20 Zoll und Gewindefahrwerk

andalf

Aktiv-Mitglied
Ort
Geretsried
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
MFL, Standheizung, getönte Scheiben, MFD
Umbauten / Tuning
KW Gewinde Var. 3, 9x20 Zoll auf 275/35,
Hi Leute,

meine Bestellung (T5.2 Startline) ist gestern erst raus, aber ich möchte im Sommer ein Gewindefahrwerk und 20 Zoll verbauen. Nun zu einen Fragen:

1. Welches Fahrwerk würdet ihr bevorzugen, KW Variante 3 oder H&R? Preislich ca. 300 Euro unterschied und bei KW gibts 5 Jahre Garantie. Hab selbst nur gute Erfahrungen mit KW, bin aber offen!:-)
2. Welche Reifen und welche Größe würdet ihr nehmen?? Sie sollen hohe Laufleistung und gute Fahreigenschaften haben! Muß es unbedingt der 275/35 sein oder geht es auch kleiner, z. B. 255/30???

Wäre super wenn die Leute was schreiben könnte die Erfahrung mit den Teilen haben,
LG und Danke schonmal,
Andalf
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

Hi Andolf ,

also zu Gewindefahrwerken kann ich perönlich nichts zu sagen ,
keine Erfahrung , wäre mir auch ein bisschen zu Sportlich !
Hatte bislang immer auf KAW Federn geschworen , aber selbst die ,
die ich zur zeit noch in meinem Atlantis habe werden mir Mittlerweile
einfach zu hart , Federkomfort gleich Null ! Jede Bodenwelle ist meine !
In verbindung mit den 9x19 mit 255er Reifen echt schon Krass !
Ich glaube solche Aktion werde ich mir bei meinem Neuen Higline verkneifen !
Mann wird Älter , und irgendwann nervt das Gehüppele bloss noch !
Dazu kommt , das schon die 255er Pellen ordentlich Kohle kosten ,
und du möchtest auf 275er , hut ab !
Also mein 2,5TDI hat die vorderen Gummis ganz schön gefressen ,
das waren jetzt 3 Sommer mit ungefähr 25tkm , und die Dinger sind
schon ganz schön Platt ! Zumal habe ich festgestellt , das sich die
breiten Pellen gern mittig hohl laufen , und dann ganz schön laut werden
bei höheren Geschwindigkeiten ,
das ist so meine Erfahrung !

Gruß Dirk
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

Klar, mit Feder ist er fast immer härter wie mit einem vernünftigen Fahrwerk wo alles zueinander paßt. Hatte in meinem TT mal H&R Feder drin, war absolute kein Vergleich zu dem KW Street Komfort Gewindefahrwerk;)
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

1. Welches Fahrwerk würdet ihr bevorzugen, KW Variante 3 oder H&R? Preislich ca. 300 Euro unterschied und bei KW gibts 5 Jahre Garantie. Hab selbst nur gute Erfahrungen mit KW, bin aber offen!:-)

KW Variante 1 reicht vollkommen ...
ca 1000,-

2. Welche Reifen und welche Größe würdet ihr nehmen?? Sie sollen hohe Laufleistung und gute Fahreigenschaften haben! Muß es unbedingt der 275/35 sein oder geht es auch kleiner, z. B. 255/30???

ich selbe habe mich für den 245/40 R20 entschieden


mfg
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

ich würde dir zu einem H&R raten , von KW halte ich nicht viel..........................
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

ich würde dir zu einem H&R raten , von KW halte ich nicht viel..........................

Hast du eine Begründung für deinen Tipp oder hast du schlechte Erfahrung mit KW??

derunser:
600 Euro Unterschied ist schon eine Hausnummer, aber beim Var. 1 kann ich halt nicht die Härte verstellen!!:-(
Welche Reifenmarke fährst du und wie bist zufrieden??

Greetz
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

Hast du eine Begründung für deinen Tipp oder hast du schlechte Erfahrung mit KW??

derunser:
600 Euro Unterschied ist schon eine Hausnummer, aber beim Var. 1 kann ich halt nicht die Härte verstellen!!:-(
Welche Reifenmarke fährst du und wie bist zufrieden??

