2000 km nach Ölwechsel Öl leer

Moin,

zum Thema "thermische Belastung" ... ca 300 kW Abwärme .. ja könnte hinkommen, jedoch ist das nicht die benötigte Kühlleistung!
Sehr viel von der Abwärme geht ja schon zum Auspuff raus und du fährst sicherlich nicht stundenlang im Nennleistungspunkt des Motors und hast dabei einen Bremsanhänger hinten dran der dich exakt in diesem Punkt hält...

Wenn du mit so ca 120 dahin gondelst, dann muss dein Motor in etwa 40-50 KW an permanenter Leistung liefern... bleiben also ca 100 kW an thermischer Verlustleistung über, welche es zu entsorgen gilt. Ich kenne jetzt nicht die exakten Zahlen, Wärmeübergangskoeefizienten etc .. aber geh mal davon aus, dass das Abgas schon ca 85% der Wärme entsorgt ... bleiben ca 15kW übrig welche auf das Öl, Kühlwasser und Strahlungsverluste aufgeteilt werden.

Nur so nebenbei .. vergleicht bitte nicht die Öltemperaturen von luft- und wassgekühlten Motoren ... es werden sehr verschiedene Öle verwendet ... 5W30 im Bus und 15W50 in meiner luft-/ölgekühlten Ducati ... das dickere Öl der Ducati verträgt wesentlich mehr thermische belastung das das dünne 5W30 vom Bus. In der Duc sind 120-140 Grad Öl eher die Regel, im Bus macht das Öl bei der Themperatur auf Dauer eher keine gute Figur...
Nicht zu vergessen wo die Ölthemperatur gemessen wird ... beim bus ist es glaub ich in der Ölwanne (korrigiert mich wenns falsch ist) und bei der Duc in Kopfnähe. 130 Grad Öl in der Wanne heißt schon das da locker noch mal 20-30 Grad mehr im Kopf herrschen und da ist die Tragfähigkeit dann schon fragwürdig...

Das thermische Problem der Busmotoren ist halt die hohe Öltemperatur welche teils schon bei mittleren Lasten anliegt und die langen Ölwechselintervalle. Kurzum.. wer seinen Bus scheucht und ihm das äußerste abverlangt, und zwar regelmäßig, sollte eventuell etwas öfter das Öl wechseln und, sofern von der Spezifikation her möglich, ein etwas dickeres Öl verwenden.

Just my 72 Cents ...
 
Hi,

also laut der Werkstatt ist da ein Motorschaden in Ausblick :-( hätte man auch vorher nicht sehen können.
VW lehnt die Anfrage auf Kulanz den die Werkstatt gestellt hat ab. Ich werde da mal selbst aktiv werden. Will aber erstmal mit dem Werkstattleiter reden - der ist nur gerade im Urlaub....

oh Mann nervt mich das - aber ist jetzt wohl nicht zu ändern...
 
Hi,

also laut der Werkstatt ist da ein Motorschaden in Ausblick :-( hätte man auch vorher nicht sehen können.
VW lehnt die Anfrage auf Kulanz den die Werkstatt gestellt hat ab. Ich werde da mal selbst aktiv werden. Will aber erstmal mit dem Werkstattleiter reden - der ist nur gerade im Urlaub....

oh Mann nervt mich das - aber ist jetzt wohl nicht zu ändern...

oh man, das tut mir echt leid, auch wenn dir/euch das nicht weiterhilft.

VG
 
Danke für die Anteilnahme :)
Ja muss man halt durch - wir überlegen nur gerade, was wir machen-verkaufen oder Motor reparieren lassen...
Hat jemand Erfahrung mit neuen Motoren? Kann das wieder passieren?
Kann man vlt nen 150 PS Motor einbauen? ;)

danke und LG
 
Mit welcher Begründung wurde der Kulanzantrag abgelehnt ?
 
also laut der Werkstatt ist da ein Motorschaden in Ausblick :-( hätte man auch vorher nicht sehen können.

Das ist eine sehr unpräzise Beschreibung einer Nicht-Diagnose. Dazu braucht man keine Werkstatt. Wurden denn außer dem feststellbaren Ölverbrauch irgendwelche Daten erhoben, bzw. Prüfungen durchgeführt (Kompressionsdruckprüfung)?

Mit welcher Begründung wurde der Kulanzantrag abgelehnt ?

Wenn überhaupt einer gestellt wurde. Wäre nicht das erte Mal, das die Werkstätten hier mauern, weil sie im Rahmen der Kulanzgewährung mit im Boot sitzen und weniger Gewinn machen. Insofern ist das "selbst aktiv" an VW wenden das Beste, was man machen kann.
Ölverbrauchsmessung ergab 1,3L pro 1000 km. Laut Mechaniker kann es der Turbo nicht sein, da bei dieser Menge es schwarz/blau aus dem Auspuff kommen müsste (stimmt das?)

Solange der DPF den ganzen Dreck "frisst", ist hinten nur wenig bis garnichts zu sehen. Der dürfte mittlerweile auch Schrott sein. Infolge des verstopften DPF - dann auch der Turbolader.......

Gruß
 
Einfach mal den Diff.-Druck vom DPF auslesen da sieht man doch wie voll der ist. Und mal nach Aschewert berechnet und Aschewert gemessen sehen. Schönes WE
 
Moin,


Das thermische Problem der Busmotoren ist halt die hohe Öltemperatur welche teils schon bei mittleren Lasten anliegt und die langen Ölwechselintervalle. Kurzum.. wer seinen Bus scheucht und ihm das äußerste abverlangt, und zwar regelmäßig, sollte eventuell etwas öfter das Öl wechseln und, sofern von der Spezifikation her möglich, ein etwas dickeres Öl verwenden.

