2005er Multivan direkt komplett Restaurieren/Lackieren oder in Teilen wieder schön machen?

Brembofreak

Jung-Mitglied
Ort
Marl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
AT Motor VW 2012
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AXE
Hallo Forum
Bin recht neu hier und erst in der Orientierungsphase beim T5 wenn man das so sagen kann!Bin eher durch Zufall an den Bus gekommen weil er neben der Halle abgestellt war,wo ich meine Motorräder habe.Vor 2 Wochen stand da nun ein recht zermackter silbernerner T5 und aus reiner Neugier hab ich mich danach erkundigt.
Die Eckdaten und der dann verhandelte Preis haben mich nu zum T5 Besitzer gemacht!Fahre Enduro und Motocross Hobbymässig,so das ein T5 gut ins Konzept passt,auch wenn ich vorher nicht dran gedacht habe! Das war aber auch bei Buspreisen geschuldet!
Multivan California 2005 2,5 TDi mit 174 PS Schaltwagen und erste Hand.Garagenwagen!
Laufleistung 106000, wobei bei 55.000 der Motor erneuert wurde.Wagen kommt von direkten Nachbarn und alles sauber soweit!
Preis möcht ich fast kaum sagen,nachdem ich gesehen habe wie sowas so gehandelt wird!!
Nun das Negative: Vorbesitzer hat Demenz und den Wagen schlecht in die Garage bekommen etc.
Ich sag mal die Heckklappe(offen rückwärts vor Laterne gefahren),Frontstossstange und vielleicht auch die Hintere sollten besser neu.
Auch sonst hat der Wagen einmal rundrum Kratzer und leichte Beulen!Auch wenn man nicht alles sieht,hat fast jedes Teil wenigstens ein paar Schrammen im Lack.
Reifen hat er irgendwo eingelagert und es waren nur 15 Jahre alte kaputte Winterräder am Bus!
Hoffe die Alufelgen finden sich noch in nächster Zeit!
Habe für 225 Euro erstmal ein 1/2 alten Sommer Radsatz von einem T6 mit Radkappen gekauft.

Innen habe ich den Wagen schon wieder schön sauber,bin dran den Softlack zu entfernen,etc, und nun muss ein Plan für Aussen her!!
Macht man da nun einen Rundumschlag mit Gebrauchtteilen und Komplettlackierung oder besser nach und nach Teile kaufen und Reparien/Lackieren??
LA7W Refelexsilber ist der Lackcode.Bekommt man das hin ohne Nachher einen Flickenteppich zu haben??? Davor hab ich am meisten Angst!
Werde versuchen gleich mal Bilder Hochzuladen!
Mfg Michael
 

Anhänge

  • IMG-20200304-WA0015.jpg
    IMG-20200304-WA0015.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20200304-WA0019.jpg
    IMG-20200304-WA0019.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20200223_173214.jpg
    20200223_173214.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20200204_161833.jpg
    20200204_161833.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 141
  • 20200204_161837.jpg
    20200204_161837.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Servus Michael,

da haben wir dann vielleicht auch den Grund für den nicht genannten günstigen Preis.

Eine Sache ist mir aufgefallen: Du hast einen Motor ohne DPF ab Werk. Der braucht ein anderes Öl, als die späteren (mit DPF ab Werk). Viele Werkstätten haben das aber nicht auf der Uhr und befüllen mit falschem Öl. Das kann zu Schäden führen. Deshalb würde ich mal klären, was bei den letzten Kundendiensten so eingefüllt wurde.

Reflexsilber gilt als eher schwierig beim Nachlackierten.

Zu Deiner Hauptfrage werden sich sicherlich noch einige Profis hier melden.

Willkommen im Forum.

