20 Zoll Felgen T6.1

Ist der letzte auf den Bildern ( schwarz , langer Radstand ) nicht aus Mindelheim 🤔
 
Der Weisse fährt 9x20 mit ST X Gewinde, wäre genau meinem Vorschlag entsprechend und absolut ohne Einschränkungen fahrbar.
 
@Stefan725
Bekomme in 2 Monaten einen neuen Beach T6.1 mit 81kW + Schaltgetriebe (also eher leichter Bus). BBS 8 x 18 habe ich schon zu Hause liegen. Der Bus soll ein Gewindefahrwerk bekommen und auf ca 42cm dann eingestellt werden, ich brauche noch etwas Bodenfreiheit und Komfort.

Über das ST X liest man ja hier im Forum nicht viel an Erfahrungswerten, wie ist das im Vergleich zum Standard Bilstein B14 ? Ist das ST XA durch die Zugstufenverstellung noch komfortabler einstellbar als das ST X (lohnt sich der Aufpreis zum X)? Der nächste Step wäre wohl dann das KW V2 (wenn man bei der KW Produktpalette bleiben will).
Gruss Holger
 
@Simoncrafar
Hallo Holger,

das ST X ist die mittlere Abstimmung vom ST XA (identisch zu V1 und V2), wenn du nicht wirklich weit ausserhalb des Bereichs verstellst also nicht zwingend sinnvoll.
Wenn du nicht enthusiatisch Lust hast zu verstellen auch Quatsch, wenn du kein Schrauber bist ebenso, denn am Ende musst du es selbst machen, da niemand das Feeling deines Hinterns einschätzen kann und du dann alle 2 Wochen hier und da mal wieder einen Klick vor oder zurück drehst.

Absolut furchtbar ist das Wort Komfort, mit dem du am Ende des Tages immer draufzahlst nur fĂĽr dieses Wort.
Der Bus ist ab Werk nicht komfortabel, das Fahrwerk ist einfach miserabel - schaukelt, wankt und gibt dir null Feedback, das ist kein Komofort, also auch nichts, bei dem man bleiben will ;)

Mit dem ST X fährt der Bus bei ordentlichen Rädern überhaupt ersteinmal wie ein normales Fahrzeug und etwas tiefer dann auch wie ein normaler PKW - du bekommst also zunächst einen tollen, sehr gut fahrbahren Bus mit Feedback vom Fahrwerk, absolut langstreckentauglich und mit idealem Preis-/Leistungsverhältnis z.B. mit dem ST X. Komm gerne mal zur Probefahrt vorbei :)

Wenn du nicht über Jahre hoch und runterkurbelst, ist auch der Aufpreis für KW V1 / V2 Quatsch, da 90% aller Kunden nie wieder am Fahrwerk drehen und die Dämpfersetups sind nahezu identisch. Zahlst also nur das Edelstahlgehäuse extra.
 
Hey Stefan,
danke fĂĽr die Info. Das hilft weiter.

Ich habe Erfahrung mit Fahrwerke an Zweiräder, da kannst z.B. die Gabel komplett mit HighSpeed und LowSpeed Rebound+Compression von aussen verstellen, da kann man dann problemlos rumprobieren. Beim Auto wäre mir das zu viel Aufwand mit dem Ausbauen des Dämpfer, von daher wenn du sagst das ST X passt und dass das XA mit der Zugstufe eher wenig Effekt hat verlasse ich mich auf deine Erfahrung.

Ich melde mich mal telefonisch wegen Termin, bin Ende September da oben bei Dir in der Gegend, da sollte es fĂĽr eine kleine Testfahrt
reichen.
 
Eine Frage von mir als Laien:

Muss zum Verstellen der Zugstufe bzw. der Fahrhöhe jedes Mal der Dämpfer / das Fahrwerk ausgebaut werden, odee reicht es, die Räder zu entlasten (bspw. Hebebühne)?
Gibt es zu diesem Zweck (Zugstufenverstellung) nicht diese Klick-rädchen?

Danke vorab & GrĂĽĂźe,
Daniel
 
@Simoncrafar einfach Bescheid geben, mindestens 3 Busse sind immer da :)

@danci19 der vordere Windlauf unter der Scheibe muss ab, damit du oben an die Kolbenstange kommst.
Der Rest ist auch ohne BĂĽhne einstellbar, wenn du zum Federbein krabbelst.

