2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo,
das kingt ja gut, für diejenigen, welche mit einen Träger auf der Anhängekupplung unterwegs sind.

Was ist aber mit den Votex / Logo Trägern?
Fallen die auch unter "Teil des Fahrzeug" bzw. 30% der Fahrzeuglänge?
Sind ja ohne Kennzeichen und ohne Beleuchtung.
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Da gilt mein Foto in einem Beitrag weiter oben. Ich hatte bei einer Skitour auch mal einen Herrn dieser besagten Behörde mit im Auto und gefragt ob man im angeklappten Zustand auch die tafel anbringen muß (ich hatte noch zusätzlich den Skiträger montiert), wobei er sagte das nur mit offenen Träger diese Warntafel anzubringen ist.

Greets Markus
 

Anhänge

  • IMG_3378.jpg
    IMG_3378.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 241
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo,
verstehe ich das nun richtig?

- Logo angeklappt = keine Tafel erforderlich
- Logo ausgeklappt = Tafel erforderlich
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo,
verstehe ich das nun richtig?

- Logo angeklappt = keine Tafel erforderlich
- Logo ausgeklappt = Tafel erforderlich
Yep! Aber was ist, wenn ich noch einen Wohnwagen dahinter habe? Muss das Schild trotzdem dran?
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hi,

hihi, das wäre ja dann komplett sinnlos :)

MfG
Luis
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hi,

hihi, das wäre ja dann komplett sinnlos :)

MfG
Luis
...was nicht heißt, dass es trotzdem notwendig ist... Irgendwo in diesem oder einem anderen Forum habe ich es gelesen. Leider finde ich es nicht wieder. :mad:
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo,

gerade eben hat mir der Beamte von der Motorisierungsprüfstelle per mail geantwortet:
Zitat:

"Nach Rückfrage mit der Strassenpolizei können wir bestätigen dass ihre Informationen stimmen. Bei Wiederholung von Licht und Kennzeichen auf dem Fahrzeugträger ist keine Tafel notwendig."


Also Fazit: Bei Kennzeichen + Lichter am Radhalter = keine Warntafel erforderlich.


Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo Luis!

Herzlichen Dank für deine Bemühungen!
Du hast fachmännisches Licht in die Sache gebracht.

Gruß altbeton
 
Hallo zusammen,

Ist zwar schon eine Weile her, aber gilt das heut noch so, daß man mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung (also mit Nummernschild und Beleuchtung) kein Schild benötigt?
Würde erklären, warum wir auf der Brennerautobahn von der Polizei unbelästigt gelassen wurden, obwohl wir mal wieder das Schild vergessen hatten.
... Oder hatten die freundlichen Herren in Blau einfach keine Lust ?

Vielleicht liest ja jemand mit der Ahnung hat.

Viele Grüße,
Sabine
 
Auch wenn der letzte Eintrag hierzu schon ein gutes Jahr her ist, möchte ich ihn auch noch einmal aus der Versenkung holen.

Bei allem Heckträger-Warntafel-Hin und Her, aber welches Rad schließt denn wirklich mit der Kante den Trägers ab? Bei mir ragen da bestimmt noch 10cm Fahrradlenker über die Beleuchtung hinaus, wo dann doch wieder die Prämisse greift, dass nix überstehen darf bzw. gesondert gekennzeichnet werden muß? Oder wurde das von den italienischen Behörden bei der Sonderbehandlung von modernen Kupplingsträgern berücksichtigt?

Gruß Eyke
 
Aus gegebenen Anlass hole ich das Thema mal aus der Versenkung wieder nach oben.


Diese blödsinnige Regel scheint in Italien in verschärfter Form wieder zurück zu sein:

"Nach der neuen italienischen Straßenverkehrsordnung sind Fahrräder schwer erkennbar und dürfen daher am Heckträger nicht breiter sein als das Auto selbst. Diese als „schwer erkennbare Ladung“ eingestuften Fahrräder können bei Verstoß zu empfindlichen Strafen führen. Laut ADAC sind bis zu 345 Euro Bußgeld möglich."

Welches Fahrrad ausser ein Klapprad ragt denn nicht über die Fahrzeugbreite raus?

Bin ich froh, dass ich ein Wohnmobil habe, das breiter ist als mein längster Rad.
 
Der Adac hat was dazu geschrieben! Das ist der aktuelle Status. Es geht ja um fehlende Warntafel(n)
 
Der Adac hat was dazu geschrieben! Das ist der aktuelle Status. Es geht ja um fehlende Warntafel(n)

Das wäre das unwichtige Problem, dann halt zwei Warntafel zu benutzen.

