2008er Atlantis mit Motorschaden BNZ

Karl204

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Lederlenkrad, Multivanscheinwerfer, Mutivansitze, Alufelgen siena 17Zoll
Hallo uns wird ein 2008 T5 Atlantis angeboten.
Das Fahrzeug hat einen Motorschaden.
Aussage des Meisters bei VWN Zylinder 1 ohne Kompression. Vermutlich Überhitzung durch undichtes PD Element. Motor wurde endoskopiert Zylinderlaufbuchse hat Riefen, ob der Kolben durchgebrannt ist konnte er nicht sagen zumindest der Kolbensteg sei heruntergbrannt.
Fazit mit einem neuen Kopf ist es leider nicht getan.
1. Frage: kann man den Block hohnen lassen wegen der Plasmabeschichtung?
2. Frage welchen Motorentauscher empfehlt ihr mir für einen neuen überholten Rumpfmotor. habe Anzeigen gesehen mit 3000€ rund.
3. Der Wagen hat ca 160.000 Km runter Atlantis gepflegt. Was würdet Ihr zahlen?
Bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten.
 
Wenn der Zylinder Riefen hat dann gibt es da nichts mehr zu tun. Das ist nicht reparabel.

Buchsen sind bei diesem Motor sehr kritisch - ist nicht genug Platz dafür da.

Sinnvoll wäre eigentlich nur ein AT Motor von VW - der ist aber irrsinnig teuer.

Ich würde mir das nicht antun.

Gruß, Marcus
 
"Zylinderlaufbuchse"?
War ein Kreuzschliff zu erkennen oder nicht?

Wenn er eh schon gebuchst war, evtl. reicht durchhohnen? Ansonsten gehts Richtung ATM (gebraucht).

Das mache ich gerade. Man braucht auf jeden Fall viel Platz und viel Lust :)

Gruß, Jörn
 
Wenn er eh schon gebuchst war, evtl. reicht durchhohnen? Ansonsten gehts Richtung ATM (gebraucht).

Wenn er Riefen hat dann gibt es da nichts mehr zu honen. - Egal ob mit Buchsen oder ohne. Es muss auf jeden Fall einiges weggeschliffen werden. Wenn er Buchsen hat, dann werden die noch dünner. Außerdem bräuchte man dann Übermaßkolben - und die gibt es nicht.

Gruß, Marcus
 
Man kann aber auch mit 10 Riesen alles wieder fit machen.....

....und wird nicht mal schmutzig dabei.

Würde da die Finger von lassen. Die Jungs aus dem östlichen Nachbarland holen sich den Bus schon und machen das.

Gruß T2-Fahrer
 
Man kann aber auch mit 10 Riesen alles wieder fit machen.....

....und wird nicht mal schmutzig dabei.

Würde da die Finger von lassen. Die Jungs aus dem östlichen Nachbarland holen sich den Bus schon und machen das.

Gruß T2-Fahrer

Das ist ein Beitrag wie ich Ihn mir wünsche. Bin leider auf dem Land groß geworden und habe meine Autos immer selbst repariert. Warum kaufen die Jungs im Osten unsere Autos? Weil Sie schrauben können und keine Umweltzonen haben.
 
Es liegt einzig daran was der Händler für das Fahrzeug haben will.....
 
Wenn der Zylinder Riefen hat dann gibt es da nichts mehr zu tun. Das ist nicht reparabel.

Buchsen sind bei diesem Motor sehr kritisch - ist nicht genug Platz dafür da.

Sinnvoll wäre eigentlich nur ein AT Motor von VW - der ist aber irrsinnig teuer.

Ich würde mir das nicht antun.

Gruß, Marcus

Bei ebay bieten einige Motorinstandsetzer Blöcke mit Stahlbuchsen an, auch mit Garantie hat hier jemand Erfahrungen? Einer sitzt in Bielefeld ein anderer bei Hamburg. Abholung des gesamten Fahrzeugs wird angeboten.
 
Theorethisch könnte man das machen, allerdings habe ich immer Leute an der Hand für Motorenwechsel etc. Mein Vorschlag ist hier immer, verlasse dich einfach auf deinen eigenen Verstand und Bauchgefühl! Hier bekommtst du 1000 Meinungen, bist dann genau so schlau wie vorher oder völlig verunsichert. Warum repariert der Händler ihn nicht? Zuviel Aufwand? Zuviel Risiko? Nimm doch einfach mal mit dem letzten Besitzer Kontakt auf.
 
