scoutone84
Aktiv-Mitglied
- Ort
- bei Helmstedt
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05.04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
- Extras
- AHK, ZZH, 2 Schiebetüren, Dynamikfahrwerk
Moin,
zum Thema "thermische Belastung" ... ca 300 kW Abwärme .. ja könnte hinkommen, jedoch ist das nicht die benötigte Kühlleistung!
Sehr viel von der Abwärme geht ja schon zum Auspuff raus und du fährst sicherlich nicht stundenlang im Nennleistungspunkt des Motors und hast dabei einen Bremsanhänger hinten dran der dich exakt in diesem Punkt hält...
Wenn du mit so ca 120 dahin gondelst, dann muss dein Motor in etwa 40-50 KW an permanenter Leistung liefern... bleiben also ca 100 kW an thermischer Verlustleistung über, welche es zu entsorgen gilt. Ich kenne jetzt nicht die exakten Zahlen, Wärmeübergangskoeefizienten etc .. aber geh mal davon aus, dass das Abgas schon ca 85% der Wärme entsorgt ... bleiben ca 15kW übrig welche auf das Öl, Kühlwasser und Strahlungsverluste aufgeteilt werden.
Nur so nebenbei .. vergleicht bitte nicht die Öltemperaturen von luft- und wassgekühlten Motoren ... es werden sehr verschiedene Öle verwendet ... 5W30 im Bus und 15W50 in meiner luft-/ölgekühlten Ducati ... das dickere Öl der Ducati verträgt wesentlich mehr thermische belastung das das dünne 5W30 vom Bus. In der Duc sind 120-140 Grad Öl eher die Regel, im Bus macht das Öl bei der Themperatur auf Dauer eher keine gute Figur...
Nicht zu vergessen wo die Ölthemperatur gemessen wird ... beim bus ist es glaub ich in der Ölwanne (korrigiert mich wenns falsch ist) und bei der Duc in Kopfnähe. 130 Grad Öl in der Wanne heißt schon das da locker noch mal 20-30 Grad mehr im Kopf herrschen und da ist die Tragfähigkeit dann schon fragwürdig...
Das thermische Problem der Busmotoren ist halt die hohe Öltemperatur welche teils schon bei mittleren Lasten anliegt und die langen Ölwechselintervalle. Kurzum.. wer seinen Bus scheucht und ihm das äußerste abverlangt, und zwar regelmäßig, sollte eventuell etwas öfter das Öl wechseln und, sofern von der Spezifikation her möglich, ein etwas dickeres Öl verwenden.
Just my 72 Cents ...
zum Thema "thermische Belastung" ... ca 300 kW Abwärme .. ja könnte hinkommen, jedoch ist das nicht die benötigte Kühlleistung!
Sehr viel von der Abwärme geht ja schon zum Auspuff raus und du fährst sicherlich nicht stundenlang im Nennleistungspunkt des Motors und hast dabei einen Bremsanhänger hinten dran der dich exakt in diesem Punkt hält...
Wenn du mit so ca 120 dahin gondelst, dann muss dein Motor in etwa 40-50 KW an permanenter Leistung liefern... bleiben also ca 100 kW an thermischer Verlustleistung über, welche es zu entsorgen gilt. Ich kenne jetzt nicht die exakten Zahlen, Wärmeübergangskoeefizienten etc .. aber geh mal davon aus, dass das Abgas schon ca 85% der Wärme entsorgt ... bleiben ca 15kW übrig welche auf das Öl, Kühlwasser und Strahlungsverluste aufgeteilt werden.
Nur so nebenbei .. vergleicht bitte nicht die Öltemperaturen von luft- und wassgekühlten Motoren ... es werden sehr verschiedene Öle verwendet ... 5W30 im Bus und 15W50 in meiner luft-/ölgekühlten Ducati ... das dickere Öl der Ducati verträgt wesentlich mehr thermische belastung das das dünne 5W30 vom Bus. In der Duc sind 120-140 Grad Öl eher die Regel, im Bus macht das Öl bei der Themperatur auf Dauer eher keine gute Figur...
Nicht zu vergessen wo die Ölthemperatur gemessen wird ... beim bus ist es glaub ich in der Ölwanne (korrigiert mich wenns falsch ist) und bei der Duc in Kopfnähe. 130 Grad Öl in der Wanne heißt schon das da locker noch mal 20-30 Grad mehr im Kopf herrschen und da ist die Tragfähigkeit dann schon fragwürdig...
Das thermische Problem der Busmotoren ist halt die hohe Öltemperatur welche teils schon bei mittleren Lasten anliegt und die langen Ölwechselintervalle. Kurzum.. wer seinen Bus scheucht und ihm das äußerste abverlangt, und zwar regelmäßig, sollte eventuell etwas öfter das Öl wechseln und, sofern von der Spezifikation her möglich, ein etwas dickeres Öl verwenden.
Just my 72 Cents ...