2000 km nach Ölwechsel Öl leer

JeHo

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurter
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Dashcam, BearLock, elektrische Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Billstein B14 Fahrwerk
Hallo zusammen,

mich bin gerade echt verzweifelt :-(
Habe einen T6 204 PS TDI biturbo von privat gekauft. Vor dem Kauf war das Auto in der Werkstatt - Inspektion und Ölwechsel.
Angeblich wurde der AGR getauscht.

Nun wollten wir heute in Urlaub fahren und da ist das Öllämpchen angegangen....
Ich hab geguckt und der war am absoluten Minimum!! Wir hatten nie irgendwo einen Ölfleck...

mir fallen da jetzt spontan3 Sachen ein:

1. Zu wenig Öl eingefüllt
2. Irgendwas falsch eingebaut
3. Motor im Ar....

habt ihr noch andere Ideen?
Öl wurde jetzt nachgefüllt und der Dicke umgeparkt...

soll ich direkt zur Werkstatt oder lieber etwas beobachten und den Ölverbrauch regelmäßig checken?
Habt ihr da Erfahrungen?

lieben Dank :)
 
Ich tendiere zu 3. Wenn unten nix rausläuft.
Öl bis Maximum einfüllen, fahren, beobachten UND beten.
Genügend Ersatzöl einpacken UND hoffen.
Mehr geht m.M.n. in der kurzen Zeit nicht.
Gruss
 
Oh jeh :-/

Kann es nicht sein, dass die beim Ölwechsel was falsch zusammengebaut haben😅😅🙈🙈
 
Was denn? Den Ölfilter woanders dran geschraubt, oder die Ölablassschraube vergessen? Ich wüsste nicht was man da falsch machen kann, ohne das Öl irgendwo rausläuft.
 
Hallo, @JeHo.

Der Bi-Turbo T6 Motor ist leider "wieder" einmal dafür bekannt, ab ca. 60.000 km Öl mit steigender Tendenz zu verbrauchen. Es trifft nicht alle, aber hier gibt es schon mehrere Threads zu diesem Thema....!

Der Grund ist meistens übermäßiger Verschleiß der Zylinderwände, die Ursache ist bislang nicht geklärt......!
Also Öl mitnehmen, bei jedem Tankstopp kontrollieren und nachfüllen. Es gab hier schon Fälle mit mehr als 2ltr. Verbrauch auf 1.000 km.

Bei einer einwandfreien Wartungshistorie beim VW-HÄNDLER, stehen deine Chancen gut auf Kulanz auf einen neuen Motor, wenn deiner jenseits von 0,5 ltr. auf 1.000 km braucht.

Gruß Andreas.
 
Mhm dachte an ne Dichtung, oder Verbindung an der sich das Öl nur im warmen Zustand rausdrückt, wenn es flüssiger wird...

oder zu wenig Öl reingetan...

Autowerkstatt habe ich nicht erreicht :-/ die haben heute zu...


Eigentlich dachte ich, man gibt es zur Inspektion, dass sowas nicht passiert - vor allem so plötzlich :-(

ohjeh :-( naja die Hoffnung stirbt zuletzt....
Und ich hab mich soooo gefreut über den Bulli :-(
 
Eventuell wurde zuwenig Öl eingefüllt.

Kann ja auch absichtlich geschehen sein, Öl kostet Geld !!

War es eine VW-Werkstatt oder eine freie ?

Für dich ist wichtig, den Ölstand zu beobachten: Ich würde exakt bis MAX auffüllen und dann mal nach 500km nachsehen ob sich was geändert hat.

Wann hast gekauft, auch bei privaten Verkäufern ist ein versteckter Mangel ein Rückgabegrund, außer im Kaufvertrag steht, dass das Auto einen erhöhten Ölverbrauch hat.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo zusammen,

Danke :)

also er war am 6.5 bei einer VW Vertragswerkstatt - Inspektion, Ölwechsel und AGR Kühlertausch bei 48500km

Dann haben wir ihm am 28.05 von privat gekauft...auf Nachfrage wegen Ölverbrauch meinte der damalige Besitzer, er hätte nienachgefüllt- nur im Serviceintervall.

wir sind jetzt 1.5 tkm mit dem Bulli gefahren und haben Öl an der Minimalgrenze

Der Vorbesitzer hat regelmäßig Service beim VW Händler durchführen lassen, aber nur nach km Stand und nicht nach Zeit - ist das egal für die Gewährleistung?

mich suche mal nach den Zylinderbeiträgen (Danke :) )

undwir wollten gerade in Urlaub.... oh Mann...

danke :)
 
Moin,
hast du denn vorher schon mal nach dem Öl geschaut. nicht das der schon vorher fast auf Min war und einfach nur wenig Öl bei der Inspektion aufgefüllt wurde.
Also ich würde Öl nachfüllen und mit dem Auto fahren und das ganze beobachten.
 
