20 Zoll! Nur welche

Warum keine 275er ?
Die sind nur 20mm breiter als die „normal“ wirkenden 255er, die es ab Werk gibt.

Und warum solltest du an der Karosserie arbeiten müssen. Soweit ist erfahren hab, darf man das Gewinde nur nicht zu tief drehen, sonst schleift der Reifen vorne am Plaste-Radhaus.
 
Ich fahre selbst das KW V3 Gewindefahrwerk mit 10x20 rundum und musste überhaupt nichts nacharbeiten.
Ok es ist ein 4Motion der von Werk aus höher ist und Fahrwerk ist bis Anschlag nach unten gedreht.
 
Warum keine 275er ?
Die sind nur 20mm breiter als die „normal“ wirkenden 255er, die es ab Werk gibt.

Und warum solltest du an der Karosserie arbeiten müssen. Soweit ist erfahren hab, darf man das Gewinde nur nicht zu tief drehen, sonst schleift der Reifen vorne am Plaste-Radhaus.
Wenn dann möchte ich den "tief" fahren, alle Autos sind tief bei mir.
 
Willkommen im Club. Ich finde auch keine 19“ mit 1.620kg Achslast und 17“ Bremse.
Und da ich den großen Motor bestelle (hat dann nur noch 146kw), ist diese ja zum Glück dabei.
Außerdem möchte ich zwecks Komfort keine 20"
 
Wenn dann möchte ich den "tief" fahren, alle Autos sind tief bei mir.

Meine Meinung dazu:

A68AF0C8-DD80-4BB8-80EC-921769BDF032.png

Wenn ich die Einstellung auf dem oberen Foto haben könnte, ohne dabei etwas an der Karosserie und der Lenkung anpassen zu müssen, wäre ich zufrieden.
 
Oben gut, unten wäre dann mein Fall ✌
 
Auch die Tiefe wirkt sich auf dem Komfort aus.
Deswegen ist die Aussage tief aber keine 20 Zoll widersprüchlich
 
Auch die Tiefe wirkt sich auf dem Komfort aus.
Deswegen ist die Aussage tief aber keine 20 Zoll widersprüchlich
Alles eine Frage des Glaubens.
Ich möchte ungern 20" drauf machen. 19" wäre für mich der beste Kompromiss zwischen Optik und Komfort.
 
Alles eine Frage des Glaubens.
Ich möchte ungern 20" drauf machen. 19" wäre für mich der beste Kompromiss zwischen Optik und Komfort.
Wenn Du eine Achslast bis 1.600kg hast dann sollte sich da genügend Auswahl finden lassen.
 
Wie fährt sich eigentlich ein Bus mit Gewindefahrwerk und 19- oder 20 Zoll Felgen,
muss ich mir das so vorstellen als würde ich mit planken Felgen ohne Reifen über den Asphalt fahren und jeden Kieselstein merken?

Finde das Dynamikfahrwerk -20mm in Kombination der 18 Zoll Springfield ab Werk schon sehr grenzwertig.
Wer das Standardfahrwerk -20mm Tieferlegung mit 18 Zoll Alus gefahren hat und mit dem Dynamikfahrwerk -20mm mit 18 Zoll Alus verglichen hat
wird den Unterschied extrem finden, das wird doch mit Gewindefahrwerk und 19- oder 20 Zoll noch extremer oder?
 
Wie fährt sich eigentlich ein Bus mit Gewindefahrwerk und 19- oder 20 Zoll Felgen,
muss ich mir das so vorstellen als würde ich mit planken Felgen ohne Reifen über den Asphalt fahren und jeden Kieselstein merken?

Finde das Dynamikfahrwerk -20mm in Kombination der 18 Zoll Springfield ab Werk schon sehr grenzwertig.
Wer das Standardfahrwerk -20mm Tieferlegung mit 18 Zoll Alus gefahren hat und mit dem Dynamikfahrwerk -20mm mit 18 Zoll Alus verglichen hat
wird den Unterschied extrem finden, das wird doch mit Gewindefahrwerk und 19- oder 20 Zoll noch extremer oder?

