20 Zoll Felgen T6.1

Kann ich gerne machen und kann mich den vielen anderen die hier im Forum darüber berichtet haben nur anschließen.

Nach dem Umbau bin ich ca. 250km von Erfurt nach Hause gefahren, dabei bin ich Autobahn, Bundesstraße und Landstraße inklusive Kopfsteinpflaster gefahren.

Es fährt sich wie ein anderes Auto, die Seitenneigung ist so gut wie weg. Also je nach Fahrweise, fahre ich Kurven langsam wie vorher ist sie weg, fahre ich die Kurve schneller neigt er sich ein wenig aber nicht so extrem wie vorher bei langsam und schnell.
Finde auch das er in Kurven der Spur viel besser folgt und nicht über die Vorderachse wegschieben will.
Das Wanken und in meinen Augen extreme Nachschwingen des gesamten Busses ist weg!
Das Poltern der Dämpfer ist völlig verschwunden bei Querrillen. Wenn man vorher so ein helles Klock gehört hat vom Dämpfer ist jetzt ein dumpfes leises Geräusch vom Reifen.
Auch auf dem Kopfsteinpflaster war ich sehr überrascht was das Fshrwerk alles ohne Probleme schluckt.

Ich finde es einfach Mega und kann es nur empfehlen. Die Firma Twin Monotube hat da wirklich ein super Job gemacht.
Und der Einbau in Erfurt bei Tuning Bus war auch super, kann ich auch zu 100% empfehlen.
 
@knatterton14

Hallo knatterton14,
Will ja die selbe Radreifenkombi fahren mit einer Fahrwerksänderung (Deimann Eibach Gewinde).

Problem ist nur bei meiner Felge Et40 sowie auch bei deiner steht unter den Auflagen „keine Höher- oder Tieferlegung“ drin.

was hat denn der TÜV dazu gesagt??

P.S. Cooke Farbkombinationen 👍🏼
 
Hallo @Rs882 ich war beim TÜV nicht dabei aber es ist alles eingetragen und abgenommen.

Wurde alles von Tuning Bus in Erfurt eingebaut und mir wurde nicht gesagt das es nicht geht mit dem Fahrwerk bei Bestellung.

Ich war sogar schon bei der Zulassungsstelle und habe den Fahrzeugschein ändern lassen.
 
Du fährst 9x20 Et40 mit einem Nexen 275/35R20 Traglast 102 und einem Eibach (Federn/Gewinde?)

wurde was an der Karosserie geändert?

Danke für die Infos
 
Ja genau die Kombi fahre ich!😃
Fahrwerk ist ein Twin Monotube Sensitive verbaut.

An der Karrosserie wurde nichts gemacht, wenn man aber noch tiefer will könnte es sein das es vorne an der Radhausschale schleift und man dort was machen muss.

Lenkanschlagsbegrenzer sind auch nicht verbaut worden.
Bei den Schiebtüren hat es mit der Felge auch funktioniert. (1-1,5mm Luft)
Kommt hier wohl auf die Felgen mit ET40 an.

Als Tipp, ruf einfach in einer Werkstatt an und Frage nach, die können dir das alles sagen was geht und was nicht geht.
So findet man auch gleichzeitig die richtige Werkstatt für sich heraus.

Grüße Nick
 
Hey Nick ich bin meine Werkstatt :-) aber der TÜV / Dekra ist der Sache kritisch gegenüber, weil halt in den Unterlagen zur Felge diese Textbemerkung drin steht!! Bei anderen Felgen mit Et42,…45 steht es halt nicht drin.
 