Greetz

also zum thema KW oder HR
einfach mal die suche bemühen
H&r gammelt alzu gerne
also bitte wenn denn KW
jupp variante 1 ist nicht verstellbar
in der härte und zugstufen aber ich finde
es super ...
reifen
also ich habe nur von Falken die Freigabe bekommen
die 245er auf eine 10" Felge zu montieren
bin aber mit den Falken
FALKEN FK-452 245/40ZR20 99 Y MFS
so zufrieden
das ich nun auch als winterreifen
falken genommen habe

bin 16tkm gefahren mit dem sommerreifen
und noch 6mm drauf
also nicht viel verloren

also kann ich falken empfehlen


mfg
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

wenn du willst kann ich dir gerne auch genügend Bilder von vergammelten K&W Gewindefahrwerken zukommen lassen, die doch angeblich nicht rosten................................
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

Es wird zu 98 % ein KW werden, hab bis jetzt (3 mal KW Gewinde verbaut gehabt und war TOP zufrieden)!! Und die 5 Jahre Garantie sprechen für sich!!! Nur da ich keine Erfahrung mit H&R habe und offen bin, wollt ich mal so fragen...

Athos:
Man braucht sich nicht extra ein Rennsportfahrwerk anfertigen lassen, das Var. 3 ist ein Rennsportfahrwerk wo ich alles einstellen kann was das Herz begehrt, ob man(n) so etwas beim T5 braucht ist ein anderes Thema:-) mir gehts nur darum die Härte zu verstellen...

derunser:
Das mit den Falken Reifen hört sich gut an, die sind ja auch recht preiswert, wenn sie dann noch lange halten und gut Fahreigenschaften haben:p
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

wenn du willst kann ich dir gerne auch genügend Bilder von vergammelten K&W Gewindefahrwerken zukommen lassen, die doch angeblich nicht rosten................................


also hier im forum bei den verschiedenen Beiträgen
waren es immer die H&R die weggammeln
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

Jo merci, das hört sich gut an:-)
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

ich selber hatte zum anfang auch die h & r federn drin und ich muss sagen ich habe noch nie sowas schlechtes gefahren....sowas von unkonfortabel und schlecht aussehend...
jetzt fahre ich dank der guten beratung aus dem Forum nen KW variante 3 und muss sagen das Fahrwerk ist nen hammer...
ich habe mich dafür entschieden weil ich es meinem konfor ansprüchen anpassen kann so wie ich es will...wobei das KW variante 1 auch ein sehr gutes fahrwerk ist.
Ein Punkt das Variante 3 zu kaufen war das die Fahrwerke alle für nen Multivan entwickelt sind und sich in einem Trapo völlig anders verhalten was an dem gewichtsunterschied auszumachen ist...aber wer nen KW variante 2 nehmen will kann auch gleich nen Variante 3 nehem was das selbe kostet und keine wünsche offen läst...
Danke noch mal an alle die mich damals gut beraten haben und mir ihre erfahrungen übermittelt haben:danke:
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

ich selber hatte zum anfang auch die h & r federn drin und ich muss sagen ich habe noch nie sowas schlechtes gefahren....sowas von unkonfortabel und schlecht aussehend...
jetzt fahre ich dank der guten beratung aus dem Forum nen KW variante 3 und muss sagen das Fahrwerk ist nen hammer...
ich habe mich dafür entschieden weil ich es meinem konfor ansprüchen anpassen kann so wie ich es will...wobei das KW variante 1 auch ein sehr gutes fahrwerk ist.
Ein Punkt das Variante 3 zu kaufen war das die Fahrwerke alle für nen Multivan entwickelt sind und sich in einem Trapo völlig anders verhalten was an dem gewichtsunterschied auszumachen ist...aber wer nen KW variante 2 nehmen will kann auch gleich nen Variante 3 nehem was das selbe kostet und keine wünsche offen läst...
Danke noch mal an alle die mich damals gut beraten haben und mir ihre erfahrungen übermittelt haben:danke:

genau so sehe ich das auch:D
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

