2008er BPC mit AXE-Motor - Ölproblem?

Mr_Jingles

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forum,
Ich heiße Thorsten und bin seit der Geburt meiner süßen Zwillinge vor 15 Monaten stolzer Besitzer eines T5 Multivan, EZ Juni 2008, 128 KW, Motorkennung BPC, jetzt 198tkm. Technisches Verständnis hat mir die Natur leider nicht mitgegeben, dafür aber zwei linke Hände...

Bei 114tkm hat der T 5 vom Vorbesitzer einen neuen Teilemotor bekommen mit der Motorkennung AXE.

Meine folgende Frage zielt nun auf das richtige Öl ab. Die vielen Beiträge in den verschiedenen Foren verunsichern mich immer mehr.

Seit 15tkm fahre ich nun 5w30 mit der 50700-Freigabe. Ich glaube. dieses Öl war beim Vorbesitzer auch drauf.
Nun lese ich hier von der 50.601 Freigabe un 0W30.

Kann hier jemand einem gestressten, aber glücklichen, Zwillingsvater eine verlässliche Auskunft geben?

Vielen Dank. Der Ölwechsel wird in der kommenden Woche erfolgen. Der T 5 fährt super, keine Auffälligkeiten. Ab und an zeigt er eine Motorstörung "Ladedruck zu niedrig an ( nach Fehlerauslesung)" an und der Motor geht in den Notlauf. Ich brauche aber nur neu starten und alles wieder ok...
 
Bist Du sicher, dass ein AXE verbaut wurde. Der harmoniert eigentlich nicht mit einem Werks-DPF. Eine Rückrüstung auf "ohne DPF" wäre aber zulassungsrechtlich nicht möglich. Ich würde diese Angelegenheit auf jeden fall nachhaltig aufklären.

Ein AXE braucht zwingend das 50-601 0W30 ÖL. Das das aber sehr aschereich ist, gibt es für die Modelle ab 2006 (BNZ und BPC) das 50.700 (5W30), welches aschearm ist und den DPF nicht zusetzt. Du siehst also DPF (geregelt) und 50.601 geht nicht wegen der Aschemenge und AXE und 50.700 geht nicht wegen der Schmierung der Lager, NW etc. Daher prüf mal, ob wirklich ein AXE Motor verbaut wurde und ob ggf. der DPF ein geregelter ist, was eigentlich nicht sein kann. Ohne geregelten DPF wäre auch die Betriebserlaubnis erloschen.
 
Guten Morgen!

... Technisches Verständnis hat mir die Natur leider nicht mitgegeben, dafür aber zwei linke Hände...

Das war der Beste bis jetzt! :D:D:D:D


...Bei 114tkm hat der T 5 vom Vorbesitzer einen neuen Teilemotor bekommen mit der Motorkennung AXE....

Das kommt darauf an, welcher Teil des Motors ersetzt wurde...
Obwohl, eigentlich ist es wurscht...
Beim Rumpfmotor gilt es die Kurbelwellenlager zu schützen, beim Zylinderkopf sind es die Nockenwellenlager...


...Seit 15tkm fahre ich nun 5w30 mit der 50700-Freigabe. Ich glaube. dieses Öl war beim Vorbesitzer auch drauf.
Nun lese ich hier von der 50.601 Freigabe un 0W30....

Wenn Du nächste Woche das Öl wechseln läßt, laß gleich einen www.oelcheck.de (Set1) machen, dann das 506.01 reinkippen, und dann sollte der Motor richtig gewappnet sein. Natürlich immer einen neuen Ölfilter verwenden.
Die 15TKM mit dem (wahrscheinlich) falschen Öl, werden dem Motor nicht sonderlich geschadet haben (trotzdem aber mal den Ölcheck machen lassen!).


...Ab und an zeigt er eine Motorstörung "Ladedruck zu niedrig an ( nach Fehlerauslesung)" an und der Motor geht in den Notlauf. Ich brauche aber nur neu starten und alles wieder ok...

