2004er kaufen oder nicht? Was ist zu beachten?

mauf

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
40cm mehr...
FIN
WV2ZZZ7HZ9H04****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits,

ich heiße Marcus, komme aus Hannover und bin auf der Suche nach einem T5 mit langem Radstand. Habe schon einiges hier im Board gelesen, was mir sehr geholfen hat. Bei meiner Suche habe ich eigentlich keine großen Ansprüche; grüne Plakette ist Pflicht, da ich mitten in der Umweltzone wohne. Ansonsten stehen Klima, elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung auf der "must-have"-Liste, um mir Nachrüstungsärger zu ersparen.

Bislang bin ich immer über 2006er, 2007er und 2008er Baujahre "gestolpert". Laufleistungen so zw. 100tkm und 125tkm mit den 102PS oder 131PS TDIs. Jetzt habe ich einen 12/2004er 105PS TDI mit knapp unter 100tkm und meinen Must-haves gefunden. Er hat zwar einen DPF, aber wenn ich das richtig sehe, wurde der nachgerüstet. (Aber trotzdem hat er die grüne Plakette!?) Zahnriemen wurde bei ~90tkm gewechselt.

Da er nicht direkt um die Ecke steht habe ich folgende Frage,: gibt es etwas generelles bei diesem Baujahr bzw. bezüglich des Motors (AXB) zu beachten?
Mir geht es um keine allgemeine Kaufberatung, sondern speziell um das Baujahr und den Motor. Stichworte/Hinweise reichen mir zur Not auch aus, ich bemühe dann gerne gezielt die Suche! Die Ölproblematik habe ich schon auf dem Schirm.

Danke im voraus und knitterfreie Fahrt,
Marcus
 
AW: 2004er kaufen oder nicht? Was ist zu beachten?

Hallo, mauf!

Zunächst herzlich Willkommen im Board.

Zu deinem ausgesuchten Bus:
1. Das mit dem nachgerüsteten DPF ist richtig, dann hat er imho
(bin aus A, daher ist mein Wissensstand diesbezüglich begrenzt)
die grüne Plakette.
2.Zum Motor, der ist ein wirklich millo.fach eingebauter in vielen
VW Produkten und ausserdem kannst du dabei die Ölproblematik vergessen.
Die betrifft nur die Fünfzylinder Motoren mit Pumpe Düse.
Noch ein wesentlicher Faktor kommt dazu:Falls der Motor das zeitliche
segnen sollte ist er rel. leicht und kostengünstig zu reparieren, was bei den
5Zylindrigen nicht der Fall ist.
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen und du wirst ein"grinsender"
t5-Fahrer.
Gruß altbeton
 
AW: 2004er kaufen oder nicht? Was ist zu beachten?

Hallo Marcus,

ich kann mich altbeton nur anschließen. Das Fahrzeug erhält mit nachgerüstetem DPF in Deutschland die grüne Plakette. Und der Motor ist von der Ölproblematik nicht betroffen.

Viel Erfolg beim Buskauf!!

Gruß

Johanson
 
AW: 2004er kaufen oder nicht? Was ist zu beachten?

Hallo,

danke für Eure Antworten. Leider hat sich gerade ergeben, dass ich dieses WE keine Zeit habe mir den Bus anzuschauen. :( Nun muss ich mal abwarten, wann ich die Zeit finde, mir den Bus mal anzuschauen und hoffen, dass er bis dahin nicht verkauft ist.

Euch allen ein schönes WE!

Gruß,
mauf
 
AW: 2004er kaufen oder nicht? Was ist zu beachten?

So, kurze Zwischenmeldung:

Bus ist gekauft! :D
Ist ein 2009er-MJ, EZ 2008 geworden. LR mit Standheizung, Klima, eFH, ZV, Alarmanlage und Navi, um nur ein paar Sachen zu nennen. Profil habe ich entsprechend ausgefüllt.
Jetzt geht es ans "optimieren". Scheiben tönen, Alus, neues Navi/Radio, ein bißchen Optik und ein Bettchen + Stauraum für´s Surfgerödel. Werde dazu aber nochmal einen eigenen Vorstellungsthread aufmachen, wenn es berichtenswerte Änderung gibt.

Hier nochmal Dank an alle.
Bis denne,
mauf
 
AW: 2004er kaufen oder nicht? Was ist zu beachten?

Hallo,

....Scheiben tönen ???

Falls du Lust hast, könntest du am kommenden Samstag meinen Platz hier ein nehmen ..........weil ich muss kurzfristig zu 90% nach Portugal :mad::rolleyes::

http://www.t5-board.de/board/threads/67761-To-Do-Liste-Selbstschraubertreffen-21-4-2012

...da kommt Thony der Scheibentöner nach Hannover um einige T5 zu tönen in bester Qualität und zum Super Preis.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben