20 Zoll Felgen T6.1

Radhausschalen bearbeiten hat so gut wie nichts gebracht vielleicht 3mm 🫣
Auf beiden Seiten? Und wenn ja wo!? Evt. muß Du die Halerung im Radlauf/Kotflügel Mitte entfernen! Ist aber eigentlich nur wenn er zu weit einfedert…

Auf beiden Seiten? Und wenn ja wo!? Evt. muß Du die Halerung im Radlauf/Kotflügel Mitte entfernen! Ist aber eigentlich nur wenn er zu weit einfedert…
Beide Seiten. Fahren schleifen lassen dann sieht man schon wo man ran muss. Problem bei 20“ und tief sind die 275er Reifen. Schleift einfach. Deshalb wechsle ich auf 255 35 20.

Radhausschalen bearbeiten hat so gut wie nichts gebracht vielleicht 3mm 🫣
wie hast du sie bearbeitet?
Meine reifen schleifen auch Vorne Rechts innen.
Überlege Zwischen Heißluftfön bearbeiten, Rausschneiden an der stelle oder eine Platte fahren.

MfG

Bei der Platte wirst aber 1cm weiter raus kommen. Das heißt dann bestimmt am Blech ausstellen.
0,5 er Platten gibts meines Wissens nicht.

Bei der Platte wirst aber 1cm weiter raus kommen. Das heißt dann bestimmt am Blech ausstellen.
0,5 er Platten gibts meines Wissens nicht.
ist eine 7,5mm platte geworden und 0.5 gibt es auch aber das wird nicht reichen bei dem 0,5mm Prüfkabel beim TÜV

wie hast du sie bearbeitet?
Meine reifen schleifen auch Vorne Rechts innen.
Überlege Zwischen Heißluftfön bearbeiten, Rausschneiden an der stelle oder eine Platte fahren.

MfG
Hab Lenkanschlagbegrenzer drin und mit Fön bearbeiten. Bis jetzt gut. Hängt aber auch vom Reifen ab. Ich hab Nexen, der ist eher schmal. Andere bauen etwas breiter auf und deshalb auch das schleifen. Wenn meine abgefahren sind dann geh ich auf 255er reifen. Da ich evtl. etwas tiefer fahren möchte. Momentan RMK38cm

ist eine 7,5mm platte geworden und 0.5 gibt es auch aber das wird nicht reichen bei dem 0,5mm Prüfkabel beim TÜV
Mit Platte meint ihr Distanscheiben? 🤔
Würde ich an der VA nie machen. Hatte immer Vibrationen am Lenkrad bei 100-120kmh

Hallo liebe TX-Gemeinde,

ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, benötige aber dennoch euren Rat und Hilfe.

Meine Caravelle ist serienmäßig ausgestattet mit "schicken" Stahlfelgen der Dimension 215/60 R17C 104 H AllWetter, da mir die Originalalus in 18 Zoll zu klein und zu teuer für das Aussehen waren.

Plane eigentlich eine 20 Zoll TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT5-20 , 9X20 ZOLL IN NIGHT mit Ganzjahresreifen der Dimension 275/35 R20. Habe ein VB Airsuspension Full Air 4 C verbaut. Kein Tuning-Luftfahrwerk sondern nur funktional, um auch in Tiefgaragen zu kommen oder mir nicht den Kassettenlift (für Rollstuhleinfahrt) bei Temposchwellen etc. kaputt zu machen.

Will ungern was an Karosserie oder Radhausschale machen sowie keine Lenkradbegrenzer einbauen.

Viele schreiben, dass eine Freigängigkeit insbesondere an der Vorderachse nur mit schmal aufbauenden 275er Sommerreifen möglich sei. Würde auch einen 255/35 R20 Reifen fahren, jedoch gibt es keine Allseason mit LI mind. 102. (Achslast vorne 1.615 kg und hinten 1.575 kg plus 100 kg Stützlast für die AHK)

Alternativ würde ich auch eine 19 Zoll Felge fahren, jedoch kommen hier ähnliche Probleme > 255/40 Reifen Ganzjahr mit 102 sind nicht zu finden und bei 245/45 wäre eine Tachoangleichung notwendig (entspr. Modul allein kostet ca. 600€).

Hat Jemand Erfahrungen mit 20 Zoll und Luftfahrwerken?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen. Fahre weniger als 10T km im Jahr und der Raum Berlin-Brandenburg ist nicht für extreme Wetterlagen bekannt.

Also ich hab se drin und brauch keine Autobahn zum wenden und Hänger funzt 1A 🤷‍♂️
Also aus meinen erfahrungen im t6 mit den begrenzern schaffe ich es, bei unseren Wendekreis, nicht mehr in einem Zug. Ich behaupte der Wendekreis ist um ca. 2m größer geworden.

Bitte denkt daran das die Klimaleitung vorne rechts direkt hinter der Radhausschale liegt!

Hallo zusammen,

seit einem Monat bin ich nun auch mit
- einen KW V1 und
- den TA Monotube Felgen
unterwegs. In Sachen Tiefe bin ich noch nicht ganz happy. Da war ich vorsichtig. Optisch könnte er noch etwas runter, muss mich da aber rantasten wg. der TG.

Was ich berichten kann: man merkt am Lenkrad deutlich, dass da was Neues verbaut wurde. Auch spürt man Unebenheiten auf der Straße ebenfalls recht schnell. Was aber ein echter Gamechanger neben der Optik ist: die Kurvenlage. Der geht jetzt wie ein ordentliches Auto in die und aus der Kurve. Mit dem originalen Fahrwerk hatte ich oft diesen "ooohh"-Moment, wenn die Kurve doch enger wurde. Mit dem KW: easy, es vermittelt deutlich mehr Sicherheit.

Mussten letztes WE lachen, nachdem eine Bekannte mit ihrem Bus neben mir stand. Wennst da am Bus gewackelt hast, ist da richtig Masse am Wackeln gewesen. Bei meinem jetzt, musste man richtig Kraft einsetzen, damit da was wackelt. ;)

Leider steht die rechte Schiebetür auf den letzten 2-3cm am Gummi an. An der linken Tür habe ich das Thema nicht. Entweder Fertigungstoleranzen beim Reifenhersteller - oder halt bei VW. Ärgerlich, aber das kann ich so hinnehmen. Oder gibts da eine einfache Lösung? Tiefer, höher?

Was mich noch interessieren würde: kann ich die orginalen Felgenkappen von VW statt der von TA einbauen? Hat das wer schon mal probiert.

P.S.: Fotos folgen, sofern gewünscht.

Das mit den anstehenden Reifen liegt vermutlich an der ET der Felgen.
Bei ET 42 liegt bei mir mit 275/35/20 und Bridgestone Potenza garnichts an.

Vielleicht hilft 1cm Die aber was, da würde ich mich mal drunter Legen und schauen. Denn die Weichmacr aus den Reifen hinterlassen sonst Spuren an der Innenverkleidung.

Felgenkappen kannst beim Reifenwechsel bestimmt rausdrücken und VW einsetzten.
Die sind glaube ich immer recht gleich.

Hallo Seventy7,

ich äußere mal den Wunsch nach Bildern deiner Kombi!

Danke vorab & VG,
Daniel
Mache ich gern, sobald ich dazu komme. Der Bus ruht grad seit Tagen in der Tiefgarage, einfach keine Zeit grad. Danke für Dein Interesse.

Moin zusammen,

ich verfolge hier nun schon so einiger Chat's.
Bekomme in den kommenden Tagen eine T6.1 Cali Ocean. Der hat Standart Alu's in 8x18 ET 50 mit 255/45 R 18 drauf.
Würde gerne Felgen in 19 oder 20 Zoll fahren. Leider lese ich immer wieder, das die 19 Zoll nicht passen und bei den 20 Zoll müssen zu viel arbeiten an der Karosserie und Fahrwerk gemacht werden. Was mich abschreckt.

Ach ja, der T6.1 ein ein DCC Fahrwerk vom Werk aus -20mm.

In diesem Verlauf, konnte ich auch nix direkt raus lesen.
Währe klasse wenn ich, von Euch gut Vorschläge bekommen kann.

Ich habe 19 Zoll Winter und alles passt.
Ebenso die selben Felgen in 20 Zoll Sommer.
Ich wüsste nicht was am Fahrzeug verändert werden müsste.
Das ist erst ein Thema wenn man vielleicht sehr tief runter will.
Hier mit 20 Zoll voll beladen auf Sardinien.

Anhänge

• IMG_4893.webp
    IMG_4893.webp
    666,3 KB · Aufrufe: 173
Glaub 19" ist doch nur blöd wegen Rollumfang sonst passen die doch.
bei 20" hängt es doch immer von den maßen ab un dann noch welcher Reifen.

MfG

Kleiner Nachtrag.
Jetzt sind Felgen in 8x18 mit ET 50,
Möchte gerne 19 oder 20 Zoll mit ET 40 bzw 42 haben.
Mit Reifen 255 bis 275.
275 muss nicht sein. Aber das Gutachten der Felge in 20 Zoll sagt aus das nur 275 gefahren werden dürfen.

Kleiner Nachtrag.
Jetzt sind Felgen in 8x18 mit ET 50,
Möchte gerne 19 oder 20 Zoll mit ET 40 bzw 42 haben.
Mit Reifen 255 bis 275.
275 muss nicht sein. Aber das Gutachten der Felge in 20 Zoll sagt aus das nur 275 gefahren werden dürfen.
Bei 19 Zoll tust du dir schwer mit der Reifengröße bzw. mit dem Lastindex. Solltest Du 103 brauchen ,den gibt es nicht in 19 Zoll soweit ich weis. Deshalb gehen die meisten dann auf 20 Zoll. Und in 20zoll einen Reifen mit 255er Breite gibt es glaube nur 3 No- Name Hersteller. Den Reifen fahren meistens die , die ihren Bus sehr sehr tiefer legen. Sonst 275er Reifen.

Und an der Karosserie muss nichts gemacht werden. Fahre selber 9x20 Et 39 hinten und 9x20 Et42 vorne mit 275er reifen

Zurück
Oben