Komm vorbei und probier es:-)
Sind im Winter auf den original 18 Zoll Alus unterwegs und nun sind endlich unsere Felgen gekommen.
Muss ehrlich sagen das kein großer Unterschied ist bei uns zwischen 18 und 20 Zoll.
Meine Frau meinte nur er lässt sich etwas schwerer lenken :-)
 
Wenn Du eine Achslast bis 1.600kg hast dann sollte sich da genügend Auswahl finden lassen.
Bei meiner Bestellung hätte er noch aktuell 1620 kg Achslast mit 150 kW. Aber ich bekomme dann schon den mit 6d-Temp und 146 kW. Ist natürlich die Frage, ob die Achslast gleich ist
 
Was wiegt denn 1kW ?
Dann kannst du es ja ausrechnen, wie viel der leichter ist.

SCNR
m;
 
Das mit dem Unterschied im Fahrverhalten zwischen 18 und 20 Zoll würde mich aber auch sehr interessieren. Vielleicht kann hier ja der Eine oder Andere seine Erfahrungen nach einem Wechsel teilen. Mich würde auch interessieren, ob sich die größeren Räder auf das Beschleunigungsverhalten auswirken, wie manche sagen. Falls ja, wieso wäre das so? Bedingt durch die größere Masse des Rades? Am Umfang kann es ja kaum liegen denn der ändert sich ja nicht sonderlich.
 
natürlich merkste das schwerere Rad aber wie viel unterschied machts denn zwichen 19
und 20? du darfst gern ma ne Runde mit meim bus drehn is allerdings en diesel da kannste also nur den komfort vegleichen.
hab das dcc -20 verbaut
 
Zur Etabeta Venti-R 9J20 ergänzend:

Ich habe im Gutachten geschaut:

AuT:
Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit
Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse 1.

Somit kann man die Felge nicht fahren wenn man 17" Bremsanlage verbaut hat.
Die Etabeta Piuma 9J20 aber sehr wohl, die hat den Vermerk nicht.

Gruß Thorsten
Liegt daran, dass diese konkav nach innen geht
 
Komm vorbei und probier es:-)
Sind im Winter auf den original 18 Zoll Alus unterwegs und nun sind endlich unsere Felgen gekommen.
Muss ehrlich sagen das kein großer Unterschied ist bei uns zwischen 18 und 20 Zoll.
Meine Frau meinte nur er lässt sich etwas schwerer lenken :-)



Könnt ich sogar machen Holzkirchen 75km/59min. von mir entfernt.
Ich hab das Dynamikfahrwerk in meinen derzeitigen Multivan und ein Gewindefahrwerk in meinen alten e46 BMW.
Beide Fahrwerke finde ich total unkomfortabel im Vergleich zum Trendline Standardfahrwerk mit -20mm Tieferlegung.
Wenn ich aber ehrlich bin würde ich wenn ich einen eigenen Bus hätte diesen auch tiefer legen und 19 bis 20 Zoll Felgen drauf hauen.
Schönen Bus hast du.....

Gruß Manuel.
 
Also mir sind die 275/35R20 deutlich zu träge.
Mit den 110kw wird der Bus dann endgültig zur Schlaftablette. Jeder Spurrille läuft er dann auch hinterher. Das schwerere Einlenkverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten merkt man nur leicht am Lenkrad, die Spurstangen merken das sicher deutlicher... :p
Komfort ist bei uns mit dem Eibach-Kit nicht wirklich schlechter.
Wenn ich die originale 16" Winterräder mit kleinerem Durchmesser drauf mache merkt man den Unterschied in der Spritzigkeit sehr sehr deutlich.
Ideal wären halt 235-245 in 19" oder 20" mit nem niedrigen Querschnitt, aber die gibt es ab LI101 leider nicht!
 
Ich fahre selbst das KW V3 Gewindefahrwerk mit 10x20 rundum und musste überhaupt nichts nacharbeiten.
Ok es ist ein 4Motion der von Werk aus höher ist und Fahrwerk ist bis Anschlag nach unten gedreht.

davon hätte ich gerne mal ein Bild- ich bin mit meiner Tiefe nicht zufrieden
des weiteren stören mich die Ballonreifen extrem

Bin am überlegen auf

275/35/ZR19 zu gehen

zum Fahren her kann ich nur sagen

liegt super,
kein schaukeln
keine Kieselsteine

aber ja als die Räder drauf kamen dachte ich der Bulli liegt an der Kette beim losfahren:uuups:
mit den originalen Rädern lief er spritziger8)

dafür war er auch extrem schwammig, da die Reifen auf den Felgen walken/ wandern

ev. mach ich in 2019 doch 20 Zoll drauf

vor Haus zu Hause.jpg
 
Zurück
Oben