Nochmal zu den Reifen:
Ich würde gerne den 255/35 Falken FK-452 fahren, geht das beim T5.2, oder muß es unbedingt der 275/35 sein?? ich kappier das mit der Traglast ned so wirklich:confused:
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

Nochmal zu den Reifen:
Ich würde gerne den 255/35 Falken FK-452 fahren, geht das beim T5.2, oder muß es unbedingt der 275/35 sein?? ich kappier das mit der Traglast ned so wirklich:confused:


wie ist deine achslast ???
bis 1550 kg kannst 99 nehmen

mfg

ps : oder hier selber rechnen
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

ähh, keine Ahnung, er ist ja erst bestellt:-) Aber ich ruf morgen gleich mal den Händler an!

bei den 255/35 steht 97Y
bei den 245/40 steht 99Y und
bei den 275/35 steht 102Y

Soweit ich das richtig verstanden habe, falls ich ein Achlast >1550 habe, MUSS ich den 275/35 fahren, richtig:confused:
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

bei den 255/35 steht 97Y

das wird knapp denke eher nicht
obwohl der T5.2 leichter an der VA ist

bei den 245/40 steht 99Y

für den T5.2 laut meinem Tuner bis 2.0TDI locker drin
auch an der VA



bei den 275/35 steht 102Y

Soweit ich das richtig verstanden habe, falls ich ein Achlast >1550 habe, MUSS ich den 275/35 fahren, richtig


theoretisch ja
wenn dir die 275´er zu dick sind mußt du eben ablasten

aber da der T5.2 leichter ist müsste es mit LI 99
passen
aber warte ab was dein händler sagt
oder frage hier mal die jungs die einen T5.2 mit
der motorisierung und ausstattung haben
was sie für eine aschslast eingetragen haben

mfg
 
AW: 20 Zoll und Gewindefahrwerk

schau mal habe ich hier im forum gefunden :

AW: T5 Daten, Achslasten ... Bitte ergänzen
Hallo,

wird schon langsam, aber trotzdem ... das Eichhörnchen ist fast am
verhungern ... das sind ja noch nicht einmal 0.0001% aller Varianten ;-))


Update (Grunddaten):

T5.1 Trapo ?????
T5.1 Kombi ?????
T5.1 Caravelle ?????
T5.1 MV Startline ?????
T5.1 MV Comfortline ?????
T5.1 MV Highline ?????
T5.1 MV Atlantis ?????
T5.1 MV Business ?????
T5.1 Cali Trendline ?????
T5.1 CaliTrendline 2-Motion 2006 AHR SA 7HMA 0096 01575 01500 01575 01500
T5.1 Cali Beach ?????
T5.1 Cali Comfortline 2-Motion 2008 ACD AC 7HM 0096 01575 01500 01575 01500
T5.1 Cali Biker ?????
T5.1 Cali-Biker 2-Motion 2009 ACF AC 7HM 0128 01575 01575 01575 01575
T5.1 Cali No-Limit 4-Motion 2008 ACG AC 7HM 0128 01575 01575 01575 01575
T5.1 Cali Black Edition ?????
T5.2 MV Startline 2-Motion 2010 AQX AC 7HC 103 01550 01575 01550 01575
T5.2 MV Startline 4-Motion 2010 ?????
T5.2 Cali Beach >2011 ?????
T5.2 Cali Beach 2011> ?????
T5.2 Cali Comfortline 2-Motion 2010 AQQ SA 7HMA 0132 01550 01575 01550 01575
T5.2 Cali Comfortline 2-Motion 2010 ??? SA 7HMA 0103 ????? ????? ????? ?????
T5.2 Cali Comfortline 4-Motion 2010 ARL SA 7HMA 0103 01600 01575 01600 01575
T5.2 Cali Europe ?????


nach der tabelle hast du 25kg zuviel an der VA für LI 99
wie ich
und müsstest ablasten ;((
um 25KG an der VA
das kostet viel nerven und einen netten TÜV Onkel


 
Zurück
Oben