200.000Km geschafft.......

SprinterToby

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Aufgelastet, Standheizung
Umbauten / Tuning
ImWohnmobilumbaustreß
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Gemeinde,

Der Dicke hat nun die 200.000 Km geschafft und die Insp. wird vom System gefordert. Die Frage die sich mir jetzt stellt was sollte ich alles machen lassen?
Garantie hat er nicht mehr. Bis zu dieser anstehenden Insp war er immer beim Freundlichen.
Ölwechsel ist ja klar aber was noch?
Im großen und ganzen läuft er ganz gut bis auf die kleinen bekannten Problemchen wie, trotz Softwareupdate DSG leichtes knarzen beim Wechsel 3 >> 4 Gang und einmal AGR Fehler der aber wieder weg ist.
Also was muß und was sollte man dem Dicken gönnen?

Ich danke schon einmal für Eure Meinungen und schönen Sonntag noch!
Gruß
Tobias
 
Weiterfahren, sich daran freuen. Die Verschleißteile melden sich von allein und der Service normal wie immer. So würde ich es machen. Meine DoKa hat jetzt 210K km weg und ist auch unauffällig im täglichen Gebrauch und macht Spaß.
 
Öl selber Kaufen und zur Inspektion mitbringen, 150€ sparen und nochmal freuen.:rolleyes: Vorher fragen kann Diskussionen vermeiden, verbieten können sie es m.W. aber eigentlich auch nicht.

Wenn du unbedingt willst, kannst du mit dem Geld ja dann wieder zum :D anstatt zu Freien gehen. Aber angesichts Null Garantie und Null Kulanzchancen für was auch immer würde ich auch nicht wirklich einen Vorteil darin sehen...
 
verbieten können sie es m.W. aber eigentlich auch nicht.

Wir leben in einem freien Land. Die können die können dich selbstverständlich mit deinem eigenen Öl wieder nach Hause schicken.
 
Hi, schon einmal Danke für Eure Antworten. Also wenn ich das so betrachte einfach beim Freundlichen bleiben?
Ich habe zwar die SuFu noch nicht bemüht also nicht gleich schimpfen, gibt es eine "Übersicht" welche Kosten bei welchem Service anfallen und was dann alles gemacht wird?

Nochmals Dank in die Runde :danke:
 
Wenn die :D Werkstatt was taugt, würde ich dort bleiben. Die Servicearbeiten sollten sich ab 200K km nicht sonderlich von den davor unterscheiden. Belege oder Listen kann ich keine liefern.
 
Was gemacht werden muss steht im Service Heft.
Da du bei der Laufleistung keinerlei Kulanz von VW erwarten kannst würde ich zur freien gehen und deutlich Geld sparen.
Die sind sicher nicht schlechter!
 
Eine gute Werkstatt ist schwer zu finden. Da braucht es schon Reparaturen oder Serviceleistungen, um dies heraus zu finden. Bisher scheint der Trapo gut gewartet worden sein.
 
Scheint doch FakeNews zu sein.
Bei allem, was man hier liest und wie über den Bitdi hergezogen wird, sind doch 200tkm gar nicht möglich. ;)
Wenn doch: Respekt und alles so weiter machen wie bisher. Kann ja nicht verkehrt gewesen sein.
Gruß Dirk
 
Stimmt. War mir nicht aufgefallen. Anscheinend benutzt @SprinterToby den Transporter artgerecht. :pro:
 
Moooment: Noch hat er nicht gesagt, der wievielte Motor drin ist :rolleyes::D
 
Wir leben in einem freien Land. Die können die können dich selbstverständlich mit deinem eigenen Öl wieder nach Hause schicken.
Das Thema hatten wir glaube ich schon mal irgendwann. Er kann dich vielleicht unter Angabe fadenscheiniger Gründe wegschicken, z.B. keine Zeit oder so, aber m.E. nicht wegen des mitgebrachten Öls. So frei ist unser Land nämlich keineswegs. Da er für den Sachverhalt eines mindestens 5-fach überhöhten Preises sicher keinen vernünftig nachvollziehbaren Gegenwert glaubhaft machen kann, würde er sich dem Vorwurf des Wuchers aussetzen, und der ist m.W. immer noch verboten.
Ist aber eigentlich auch egal, wenn ein Händler es ablehnt, geht man halt zum nächsten, spricht ja hier nichts dagegen. Im Ölservice wird ohnehin nichts gemacht, wofür man eine Werkstatt mit Sachverstand bräuchte (Öl+Pollenfilter). Und das Risiko, dass sie falsches Öl reinkippen, was bei den freundlichen ja scheinbar gar nicht so selten passiert, kann man so auch gleich noch minimieren. Viele Freundliche akzeptieren das jedenfalls, und sei es vielleicht auch nur aus Mitleid wegen der unverschämten Preispolitik des Konzerns.:rolleyes:
 
Der Dicke hat nun die 200.000 Km geschafft und die Insp. wird vom System gefordert.
Da MÜSSEN einige Fehler drin sein:
Bei den km mind. eine Null zuviel. Bei dem Profil falscher Motor angegeben.

