2. Warnblinkschalter nachrüsten

Dieses Thema im Forum "T5 - Elektrik" wurde erstellt von PCSHG, 28 Nov. 2018.

1. PCSHG

PCSHG Jung-Mitglied

Medien:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Hallo Forengemeinde,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:

ich heiße Tobias, bin 38 Jahre alt und gelernter Informatikassistent. Meine "Brötchen" verdiene ich als selbständiger Einzelunternehmer (Kleingewerbe) in meinem gelerten Beruf.

ich möchte in meinen zukünftigen "neuen" Firmenwagen (T5 Multivan) in einen freien Blindschacht einen zweiten Warnblinkschalter

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

nachrüsten. Mit diesem soll eine gelbe Magnetkennleuchte geschaltet werden können.
    Dafür benötige ich die Pinbelegung der T5 Warnblinkschalter, damit im Schalter im eingeschalteten Zustand die Kontrolleuchte blinkt und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, sowie Infos, ob die Nachrüstung aufgrund von CAN-BUS möglich ist.
    Über Eure Hilfe bei meinem Vorhaben wäre ich dankbar.

Gruß Tobias

2. 10ei61

10ei61 Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Standheizung und Klima für Fahrerhaus und Laderaum; Laderaum rundum isoliert.
    Umbauten / Tuning:
    Laderaum ist als Minimalcamper eingerichtet
    FIN:
    WV1ZZZHZ7H13xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H/7J/LNBRSN
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Rollende Werkstatt T5 Kasten, AXC, Handschaltung, 2004
    Hallo Tobias und willkommen bei den Bustölpeln!

Wäre Dein Profil erschöpfend ausgefüllt, könnten Dir die Gurus hier den für Dein Fahrzeug zutreffenden Schaltplan heraussuchen....

Vorab kann ich einen Auszug aus der Schaltung für einen 2007er Trapo anbieten:

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Da ist zwar Elektronik im Schalter selbst angedeutet, wie sie aber mit dem Bordnetzsteuergerät zusammenspielt, bleibt ein Geheimnis.
    Lösung: einen Schalter zerlegen? Oder unter Vorschaltung einer schwachen 12V-Birne an Spannung legen... (Was kostet der Schalter? :D)

Nachtrag: die Verbindungen 192 und 193 führen nach Masse im Hauptleitungsstrang.

3. PCSHG
    Themen-Starter

PCSHG Jung-Mitglied

Medien:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Halllo Gerhard, der Warnblinkschalter kostet ab 13,00EUR bei Ebay. Ist der Warnblinkschalter überhaupt noch ein Schalter, oder haben die Schalter in der T5-Serie alle nur noch Tastfunktion mit dazugehöriger Auswerteelektronik? Alternativ würde ich auch dieses Modell verbauen. Link nur für Mitglieder sichtbar. Benötige ich dafür noch ein Relais, um folgende Kennleuchte Link nur für Mitglieder sichtbar. schalten zu können?

Oder ist es möglich, direkt einen eigens abgesicherten Stromkreis von der Batterie (evtl. 2. Batterie) für die Lampe zu bauen (Schalter in die Plus-Leitung) vom Verbraucher und Anschluss der restlichen Kontakte des Schalters für Hintergrundbeleuchtung und Status LED, ohne den CAN-Bus zu stören?

Wo kann ich einen Anschlussplan für den verlinkten Schalter bekommen? Wo finde ich die entsprechenden Klemmen?

Daten zu meinem Fahrzeug kann ich noch nicht sagen, da ich noch keinen T5 besitze, mich aber im Vorfeld schon informieren möchte.

Vielen Dank vorab für Deine Hilfe

Gruß Tobias

Die Seite wird geladen...