Dann fahre zum anderen tüv
 
Dann fahre zum anderen tüv
Das würde ich auch sagen. Der Text steht drin weil das Rad KANN aus der Karosserie sein MUSS aber nicht. Bei Nick passt eben alles.
Nicht jede Achse ist bei jedem Bus gleich. Also 100% auf den mm gleich eingebaut. Es gibt auch da Toleranzen.
Kann sein das es bei Dir 3mm rausguckt du einen d…en Prüfer hast. Und schon hast Pech. 🤷‍♂️
Bei anderen TÜV sagt der Prüfer 👌
 
Das würde ich auch sagen. Der Text steht drin weil das Rad KANN aus der Karosserie sein MUSS aber nicht. Bei Nick passt eben alles.
Nicht jede Achse ist bei jedem Bus gleich. Also 100% auf den mm gleich eingebaut. Es gibt auch da Toleranzen.
Kann sein das es bei Dir 3mm rausguckt du einen d…en Prüfer hast. Und schon hast Pech. 🤷‍♂️
Bei anderen TÜV sagt der Prüfer 👌
Da hat @dade83 Recht bei mir ist rechts an der Schiebetür mehr Platz als bei der linken das kommt durch die Toleranzen beim Einbau der Achse.

Ich hab halt Glück gehabt und es passt alles.
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, knatterton14
Da habe ich mich wohl mit dem Twin Monotube Sensitive für das richtige Fahrwerk entschieden. Anfangs November wird es eingebaut - ich bin mega gespannt wie sich unser Bulli dann damit fährt. Ich kann es kaum erwarten.
 
TWIN-ADJUST-PROJEKT-AT20 plus Twin-adjust-Projekt-Sensitiv beim Fahrwerkexperten HS Motorsport in Eching bei München.
Ich wusste nicht dass ein Cali böse sein kann :)


IMG_7323.JPG
 
Cooles Gerät - TOP!!!
… und da schleift nix an der Schiebetür oder wurde da der Mechanismus des Türausstell-Metallwinkels geändert?
 
Nein da schleift nix ! Diese wurden ja speziell für VW T6 und T6.1 entwickelt. Plus volle TÜV Bremsfreigängigkeit auch bei der großen neuen T6.1 17 Zoll Bremse ....und 1000kg Radlast ! Und natürlich austauschbarer Anfahrschutzring für den ein oder die andere Bordsteinparker/in (m/w/D)
 
Eher w/d :-)))
 
Ich habe die 9x20 jetzt auch bereit (siehe Bild), kommen 275/30R20 102W XL Nexen Winter-Sport 2 drauf.

Allerdings fehlt mir jetzt noch die Entscheidung mit dem Fahrwerk, da würde ich gerne entsprechende Erfahrung erfragen.

Bilstein B14 (Preis 1195,00€) oder B14 Komfort (1469,00€) ?

Welches von Beiden soll ich tatsächlich nehmen? Und welche maximale Tiefe kann ich einstellen, damit nichts schleift und es zum Gutachten der Eintragung passt, bzw. auch zu dem 275/35R20 Reifen.

Vielleicht kann mir jm. ja genau sagen, wie ich die Schraub-Federbeine einstellen kann beim Einbau, um direkt die maximal mögliche Tiefe zu haben. Danach die 20" drauf und zur Achsvermessung.

Danke vorab, schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-16 at 15.07.39.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-16 at 15.07.39.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 44
Meine 20' sind auch bereit. Sie müssen aktuell noch von Hand gehalten werden. Diese werden meine original 17' Asphaltschneider ablösen. 😃 Montiert wird ein Twin Monotube Sensitive Fahrwerk.
 

Anhänge

  • DSC_0148~2.JPG
    DSC_0148~2.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 280
Richtige Entscheidung mit dem TMP Sensitiv Fshrwerk!👍👍👍😃
Ich habe keinen Vergleich zum B14 aber das TMP soll besser sein vom Komfort!
 
man da bekomm ich doch lust auf 20 zoll felgen....
WÜrde gerne eine Zwischenfrage stellen.
Wie groß ist die Reduzierung des Fahrkomforts beim wechsel von 17 zoll auf 20 zoll felgen.
In meinem Fall ist das DCC Standart Fahrkwerk bestellt
 
Zurück
Oben