Da solltest Du mal die Ladeluftstrecke incl. des Ladeluftkühlers checken (lassen), da geht irgendwo Ladeluft verloren. Das mag eine Weile mit Motor an/aus funktionieren. Aber irgendwann ist das schadhafte Teil so kaputt, daß nix mehr geht.


Zu all den Themen gibt es hier reichlich Lesestoff, Ölempfehlungen, Teileempfehlungen etc.
Benutze oben die "erweiterte" SUCHE, da kannst Du mit Deinen Schlagworten auch nur den T5.1-Bereich absuchen lassen. Das grenzt die Treffer schon mal sehr ein, führt aber meist zum Ziel.


Weiterhin viele gelassene Kilometer mit dem Dicken und viel Spaß mit den Twins! :D
 
Bist Du sicher, dass ein AXE verbaut wurde. Der harmoniert eigentlich nicht mit einem Werks-DPF. Eine Rückrüstung auf "ohne DPF" wäre aber zulassungsrechtlich nicht möglich. Ich würde diese Angelegenheit auf jeden fall nachhaltig aufklären.

Ein AXE braucht zwingend das 50-601 0W30 ÖL. Das das aber sehr aschereich ist, gibt es für die Modelle ab 2006 (BNZ und BPC) das 50.700 (5W30), welches aschearm ist und den DPF nicht zusetzt. Du siehst also DPF (geregelt) und 50.601 geht nicht wegen der Aschemenge und AXE und 50.700 geht nicht wegen der Schmierung der Lager, NW etc. Daher prüf mal, ob wirklich ein AXE Motor verbaut wurde und ob ggf. der DPF ein geregelter ist, was eigentlich nicht sein kann. Ohne geregelten DPF wäre auch die Betriebserlaubnis erloschen.



Dem ist aus rein sachlicher Sicht nichts hinzu zu fügen.

Kläre das unbedingt ab!
 
Die 15TKM mit dem (wahrscheinlich) falschen Öl, werden dem Motor nicht sonderlich geschadet haben (trotzdem aber mal den Ölcheck machen lassen!).

Kleine Korrektur: 15 tkm mit Sicherheit 5w30, 198 tkm Tachostand, bei 114 tkm neuer Motor. Im Grunde heisst das 84 tkm (sehr wahrscheinlich) das falsche Öl.
(Wobei ich persönlich an dieser Ölgeschichte meine Zweifel habe...)

Wenn die Angaben oben stimmen, dann stimmt was nicht :D. Wenn da tatsächlich ein AXE-Teilemotor legal verbaut wurde (welche Teile?), dann müsste ein Abgasgutachten mit Vollabnahme gemacht worden sein, da es diese Kombination von Motor und Baujahr nicht gibt. Extrem unwahrscheinlich, da abartig teuer.

Es lässt sich nur eine Sache mit absoluter Gewissheit sagen: ein Ladedruckfehler ist eine Auffälligkeit!

Insgesamt alles etwas dubios, wenn schon ein Ladedruckfehler keine Auffälligkeit sein soll, wie ist dann der restliche Zustand des Wagens zu deuten? Zusätzlich zum falschem Motor. :confused:

Also, erstmal alle Daten sammeln und prüfen. Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen, jetzt muss man das Beste draus machen. Dabei technisch logisch, realistisch und gründlich bleiben. Glauben und Annahmen führen früher oder später zu bösen Überraschungen.
 
Danke schon mal für die vielen Hinweise.

Also lt. mir vorliegender Rechnung:

Instandgesetzter Teilmotor VW 2,5 TDI
Rumpfmotor montiert, mit neuem Zylinderkopf, Ölwanne bis Ventildeckel geschlossen, ohne Pumpe Düse Einheit.

Motorkennung: AXE

3500€ plus Mehrwert...

Mit diesem Motor ist der Vorbesitzer zu seinem VW Händler gefahren, der den Motor eingebaut hat. Mit beiden Rechnungen hat er dafür knapp 10000€ hingeblättert...