Just my 72 Cents ...

Komisch, unsere T6 im Langstreckenverkehr denen viel abverlangt wird wollen nur alle 40 tkm zum Ölservice. Der gleiche Bus im Kurzstreckenverkehr will schon nach 17 tkm zum Ölservice...... scheint eine andere Logik dahinter zu stecken als du grad beschrieben hast.
Der EA 288 Nutz ist so ausgelegt das der Vollbeladen mit Hänger bei 35 Grad im Nennlastbereich gefahren werden kann ohne zu überhitzen. Welcher Privatfahrer schafft das? Nur bei einer Urlaubsfahrt mit Wohnanhänger über die Alpen! Die Öl- und Wassertemperatur geht dann hoch wenn der Motor gedrückt wird. D. h. ich fahre einen steilen Berg mit Nenndrehzahl hoch, bleibe voll auf dem Gaspedal und der Motor geht trotzdem mit der Drehzahl runter. Dann wird er durch die Last die er nicht bewältigen kann gedrueckt. Das ist im Hochtemperaturbereich des Motors der schädlichste Betriebszustand.
Also wenn bei hoher Last noch Drehzahländerung nach oben möglich ist kann der Motor thermisch, im technischen guten Zustand, nie überhitzen.

Das mit dem dickeren Öl stimme ich bei. Hier kann man Lagerauswaschungen und damit verbundenem schlechtem Öldruck vorbeugen.
Auch ich wechsel alle 10 tkm das Motoröl. Lieber ein günstiges Öl und dafür alle 10 tkm wechseln als ein hochwertiges Öl und nur alle 40 tkm wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpfmotoren soll es ja schon ab 4000€ neu geben...die Turbos überholen lassen, DPF freibrennen oder anderweitig bearbeiten, und weiter gehts. So ist mein Plan wenn der wieder in 3 Jahren die Hufe reisst.
Laut meinem Serviceberater soll der Spass bei mir jenseits der 15t€ gewesen sein. Gut dass noch Garantie drauf war.
Der neue Motor bekommt alle 5tkm neues Öl. Mal sehen ob er länger macht. Quasi Langzeitversuch 😂
 
Spontan jetzt grade da:

 
Vorsicht bei Ebay. Da sind zu viele Betrüger unterwegs. Schau Die mal das Video an:

 
Ich sehe kein grundsätzliches Temperatur-Problem beim Bus.

Hohe Temperaturen sind ein Problem wenn das Öl am Ende ist, es dauerhaft über 140°C oder mehr sind.

Öltemperaturen werden vom Hersteller bewusst eingestellt und ergeben sich nicht einfach nur.

Mein Golf fährt mit 2.0TDI 110kw mit nahezu identischer Öltemperatur.
 
Wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Ebaymotoren lostreten.
Hatte den letztens noch bei einem Motorenhändler in Angebot gesehen, gibts auf jeden Fall irgendwie in der Preisklasse. NEU.

Man muss sich ja schon mit dem Thema befassen, Sowohl im T5 als auch im T6 sind mir die Teile um die Ohren geflogen (im T6 trotz top Pflege und Umgang)
Garantie ist jetzt runter, wenn der neue Motor dann bei 70tkm wieder Öl frisst brauchts einen Plan B, ausser teuer bei VW machen zu lassen. Instandsetzen geht nicht, also Neuteile selber reinbauen.

Auto verkaufen ist auch keine Alternative solange es von der Konkurrenz nix brauchbares gibt, dafür ist der Rest vom Wagen zu gut.

Wobei ich letztens einen Ford Explorer mit 7,3l Powerstroke Diesel gesehen habe, da könnte man wieder schwach werden...
 
Hallo zusammen,

sorry dass es so lange ruhig war - wir hatten in der Familie einige Probleme -das ist jetzt zumindest gelöst.

Der Vorbesitzer ist in den drei Jahren nicht viel gefahren....daher bin ich mir nicht so sicher, ob er es gemerkt hat - aber das ist ja jetzt auch egal - hilft mir ja nicht weiter, oder?

Ein paar weitere Infos:

Es wurde eine Verbrauchsmessung durchgeführt, Turbos überprüft, Undichtdigkeiten nachgeschaut usw.

Der Werkstattmeister hat nochmal einen erweiterten Antrag gestellt: DPF und Motorblock werden von VW übernommen. Wir haben jetzt „nur“ die Einbaukosten....

was meint ihr? Turbo direkt mitmachen?
der Turbo wurde durch VW geprüft und wäre angeblich in Ordnung. Das ist halt auch nur ne Momentaufnahme.
Was passiert, wenn wir den Turbo nicht mitmachen und er dann irgendwann kaputt geht?
Danke euch :)
 
Dann isser kaputt 😅

Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen dass der „neue“ Motor mit den „altem“ Turbo ja einem anderen Risiko ausgesetzt wäre und wie das dann mit der Gewährleistung wäre und wer das dann bezahlt. Darauf hin habe ich auch neue bekommen.
Guck mal genau drauf was du bekommst, mir haben die den CXEC Motor (196ps) in die Steuerung vom CXEB reingebaut. Hat die bei der nächsten Inspektion dann direkt aus dem Konzept gebracht 😂

Spüren tut man die weniger Pferde nicht so.

Laut meinem Teilemann bei VW ist der 196PS wohl Ölunauffälliger. Aber der hat auch bis vor kurzem behauptet dass es das Ölproblem beim CFCA nicht gibt...

Gibts eigentlich Fälle wo im Bitdi die Turbos hochgegangen sind? Ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen
 
Zurück
Oben