20 Zoll Felgen T6.1

Bobolusso

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Juli 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Alles an Assistenten was es im T6.1 gibt und braucht.. :)
Umbauten / Tuning
Eibach Gewindefedern Typ 2
9x20 GMP Gunner Felgen
Hallo Zusammen

Hatte eigentlich vor die 20 Zoll Felgen von meinem T5.2 an unseren neuen T6,1 zu montieren und eintragen zu lassen.
Bei Bestellung des T6.1 habe ich und die mögliche Eintragung der Felgen abgeklärt. Dies wurde mir als "kein Problem" bestätigt...

Nun hat mein Händler das Gutachten bestellen wollen und als Antwort erhalten, dass die nicht möglich sei, weil die Traglast zu gering sei?!?
Die Felgen passen aber auf einen T5.2 BiTdi 4 Motion Mulitvan..

Verstehe nun nicht das dies beim T6.1 nicht möglich sein sollte.

Es handelt sich hierbei um die Corspeed Monza in 9x20 Et40

Welchen Felgen die preislich im Rahmen liegeneden 20 Zoll könnt ihr für einen schwarzen T6.1 empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Liefer uns doch mal ein paar Daten:

1. Achslasten Deines T6.1 lt. Papieren
2. Traglast der Felgen lt. GA
3. LI der Reifen
 
Hallo Bobolusso

Kenne das Thema mit der Rad/Reifen Kombination bei Verkaufsabschluss nur all zu gut... Da ist alles immer kein Problem ;)
Das Problem kommt dann erst im Nachhinein wenn der Dicke da ist...

Da hilft auf jeden Fall die Devise hart bleiben und es ist sicher am besten wenn die Traglast der Felge passt... Die Traglast der Felge ist normalerweise nicht mal das Problem, sondern eher der Lastindex der Reifen, die geben in der Regel nicht die notewendige Achslast frei.

Ich habe bei unserem Kauf des California darauf bestanden, dass es 20" mit Auflastung auf 3.2t bei unserem California sein müssen in Kombination mit dem Luftfahrwerk... Letztendlich ist das Versprechen des Verkäufers durch eine notwendige Einzelabnahme vermutlich etwas teurer geworden, aber ich habe keinen Cent/Rappen, lediglich einige Nerven verlohren und vielleicht drei graue Haare dazu gewonnen...

Rechnerisch wären sogar 3,4t möglich, das hätte aber zur Folge, dass die Werksgarantie verfällt... Das machen wir dann vielleicht wenn diese abgelaufen ist.

Es war ein harter und aufreibender Kampf, die schriftliche Kommunikation und das Verlangen des Vorgesetzten war hier aber letztendlich ausschlaggebend ;)

Auf jeden Fall wünsche ich schon mal viel Erfolg und gute Nerven. Felgenbeiträge gibt es ja sicher ausreichend, wo es auch um die ein oder andere 20" Varinate geht.

Ach so, ich hab die 20" Twin Monotube Projekt Felgen drauf und bin ganz zufrieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefer uns doch mal ein paar Daten:

1. Achslasten Deines T6.1 lt. Papieren
2. Traglast der Felgen lt. GA
3. LI der Reifen
Also da ich den T6.1 noch nicht habe und er noch nicht vorgeführt wurde, weiss ich die Achslasten noch nicht.
Nur die Typenscheinnummer 1VJ7 86.
Es ist gemäss Aussage meines Händlers das die Achslast zu hoch sei.
Anbei sieht du noch die Daten aus der Eignungserklärung.
Die Reifen weiss ich nciht mehr sind Kumho... Sollte aber passen..
 

Anhänge

  • IMG_0464.jpeg
    IMG_0464.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 161
Aus diesem Papier geht nicht hervor welche Radlast die Felge hat - das ist einer der wichtigsten Faktoren.
 
Aus diesem Papier geht nicht hervor welche Radlast die Felge hat - das ist einer der wichtigsten Faktoren.
Gemäss info des Importeurs 725KG... und sollte auf den T5 1VE529 passen..
 
Die darf mein T6 mit 102ps nicht fahren. Der hat vorne 1600kg
 
In Sachen Felgenauswahl für den T6.1 habe ich mich lange beschäftigt. Es war immer ein kompromiss zwischen Preis,Optik und Felgengewicht. Pauschal kann man sagen je günstiger desto schwerer. Aber so einen schweren Klotz am "Bein" wollte ich nicht.
Meine Favoriten waren:

MbDesign KV1 (13,0Kg)
Twin Monotube (13,9Kg)
Axxion AX7
Diewe Cavo (17,75Kg)
Motec Tornado (13,7Kg)

Meine Entscheidung ist dann auf die Oxigin 18 in schwarz gefallen. Preis für die 9x20 ET42 Felge 250,00€ bei 15Kg Gewicht.
 
In Sachen Felgenauswahl für den T6.1 habe ich mich lange beschäftigt. Es war immer ein kompromiss zwischen Preis,Optik und Felgengewicht. Pauschal kann man sagen je günstiger desto schwerer. Aber so einen schweren Klotz am "Bein" wollte ich nicht.
Meine Favoriten waren:

MbDesign KV1 (13,0Kg)
Twin Monotube (13,9Kg)
Axxion AX7
Diewe Cavo (17,75Kg)
Motec Tornado (13,7Kg)

Meine Entscheidung ist dann auf die Oxigin 18 in schwarz gefallen. Preis für die 9x20 ET42 Felge 250,00€ bei 15Kg Gewicht.
Die Oxigin in 20" gefällt mich auch sehr gut. Wo findet man denn diese für 250 Euro? habe sie in der schweiz für 350.- gefunden oder noch vieeel teurer.. :)
 
Passen schon aber 725Kg Radlast bzw. 1450Kg Achslast hat kein T6 / T6.1 mehr.
Ja musste ich leider auch feststellen und nun mach ich lieber einen T5.2 fahrer glücklich damit... :)
 
Wie soll eine 725kg Felge zu einem 3to Auto passen, das ist doch auf den ersten Blick ersichtlich. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass sich das auf deinem alten BiTdi 4 Motion ausgegangen sein sollte.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr freundlich, die Verkäufer als Scharlatane hinzustellen.
Wenn die Felgen am T5 montiert haben, passen sie auch auf den T6.1
Hat aber schon damals die Tragfähigkeit nicht gepasst, kann der Verkäufer dafür schlecht belangt werden. 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss info des Importeurs 725KG... und sollte auf den T5 1VE529 passen..