Nic
 
So nah können also Licht und Schatten beeinander liegen... :eek: Ich würde nach und nach ausbessern/erneuern, beginnend mit Schäden, deren Behebung für den weiteren Erhalt des Fahrzeuges unabdingbar ist. Bei einmal rundum sind auch viele Macken dabei, die erstmal nur optischer Natur sind. Eventuell auch mal bei einem Dellendoktor vorbeischauen, die sind oft günstiger als man denkt. Bezüglich der Farbe hast Du Dir mit Reflexsilber dummerweise genau die "ausgesucht", die beim Nachlackieren am schwierigsten zu treffen ist. Ich kenne kein Auto in der Farbe, bei dem man das Nachlackierte nicht ein wenig sieht. Zumindest sollte da ein Meister seines Faches ran. ;)

Grüße Daniel
 
Ja hatte schon so eine befürchtung mit dem Silber!Zwingend gemacht werden muss nur die Heckklappe,,finde ich,die anderen Sachen sind eher alle Kosmetik!Ich hab nur 3200 Euro bezahlt für den Bus und daher die Lackschäden in Kauf genommen.
Noch zu sagen wäre,Beifahrertürschloss zickte etwas rum und wurde von mir sofort erneuert.(Hier haben mir die Erfahrungen hier schon gut geholfen!)
AHK fehlte und gabs fast neu für 60 Euro bei Kleinanzeigen.

Frage zum ÖL! Was genau kommt da rein??wollte jetzt 2x wechseln damit da alles frisch ist, Es wurde ein DPF von VW mal nachgerüstet!
Der erste Motor ist an Ölmangel gestorben weil der Vorbesitzer aus wohl Alters und Krankheitsgründen nie nach geschaut hatte!
Ansonsten war der Bus zur Wartung in der VW Werkstatt.Bremsen hinten fast neu und vorne gut 50% z.B!
Tendiere ja zur Komplettlackierung aber habe noch keine Ahnung von Preisen. Nötige Teile würde ich vorher selber umbauen!
Mfg Michael
 

Anhänge

  • 20200218_200044.jpg
    20200218_200044.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20200218_200105.jpg
    20200218_200105.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20200220_171841.jpg
    20200220_171841.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 95
Ich würde mir wegen dem evt. falschem Öl erst mal keine sorgen machen. Wenn der Motor bei 55 tkm erneuert wurde sind bestimmt schon die
neuen Lager usw. verbaut.
Hab selber einen Silbernen Bus. Und mein Lackierer hat den Farbton gut getroffen als er die Schiebetür und Seitenwand lackiert hat.
Aber das Heck würde ich wenn gleich komplett machen lassen.

Viel Spaß mit dem Bus !
Gruß Carsten
 
Danke!
Sorgen macht mir das Öl jetzt nicht,nur wollte ich da direkt frisches Einfüllen damit ich einen Punkt 0 bei der Wartung habe. Muss dabeisagen das ich soweit irgendwie möglich alles Selber mache.Bin jetzt 50 und schraube schon fast 40 Jahre an Motorrädern Autos und anderem rum!
Vom Baujahr her muss wohl was mit VW Norm 506.01 da rein.Denke da bestell ich mir das auch,selbst wenn der Motor deutlich Neuer ist wie der Bus!
Den Vorbesitzer braucht man leider nach nichts mehr fragen und vorhandene Rechnungen suchen die Angehörigen grad.
Daher Öle Filter etc erstmal Neu dachte ich.Öl wechsel ich jedes Jahr,auch wenn nur so 9000km zusammenkommen.
Hat wer eine Preis aussage zur Komplettlackierung.Der Bus war wie gesagt sehr günstig und denke das ist er dann vielleicht auch Wert!
Mfg Michael
 
Ich denke, den wirklich guten Preis würde man mit einer komplett Lackierung zunichtemachen.
Eine gute Lackiererei wird wahrscheinlich sehr viel abbauen und mit einer 2-Schichtlackierung werden sicherlich um die 4.000 € fällig sein.
In jungen Jahren habe ich mal einige Autos selber lackiert, ging aber nicht so genau :D
 
Wenn du ein Selbermacher und geschickt bist: wie wäre es, die Dellen und tiefen Kratzer selber zu spachteln und zu schleifen und dann mit einer Teilfolierung hauptsächlich unten herum zu versehen von einem Profi? Könnte deutlich günstiger werden.
 