Aus der VW-Rechnung kann ich noch sehen, dass das Steuergerät EDC ersetzt und angepasst worden ist.

Habe heute mit der VW Werkstatt telefoniert. Er sagte nur, der Motor braucht 50601..

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich der dritte Besitzer bin. Der Erstbesitzer hatte wohl Chiptuning betrieben und ihn so weiterverkauft. Mein Vorbesitzer hatte dann die Klappergeräusche und der Motorschaden und das Tuning wurden festgestellt. Stand letztes Jahr läuft das Klageverfahren gegen den Erstbesitzer auf Schadenersatz immer noch...
 
Top Infos, schwieriges Thema.

Kein neuer Motor, sondern ein Instandgesetzer. Das heisst, der "neue" war vorher ebenfalls schon defekt. Laufleistung bis zum Defekt unklar.
Dazu ist es der falsche Motor. Seit 84 tkm mit dem falschem Öl.

Seltsame VW Werksatt, die wissentlich den falschen Motor verbaut. Wäre auch viel einfacher gewesen den richtigen einzubauen. Vor allem bei angeblichen 10.000 €. Sehr dubios.
Und das Fahrzeug ist noch Beweismittel in einem Rechtsstreit unter den Vorbesitzern.
Und Du hast noch ein Problem mit der Ladeluftstrecke, im Extremfall mit dem Turbo.

Jetzt bliebt die Frage, wie Fire35 es schon schrobte, ob das ganze überhaupt legal ist. Eine nachträgliche Rückstufung in der Emissionsklasse ohne komplette Neuabnahme des Fahrzeugs ist nicht zulässig.

Gerüchteweise soll es ja mal den AXE mit geregeltem DPF gegeben haben. Wenn, dann wäre dieser für die eine Eintragung heranzuziehen.

Aber immer Stück für Stück: Welcher Motor steht denn jetzt in Deinen Papieren?
 
@Mr_Jingles

schau mal hier:

Motor Kennung

Da findest Du eine Info, wo auf dem Motorblock der Motorkennbuchstabe eingegossen ist.

Versuche das bei Dir mal zu erspechten.
 
...
Gerüchteweise soll es ja mal den AXE mit geregeltem DPF gegeben haben. Wenn, dann wäre dieser für die eine Eintragung heranzuziehen.
...

Hallo R5T5,
ich wüsste nicht mal, wo ich solche Gerüchte finden könnte? "Quellenangabe"? Kann sich maximal um Testmotoren handeln, die anno 2005 mit der DPF-Technik ausgestattet wurden und sowas fliegt m.W. bei VW in den Schrott...

@Mr_Jingles,
kannst du mal ein Diagnosekabel an deinen Bus hängen (lassen) und einen Scan des Motorsteuergerätes machen?
Wo kommst du her, vielleicht ist ein hilfreicher Boarder mit VCDS in der Nähe?
Auf jeden Fall klingt das alles nach einem riesengroßen Topf Sch****, in den du gegriffen hast!

Gruß
Jochen
 
Hallo R5T5,
ich wüsste nicht mal, wo ich solche Gerüchte finden könnte? "Quellenangabe"? Kann sich maximal um Testmotoren handeln, die anno 2005 mit der DPF-Technik ausgestattet wurden und sowas fliegt m.W. bei VW in den Schrott...

Quellenangabe ist das hiesige Forum. Ist mir bei der Recherche zum Kauf meines Busses über den Weg gelaufen. Wenn ich das wieder finde, verlinke ich es hier.

Wenn dem nicht so ist, macht es das Thema noch verwirrender:

...Eine nachträgliche Rückstufung in der Emissionsklasse ohne komplette Neuabnahme des Fahrzeugs ist nicht zulässig.
Bei einer Neuabnahme (sehr sehr unwahrscheinlich und viel zu aufwendig für einen Motortausch) wird der T5 stillgelegt, umgebaut und komplett neu zugelassen. Damit ändert sich auch das Datum der Erstzulassung und es gelten die moderenen Bestimmungen zur Zulassung.