Ohne Erfahrung in dem Bereich oder echtes Interesse, wirds aber so gut wie nie genutzt, daher unnötiger Aufpreis.
 
Guten Abend zusammen,

Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige hätte mal eine Verständnisfrage zu den Unterschieden zwischen zwischen STX / STXA bzw KW V1/V2.
Liegt der Unterschied nur die Härteverstellung oder ist da noch mehr im Detail? Ich meine mal gelesen zu haben das XA /V2 anders aufgebaut sind und dadurch auch ein besseres Ansprechverhalten haben.
Weiss da jemand mehr?

VG Frank
 
ST X und V1 unterscheidet das Gehäuse aus verzinktem bzw. Edelstahl

ST XA und V2 unterscheidet ebenso das Gehäuse aus verzinktem bzw. Edelstahl, Zusätzlich sind die Däpfer Härteverstellbar durch die Zugstufe, ein schönes Video dazu gibts hier: https://www.st-suspensions.de/produkte/gewindefahrwerk/xa_gewindefahrwerk da einmal mit der Maus über die Grafiken fahren

Ehrliches Fazit dazu aber; wenn du kein Schrauber bist und Lust hast immer wieder am Fahrwerk rumzufummeln, spar dir den Aufpreis von 50 verkauften ST XA fahren z.B. 2 Kunden in einem spĂĽrbar justierten Bereich, die Basiseinstellung des ST XA entspricht dem ST X, wenn dann nur 2 Klicks gedreht wird, wĂĽrden 80% der Kunden nicht einmal den Unterschied wirklich wahrnehmen.

Wenn auch bei dir die Angst um das Wort "Komfort", "Soft", "Leveling" usw umhergeht, kannst du aber den Aufpreis zahlen und wärst immer noch günstiger, wie bei vielen extra weichen Fahrwerken, hättest aber dutzendfach mehr Möglichkeiten zur Einstellung (sogar technisch noch weicher, als eben diese komfortversprechenden Varianten - auch wenn es dann einfach nicht mehr ordentlich fährt ;) ).

Zudem einen kulanten Hersteller mit fairen Ersatzteilpreisen auch nach Jahren. Wo du bei einem defekt fast immer kostenlosen Ersatz bekommst und auch nach Jahren einfach nur ein Ersatzteil kaufen kannst ohne direkt den halben Fahrwerkspreis für einen einzelnen Dämpfer zu zahlen.

Kannst alle Varianten auch bei Der FelgenDoc probefahren :)
 
Danke für Erläuterungen, die Unterschiede zwischen ST und KW sind mir klar, die Frage war, wie sich STX und ST XA unterscheiden (abgesehen von der Härteverstellung)
Hab das ST XA schon im Skoda und bin sehr zufrieden, die Option der Verstellung habe ich noch nie genutzt, so wie wahrscheinlich 90% der anderen Kunden auch. Ich habe mich damals für das XA entschieden weil ich der Meinung war, das hier eine andere Dämpfertechnologie verwendet wird als im X mit besserem Ansprechverhalten.
Ein richtige Bestätigung dafür konnte ich bei meiner aktuellen Suche für den Bus nicht finden.
 
@alohabusdriver wie oben beschrieben sind alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgefĂĽhrt - lies nochmal nach.

Die Basiseinstellung des ST XA ist identisch zum ST X - 1 zu 1 der gleiche Dämpfer, wenn du nicht daran rumdrehst
 
Das die Dämpfer identisch sind bis auf die Härteverstellung konnte ich nicht so eindeutig rauslesen, aber jetzt gibt es ja Klarheit.
 
