spliff
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt 4-Kanal Luftfederfahrwerk
Liebe Bus Fans,
ich habe nun 20.000 km zurückgelegt und ziehe ein Zwischenfazit: Super zufrieden!
- bis etwa 8.000 km war ich sehr enttäuscht, weil der Verbrauch wirklich exorbitant war. Frühere Beiträge von mir zeugen davon. Dann ist aber ab ca. km 10.000 der Verbrauch wirklich runtergegangen: 20.000 km Schnitt: exakt 11,0 Liter.. Ich fahre mittlerweile oft auch unter 10 l - wenn ich entspannt auf der Autobahn mit Tempomat 110-120 fahre und es nicht zu hügelig ist. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch demnächst auf 10,9 runtergeht weil ich in der Regel deutlich weniger als 11 lt brauche, aktuell
- Der Motor ist wirklich genial - genug Power um auch mal zügig zu überholen.. Bin auch ab und zu mal 160-180 gefahren, wenn es eilig war, dann gehen natürlich 14-15 ltr. durch.
- Habe gestern einen Fahrer eines großen Abschleppunternehmens getroffen, der gesagt dass sie alle T5 Biturbos 132kw gegen Ducato tauschen, weil sie mehr oder weniger alle mit Motorschäden ausfällen. Bei besagtem Kunden fahren sie alle unter Last - oft schnell, mit Hänger und haben nach 6 Monaten die 100.000 voll. Bisher hat noch kein einziger (!) länger als ein Jahr ohne Motorschaden durchgehalten...
- das Goldschmitt Fahrwerk ist genial - ich möchte es nicht missen... Die Autolevel Funktion haben wir öfter auf Campingplätzen genutzt - genial ! Und das Thema Tiefgarage ist auch nicht zu verachten wenn man in der Stadt wohnt.. Last but not least - es fährt sich mit 750kg Zuladung im Heck genauso entspannt wie ohne Ladung... Wirklich perfekt.
- Den Verzicht auf´s große Navi habe ich keine Sekunde bereut.. Das Radio ist perfekt, das Aufbruchsrisiko sinkt beträchtlich. Kleinere Strecken navigiere ich mit dem iPhone und Google maps falls nötig - für größere habe ich ein TomTom 500 (das absolut genial funktioniert).. Würde ich also wieder so machen. Aus meiner Sicht spricht wenige für das teure Extra
viele Grüße
Spliff
ich habe nun 20.000 km zurückgelegt und ziehe ein Zwischenfazit: Super zufrieden!
- bis etwa 8.000 km war ich sehr enttäuscht, weil der Verbrauch wirklich exorbitant war. Frühere Beiträge von mir zeugen davon. Dann ist aber ab ca. km 10.000 der Verbrauch wirklich runtergegangen: 20.000 km Schnitt: exakt 11,0 Liter.. Ich fahre mittlerweile oft auch unter 10 l - wenn ich entspannt auf der Autobahn mit Tempomat 110-120 fahre und es nicht zu hügelig ist. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch demnächst auf 10,9 runtergeht weil ich in der Regel deutlich weniger als 11 lt brauche, aktuell
- Der Motor ist wirklich genial - genug Power um auch mal zügig zu überholen.. Bin auch ab und zu mal 160-180 gefahren, wenn es eilig war, dann gehen natürlich 14-15 ltr. durch.
- Habe gestern einen Fahrer eines großen Abschleppunternehmens getroffen, der gesagt dass sie alle T5 Biturbos 132kw gegen Ducato tauschen, weil sie mehr oder weniger alle mit Motorschäden ausfällen. Bei besagtem Kunden fahren sie alle unter Last - oft schnell, mit Hänger und haben nach 6 Monaten die 100.000 voll. Bisher hat noch kein einziger (!) länger als ein Jahr ohne Motorschaden durchgehalten...
- das Goldschmitt Fahrwerk ist genial - ich möchte es nicht missen... Die Autolevel Funktion haben wir öfter auf Campingplätzen genutzt - genial ! Und das Thema Tiefgarage ist auch nicht zu verachten wenn man in der Stadt wohnt.. Last but not least - es fährt sich mit 750kg Zuladung im Heck genauso entspannt wie ohne Ladung... Wirklich perfekt.
- Den Verzicht auf´s große Navi habe ich keine Sekunde bereut.. Das Radio ist perfekt, das Aufbruchsrisiko sinkt beträchtlich. Kleinere Strecken navigiere ich mit dem iPhone und Google maps falls nötig - für größere habe ich ein TomTom 500 (das absolut genial funktioniert).. Würde ich also wieder so machen. Aus meiner Sicht spricht wenige für das teure Extra
viele Grüße
Spliff