nicht umgesetzt - dabei ist das ...


... doch eine einfache Sache. 🤷‍♂️
Ist bereits erledigt! 😉Screenshot_20230119_160737_Chrome.jpg
 
Am Zylinder 5 wurde Verbrennungsaussetzer erkannt 2,99 mg/H

In der Diskussion zum letzten Sachstand und der nun bevorstehenden Wiederholreparatur ist leider die Tatsache untergegangen, dass die Verbrennungsaussetzer, bzw. die Mengenanhebung auf Zylinder 5, nicht zwingend von der PDE verursacht werden müssen.

Die kommenden Investitionen solltest Du, @Suat, eventuell absichern, indem Du den/die Zylinder endoskopieren und auch eine vergleichende Kompressionsdruckprüfung erledigen lässt. So hast Du dann ausreichend Handlungs- und Planungsicherheit. Auch ein Quertausch der PDE kann hier erhellend sein, macht aber viel Arbeit und kostet natürlich zusätzlich Geld, wenn man es nicht in Eigenleistung macht.

Klärst Du den Zustand des Zylinders, seiner Laufbahnen und der Ventile nicht gesondert ab, läufst Du Gefahr, dass der Fehler/das Symptom nach der jetzt geplanten Reparatur abermals fortbesteht.

Gruß
 
In der Diskussion zum letzten Sachstand und der nun bevorstehenden Wiederholreparatur ist leider die Tatsache untergegangen, dass die Verbrennungsaussetzer, bzw. die Mengenanhebung auf Zylinder 5, nicht zwingend von der PDE verursacht werden müssen.

Die kommenden Investitionen solltest Du, @Suat, eventuell absichern, indem Du den/die Zylinder endoskopieren und auch eine vergleichende Kompressionsdruckprüfung erledigen lässt. So hast Du dann ausreichend Handlungs- und Planungsicherheit. Auch ein Quertausch der PDE kann hier erhellend sein, macht aber viel Arbeit und kostet natürlich zusätzlich Geld, wenn man es nicht in Eigenleistung macht.

Klärst Du den Zustand des Zylinders, seiner Laufbahnen und der Ventile nicht gesondert ab, läufst Du Gefahr, dass der Fehler/das Symptom nach der jetzt geplanten Reparatur abermals fortbesteht.

Gruß
Wird so etwas bei der Überprüfung des PDE‘s nicht automatisch gemacht?
Oder was wird bei der Überprüfung Diesel Technik bieberbach gemacht?
 
Biberach prüft und Revidiert dein PDE.
Deinen Motor haben die ja nicht.

Die Werkstatt wird auch eher nicht von selber die Kompression messen oder den Zylinder endoskopieren, wenn du nur den Auftrag PDE tauschen gegeben hast.

Machen die mehr als sie sollten und der Kudne bekommt das nachher in Rechnung gestellt, sind die meisten dann eher nicht ganz so Happy. Auch wenn es vermutlich gut gemeint und auch gut begründet von der Werkstatt wäre.
 
Zurück
Oben