Wie mehrfach geschrieben 5l Öl einpacken und regelmäßig prüfen.
Wenn er Öl benötigt ab zu VW, ansonsten Glück gehabt.
Versuch mal rauszubekommen wieso das AGR getauscht wurde.
Gruss
 
Hi,
ne, das habe ich nicht gemacht - im Nachhinein ärgere ich mich auch darüber.
Voll blöd - aber ich bin (naiver Weise) von ausgegangen, dass man bei einem Ölwechsel Öl ordentlich nachfüllt (macht zumindest meine Werkstatt)

Ich mache jetzt folgendes:
1. Ich lass den dicken stehen
2. Ich ruf mal die Werkstatt an, die die letzte Inspektion und Ölwechsel durchgeführt hatte
3. Die haben die Change dazu was zu sagen oder nochmal nach zu kontrollieren
4. Falls das nicht ist, werde ich eure Tipps befolgen und mal Öl bis fast Maximum einfüllen und alle 500km gucken, wie der runter geht und ob - dann weiß ich hoffentlich mehr

ich halte Euch auf dem laufenden :)
 
Achso: der hatte ein Pfeifen gehört und daher wurde nachgeschaut und der dann ausgetauscht- danach war das Pfeifen weg - ich frag nochmal in der Werkstatt nach :)
 
Moin,
du meinst also das die Werkstatt dir dann saget, oh gut das sie anrufen, wir haben bei ihnen zu wenig Öl aufgefüllt. Oder, ja da hat der Azubi den Ölwechsel gemacht und nur knapp über min aufgefüllt. Wenn die Werkstatt in der nähe ist kann man da natürlich vorbeifahren. Aber dir wird sowieso nichts anderes über bleiben wie Öl auffüllen und nachschauen ob und wieviel das Auto verbraucht.
 
das wäre cool - aber so naiv bin ich auch nicht.😅
Immerhin haben sie eine Gewährleistung - und bei meiner Werkstatt hat der Kfz Meister noch sowas wie ne Berufsehre und guckt dann nochmal drüber. Das würde ich zumindest erwarten.;)

Und: Normal ist das ja nicht direkt nach dem Ölwechsel soviel Öl nachzukippen...
Aber ja, letztendlich bleibt mir nix anders übrig als zu fahren und zu gucken ;)
 
Hallo JeHo,

würde ich auch so machen und bei den zuständigen Fachleuten mal anfragen und höflichst darum bitten den Ölstand zu korrigieren.
Da hier ja ansonsten ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt.

Gute und Unfallfreie fahrt mit dem Bulli.
 
das wäre cool - aber so naiv bin ich auch nicht.😅
Immerhin haben sie eine Gewährleistung - und bei meiner Werkstatt hat der Kfz Meister noch sowas wie ne Berufsehre und guckt dann nochmal drüber. Das würde ich zumindest erwarten.;)

Und: Normal ist das ja nicht direkt nach dem Ölwechsel soviel Öl nachzukippen...
Aber ja, letztendlich bleibt mir nix anders übrig als zu fahren und zu gucken ;)

Hi, wie ist der aktuelle Stand?

VG
 
Gab es bei dem auch den unterschied mit 6,4 und 7,4 Liter Öl?
 
Hallo zusammen,
Sorry für die späte Rückmeldung. Wir sind gerade mitten am umziehen und Wohnung renovieren - da ist das etwas unter gegangen :-/
also wir waren in der Werkstatt- die haben das Auto durchgeguckt und kein Leck gefunden.
haben nochmal auf ihre Kosten Öl eingefüllt.
Leider müssen wir doch öfters nachfüllen.

wenn wir ordentlich um he zogen sind, werden wir mal eineÖlverbrauchsmessung machen.
dann wissen wir mehr. Derzeit ist alles total vage. Mal müssen wir nachfüllen und mal nicht (bei gleicher Strecke) - das ist schon sehr seltsam
 
Sag mal, der Wagen hat nicht zufällig eine Werksgarantieverlängerung auf 5 Jahre?
 
Hi, ne hat er leider nicht :-/
Sonst wäre das nicht so blöd
 
Zurück
Oben