2000 km nach Ölwechsel Öl leer

Sodele,

mal wieder ein Update. Wir kippen alle 1000km ca 1L Öl nach. Einen Termin für eine Ölverbrauchsmessung hätten wir jetzt Ende des Montas gehabt- ABER:

gerade aus dem Urlaub gekommen ist die Motorkontrollleuchte an gegangen.
Ich also sofort zum Freundlichen, der hat dann heute den Fehlerspeicher ausgelesen und reingeschaut: dann mir eben mitgeteilt Abgasrückführungskühler ist verstopft....
Angeblich von zu viel Kurzstrecke (sind gerade aus Slowenien gekommen und da sind wir kaum Kurzsstrecke gefahren) und Ölablagerungen....

hängt das mit dem Ölverbrauch zusammen?

Beim T5 war das ja so - dachte das geht beim T6 nicht? Korrekt?

VG
Jesica
 
Es ist so eine Sauerrei! Ich hoffe ihr könnt diesen "Vorwurf" von Kurzstrecke irgendwie belegen. Die werden versuchen nur irgendwie das ganze auf dich/euch abzuwälzen. Ist der Wagen Scheckheft gepflegt ?
 
Du hast doch bereits ein neues AGR laut dem ersten Beitrag? AGR ist nach wie vor ein Thema bei allen T6 Dieseln Und laut VW ein Verschleißteil. Was ist die Fehlermeldung laut Diagnose?
 
Hi JeHo,
wenn du alle 1000 km 1Liter öl nachfüllst ist es ja klar das alles verrußt. Egal ob Lang, - oder Kurzstrecke.
Der Grund für den Ölverbrauch muß gefunden werden !

Grüsse
 
Hallo zusammen,

Ja der Wagen ist komplett Scheckheftgepflegt.
und ja wir konnten das Thema Kurzstrecke komplett wiederlegen :) - hab Ihnen das vorgerechnet...wie oft ich am Tag Autofahren müsste um auf die km Zahl mit Kurzstrecke zu kommen ;) - da wäre ich nur im Auto gewesen und hätte nicht mehr gearbeitet...

Wir bekommen 50% der Materialkosten und der 50% der Arbeitskosten erstattet.
Eine Ölverbrauchsmessung machen wir jetzt direkt mit dem Austausch- irgendwie nervt mich das Thema-aber ändern kann ich es wohl nicht ;)

Ich hatte jetzt mal sehr lange mit der Werkstatt telefoniert, es wurde nur ein Rohr getauscht und nicht der AGR - das habe ich wohl falsch verstanden :-/

es waren in Summe 4 Fehlermeldungen. Aber wie die exakte Nummer ist weiß ich nicht. Ich frage mal nach.
Es war etwas mit Stickoxiden, mit Luftzufuhr, mit Luftwiederstand und ???
 
Hallo Hans_K,

Ja das sehe ich genau so, deshalb direkt die Verbrauchsmessung....sonst haben wir das gleiche Problem wieder.
Aber sie gucken sich parallel nochmal alles an- eventuell der Turbo meinte der Meister....
 
Du bist nicht allein...
und...
 
Ja, die Einträge habe ich mit Angst auch schon gelesen- aber ein Gutes hat es - man kann sich seelisch, moralisch und finanziell drauf vorbereiten...*galgenhumor*
 
Wenn ich mir bei meinen 110 KW die Öltemp. so ansehe kann ich nur erahnen was da im 150KW ab geht.
Denke selbst der 110 KW Motor ist schon an der thermischen Grenze.
 
Stimmt.
Letzte Woche auf der Heimreise aus Kroatien mit Boot (1,5 t) an der Kupplung.
Ölverbrauch auf 3000 km knapp 1 Liter.
Habt ihr das bei den Außemtemperaturen mit hoher Last (6 Personen, Gepäck und Anhänger) auch?
Ist das noch normal?
IMG_7224 (1).jpg
Grüße
 
Ölverbrauch auf 3000 km knapp 1 Liter.
Habt ihr das bei den Außemtemperaturen mit hoher Last (6 Personen, Gepäck und Anhänger) auch?
Ist das noch normal?
Laut VW ist das wohl normal. Für mich allerdings nicht. Auf meiner letzten großen Urlaubsfahrt hat mein Bus 1l auf knapp 2500 km verbraucht. Auch unter Last (Autobahn und Gebirge) voll gepackt mit 6 Personen und Gepäck. Ab und zu fahre ich mit 1,5 to Anhänger. Da liegt der Verbrauch bei ca. 1l pro 5000-5500 km. Aus meiner Sicht auch zu hoch. Ich beobachte regelmässig und dokumentiere alles per Foto. Falls der Verbrauch mehr wird, hab ich was in der Hand. VG Chris
 
Hi, 130 hatte ich mal nach 50Km Vollgasfahrt im 110KW. Danach hab ich die isolierung von der Ölwanne entfernt. Ölverbrauch habe ich keinen. Das weiß ich auch genau da ich alle 10000KM das Öl selber wechsel. Derzeit bin ich bei 53000Km Laufleistung.
Wer bei so einer Öltemp. das Öl 30000Km fährt .....das ist dann Long Live Öl aber nicht Long Live Auto :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Isolierung? Oder ist die komplette Verkleidung weg? Die Macht meiner Meinung nach schon einen Sinn.