Damit haben die auch garantiert NIE auf einen T5.2 MV BiTDI 4motion gepasst.
Auch auf unseren T5.1 würden die nicht passen. Höchstens auf einen leichten Trapo.

Die MV haben fast alle 3T Gesamtgewicht. Das ist schon rechnerisch unmöglich.
 
Wie soll eine 725kg Felge zu einem 3to Auto passen, das ist doch auf den ersten Blick ersichtlich. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass sich das auf deinem alten BiTdi 4 Motion ausgegangen sein sollte.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr freundlich, die Verkäufer als Scharlatane hinzustellen.
Wenn die Felgen am T5 montiert haben, passen sie auch auf den T6.1
Hat aber schon damals die Tragfähigkeit nicht gepasst, kann der Verkäufer dafür schlecht belangt werden. 😟
Keine Ahnung wie das alles zusammenpassen soll, aber habe bestätigt bekommen, dass es auf meinen alten T5.2 passen sollte!

Ich versuche gar niemand als Scharlatan hinzustellen, vor allem nicht der private Verkäufer... der Importeur sagt auch das ihm damals bei der Abklärung ob sie auf einen T6.1 passen, einen Fehler gemacht hat...

Es ist so wie es ist... tja
 
Hat jemand vlt die Oxigin 19 Oxspoke 9x20 eingetragen und montiert?
 
Habe mir nun die GMP Gunner geholt.. 9x20 🥳🥳😄😄
 

Anhänge

  • D91813F2-6FC4-482E-81BD-806F5FD8073D.jpeg
    D91813F2-6FC4-482E-81BD-806F5FD8073D.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 118
In Sachen Felgenauswahl für den T6.1 habe ich mich lange beschäftigt. Es war immer ein kompromiss zwischen Preis,Optik und Felgengewicht. Pauschal kann man sagen je günstiger desto schwerer. Aber so einen schweren Klotz am "Bein" wollte ich nicht.
Meine Favoriten waren:

MbDesign KV1 (13,0Kg)
Twin Monotube (13,9Kg)
Axxion AX7
Diewe Cavo (17,75Kg)
Motec Tornado (13,7Kg)

Meine Entscheidung ist dann auf die Oxigin 18 in schwarz gefallen. Preis für die 9x20 ET42 Felge 250,00€ bei 15Kg Gewicht.


Die TWIN-MONOTUBE-PROJEKT 20 Zoll Felgen sind inzwischen durch flowform-forged Fertigung bei 875kg geprüfte TÜV Radlast inzwischen bei der deep konkaven unter 13 kg Gewicht !
Wichtige Info betr. T6.1 17 Zoll-Bremse was viele nichtz wissen: Übrigens passen die TWIN-MONOTUBE-PROJEKT 20 Zoll auch bei den T6.1 mit der neuen 17 Zoll Bremse !! Im Gegensatz zu einigen der o.g. Felgen anderer Hersteller welche dann Brems-freigängigkeitsprobleme haben !! Thema Bremsfreigängigkeit bei T6.1 mit 17 Zoll Bremse ist nun bei vielen 20 Zoll ein Problem !
Grüsse
Stefan
 
Hier nun die Felgen auf unserem neuem Bulli...
I like.... hehe 🥰
 

Anhänge

  • 9A65AA7C-4690-4E79-B09B-6904A70725E7.jpeg
    9A65AA7C-4690-4E79-B09B-6904A70725E7.jpeg
    502,1 KB · Aufrufe: 1.208
  • 00B086ED-93AA-4AD7-97F1-8F434FCFBF5B.jpeg
    00B086ED-93AA-4AD7-97F1-8F434FCFBF5B.jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 1.194
Die TWIN-MONOTUBE-PROJEKT 20 Zoll Felgen sind inzwischen durch flowform-forged Fertigung bei 875kg geprüfte TÜV Radlast inzwischen bei der deep konkaven unter 13 kg Gewicht !
Wichtige Info betr. T6.1 17 Zoll-Bremse was viele nichtz wissen: Übrigens passen die TWIN-MONOTUBE-PROJEKT 20 Zoll auch bei den T6.1 mit der neuen 17 Zoll Bremse !! Im Gegensatz zu einigen der o.g. Felgen anderer Hersteller welche dann Brems-freigängigkeitsprobleme haben !! Thema Bremsfreigängigkeit bei T6.1 mit 17 Zoll Bremse ist nun bei vielen 20 Zoll ein Problem !
Grüsse
Stefan

Bei meinen Oxigin 18 9x120 ET42 gibt es keinerlei Probleme mit 17" Bremsanlage mit der Freigängigkeit. Nur das ABS Kabel muß ein wenig anders fixiert werden.
 

Anhänge

  • IMG_20200727_145933.jpg
    IMG_20200727_145933.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMG_20200727_145943.jpg
    IMG_20200727_145943.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 1.068
Zurück
Oben