Die Emissionsklasse richtet sich in der Regel nach Motorkennbuchstaben und Typenklasse.
Steht in den Fahrzeugpapieren der BPC mit entsprechender Emissionsklasse, so fährst Du ein Fahrzeug ohne Zulassung, ohne Versicherungsschutz und im Grunde ist das auch noch Steuerhinterziehung. Das Ganze wissentlich, also mit Vorsatz.

Steht in den Fahrzeugpapieren der AXE, so kann eigentlich die Emissionsklasse nicht stimmen, da es diesen Motor in diesem Baujahr mit geregeltem DPF nie im original gegeben hat. Ausser natürlich es gibt irgendwo von irgendwem ein Abgasgutachten, vereinfacht gesagt, mit AXE Hardware und BPC Elektronik. Auch ein Eintragung kann illegal vorgenommen werden. Eine einfache Abgasuntersuchung ist rechtlich nicht ausreichend.

Ist alles richtig eingetragen, obwohl das sehr aufwendig bis unmöglich ist, musst Du mal klären in wie weit Du als Halter in der Haftung und Nachweispflicht bist. Dann bitte absolut wasserdicht mit Notar. Bedenke bitte, Gott bewahre, Du hast einen Unfall und der Unfallgegner weisst Dir nach, dass Dein Wagen gar nicht zugelassen ist, weil irgendein Vollpfosten von Vorbesitzer nicht wusste, was er da tat. Solche Probleme braucht kein Mensch, schon gar nicht ein frisch gebackener Zwillingsvater.

So, jetzt bin ich mal interessiert, ob Du die entsprechenden Nachweise hast, oder es diese Papiere für so eine Abnahmen tatsächlich gibt. Ich weiss es nicht, aber es kann ja sein. Aber selbst dann passt ja nichts, Krümmer, Turbo, Sensoren...

Bleibt nur die ein Frage: warum legt man sich so einen offensichtlichen Problembus zu? Der muss weit weit weit unter den marktüblichen Preis über den Tisch gegangen sein. Sehr weit, 5000 reichen nicht.
Mein Tipp: weg die Kiste, falscher nicht eingetragener Motor ist ein grober Mangel.

Hier ist sowas ähnliches passiert:

Werkstatt wechselte meinen defekten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

War ebenfalls nicht legal, hat zusätzlich nicht funktioniert und wurde zurückgebaut.
 
.... dann prüfe mal noch, was für ein DPF verbaut ist, geregelt (werksmäßig bei einem 2008er) oder getauscht gegen einen ungeregelten (was zum AXE passt). Wenn das MSG ersetzt wurde gegen eines für den AXE, kann es eigentlich den geregelten DPF nicht "bedienen". Das weitere Problem bei einem geregelten DPF und AXE Motor ist halt, dass der Motor 50.601 braucht, dieses aber den DPF zusetzt. Praktisch eine Zwickmühle. Das Öl ist dann immer verkehrt!

Ist ein ungeregelter DPF verbaut, dürftest Du künftig nicht mehr durch die AU kommen, wenn wieder gemessen und nicht (nur) ausgelesen wird. Ab 2006 sind Dieselfahrzeuge ohne geregelten DPF bis auf Ausnahmen (Altbestände etc.) gar nicht mehr zulassungsfähig!
 
Oh je....

War gerade beim örtlichen VW. Er sagte er hätte das so nie verbaut. Weiter wollte er sich nicht äußern. Aber das 50700 wäre das richtige...
Ich soll direkt bei VW nachfragen, ob meine Konstellation so erlaubt ist und überhaupt funktioniert.

Der Motor muss erst abkühlen, dann schaue ich nach der Kennung. Und dann muss ich wohl mal bei der Rechtsschutz nachfragen.

Mir ist gerade nicht gut?(. Schaue wohl erst morgen wieder hier ins Forum.

Danke für Eure Infos:danke:
 
Aber das 50700 wäre das richtige...

....für den geregelten DPF: JA!
....Für den AXE Rumpfmotor: NEIN!