@dade83 der graue ist unser Transporter mit optimal eingestellten SchiebetĂĽren ;)
FĂĽr alle Multivans mit dicker Verkleidung kommen neue Scharniere vom FelgenDoc in Schmallenberg zum Jahresende, dann geht auch da 10,5x20 usw

@mtect5 immer 275/35/20!
Winterräder waren Hankook, schmal aber einfach schlecht und brutal laut mit Sägezahn, nächsten Winter auch da die Nexen
Sommer ist 275/35/20 Nexen, ist identisch Breit wie die ganzen Chinagurken in 255, hat aber die Traglast nicht nur aufgedruckt und fährt top, ruhig und locker 25.000km auf der Antriebsachse bei unserem Transporter

Habt Ihr auch Erfahrungen mit dem 275/35/20 Michelin Pilot Sport 4 (S) auf der Seven25 E3 9+10" ?
Eigentlich suche ich einen 275/35 der möglichst flach ist.
Das variiert ja je nach Hersteller und Model in der Praxis, obwohl es in der Theorie gleich sein sollte.

Versendet Ihr die Felgen (Kompletträder) auch, oder geht nur abholen in Schmalenberg mit oder ohne Montage?
Das ist von mir aus ja nicht mal eben um die Ecke.
 
@dade83 der graue ist unser Transporter mit optimal eingestellten SchiebetĂĽren ;)
FĂĽr alle Multivans mit dicker Verkleidung kommen neue Scharniere vom FelgenDoc in Schmallenberg zum Jahresende, dann geht auch da 10,5x20 usw

@mtect5 immer 275/35/20!
Winterräder waren Hankook, schmal aber einfach schlecht und brutal laut mit Sägezahn, nächsten Winter auch da die Nexen
Sommer ist 275/35/20 Nexen, ist identisch Breit wie die ganzen Chinagurken in 255, hat aber die Traglast nicht nur aufgedruckt und fährt top, ruhig und locker 25.000km auf der Antriebsachse bei unserem Transporter
Hallo Stefan

Ich war bisher eher stiller mitleser und Ideenabholer.
Aber nun wirds auch bei mir ernst - der Bus sollte in etwa 2-3 Wochen hier sein.
Betreffend TĂĽrausteller - gibt es da schon neuigkeiten.
Ich kenne sonst nur die von tuningbus. Sind die geplanten von Felgendoc breiter?

Liebe GrĂĽsse
Pascal
 
Denk dran, nicht fĂĽr die E TĂĽre ....
 
Hallo Stefan

Ich war bisher eher stiller mitleser und Ideenabholer.
Aber nun wirds auch bei mir ernst - der Bus sollte in etwa 2-3 Wochen hier sein.
Betreffend TĂĽrausteller - gibt es da schon neuigkeiten.
Ich kenne sonst nur die von tuningbus. Sind die geplanten von Felgendoc breiter?

Liebe GrĂĽsse
Pascal
Prototypen laufen, aber bis da nicht ein halbes Jahr Erfahrung vorliegt geht nichts in den Verkauf, hat man bei vorhandenen ja schon mehrfach gesehen, dass es nur schnell auf den Markt geschmissen wurde ohne vernĂĽnftig zu testen
 
Der Weisse fährt 9x20 mit ST X Gewinde, wäre genau meinem Vorschlag entsprechend und absolut ohne Einschränkungen fahrbar.
gehe davon aus, dass das ST X hier auf TÜV Höhe eingestellt ist, oder?
wie weit wĂĽrde das darĂĽber hinaus noch runter gehen?

der Nexen N8000 ist aktuell nur dünn online in div. Shops sichtbar. läuft der aus? falls ja, ist der N Fera SU ähnlich flach/schmal?
 
N800 und NFSU1 ist nahezu identisch, hier wird in Onlineshops aber auch gern altes Zeug verkauft. Ein Kunde kam letztes Jahr mit Reifen aus 2018 an, die er "neu bestellt" hatte.

ST X kommt je nach Fahrzeugausstattung und Gewicht auf VA375 / HA380 ohne Restgewinde wenn sich alles gesetzt hat und du z.B. den grossen Motor und die Sitzbank oder Cali hast.

Alltagstauglich hat sich aber eher VA380 / HA390mm Radmitte KotflĂĽgelkante erwiesen

Zur TÜV Höhe kann ich dir tatsächlich keine Aussage machen, weil wir es noch nie so eingebaut oder verkauft haben, sondern es immer stimmig zum Fahrzeug einstellen und durch andere Felgen ist es automatisch eine 21er Abnahme, wo das Gutachten nur ein Vorschlag bleibt
 
ZurĂĽck
Oben