2007er MV mit Beifahrerdoppelsitzbank?

raller

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
ich überlege, den Einzelsitz des Beifahrers gegen einen Doppelsitz zu tauschen. dazu habe ich ein paar Fragen:
Gibt es da Probleme mit dem Airbag?
Passt die Konsole ohne Bastelarbeiten?
Kann die Rückenlehnenneigung verstellt werden?
Kann die Konsole als Ablage benutzt werden?
Und , etwas allgemeiner: Darf so ein Sitz umgepolstert werden? Ich müsste ihn eh neu beziehen lassen, damit er optisch in den Wagen passt??
Danke und Gruß,
Raller

AW: 2007er MV mit Beifahrerdoppelsitzbank?

Hallo ,
Bei meiner Beifahrerdoppelsitzbank (Trapo) die aber inzwischen durch einen Einzelsitz ersetzt wurde konnte man die Rückenlehnenneigung nicht verstellen. Wie es bei einer Doppelsitzbank aus einer Caravelle aussieht kann ich dir nicht sagen. In der Konsole befindet sich ein Stauraum , Sitzfläche einfach hochklappen . Ich habe meinen Einzelsitz damals umgepolstert, warum solltest du das nicht dürfen . Ich behaupte mal vorsichtig das Stoffdesign geht dem TÜV nichts an, aber den Sitzplatz sollte man wohl eintragen lassen. Ob sich beim MV unter dem Teppich Innengewinde für die breite Konsole befinden kann ich dir leider nicht beantworten und meinen Airbag habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße

Geh mal in die SuFu, da gibt es etliche Beiträge dazu. Ich habe das kürzlich auch gesucht, da ich mich auch dafür interessiert habe. Nun habe in ein Caravelle mit besagter Doppelsitzbank bestellt, so dass sich das für mich erledigt hat. Höchstens ich will irgendwann wieder den Einzelsitz.

Folgendes ist mir in Erinnerung geblieben:
- Umbau von Einzel auf Doppel ist grundsätzlich wesentlich komplizierter, als anders herum. Allerdings soll das Angebot an Bänken größer sein.
- Hauptunterschied ist der Airbag, der bei beiden anders ist. Bei Doppel muss der mittlere ja auch etwas vom Luftsack abbekommen. Wenn man dann von Doppel auf Einzel geht, gibt's halt in der Mitte Schutz, wo man ihn nicht braucht, dafür vielleicht beim Beifahrer ansonsten etwas weniger. Baut man hingegen von Einzel auf Doppel, so geht der in der Mitte leer aus... Umbau möglich, aber wohl nicht ganz ohne.
- Teilweise wird noch Eintragung in die Papiere diskutiert, da Du ja dann einen 8- oder gar 9-Sitzer hast. Allerdings habe ich eben gesehen, dass mein MV auch unter 8-Sitzer läuft. Das sehen aber manche recht eng wegen Versicherungsschutz etc.
- Bodenbefestigung soll mit leichtem Aufwand OK sein
- Es soll etwas eng hergehen zur Seitenverkleidung Tür MV, die etwas dicker aufträgt.
- Armaturenbrett MV schränkt den mittleren Mitfahrer etwas mehr ein, da anders geschnitten.

Das waren glaube ich die wichtigen Punkte.

Gruß, Peter

Geh mal in die SuFu, da gibt es etliche Beiträge dazu. Ich habe das kürzlich auch gesucht, da ich mich auch dafür interessiert habe. Nun habe in ein Caravelle mit besagter Doppelsitzbank bestellt, so dass sich das für mich erledigt hat. Höchstens ich will irgendwann wieder den Einzelsitz.

Folgendes ist mir in Erinnerung geblieben:
- Umbau von Einzel auf Doppel ist grundsätzlich wesentlich komplizierter, als anders herum. Allerdings soll das Angebot an Bänken größer sein.
- Hauptunterschied ist der Airbag, der bei beiden anders ist. Bei Doppel muss der mittlere ja auch etwas vom Luftsack abbekommen. Wenn man dann von Doppel auf Einzel geht, gibt's halt in der Mitte Schutz, wo man ihn nicht braucht, dafür vielleicht beim Beifahrer ansonsten etwas weniger. Baut man hingegen von Einzel auf Doppel, so geht der in der Mitte leer aus... Umbau möglich, aber wohl nicht ganz ohne.
- Teilweise wird noch Eintragung in die Papiere diskutiert, da Du ja dann einen 8- oder gar 9-Sitzer hast. Allerdings habe ich eben gesehen, dass mein MV auch unter 8-Sitzer läuft. Das sehen aber manche recht eng wegen Versicherungsschutz etc.
- Bodenbefestigung soll mit leichtem Aufwand OK sein
- Es soll etwas eng hergehen zur Seitenverkleidung Tür MV, die etwas dicker aufträgt.
- Armaturenbrett MV schränkt den mittleren Mitfahrer etwas mehr ein, da anders geschnitten.

Das waren glaube ich die wichtigen Punkte.

Gruß, Peter

Das ist ja mal ne saubere Stoffsammlung - vielen Dank dafür.
Dann werde ich das jüngst angestrengte Gedankenspiel auch gleich wieder Spiel sein lassen.

Vielen Dank, hast mir ganz viel Zeit gespart.

Grüße

Nic

Zurück
Oben