Oder es ist was Übernatürliches.
Vielleicht MUSS man im Jahr um die 50.000 km runterreißen......
 
.....hm.....

Also, sagen wir mal so, glauben wir ein wenig an Wunder und nehmen die Daten als real und gegeben an.

Ich würde, da ich einer VW Werkstatt keinen Zentimeter über den Weg traue, alles erst einmal selbst in die Hand nehmen. Wer das nicht kann, dem empfehle ich eine GUTE freie Werkstatt. Das was die bei VW können (dürfen) kann jede halbwegs vernünftige freie Werkstatt genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Frag dich mal durch deinen Freundes- und Bekanntenkreis, zu wem die gehen.

Ich würde:
Motor-Öl mit Filter erneuern
Getriebeöl neu, wirkt oft Wunder (exakt auf die Öltype achten, das original Öl bei VW ist nicht teuer)
Spiel bei den Halbachsen prüfen, Getriebeseitige Verzahnung!!!
Flachrippenriemen inkl. Spanner neu!
Servoölkontrolle
Bremsflüssigkeit neu inkl. ordentlichem Spülen, Kupplungsgeber nicht vergessen (sollte die Bremsflüssigkeit im Behälter nicht klar und sauber sein, Spülen!)
Innenraumfilter?
Luftfilter?
Schlösser mit geeigneten Mitteln schmieren, inkl. Gelenke der Schiebetürmechanik und Türen.
Sichtkontrolle der Achsmanschetten, Türdichtungen, Getriebe und Motordichtheit, Rost, Bremsen, Handbremsseilzüge (Einstellbereich am Unterboden konservieren)
Schläuche im Motorraum prüfen,
Klima Füllmenge wurde regelmäßig geprüft? (alle zwei bis drei Jahre?) Ist zu wenig Gas drin, verreckt der Kompressor,
Türdichtungen mit Gummipflege behandeln.

Das wäre mal grob ein Service wie ich es machen würde, wäre es mein Auto :D , welches ich noch länger fahren möchte.

Zumindest pflege ich meine Busse immer so. Flüssigkeiten je nach Kilometerleistung ;), je 100K wechsle ich das Getriebeöl, mir egal was andere sagen, ob Lifetime-Füllung oder nicht, mir egal. Der Unterschied ist stark spürbar.

Grüße,

Peter
 
Wenn es hier um den "kleinen" Service (Ölwechselservice) geht, wäre das ein ganz schön volles Programm, oder? Bei 50tkm/Jahr aber vielleicht auch angebracht...
 
Hallo!

Bemessen wurden die Arbeiten an der 200.000er Marke und an der Tatsache, dass dieser Bus viel fährt und auf keinen Fall ausfallen sollte.

Für Busse wie ich sie z.B. fahre, ca. 10 bis 12.000 Km im Jahr, also nichts, wird zwar alles kontrolliert, Motoröl und die Filter gewechselt und dann bei 100.000Km das Getriebeöl. Da ja bei einem Bus eh dauernd was eingeht, ist oft zum passenden Servicetermin eh schon alles neu weil ausgetauscht oder im Zuge der Reparatur mit erneuert.

Daher schließe ich mich den Zweiflern hier an, dass ein 180er, noch dazu mit DSG, bei 200.000Km kaum mehr im Originalzustand sein kann.

Grüße,

Peter
 
Scheint doch FakeNews zu sein.
Bei allem, was man hier liest und wie über den Bitdi hergezogen wird, sind doch 200tkm gar nicht möglich. ;)

Einige Biturbo leben wohl wirklich so lange. Meiner macht demnächst die 250tkm voll. Der Motor ist perfekt, der Rest ist leider ein typischer T5 :-(
 
Moin,

Bei der angenommenen Laufleistung von 50 tkm / Jahr würde ich den Zahnriemen gleich noch mitmachen, weil ob jetzt oder in 6 Wochen ist egal.

Gruß
 
Zurück
Oben