Hallo,

telefonier die umliegenden Verwerter durch und wenn die einen ATM aus Unfall- oder Schrottfahrzeug haben, der um die 2kEuro kostet, du selber schraubst, kann es Sinn machen.

Gruß,
Peter
 
Hallo Karl,
suche bitte mal die Beiträge von @DaineseBiker durch, da findest du auf alle Fälle schon mal einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht zum Thema Stahllaufbuchsen im Alublock des R5 TDI-Motors.
Den in Rede stehenden Atlantis hat der verkaufende Händler vmtl. für rund 2k€ angekauft - wenn's überhaupt so viel war. Ich habe einen ähnlichen Fall bei einem ähnlichen T5 grad im Bekanntenkreis, da ist es "nur" das Getriebe. Trotzdem war der (professionelle) Ankaufswert des Fahrzeugs in der Größenordnung. Dann für 6k€ ohne weiteren Aufwand weiterverkaufen - guter Schnitt (für ihn).

Du könntest bis zum ca. Marktwert eines intakten Atlantis weitere 6k€ in den Bus reinstecken, was aber auch ganz schnell in so einen Bus reinversenkt ist. Plus Arbeitszeit und Nerven. Und für 12k€ findest du mit ein wenig Suchen auch intakte BNZ-Atlantisse.

Ich schließe mich daher dem Rat von @Schroeder an: Umweltprämienopfer suchen (davon gibt es derzeit richtig viele -leider!) und den Motor für runde 2,5k€ sichern und einbauen. Andere Reparaturmethoden (Buchsen, schleifen, hohnen, anderer voodoo) sind derzeit nicht unbedingt zielführend!

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Stand heute 6T€
Das ist in der Tat günstig!
Ein 2008er Atlantis in gutem Zustand bei der Laufleistung liegt wohl so bei 20t Euro. Also selbst bei einem ATM (Rumpfmotor) von VWN und Einbau liegst Du in der Summe dann bei 16.000 Euro incl. ATM. Dazu würde ich die PDEs gleich neu abdichten und mit Keilen versehen lassen. Dann noch die Gateskupplungen neu und Du hast ein feines Auto. Wenn Du einiges selbst machen kannst, kommt es entsprechend günstiger. Für das Geld kannst Du eigentlich nur gewinnen.
 
Und für 12k€ findest du mit ein wenig Suchen auch intakte BNZ-Atlantisse.

....aus 2008? Bitte link einfügen. Ich wäre interessiert! Dafür bekommst Du knapp einen SL aus 2008 unter 200 tkm.
 
Hallo fire35,
die Fahrzeugsuche bei mobile.de wirst du sicher bedienen können... ;)
Da habe ich alleine heute über den permanent laufenden Suchauftrag 3 Atlantisse mit Laufleistung um die 200tkm für unter 16k€ gesehen, einer war von privat für 13,5k€ inseriert. Oder lieber einen noch jüngeren United BNZ für 13,9k€?

Machen wir uns mal nix vor - die Atlantisse für 20k€ bei mobile sind die Autos, die schon ewig im Netz stehen oder die frisch eingestellt wurden, "weil das Preisniveau ja wohl so ist". Würdest du das ausgeben? Die reell bepreisten Fahrzeuge sind schnell weg - daher ist es mit dem link auch etwas schwierig ;). Aber ich habe diesen Suchauftrag jetzt seit gut 2 Jahren bei mobile laufen, weil mich einfach Preisniveau und -entwicklung des guten alten 5Zylinders interessiert. Und in diesen 2 Jahren waren solche Atlantisse/Uniteds/Cruises/Twentys/SportEditions mit km-Stand um die 200tkm zu Preisen um die 12-14k€ keine Seltenheit.

Aber das zeigt auch exakt das Dilemma dieser alten Kisten: Bei einem größeren Schaden (Motor/Getriebe) ist eine zeitwertgerechte Reparatur aufgrund der horrenden Ersatzteilpreise mit Neuteilen einfach nicht zu wuppen. Es ist schlichtweg unwirtschaftlich und es gehört ein Gutteil Bullifeeling dazu, einen T5 so aufwändig instandzusetzen wie es z.B. @DaineseBiker grad in einem anderen Beitrag vormacht (was ich klasse finde!). Aber ohne Selbsthilfe sowas in einer Werkstatt in Auftrag zu geben? Unbezahlbar. Und vielleicht traut sich Jörn ja ein "Hätte ich gewusst was da kommt"- selbstkritisches Urteil selber zu?

