20.000 km TSI - ein Zwischenfazit: ich bin zufrieden und würde es wieder tun

spliff

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfederfahrwerk
Liebe Bus Fans,

ich habe nun 20.000 km zurückgelegt und ziehe ein Zwischenfazit: Super zufrieden!

- bis etwa 8.000 km war ich sehr enttäuscht, weil der Verbrauch wirklich exorbitant war. Frühere Beiträge von mir zeugen davon. Dann ist aber ab ca. km 10.000 der Verbrauch wirklich runtergegangen: 20.000 km Schnitt: exakt 11,0 Liter.. Ich fahre mittlerweile oft auch unter 10 l - wenn ich entspannt auf der Autobahn mit Tempomat 110-120 fahre und es nicht zu hügelig ist. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch demnächst auf 10,9 runtergeht weil ich in der Regel deutlich weniger als 11 lt brauche, aktuell

- Der Motor ist wirklich genial - genug Power um auch mal zügig zu überholen.. Bin auch ab und zu mal 160-180 gefahren, wenn es eilig war, dann gehen natürlich 14-15 ltr. durch.

- Habe gestern einen Fahrer eines großen Abschleppunternehmens getroffen, der gesagt dass sie alle T5 Biturbos 132kw gegen Ducato tauschen, weil sie mehr oder weniger alle mit Motorschäden ausfällen. Bei besagtem Kunden fahren sie alle unter Last - oft schnell, mit Hänger und haben nach 6 Monaten die 100.000 voll. Bisher hat noch kein einziger (!) länger als ein Jahr ohne Motorschaden durchgehalten...

- das Goldschmitt Fahrwerk ist genial - ich möchte es nicht missen... Die Autolevel Funktion haben wir öfter auf Campingplätzen genutzt - genial ! Und das Thema Tiefgarage ist auch nicht zu verachten wenn man in der Stadt wohnt.. Last but not least - es fährt sich mit 750kg Zuladung im Heck genauso entspannt wie ohne Ladung... Wirklich perfekt.

- Den Verzicht auf´s große Navi habe ich keine Sekunde bereut.. Das Radio ist perfekt, das Aufbruchsrisiko sinkt beträchtlich. Kleinere Strecken navigiere ich mit dem iPhone und Google maps falls nötig - für größere habe ich ein TomTom 500 (das absolut genial funktioniert).. Würde ich also wieder so machen. Aus meiner Sicht spricht wenige für das teure Extra

viele Grüße
Spliff
 
Hab nun auch die ersten 20000 runter.aber mit einem normalen tdi.dafür allrad und offroad Bereifung (Nokian) und ausgebaut als Camper.mit den 80 l. komm ich im schnitt 1000 km weit.
 
40.000 km TSI und weiterhin sehr zufrieden.:rolleyes:
Gruß Rolf
 
Liebe Bus Fans,

ich habe nun 20.000 km zurückgelegt und ziehe ein Zwischenfazit: Super zufrieden!

- bis etwa 8.000 km war ich sehr enttäuscht, weil der Verbrauch wirklich exorbitant war. Frühere Beiträge von mir zeugen davon. Dann ist aber ab ca. km 10.000 der Verbrauch wirklich runtergegangen: 20.000 km Schnitt: exakt 11,0 Liter.. Ich fahre mittlerweile oft auch unter 10 l - wenn ich entspannt auf der Autobahn mit Tempomat 110-120 fahre und es nicht zu hügelig ist. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch demnächst auf 10,9 runtergeht weil ich in der Regel deutlich weniger als 11 lt brauche, aktuell

- Der Motor ist wirklich genial - genug Power um auch mal zügig zu überholen.. Bin auch ab und zu mal 160-180 gefahren, wenn es eilig war, dann gehen natürlich 14-15 ltr. durch.

- Habe gestern einen Fahrer eines großen Abschleppunternehmens getroffen, der gesagt dass sie alle T5 Biturbos 132kw gegen Ducato tauschen, weil sie mehr oder weniger alle mit Motorschäden ausfällen. Bei besagtem Kunden fahren sie alle unter Last - oft schnell, mit Hänger und haben nach 6 Monaten die 100.000 voll. Bisher hat noch kein einziger (!) länger als ein Jahr ohne Motorschaden durchgehalten...

- das Goldschmitt Fahrwerk ist genial - ich möchte es nicht missen... Die Autolevel Funktion haben wir öfter auf Campingplätzen genutzt - genial ! Und das Thema Tiefgarage ist auch nicht zu verachten wenn man in der Stadt wohnt.. Last but not least - es fährt sich mit 750kg Zuladung im Heck genauso entspannt wie ohne Ladung... Wirklich perfekt.

- Den Verzicht auf´s große Navi habe ich keine Sekunde bereut.. Das Radio ist perfekt, das Aufbruchsrisiko sinkt beträchtlich. Kleinere Strecken navigiere ich mit dem iPhone und Google maps falls nötig - für größere habe ich ein TomTom 500 (das absolut genial funktioniert).. Würde ich also wieder so machen. Aus meiner Sicht spricht wenige für das teure Extra

viele Grüße
Spliff
Ich kann deine Ausführung nur bestätrigen!
Bei mir sind es jetzt 28000 KM! :)
 
Bei mir sind es jetzt 65000 km und der Bulli beigeistert immer noch
 
Genau so sieht es aus, liebe TSI Freunde!
Null Problemo mit den 240 Pferdchen ;-)
Jetzt kommt wieder die schöne kalte Zeit ohne nervigen Zuheizer der raucht und stinkt. Schneller warm wird der TSI sowieso.

Schönen Abend und Gruss, Michi
 
Hi,

auch alles supi, auch wenns bei mir nur 204 Pferdchen sind.

VG

Andreas
 
Bisher musste ich übrigens auch noch keine Stickoxide verstecken oder Harnstoff tanken.. ;)
 
Nee, dafür wirste aber irgendwann einen Partikelfilter nachrüsten müssen, wenn der Druck der Autolobby nicht mehr ausreicht, das zu verhindern:

"...Doch mit den modernen Direkteinspritzern wie den TSI von Volkswagen holt speziell die bei dieser Technik führenden deutschen Autobauer das Partikel-Problem nun ein zweites Mal ein. Die Gefahr lauert erneut in Form ultrafeiner Partikel, deren Zahl drei- bis zehnmal höher ist als bei Dieseln mit Partikelfilter.

Im Vergleich zu den inzwischen immer weniger produzierten Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung entlassen sie sogar über zehn- bis vierzig Mal so viele Schadstoffteile, darunter krebserzeugende Stoffe. Betrachtet man die wichtigere Zahl der Partikelteilchen erhöht sich der Ausstoß sogar um den Faktor 1000.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des TÜV Nord im Auftrag der Umweltschutzorganisation Transport & Environment, die in Brüssel veröffentlicht wurde...."

(Text schon aus 2013)

Da kippe ich doch lieber 1x im Jahr (!) 20l BlueTec für 15€ in den Tank, als nicht mehr in die Innenstadt fahren zu dürfen :)
 
Tja, Elektro T7 mit Strom vom Dach wärs halt doch !! Carport hab ich schon mal so gebaut, incl. Leerrohre für den Bulli Supercharger
Dann wäre alles gut.. Bis es soweit ist hau ich mir dann doch noch den 240 PS Chip rein, dann verbrennt er besser und zieht besser durch..
 
Zurück
Oben