20 Zoll Felgen - LS21/SAT21 am T5

Nord-Vision

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.03.2013
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Umbauten / Tuning
B14, 20 Zoll, Edition 25 Style
Hallo allerseits,

fährt jemand von euch die LS21 bzw. SAT21 Felgen auf dem T5 ?

http://www.ls-cardesign.de/alufelge...asten-19zoll-20zoll-felgen-alufelgen_1224.php

Wenn ja ...

* Musstet Ihr irgendwelche Änderungen vornehmen (z.B. bördeln o.ä) ?
* Steht in der ABE etwas über die verwendbaren Reifengrößen ?
* Könnte man ev. folgenden Reifen fahren : "Falken FK452 - 255/45 R20 105Y XL" ?

Dank schon mal an alle.

Gruß Andreas

Reifengröße 20 Zoll Felgen

Fährt irgendjemand nen 255/45/R20 Reifen auf dem T5?

AW: 20 Zoll Felgen - LS21/SAT21 am T5

Moin,

ich kenn keinen, der die Größe fährt.
Ich hatte 245er drauf und das war tachomäßig schon grenzwertig.
Bei ca. 130 war die 0er und danach ist er ins negative gelaufen.
Die von Dir benannte Größe geht ohne Tachoanpassung definitv nicht.

Und der 245er geht beim T5.1 NICHT ohne Ablastung, da es ihn bisher nur mit max. LI 100 gibt.

Gruß Tom

Von Falken gibt's den in 255/45/R20 105Y ... Ich dachte wegen der Härte bei tiefergelgtem Fahrwerk :confused:

Von Falken gibt's den in 255/45/R20 105Y ...

Moin,

das ist ja schön :confused::confused::confused: aber hast du mein o.a. posting nicht gelesen :confused::confused::confused:

245 mit Ablastung
255 who knows, ich hab sie im board noch nicht gesehen und ohne Tachoangleichung wird da garnichts gehen.

Gruß Tom

Moin,

das ist ja schön :confused::confused::confused: aber hast du mein o.a. posting nicht gelesen :confused::confused::confused:

245 mit Ablastung
255 who knows, ich hab sie im board noch nicht gesehen und ohne Tachoangleichung wird da garnichts gehen.

Gruß Tom

Moin Tom,

du hast oben geschrieben. Maximal 100er Index. Warum denn dann noch ablasten. 100er hat 800kg macht zusammen 1600kg.
Fahre ja auch nen 100er Index eingetragen ohne ihn ablasten zu lassen.

Gruß Tobi

Moin Tobi,

hast ja Recht. Hab den Bus schon fast verdrängt.
Die 245er sind nur bis LI 99 erhältlich, also 1550 KG. Und, zumindest der T5.1 hat eine Achslast von 1575 Kg. Deswegen mußte ich den Bock ablasten lassen. Haben hier mittlerweile aber einige hinter sich.

Gruß Tom

Moin Tobi,

hast ja Recht. Hab den Bus schon fast verdrängt.
Die 245er sind nur bis LI 99 erhältlich, also 1550 KG. Und, zumindest der T5.1 hat eine Achslast von 1575 Kg. Deswegen mußte ich den Bock ablasten lassen. Haben hier mittlerweile aber einige hinter sich.

Gruß Tom

Habs mir schon fast gedacht, da ich beim googlen gerade keinen 245/40 mit 100er Index finden konnte ;)

Gruß Tobi

Hallo

Bin mir auch am Überlegen ob ich auf meinen T5 Bj 2008 Multiv. Atlantis die 20 Zöller gönnen sollte. Die 20 Zoll gefallen mir super aber mit den 275er sind sie mir zu breit. Ist die Felge LS21 auch für 255er zugelassen ?? oder kennt jemand eine andere 5 Speichen Felge in 19 oder 20 Zoll die ähnlich aussieht???

Gruß Mario

Hallo Mario,

wie GuzziTom schon sagte, wahrscheinlich nicht. Der einzige 255er den ich mit geeigneter Tragkraft gefunden habe, war der Falken, aber der ist halt 255/45. Somit muss man dann, sofern überhaupt zulässig, den Tacho angleichen lassen. Ich hab auch noch ein paar andere Felgen gefunden, die von der Optik ähnlich sind - aber eben nur ähnlich. Die LS21 in dunkelgrau gefällt mir immer noch am besten.

Guckst du hier:http://www.sport-wheels.de/alufelgen-nach-auto/vw_t5-multivan_7hm-7hma.html

Alternative wäre entweder die Etabeta Tetsut oder die GMP Buran.

Gruß Andy

Hallo Mario,

wie GuzziTom schon sagte, wahrscheinlich nicht. Der einzige 255er den ich mit geeigneter Tragkraft gefunden habe, war der Falken, aber der ist halt 255/45. Somit muss man dann, sofern überhaupt zulässig, den Tacho angleichen lassen. Ich hab auch noch ein paar andere Felgen gefunden, die von der Optik ähnlich sind - aber eben nur ähnlich. Die LS21 in dunkelgrau gefällt mir immer noch am besten.

Guckst du hier:http://www.sport-wheels.de/alufelgen-nach-auto/vw_t5-multivan_7hm-7hma.html

Alternative wäre entweder die Etabeta Tetsut oder die GMP Buran.

Gruß Andy

Die haben fast 7% mehr Abrollumfang als Serie. Da ist es mit Tachoangleichung nicht getan. Normal ist die Grenze 5% - drüber braucht es ein neues Abgasgutachten.

Weiterhin fährt das Ding dann auch nicht mehr vernünftig - Du machst ja auch die Gesamtübersetzung 7% länger.

Gruß, Marcus

ja danke

werde mich dann lieber auf 19 Zoll festigen. dort geht es mit 255er Reifen.

Kennt jemand oder hat einer so ne Felge oder einen gebrauchten Satz???

Gruß Mario

Hallo Mario,

hab heute mal mit unserem TÜV-Mann die Problematik durchgesprochen. Ich hatte im Forum noch ein paar Informationen gefunden bezüglich 245/40/R20 99Y Reifen auf ner 20 Zoll Felge (Reifengutachten und Ablastung). Die Aussage vom Tüv'er war:

1. Reifen mit 99er Traglastindex (1550kg pro Achse) ist kein Problem sofern abgelastet wird - stellt aber normalerweise kein Problem dar - zumindestens bei ihm
2. Reifengutachten vom Reifenhersteller das auch 1600kg Achslast O.K. wären (macht Falken zum Beispiel), wird nicht mehr anerkannt vom TÜV

Also 20 Zoll mit 245/40 sollte also möglich sein - zumindestens werde ich es so tun.

Gruß Andy

Zurück
Oben