20 Zoll Reserverad?

JeHo

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurter
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Dashcam, BearLock, elektrische Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Billstein B14 Fahrwerk
Hallo zusammen,

mich bin am überlegen ein T6 Caravelle (lang) mit 14ner Billstein Gewindefahrwerk und 20 Zoll Rädern zu kaufen.

Nun hat der aber kein Reserverad-ich würde aber gerne eines mitnehmen. Im Auto selbst kein Platz...

Weiß hier vlt jemand, ob ich ein Reserverad unter den Bus bekomme?

Das wäre echt super :)

Danke für Eure Hilfe im Voraus und einen schönen ersten Mai ;)

vG
Jesica
 
Ja das funktioniert mit entsprechend nachgerüsteten Komponenten aus dem VW Regal. Allerdings kein 20“ Rad.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

also ist die Antwort nein :-/

Das ist Mist....

Meines Wissens kann ich ja kein 18zoll Rad nehmen und als Reserverad verwenden - das muss ja immer den gleichen Durchmesser haben - oder habe ich da falsche Kenntnis?

Danke :)
 
Moin, eigentlich nicht. Einige Fahrzeuge sind ja auch nur mit einem Notrad ausgerüstet. Das ist wesentlich kleiner und dient ja auch nur dazu um Mobil zu bleiben und zur Not die Autobahn zu verlassen.
 
... das muss ja immer den gleichen Durchmesser haben - oder habe ich da falsche Kenntnis?

Danke :)

Richtig, das Rad sollte den gleichen Durchmesser haben, wenn es auf einer Antriebsachse gefahren wird. Entscheidend ist aber nicht die Felge sondern der Reifen. Alle original Radgrößen von 16" bis 18" haben den gleichen Durchmesser. Ob das auch auf deine 20"-Räder zutrifft, musst du prüfen.
Welche Reifengröße ist denn montiert? Ist es ein 4-Motion oder Frontantrieb?
 
Ah stimmt, an ein Notrad hatte ich gar nicht gedacht :)
Danke für die schnellen Infos :)

Dann kann ich 20“ nehmen und hab einfach ein 16“ Notrad, um aus der Situation zu kommen :)
 
Hallo schmuddel65,

Also in der Anzeige steht es sind 20“ Monotube Felgen, die Winterräder haben 225/55 R17 und es ist ein Frontantriebler :)
 
Ein 275/35 R20 hat zum Beispiel 1,5% unterschied zur 0815-Größe 215/60 R17. Da hätte ich keine Bedenken normal weiter zu fahren. Beim Fronttriebler musst du nur vorne darauf achten, dass die Räder etwa den gleichen Durchmesser haben. Hinten ist es völlig egal.
Zur Berechnung des Durchmessers (Radumfang) gibt es Reifenrechner im Netz. z.B.: Reifenrechner - Reifenumfang rechner

P.S.: Da fällt mir noch ein, dass der Bus ein B14-Fahrwerk hat. Durch die Tieferlegung bekommst du das Ersatzrad nicht ohne Weiteres unter dem Bus ´raus. Dazu muss das Heck schon ordentlich angehoben werden.
 
Hi,

vielen lieben Dank für die gute Erklärung :)
Da bin ich beruhigt. Ja das mit der Tieferlegung habe ich mir auch schon gedacht. Es war nur zum Notfall gedacht, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe und zum nächsten Ort kommen muss :)

Ich gucke mir das Auto im Laufe der Woche mal an :)

Ich bin soo gespannt :)
 
In den coc papiere stehen erlaubte Felgen drin..bei den größeren bremsen hätte zwar 16und 17" den gleichen Durchmesser, die Felge passt aber nicht über die Bremse... zur Not ( hab ich eh gemacht) die komischen runterfallsicherungen der halteschrauben entfernen und im Bedarfsfall den splint am Bügel ziehen, dann sollte ne 17" Felge bei hinten eine Seite hoch gebockt doch mit Halter vorziehbar sein?..die Platte 20er passt ja eh nicht mehr runter und muss im Auto mitgeführt werden...oder hab ich da n Denkfehler?
 
Hi,
sry für die späte Antwort - die Winterreifen haben auch 17“
daher hätte ich als Ersatzrad auch ein 17“ Allewetterad genommen....

da die Besichtigung verschoben wurde kann ich noch nichts dazu sagen :)
 
daher hätte ich als Ersatzrad auch ein 17“ Allewetterad genommen
Habe ich auch. Wichtig für´s Ersatzrad: es sollte nicht laufrichtungsgebunden sein also kein V-Profil.
 
Danke! Das ist richtig und ich hatte auch gar nicht dran gedacht :)
 
Zurück
Oben