~2000KM nach Motorüberholung Turboladerschaden? Bitte um rechtlichen/technischen Rat

Aber den Turbo schön weg gelassen ….😡😡😡 von wegen alles neu

entschuldige aber da wart ihr sehr leichtgläubig 🤨
 
😔😔😔 da habt ihr aber sehr viel Lehrgeld bezahlt 😔😔😔
 
Hab jetzt mal spaßeshalber nach einem BRR Motor im Austausch gesucht da kommen Preise von 1400-3500€ raus zzgl. Einbau ….😕

Gruß Windhundtaxi
das sind keine besonders hochwertige Motoren, die Motoren in dem Preisrahmen haben meistens noch die alten Kolben mit neuen Ringen verbaut, Grundbohrung nicht geprüft... Kopf gewaschen und geplant, Ventile nicht zurückgesetzt und eingeschliffen... Wenn du den Rumpf machen lässt, mit Grundbohrung, Zylinder bohren und honen, neue Kolben dann liegst Du bei ca 2000-2500€ , alleine die Kolben schlagen mit ca 400€ zu Buche, Kopf richtig instand setzen, also mit zerlegen, reinigen, planen ,Ventilführungen erneuern, Ventilsitze fräsen, Ventile einschleifen, Hydros neu, Nockenwelle + Lager neu, Schlepphebel evtl. auch neu und die PD-Sitze nacharbeiten kostet in aller Regel auch ca 2000€ , eher mehr. Dann PD-Elemente prüfen, kann auch nicht jeder.... kostet pro Element ca 30€ , dann will da noch ein Disa verbaut werden... 120€, Kurbelwellendichtung Schwungradseitig 100€ , Zahnriemensatz mit WaPu 100€ , Ventildeckel 200€ , habe ich noch was vergessen? Ja , zusammenkommen will der Kram auch 600-800€ , da wird das mit 5000€ ziemlich knapp, um nicht zu sagen wenn es anständig mit Guten Teilen passieren soll: unmöglich für einen Gewerbetreibenden der da noch Gewährleistung drauf geben muss.
 
Hallo @Saegesven ,

das waren auch nur beispiele von mir …und so wie ich das lese mit dem Kühlwasserverlust vorher , war da wohl/wahrscheinlich nur die ZKD defekt …aber die Aussage ATM nur Gewährleistung wenn drumherum auch alles neu, ist schon heftig und dann den Turbo vergessen ?
 
ich bin eindeutig in der falschen Branche tätig .... Ich höre immer wieder von Leuten die sich aufgrund eines Motorschadens, einen AT andrehen lassen. Was ist denn am Motor defekt ? Ja, Motorschaden eben... Das Problem ist eigentlich total easy, die haben null Ahnung von Motoren oder Getriebe, die denken da sitzen kleine Zauberer drin und die darf man nicht ans Licht lassen. Schrecklich sowas. Das ist ein Motor, ja die Motoren mit PD haben kleine Besonderheiten, aber die sind auch keine Hexerei, wen man weiß welche. Bei vielen Werkstätten ist eine defekte Kopfdichtung ein Totalschaden am Fahrzeug, WARUM ? Weil die nur noch auslesen und tauschen können/wollen. Montags einen sauberen Anzug anziehen und Freitags den sauberen Anzug in die Wäsche geben.
 
Ich stelle auch im Grunde genommen nicht die 12k€ in Frage.
Ein guter Motor kostet, jeder will was dran verdienen. Alles kein Problem

So ein gebrauchter oder günstig überholter aus der Bucht ist wohl eher Lotto

Mich ärgert es nur, daß die Misere kein Ende nimmt und ich immer nur höre wie ihm mehr Geld aus der Tasche gezogen werden soll

Der Wert des Autos wurde vorher schon mehrfach übertroffen und es nimmt offensichtlich kein Ende...
 
Ein guter Motor möglicherweise ja aber 12t€ sind definitiv Zuviel 🤨
mach den Test wie Saegesven beschrieben hat und berichte dann wieder hier
 
Und für 12t€ hätte ich es dir auch so machen können 😜😇
 
l

Der Wert des Autos wurde vorher schon mehrfach übertroffen und es nimmt offensichtlich kein Ende...
das ist normal beim T5, meine Frau nennt meinen DoKa immer Eurofresser, wenn das eine ausgestanden ist , kommt das nächste. Die nächsten Baustellen warten auch schon alle Radlager, Kupplung und ZMS, Achswelle rechts also diesmal kann man quasi alles in einem Rutsch machen, so lernt man den Bolli auch genauer kennen , positiv denken :-)
 
Meine Frau auch 😂😂 sie fragt nicht mehr was noch kaputt gehen kann sondern was könnten wir noch wechseln bevor es kaputt geht 🤪🤣🤣🤣
 
Eine Frage bitte noch ☺️

Wie ist die genaue Bezeichnung für das/die rot eingekreisten Rohr/-e auf der rechten Seite?
Edit bei Moderator: Copyright beachten oder Quelle des Bildmaterials angeben.Bild gelöscht!!!!
Ladeluftschlauch AGR-seitig oder sowas?

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladeluftschlauch nach Ladeluftkühler 🤓😉
 
Als Ganzes Ladeluftstrecke vom Ladeluftkühler zum AGR Ventil
 
Kriege leider die Rechnung vom Handy nicht hochgeladen und die vom Motorenbauer habe ich nicht parat, aber es wurde so ziemlich alles mit gewechselt. Quasi einmal alles bis auf den Turbo

Ölkühler- filter, -leitungen, AGR-Ventil, Glühkerzen, Dieselpumpe, Ladeluftkühler, Ladedruckschläuche, DPF mit Auspuff, etc pp

Echt zum heulen


Hat evlt. jemand eine gute Werkstatt im PLZ 38100 Gebiet um Braunschweig herum?

Ein neuer Rumpf bei VW hätte ca. 4000€ gekostet, wohlgemerkt NEU ! 03G 100 103 NX Teilmotor

Ein kompletter Motor mit Zylinderkopf ca. 8000€, 03G 100 098 KX Rumpfmotor

Neues Getriebe org. von VW ca. 4000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo wollte ja noch die Rechnungen nachreichen ...
1 und 2 sind vom Motorenbauer. Leider steht nur Übermaßkolben. Nichts genaues
3 und 4 von der Werkstatt

Den Test mit dem Öldeckel haben wir gemacht. Leichter Unterdruck, tänzelt ganz leicht. Denke ist ok?
 

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Die Ölsauerei wurde entfernt. Der alte Schlauch ist aber noch drin. Obwohl er angeblich durch das Öl zersetzt worden wäre

Fehler "Leckluft im Ansaugsystem" hab ich gelöscht, kam auch nicht wieder

Der Wagen qualmt nicht, der Turbo pfeift nicht (wie behauptet) , fährt an sich normal. Mein Stiefvater fährt auch damit durch die Gegend. Kann er ja auch laut Werkstatt machen 8)

Turbo soll halt trotzdem gewechselt werden sobald Teile da sind 🍿
 
Seite 3 die 1. Position würde ich mir genauer erklären lassen.
 
Denke mal ist Arbeitszeit für das ganze Drumherum vom Einbau oder?

Steht auch bei Gesamtbetrag 2. Seite ~1500€ Arbeitslohn. Passt nicht auf den Cent, aber kommt hin
 
Jetzt wo Du es sagst passt das auch.
 
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