Allerdings könnte man Löcher hineinschneiden mit einer kleinen Spoilerlippe dahinter als Lufteinlass.
 

Anhänge

  • C2513495-DB17-473E-A7F3-B63D210CC337.jpeg
    C2513495-DB17-473E-A7F3-B63D210CC337.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 160
Die Ölwannenisolierung....nur mal so grob überschlagen...150kw mech. Leistung machen bei einem Wirkungsgrad von pauschal mal angenommen 30% 300kW thermische Leistung die abgeführt werden muß bei Volllast. Ein Ölbrenner für ein Einfamilienhaus hat so um die 20Kw.......
 
Nur weil Redhead eine unbewiesene These „thermische Belastung“ in den Raum stellt drehen viele durch. Ich traue den Ingenieuren von VW durchaus zu das im Griff zu haben. Und die Reduzierung der Ölmenge beim 110 kw um ein Liter würde das Problem noch verschlimmern.
 
Moin,
ich weiß auch nicht warum manche hier so angst haben bei 130°C Öltemperatur. Bei Kühlwasser fängt der Rote Bereich bei 120°C an und da sprechen wir über Wasser, das Kocht bekanntlich bei normalem Luftdruck bei 100°C unter Druck im Kühlsystem geht aber halt mehr Temperatur. Beim Öl ist der Rote Bereich früher bei den Temperaturanzeigen bei Audi z.B. bei 150°C oder sogar 160°C gewesen. Das bei bestimmt nicht besseren Ölen und Materialien im Motor. Früher bei luftgekühlten Motoren lagen die Öltemperaturen zum teil noch höher. Da sind die Motoren auch nicht direkt dran gestorben. Aber das hat ja nur bedingt mit dem Ölverbrauch zu tun.
Etwas Öl muss ein Motor sogar verbrauchen, denn es bleibt immer minimal öl auf den Laufbahnen im Zylinder zurück. Bei 0 verbrauch habe ich auf alle fälle einen Kraftstoff Eintrag ins Öl, nicht gut und nicht förderlich für die Öl Qualität. In so einem fall habe ich dann auch schnell mal einen erhöhten Öl verbrauch wenn man eine Lange strecke mit Belastung fährt. Denn dann verdampft der Kraftstoff aus dem Öl und der Ölstand fällt recht zügig.
Aber direkt nach dem Ölwechsel wird es das nicht sein. An welcher stelle verbrauchen den die Motoren im Bus die nachgewiesen Zuviel Öl brauchen das Öl. Sind die Laufbahnen verschlissen oder die Ölabstreifringe oder wie früher gerne bei VW die Schaftdichtungen der Ventile. Oder klemmen die Ölabstreifringe in der Kolbennut. Hat da jemand mal eine Schadens Ursache ermittelt.
 
Hallo zusammen,

ist vlt etwas offtopic - aber für all, die es Interessiert:
Ölverbrauchsmessung ergab 1,3L pro 1000 km. Laut Mechaniker kann es der Turbo nicht sein, da bei dieser Menge es schwarz/blau aus dem Auspuff kommen müsste (stimmt das?)
Daher denkt er, dass sich das Öl an den Kolben vorbei in den Motor drückt und da dann verbrannt wird (soweit ich das verstanden habe) er meinte aber, dass das bei dem t6 BiTDI nicht passieren (sollte) - Anfrage an VW bezüglich Austausch/Reperatur wird gestartet,wenn der Chefmechaniker wieder da ist (Donnerstag)

wir sehen mal weiter - einfach echt nervig
 
bei 150°C oder sogar 160°C gewesen. Das bei bestimmt nicht besseren Ölen und Materialien im Motor. Früher bei luftgekühlten Motoren lagen die Öltemperaturen zum teil noch höher.

>160°C bei luftgekühlten Motoren? :eek:
 
Nur weil Redhead eine unbewiesene These „thermische Belastung“ in den Raum stellt drehen viele durch. Ich traue den Ingenieuren von VW durchaus zu das im Griff zu haben. Und die Reduzierung der Ölmenge beim 110 kw um ein Liter würde das Problem noch verschlimmern.
Zumindest Austauschmotoren vom CFCA können sie bauen. ;)
 
Hi.

Und gibt es bei dir etwas neues?

VG
 
Zurück
Oben