4000 wären schon eine Hausnummer!Da komme ich ins Grübeln.
Abbauen könnte ich ja alles nötige auch noch selber!
Aber ich glaub auch für 7200 findet man so einen Multivan mit den wenigen KM und AT Motor nicht.
Glaub ich muss ma einige Lackierer anrufen,bzw hoffe ich noch das wer einen guten Tipp dazu für mich hat.
Mfg Michael
 
Hallo Forum
Der T5 macht sich langsam immer besser,auch wenn an den Lackmängeln dank Corona noch nicht gemacht werden konnte.
Aber er hat einen neuen Krümmer aus Guss,KAW Tieferlegeung und einen Satz Rial Felgen mit Allwetterreifen erhalten!
Mfg Michael20200411_204217_resized_1.jpg
 
Hallo Michael,
lass dich nicht vom Weg abbringen. Genieße die Teilrestaurierung. Immer Stück für Stück und du wirst Zufriedenheit erlangen. Weiter so=). Folierung wäre bei mit erste Wahl.
 
Der Vorbesitzer meines Dicken (Bild unten) hat auch öfter getroffen. Die Stellen oder Teile wurden aber vom Fachbetrieb repariert. Man muß schon ganz genau hinschauen um etwas zu sehen. Rost ist in den letzten acht Jahren nicht entstanden. Eben ordentlich gearbeitet.

Also nur Mut und ran an die Kiste. Und ja, endlich wieder ein ordentlicher 5ender!!!
 

Anhänge

  • _DSC0473.JPG
    _DSC0473.JPG
    245 KB · Aufrufe: 49
  • 13244140_106406476446060_2172874513663108290_o.jpg
    13244140_106406476446060_2172874513663108290_o.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 49
Ich würde auf jeden Fall eine Lackierung vorziehen.
Kann man auch schön polieren, und ausbessern ist auch einfacher.
Bei einem Taxi kann ich die Plastehaut ja noch verstehen, kommt meistens nach 2 Jahren ab.
 
4000,- eur für eine komplette Lackierung reichen nur, wenn du die Scheiben drin läßt.
Kann man so machen, wenn kein Rost vorhanden ist- ist aber nicht professionell.
Auch käm mir kein Spachtel ans Fahrzeug- der Kunststoff reißt mit der Zeit o. lößt sich vom Untergrund- keine dauerhafte Lösung.
Handwerklich sauber gearbeitet wird hier nur aufgezinnt, können halt nur wirkliche Profis.
Heckklappe würd ich durch eine Gebrauchte ersetzen, gibt es sogar in deiner Farbe- Farbdifferenz evtl. mit Klarlack ausgleichen-
aber du mußt ja eh das Seitenteil lackieren-
Aber sonst, schöner Bus- hätt ich für den Tarif auch gekauft.
 
Aber er hat einen neuen Krümmer aus Guss,KAW Tieferlegeung und einen Satz Rial Felgen mit Allwetterreifen erhalten!
Falls du dich bisher noch nicht schlau gemacht hast und ggf die Unterlagen noch nicht gefunden wurden, lese dich mal kreuz-und-quer was so alles nach wieviel km gemacht gehört!
Gibt's mit der SuFu einige Beiträge darüber.

Mir fällt da auf die Schnelle mal "Gates&Freilauf" ein. ?(

Kontrolliere die Wellen usw ;) - besonders deine Entertaste, ich glaube die hängt manchmal. :D
 
Eine gebrauchte Heckklappe in LA7W findest du um ein paar Hunderter.
Einbau ist auch kein Problem.

lg.
Andy
 
Antriebswellen kamen bei 77.000 Neu.Ein paar Rechnungen sind schon aufgetaucht.Die Verwalter vom Vorbesitzer finden immer mal wieder Unterlagen.
Mfg Michael
 
Zurück
Oben