Das ist ja Dein Dilemma, wenn die Angaben zutreffend sind.

Hat er etwas zum DPF gesagt?
 
Bevor ich hier vllt falsche Details gebe, habe ich meinen Plan geändert und gehe wie folgt vor:

1. Kontakt mit VW-Werkstatt, die den Motor eingebaut hat. (erwarte da einen Rückruf)
2. Auslesen VCDS
3. Fachmann soll nachgucken, was überhaupt verbaut ist ( ich sehe da den Wald vor lauter Bäumen eh nicht).

Werde mich dann melden, wird aber ein paar Tage dauern

Danke nochmals für eure in Anspruch genommene Zeit
 
Dafür ist ein Forum ja da... ;)

Nochmal die Frage von Jochen (@exCEer) aufgegriffen:

Wo kommst Du her? Vielleicht ist jemand in der Nähe, der mit VCDS mal etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
 
Eine nachträgliche Rückstufung in der Emissionsklasse ohne komplette Neuabnahme des Fahrzeugs ist nicht zulässig.

Das ist überhaupt nicht zulässig - es sind keine Umbauten zulässig, die das Abgasverhalten verschlechtern.

Gruß, Marcus
 
Technisches Verständnis hat mir die Natur leider nicht mitgegeben, dafür aber zwei linke Hände...

Kein Problem, damit erfüllst Du direkt alle Einstellungskriterien für eine VW Vertragswerkstatt!

Die Historie von Deinem Auto ist dafür mal wieder ein Paradebeispiel. ...

Herzlich Willkommen!

Gruß,

Dödel
 
...
Aber egal, hilft ihm ja nicht.
Genausowenig wenig wie ein Auslesen mit VCDS.

Hallo Thomas,
da bin ich etwas anderer Meinung: Es wäre schon sehr interessant, welches Motorsteuergerät (MSG) die Helden in der Werkstatt da eingebaut haben. Und das kriegst du sehr einfach mit VCDS raus, ob es ein MSG für AXE oder eines für BPC ist...

Gruß
Jochen
 
Ok Jochen, das bequatschen wir vielleicht mal später. Mir fällt da gerade was völlig anderes ein:


------------


Wenn ich so recht darüber nachdenke, dann ging das früher schon. Zu Golf 1/2-Zeiten konnte man problemlos den KR 16V Motor ohne Kat auf einem PL 16V mit Kat umbauen und den KR Motorblock und Kopf beibehalten. Das wurde alles legal eingetragen, obwohl es die Kombination KR Motor mit PL Anbauteilen nie in Serie gab. Damals gab es auf Anfrage eine Bescheinigung von VW, dass das so funktioniert. Diese hat man aber nie gebraucht, das wurde so oft umgebaut, dass die meisten TÜV Prüfer schon bescheid wussten. Die Emissionsklasse hat sich dadurch natürlich verbessert, obwohl der "schlechtere" Block verbaut war. Die Daten vom PL wurden einfach übernommen. Eintragen war dann im Fahrzeugbrief ein KR mit Euro 2 Daten vom PL.

Zusätzlich hat so mancher nach einem Motorschaden einen KR Block anstatt des PL Blocks verbaut und eintragen lassen. Die Emissionsklasse blieb dabei gleich. Das wäre genau der Fall wie hier, abgesehen von der Ölproblematik, die ich immer noch nicht so recht glauben kann.

Das gleiche Spiel ging mit dem GTI 8V auch, da wurde so mache K-Jetronic oder Mono-Digifant auf Digifant umgebaut und legalisiert = alter Motor, neuere Anbauteile.
Genau genommen ist das so ähnlich in meinem Cabrio: den verbauten Motor gab es nie in diesem Fahrzeug, trotzdem ist alles legal eingetragen.

Das ist hier nicht anders. Was wir immer noch nicht gehört haben ist, ob der AXE eingetragen ist und ob eine Bescheinigung von VW für diese Kombination vorliegt.
 
Zurück
Oben