2009er 2.5 tdi BPC Verbrennungsaussetzer

Suat

Aktiv-Mitglied
Ort
Wülfrath
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ9H162722
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen...
Habe schon mehrfach solche oder ähnliche Berichte gelesen.
Halbwegs stimmen sie mit meinen Problemen überein.
Also folgendes Problem bei mir:
Am Zylinder 5 wurde Verbrennungsaussetzer erkannt 2,99 mg/H
Dies tritt aber nur auf bei längerer Fahrt, dass heißt zu mindestens was ich erkannt habe, sobald die Öl-Temperatur bei 100° ist und der Wagen bei laufendem Motor im Leerlauf ist, fängt so bei ca. 2-10 min an zu ruckeln und wenn man anfahren möchte geht der Motor aus.

War jetzt in der Werkstatt und die wollen das Kabelbaum von den Einspritzdüsen austauschen.

Könnte es daran liegen, ist das der richtige weg?

Danke euch schon im voraus.
 

Anhänge

  • Log-ME-SV1712-WV2ZZZ7HZ9H162722-295360km (2).txt
    10,4 KB · Aufrufe: 15
Jub könnte in der Tat der Kabelbaum sein. Dieser liegt im zylinderkopf und im Öl. Bei steigender Temperatur und dazu Aussetzer passt zum Kablestrang. Du hast nen 2009er axe ??
 
War jetzt in der Werkstatt und die wollen das Kabelbaum von den Einspritzdüsen austauschen.

Könnte es daran liegen, ist das der richtige weg?
Könnte (konjunktiv v.s. Werkstatterfahrung) daran liegen, können aber auch andere Ursachen sein, defekte Einspritzdüse, eingelaufene Nockenwelle, mangelnde Kompression u.v.m....
Das könnte auch der Kurbelswellensensor, oder die Steckverbindung dazu sein - schlechter oder Wackelkontakt bei höheren Temperaturen etc.?

Ob es der richtige Weg ist hängt dann vom Erfolg ab, zahlen wirst Du dafür auf jeden Fall.

Wie ist die Laufleistung des Motors?

Meine Vorgehensweise wäre als nächsten Schritt die Schaltzeiten und die Leerlaufmengen der PDE's im Fahrbetrieb zu loggen und die Entscheidung über den weiteren Verluf vom Ergebnis abhängig machen.

Um den Kabelbaum zu tauschen muß die Ansaugbrücke u.v.m. abgebaut werden (Zeitintensiv). Da würde ich je nach Laufleistung gleich die PDE's zur Überprüfung schicken, die Kompression und die Nockenwelle nebst Hydrostösseln überprüfen.

Gruß fotowusel

Lage des KW- Sensors

1672995891419.png
 

Anhänge

  • 1672995853092.png
    1672995853092.png
    1 MB · Aufrufe: 15
2009 gabs doch keine AXE mehr, oder?
 
Könnte (konjunktiv v.s. Werkstatterfahrung) daran liegen, können aber auch andere Ursachen sein, defekte Einspritzdüse, eingelaufene Nockenwelle, mangelnde Kompression u.v.m....
Das könnte auch der Kurbelswellensensor, oder die Steckverbindung dazu sein - schlechter oder Wackelkontakt bei höheren Temperaturen etc.?

Ob es der richtige Weg ist hängt dann vom Erfolg ab, zahlen wirst Du dafür auf jeden Fall.

Wie ist die Laufleistung des Motors?

Meine Vorgehensweise wäre als nächsten Schritt die Schaltzeiten und die Leerlaufmengen der PDE's im Fahrbetrieb zu loggen und die Entscheidung über den weiteren Verluf vom Ergebnis abhängig machen.

Um den Kabelbaum zu tauschen muß die Ansaugbrücke u.v.m. abgebaut werden (Zeitintensiv). Da würde ich je nach Laufleistung gleich die PDE's zur Überprüfung schicken, die Kompression und die Nockenwelle nebst Hydrostösseln überprüfen.

Gruß fotowusel

Lage des KW- Sensors

Anhang anzeigen 389363

Laufleistung 296000 km
 
ich dachte es wäre so.
Kann ich es irgendwo ablesen?
Wird ein BPC-Motor sein wenn die 128Kw aus 2009 stimmen...