Das einzig positive an der ganzen Entwicklung ist derzeit die sog. Umweltprämie - so werden in Massen (brauchbare) Teile auf den Ersatzteilemarkt gespült, die sonst noch jahrelang in größtenteils noch funktionierenden T5 weitergelebt hätten. Aber deshalb wirst du einen 10 Jahre alten Atlantis noch lange nicht für 20k€ verkaufen können: Von oben drückt der 5.2 (wenn es denn kein BiTDI ist... :D) und unten nähert sich der T5 schon lange dem T4 an bzw. unterbietet diesen locker. Der T4 hat es irgendwie geschafft, als "das-war-noch-Qualität" (was nicht stimmt, hatte selber einen!)-VW angesehen zu werden, der T5 gilt eher als Exemplar der Gattung "ist der Ruf erst ruiniert..." (was auch nicht immer stimmt!).

Ich bleibe dabei: Den BNZ des TE richtig vernünftig instandzusetzen ist zwar möglich, aber nicht wirtschaftlich. Gebrauchten Motor rein und der Plan könnte aufgehen!

Viele Grüße
Jochen
 
Also ich hab für meinen gefacelifteten 2004er mit unbekanntem km-Stand
Drehsitze vorne / Rückfahrkamera nachgerüstet / H&R Fahrwerk mit 19" Rädern / Golf 7 Lenkrad / Musikausbau 9k bezahlt.
Dieser Rattenschwanz, der da dran hing war mit keiner Probefahrt der Welt absehbar. Absehbar war nur, dass die km nicht gestimmt haben :D 129tkm waren angegeben.

Das was ich gerade betreibe ist nen riesen Haufen Arbeit.
Wobei das was viel Zeit gekostet hat, war alles nacheinander zu machen. (Erst Ölwanne ab, Ölpumpe tauschen, alles wieder zusammenbauen. Probefahren etc.pp.)

Zudem schraube ich das erste Mal am T5 (vorher T4-viel schrauberfreundlicher, dafür auch nicht so elegant wie der T5) und da braucht man eh länger.

Kurzum: einen gebrauchten Motor mit vernünftiger Laufleistung aus sicherer! Quelle (also kein Diebesgut!) zu finden ist schwierig. Die KM sind meist nicht belegbar. Ob sie gebuchst sind oder nicht, lässt sich von aussen auch schwer erahnen. Welches Öl hat der Motor bekommen? Und selbst, wenn man einen gefunden hat, dann muss man noch der erste sein und ihn bekommen.

Forderungen stellen ist auch schwierig, weil es dann heißt, gut dann kommt der nächste.

Den Block (siehe Link) wollte ich mir eigentlich holen, doch dann kam der komplette 150tkm Motor aus T5 ausgebaut (T5 konnte ich mir noch angucken) für 2,2k. Ich habe ihn nur bekommen, weil ich der 31. Interessent war, der im Gegensatz zu den anderen deutsch geschrieben hat , mit Anrede und "Gruß Jörn" am Ende.

Nur so als Vergleich mit den Preisen: ne Woche vorher hat derselbe Dude nen AXD Block original ungebuchst mit Laufzeug für 650 Euro verkauft. Ohne Austauschblock.

Nun 950 plus AT Block ohne Löcher. Ohne Block +500 Euro
=1450 Euro


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor- -axd-axe-t5-2-5-tdi-rumpfmotr/792602321-223-17270?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wenn man drauf steht, ne Bühne hat und nicht täglich 4h für den Hin und Rückweg zur Arbeit opfern darf, dann macht das bestimmt sogar Spaß :)

Gruß, Jörn (der sich drauf freut mit seinem Bulli wieder zum See zu fahren !)
 
Hallo Jörn,
danke für dein Statement.
Deswegen finde ich deine RepStory hier im Board ja so gut, zeigt sie nämlich, dass man sehr wohl einen T5 mit Eigeninitiative und Schrauberfähigkeiten mit einigermaßen finanziellem Aufwand reparieren kann (ich setze jetzt mal einen positiven Ausgang voraus ;)).

Aber so ein defektes Fahrzeug mit kapitalem Schaden wie beim TE zu einer Werkstatt (egal ob VW oder freie) zu bringen und davon auszugehen, den durch Einsatz von 2-3k€ wieder top auf die Räder zu kriegen ist schlichtweg nicht möglich. Das sollte einem klar sein, wenn man so eine Leiche wie der Atlantis einer ist kauft.

Bin gespannt wie die Entscheidung lautet...

Viele Grüße
Jochen
 
Ich werde bei meiner Reparatur gegen 3000 Euro laufen. Ich glaube nicht, dass ich drunter bleibe -.-
Gruß!
 
Zurück
Oben