20 Liter Tank

domz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
18.02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Gechipt von 174 PS auf 188 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Hochdach (original),AHK abnehmbar, Standheizung, Zusatzheizung Ladefläche, Elek. anstellbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Bilstein B12 Fahrwerk, Friedrich Gruppe A Duplex Auspuff, Großer Ladeluftkühler, AGR rausprogrammiert, DPF leer und rausprogrammiert, 18" Alufelgen, Fahrerkabine mit Alcantara (Folie) und Himmel mit Kunstleder (Rautenmuster) bezogen, Lederlenkrad mit Alcantara und Zwölf Uhr Markierung
Hallo liebe Gemeinde.
Erst einmal, ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Weihnacht und schöne Weihnachtsfeiertage.
Nun zu meinem Problem:
Ich bin vor ein paar Wochen mit meinem VW T5, 2,5 l TDI (174 PS) Hochdach inkl. beladenen Anhänger (s. B.)
Screenshot_20231010-172818_Gallery.webp
von Luxemburg zurück nach Hause in den Pott gefahren als plötzlich die Tankanzeige, die Außentemperaturanzeige und die Restreichweitenanzeige ausgefallen ist.
Da ich beruflich so eingespannt war, konnte ich nicht in eine Werkstatt fahren um das Problem zu beheben und es kam wie es kommen musste, ich bin ein paar Wochen später auf der A100 in Berlin ohne Sprit liegen geblieben. Der ADAC hat mich dann zum :D in Berlin gebracht weil der Wagen trotz auftanken nicht mehr angesprungen ist. Die haben dann den Bus mit Unterdruck entlüftet und es war wieder alles gut. (Bis auf die oben beschriebenen Fehler). Wieder ein paar Wochen später (so kurz vor Weihnachten) auf dem Rückweg von Schweden nach Hause, ließen sich nur noch 20 Liter Diesel einfüllen, so dass ich alle 200 km zum tanken von der Bahn runter musste. (Hat voll Bock gemacht. Ach nee, doch nicht).
Hat jemand von euch eine Idee was der "kleine" haben könnte?
Für konstruktive Tipps wäre ich euch echt dankbar!!!
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2026.
Vielen Dank euer Dom(z)

Wie, es ließen sich nur noch 20 L einfüllen? Hätte deutlich mehr reingehen sollen?

Ja. Es fing damit an, dass auf dem Hinweg nach Göteborg nur noch 50 Liter (anstatt der 80-90 Lite) rein gingen. Aber wie gesagt, die Anzeige ging ja nicht. Also hab mich auch nicht wirklich gewundert aber auf dem Rückweg waren es tatsächlich nur noch 20 Liter pro Tankstopp, dann lief die Suppe schon aus dem Tankeinfüllstutzen schon wieder raus.

Wie sieht den der Tank aus ?
Ist der implodiert ?
Funktioniert die Tankentlüftung ?

Es fing damit an, dass auf dem Hinweg nach Göteborg nur noch 50 Liter (anstatt der 80-90 Lite) rein gingen. Aber wie gesagt, die Anzeige ging ja nicht. Also hab mich auch nicht wirklich gewundert aber auf dem Rückweg waren es tatsächlich nur noch 20 Liter pro Tankstopp
Tankbelüftung zu und evtl. der Tank zusammengezogen?
Hatte ein Bekannter vor vielen Jahren mal beim Käfer.

Upps, @Harry Pitty war einen Tick schneller.

Gruß

Peter

Hallo Harald.
Keine Ahnung. Ich wollte nächste Woche Montag in die freie Werkstatt meines Vertrauens.
Mal schauen ob die Zeit und Bock auf meinen Schlitten haben.🤞

Hört man das nicht wenn der Tank implodiert? Ich habe meinen Wagen gefühlt von Oktober bis kurz vor Weihnachten so gut wie nicht verlassen.

Dann bin ich aber beruhigt. Ich dachte ich bin von der lauten Karre jetzt schon völlig taub.

Ich werde weiter berichten was mit meinem kleinem "Tommy" los ist.
Durch die vielen gefahrenen km in letzten zwei ein halb Monaten (3x Mailand, 2x Schweden, 2x Polen, 3x Luxemburg und noch mehr) haben sich jetzt eh total viele verschiedene andere zusätzliche Probleme angesammelt (Turbo, Getriebe, Geräusche von der VA, Ölverlust). Mal kucken ob mir meine Werkstatt nicht direkt Hausverbot erteilt😂

Ist der Tank nicht aus Kunststoff?
Da halte ich eine dauerhafte Beule in der Größe ohne Risse für nicht möglich.

Ja, wenn der Tank impodiert hörst du da nur was bei den alten Blechtanks.
Bei den Kunststofftanks geht das schleichend.
Im Winter hast du halt das Problem, das die Rückvermormungskraft des Kunststoffs nicht mehr allzu groß ist.
Ich meine auch, das hier ein Blick unter das Fahrzeug Aufschluß geben sollte.
Das deine Tankentlüftung so zu ist, ist äußerst selten. Da würde ich dann schon alles neu machen.

Ist der Tank nicht aus Kunststoff?
Da halte ich eine dauerhafte Beule in der Größe ohne Risse für nicht möglich.
Hier ein Foto eine 4WD- Tanks um eine Vorstellung davon zu haben
1767176191233.webp

Gruß fotowusel

Danke für die Aufklärung, aber es war jetzt nicht nötig, dass Du den Bus nur für das Foto auf die Seite legst! 😄

Ja. Es fing damit an, dass auf dem Hinweg nach Göteborg nur noch 50 Liter (anstatt der 80-90 Lite) rein gingen. Aber wie gesagt, die Anzeige ging ja nicht. Also hab mich auch nicht wirklich gewundert aber auf dem Rückweg waren es tatsächlich nur noch 20 Liter pro Tankstopp, dann lief die Suppe schon aus dem Tankeinfüllstutzen schon wieder raus.
Stehe ev. etwas auf dem Schlauch, aber wenn der Tank voll ist, und Du nach 200km nachtankst, würde ich erwarten das nach runden 20l der Tank wieder voll ist. Was triggert Dich denn ohne Tankanzeige zum Tanken zu fahren? Schau halt mal drunter ob der Tank noch in etwa so wie auf den Fotos aussieht.

Hallo.
Ich hab mich heute mal unter den Wagen gelegt und gekuckt ob der Tank implodiert (kleiner) geworden ist.
Meiner Ansicht nach, sah der Tank so aus wie ich mir einen intakten Tank vorstelle.
Aber wie gesagt, ich werde weiter berichten.
Euch allen einen guten Rutsch und gutes neues Jahr.
Ciao
Dom(z)

Zurück
Oben