Ich zitiere mal den ADAC-Artikel Warntafeln Italien: Vorsicht auch beim Fahrradtransport

Fahrrad gilt als schwer erkennbare Ladung​

Wer sein Fahrrad mit nach Italien nehmen möchte, muss darüber hinaus noch eine Besonderheit beachten. Nach der italienischen Straßenverkehrsordnung darf Ladung zwar im Grundsatz in der Breite jeweils 30 Zentimeter über die Schlussleuchten hinausragen. Dies gilt allerdings nicht für so genannte schwer erkennbare Ladung.

Nach der neuen Interpretation des italienischen Gesetzgebers sind Fahrräder schwer erkennbar und dürfen daher am Heckträger nicht breiter sein als das Auto selbst. Vor allem bei kleineren Pkw ist dies aber oft der Fall. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Spiegel ein- oder ausgeklappt sind, weil die Breite an den Schlussleuchten entscheidend ist.

Nach Auskunft der Straßenverkehrspolizei Bozen sind derzeit in Südtirol in solchen Fällen keine Strafen zu erwarten. Beanstandungen sind aber – je nach Interpretation der örtlich zuständigen Verkehrspolizisten – in anderen Regionen Italiens nicht auszuschließen.
 
Breiter als der Bus ist mein Fahrrad definitiv nicht, breiter als die Leuchtschiene am Träger aber schon.

Da muss ich nochmal nachfragen, hatte mich schon gefreut, die Tafel weglassen zu können.

"Diese Gesetzesänderung wurde jedoch inzwischen wieder ausgesetzt, weil mehrere Hersteller von Heckträgersystemen jetzt gegen die – mit der Gesetzesänderung verbundenen Verschärfungen – gerichtlich vorgegangen sind."


Da wäre es gut zu wissen, wer das war. Sollte man dann sofort boykottieren.
 
Entwarnung ist relativ...
Bis auf Weiteres gilt daher wieder die frühere Rechtslage, laut der auch beleuchtete Heckträger, die mit einem zusätzlichen Kennzeichen versehen sind, beim Fahrradtransport mit Warntafeln ausgestattet sein müssen. Für Italien benötigen Urlauber also lediglich eine Warntafel, bestehende Heckträger können ohne Bedenken weiter genutzt werden. [bike-magazin, s.o.]

Der letzte Stand war, dass man bei Trägern mit Zusatzbeleuchtung gar keine Warntafeln mehr brauchte. (Was sich ja auch völlig logisch angehört hat)
Jetzt wieder mit 1 Tafel, was ein Schwachsinn!
 
Jetzt wieder mit 1 Tafel, was ein Schwachsinn!
Besser als gar keine Räder am Heck transportieren zu dürfen da selbst der Tx bzw. dessen Heckleuchtenabstand, für moderne Bikes zu schmal wäre.
 
Ich nutze ein Paulchen mit extra Lichtschiene, wer das von hinten nicht sieht, sollte lieber mit der Bahn fahren.

Und nein, mein Fahrrad ist NICHT breiter als ein T6. 😉

Vielleicht sollte man so etwa einfach aus gut sichtbarem Material herstellen, dann wäre das Problem doch auch erledigt.
Vorsicht: Die aufgedruckte Tafel entspricht nicht der italienischen Norm! :mad:
Da muss sicher eine extra Tafel montiert werden!
1711024010170.png
 
Weil´s wieder hochgeholt wurde, das habe ich gefunden:

Quelle ADAC, zum Erstellzeitpunkt war die Info 7 Tage alt:

Wann brauche ich eine Warntafel in Italien?
Italien: In Italien müssen Sie jede nach hinten über das Fahrzeugheck hinausgehende Ladung mit einer Warntafel kennzeichnen. Wenn die nach hinten überstehende Ladung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt, müssen Sie zwei Warntafeln, jeweils links und rechts am seitlichen Ende der Ladung anbringen.


Welche Warntafel für Spanien?
Nach den spanischen Vorschriften muss die Warntafel 50 x 50 Zentimeter groß und aus Aluminium sein. Ist die nach hinten überstehende Ladung so breit wie das gesamte Fahrzeug, müssen Sie zwei Warntafeln verwenden. Verstöße werden mit einem Bußgeld ab 200 Euro geahndet.
 

Anhänge

  • Warntafel.jpg
    Warntafel.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 8
Weil´s wieder hochgeholt wurde, das habe ich gefunden:

Quelle ADAC, zum Erstellzeitpunkt war die Info 7 Tage alt:

Wann brauche ich eine Warntafel in Italien?
Italien: In Italien müssen Sie jede nach hinten über das Fahrzeugheck hinausgehende Ladung mit einer Warntafel kennzeichnen. Wenn die nach hinten überstehende Ladung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt, müssen Sie zwei Warntafeln, jeweils links und rechts am seitlichen Ende der Ladung anbringen.

genau so is es, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
die fehlende 2. Tafel hat mich 65€ gekostet ( AB Sterzing Richtung Brenner )
 
Zurück
Oben