2003er AXD Motor überholen lassen für Verwendung 5W30

Elfi71

Jung-Mitglied
Ort
Cala Ratjada
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 2,0tdi Kasten 2006 / T4 2,5tdi Kasten 2000
Nabend,

mein Motor ist hin und da stellt sich die Frage beim Studium diverser Angebote, ob es nicht Sinn macht den gleich für das 5W30 Öl auszulegen ?! Lebe in Spanien und das 0w30 ist hier eh noch dünner durch die Wärme und super schwer zu bekommen. Änderung Soll ja die Nockenwelle betreffen und die Lagerschalen wie ich das hier gelesen habe.
Oder ist das dann ein ganz anderer Motor Buchstabe ?

Ich finde aber auch bei keinem Angebot im Netz ein Unterschied mit DPF oder ohne DPF ......

Bekommt man dann irgendwas zurück ...... ?

Hat hier einer eine Erleuchtung für mich ?


Danke und Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry hab erst jetzt gesehen das der DPF Motor dann ja der BNZ Motor ist.

Da ich jetzt auch hier im Forum gelesen habe, das der Umbau des kpl. Motor nicht so ohne weiteres machbar ist, stellt sich immer noch die Frage mit der Tauschbarkeit der Innereien.......

Vielleicht hat ja einer dahingehend Wissen preiszugeben.


Danke im Voraus
Björn
 
Hallo Björn,

da wir hier nicht genau wissen, welche Bauteile alles auf das 506.01 angewiesen sind, kannst Du Dir eigentlich nur ein komplett neues Innenleben des Motors kaufen.

Du müßtest alle Motorlager innen wechseln, Nockenwelle etc. Ich persönlich würde das lassen.
Kommt halt drauf an, was bei Deinem Motor defekt ist. "Der Motor ist hin" hat nicht soviel Aussagekraft.

Das 506.01 bekommst Du in Spanien schlecht? Verstehe ich nicht, mein Öllieferant schickt auch ins Ausland...
In Zeiten des www hast Du da überhaupt keine Versorgungsprobleme...

Und die Temperaturen in Spanien? Spielt doch überhaupt keine Rolle. Die Motortemperaturen werden sowohl in Spanien als auch in Deutschland gleich hoch. Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen wegen der Viskosität zu machen. Alles Quatsch...
 
Servus Björn,

da das 0W/5W für die Eignung im Winter steht, brauchst Du dir darüber noch weniger Gedanken machen. Wenn dann wäre die Zahl hinter dem W für den Sommer relevant. Bei Öltemperaturen über 100 Grad Celsius spielt die Aussentemperatur nur in der Aufheizphase eine Rolle.

Die Frage ist doch eher warum Dein Motor hin ist?
 
Das macht für mich alles, wie auch oben schon zum Teil ausgeführt, wenig Sinn. Und das Argument mit dem Öl lass ich auch nicht gelten :D Dann bestellt man sich halt ein Mal im Jahr die benötigte Masse 506.01 Shell Helix Ultra aus Deutschland und lässt es nach Spanien liefern. Das ist doch heutzutage nun wirklich null Problemo mehr bei Fleabay zum Beispiel.
 
Zurück
Oben