Bei der Laufleistung und dem sowieso anstehenden Arbeitaufwand würde ich auch die PDE's überprüfen lassen.
Dieselservice Biberach ca. 25,- € pro PDE. Preis wird beim Überholen der PDE eingerechnet.
Vor 2 Jahren kostste das für meinen BPC unter 1.000€

Gruß fotowusel
 
Wird ein BPC-Motor sein wenn die 128Kw aus 2009 stimmen...


Bei der Laufleistung und dem sowieso anstehenden Arbeitaufwand würde ich auch die PDE's überprüfen lassen.
Dieselservice Biberach ca. 25,- € pro PDE. Preis wird beim Überholen der PDE eingerechnet.
Vor 2 Jahren kostste das für meinen BPC unter 1.000€

Gruß fotowusel
ist auf jedenfall ein 128kw aus 2009 :)
 
die 2,99 sind keine Zündaussetzer.
Das MSG versucht nur den Zylinder mit mehr Diesel zu befeuern.
+/- 2,99 ist die max Abweichmenge die laut VW/VCDS i.O. ist.

Ich tippe auch auf den PDE Kabelbaum oder den NW Sensor.
Der NW Sensor macht gerne auch Temperaturprobleme. Der ist aber in 5min getauscht.

Bei KW Sensor würde er eher mehr Probleme machen, wobei ich den natürlich nicht ausschließen kann.

PDE Kabelbaum ist in 3 Std. getauscht.
Dichtungen der Ansaugbrücke erneuer ist ratsam (ca. 15€).

Wenn man eh schon in Servicestellung ist und seinen Bus noch eine Weile fahren will, könnt eman sich überlegen ein paar weitere Arbeiten durchzuführen.

- PDE´s nei abdichten oder revidieren lassen
- PDE Brücke
- neuer PDE Kabelbaum
- Glühkerzen/Glühstifte (sind beim BPC aber überwacht und würden bei Defekt einen Fehler werfen)
- Freilauf und Muffe von Lima und Klima

Gruß
 
die 2,99 sind keine Zündaussetzer.
Das MSG versucht nur den Zylinder mit mehr Diesel zu befeuern.
+/- 2,99 ist die max Abweichmenge die laut VW/VCDS i.O. ist.

Ich tippe auch auf den PDE Kabelbaum oder den NW Sensor.
Der NW Sensor macht gerne auch Temperaturprobleme. Der ist aber in 5min getauscht.

Bei KW Sensor würde er eher mehr Probleme machen, wobei ich den natürlich nicht ausschließen kann.

PDE Kabelbaum ist in 3 Std. getauscht.
Dichtungen der Ansaugbrücke erneuer ist ratsam (ca. 15€).

Wenn man eh schon in Servicestellung ist und seinen Bus noch eine Weile fahren will, könnt eman sich überlegen ein paar weitere Arbeiten durchzuführen.

- PDE´s nei abdichten oder revidieren lassen
- PDE Brücke
- neuer PDE Kabelbaum
- Glühkerzen/Glühstifte (sind beim BPC aber überwacht und würden bei Defekt einen Fehler werfen)
- Freilauf und Muffe von Lima und Klima

Gruß
Aus der Werkstatt sagten die, dass sie den Ventildeckel mit austauschen würden?!
 
Aus der Werkstatt sagten die, dass sie den Ventildeckel mit austauschen würden?!
Kann man machen, muss man aber nicht.
Schaden tut es nicht, bzw. halt nur deinem Geldbeutel, da der Deckel nicht so günstig ist.

Nachbau Dichtungen bringen leider auch nicht so den gewünschten Erfolg.

Mein Tipp: Alten Deckel nehmen, sauber machen und an den Ecken der NW beim Einbau etwas Dichtmasse mit drauf.
Das funktioniert meistens.
 
Ich bin auf jeden fall auf das Ergebnis gespannt und hoffe das ich es heute abholen kann.
 
Könnte (konjunktiv v.s. Werkstatterfahrung) daran liegen, können aber auch andere Ursachen sein, defekte Einspritzdüse, eingelaufene Nockenwelle, mangelnde Kompression u.v.m....
Das könnte auch der Kurbelswellensensor, oder die Steckverbindung dazu sein - schlechter oder Wackelkontakt bei höheren Temperaturen etc.?

Ob es der richtige Weg ist hängt dann vom Erfolg ab, zahlen wirst Du dafür auf jeden Fall.

Wie ist die Laufleistung des Motors?

Meine Vorgehensweise wäre als nächsten Schritt die Schaltzeiten und die Leerlaufmengen der PDE's im Fahrbetrieb zu loggen und die Entscheidung über den weiteren Verluf vom Ergebnis abhängig machen.

Um den Kabelbaum zu tauschen muß die Ansaugbrücke u.v.m. abgebaut werden (Zeitintensiv). Da würde ich je nach Laufleistung gleich die PDE's zur Überprüfung schicken, die Kompression und die Nockenwelle nebst Hydrostösseln überprüfen.

Gruß fotowusel

Lage des KW- Sensors

Anhang anzeigen 389363

Die Leerlaufmessung hatte ich letztens im Fahrbetrieb gemessen. Nach ca. 30 min Fahrt fing an dem 5. Zylinder die werte hoch zu gehen und im Auto spürbar, natürlich im Leerlauf.
 
Hallo Suat und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Habe mal "Melden" gedrückt (links unten in den Beiträgen) damit man den richtigen Motorbuchstaben in die Überschrift setzt. 😉

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es bei dir weiter geht und ob der Fehler gefunden wird.

Wenn da "alles auf" gemacht wird, dann mach auch was Jens sagt. 👍
(PDE-prüfen/revidieren, PDE-Brücke od. Korpushalter, Glühklerzen? und was man da sonst so machen sollte, wenn er eh in Service-Stellung ist👍)
 
So jetzt habe ich das Auto wieder und es mussten noch ein paar Sachen getauscht werden was nicht mehr in Ordnung waren.
Zum Testen komme ich erst am we.
Werde aber danach berichten und ich hoffe es ist jetzt wieder alles gut.
Als Foto hänge ich mal die Rechnung was alles gemacht wurde.
Vllt könnt ihr mir auch sagen ob die Rechnung fair ist.

danke
 

Anhänge

  • B77D75B2-0C26-42DD-B050-DEF752D6D16E.jpeg
    B77D75B2-0C26-42DD-B050-DEF752D6D16E.jpeg
    300,9 KB · Aufrufe: 58
Also 380€ Arbeitslohn finde ich völlig ok.
Die Teile in/von der Werkstatt kosten halt immer ein bisschen mehr, aber das hat ja seine Gründe.

Denke die Rechnung ist ok.

Wenn man eh schon da dran war, hätte es sich angeboten die PDE´s zu ziehen und prüfen zu lassen.
Dann ggf. gleich revidieren.
Wenn deine Werte jetzt immer noch schlecht sind, musst du die ganze Arbeit nochmal machen/lassen.

Die Glühkerzen wurden überprüft? Die sind beim AXE nämlich nicht überwacht.
Hätte man jetzt sonst auch gleich wechseln können, wenn die Ansaugbrücke eh ab ist.

Gruß
 
Hallo, heute konnte ich eine längere Probefahrt machen.
Leider ist der Fehler immer noch da.
Jetzt bleibt mir glaube ich nichts anderes über als den zylinder auszutauschen.
Was meint ihr? Soll ich alle gegen neu austauschen oder alle zur Überprüfung schicken und neu revidieren lassen.
Habt ihr bei beiden Möglichkeiten ungefähre Kosten die auf mich kommen würden?
Danke
 
Was meint ihr? Soll ich alle gegen neu austauschen oder alle zur Überprüfung schicken und neu revidieren lassen.
Die würde ich alle überprüfen lassen, das hatte ich in Biberach machen lassen kosten vor 2 Jahren 25,-€ pro PDE. Das wurde dann auf die Überholung angerechnet.
Ich hatte mich für die günstigere Überholungsvariante mit Italienischen Einsätzen (Firad Teilesatz) entschieden, Dichtsätze wurden von Bosch verwendet.
Die Kosten lagen insgesamt bei ca. 850,-€ entgegen einiger Aussagen hier gab es auch auf Nachfrage keinen Forumsrabatt.
Arbeitszeitkosten entstanden keine weil ich alles in Eigenleistung gemacht hatte.


Hier zu sehen #75 Bild der alten und neuen PDEs:




Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich die die Preise pro PDE neu gesehen habe, hatte ich direkt Schluck Beschwerden :)
werde die höchstwahrscheinlich überprüfen ggfls revidieren lassen.

Habt ihr Empfehlung bzw wo habt ihr die zu welchen Preisen machen lassen und ihr seid noch zu frieden?

'Danke
 
Zurück
Oben