2. Verdampfer verbaut?

falko0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.08.2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob in meinem T5.2 ein zweiter Verdampfer verbaut ist? Und wenn nein, wieso ich dann zwei Klima Leitungen unter dem Auto habe, die nach hinten gehen?
Vielen dank
 

Anhänge

  • IMG_20170722_151022.jpg
    IMG_20170722_151022.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_20170722_151019.jpg
    IMG_20170722_151019.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 376
Moin,
Anhand der Bilder kann man das leider nicht sagen.

Gruß
 
Ok. Danke für deine Antwort. Was muss ich denn noch abbauen bzw. was muss ich fotografieren? Wo genau ist der 2. Verdampfer verbaut?
 
Auf deinem ersten Bild ist der Lüftermotor. Der Verdampfer sitzt davor.
 
Also muss noch die komplette Verkleidung von der Seite ab?
 
Wenn du nachschauen willst, dann ja...
 
wieso ich dann zwei Klima Leitungen unter dem Auto habe, die nach hinten gehen?
Also du hast auf jeden Fall zwei WW Leitungen für den 2. Wärmetauscher, die nach hinten gehen.
Die haben allerdings nichts mit der Klimaanlage zu tun.
Hast du also 4 Leitungen nach hinten oder nur 2?
 
Ich hab nur zwei Leitungen. Alles klar, dann sind die für den Wärmetauscher. Und wenn ich einen zweiten Verdampfer hätte dann müssten 4 Leitungen nach hinten gehen. Danke das hilft sehr, da brauche ich jetzt nichts mehr abbauen, weil ich hab nur die 2 Leitungen die nach hinten gehen.
 
So sehen die zwei Leitungen aus
 

Anhänge

  • IMG_20170720_100440.jpg
    IMG_20170720_100440.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 392
Auf deinem ersten Bild ist der Lüftermotor. Der Verdampfer sitzt davor.

Nein, der Verdampfer sitzt darunter, ebenfalls im schwarzen Gehäuse.

Also muss noch die komplette Verkleidung von der Seite ab?

Bringt nix, der liegt ja nicht frei, Du wirst ihn dann immer noch nicht sehen.

So sehen die zwei Leitungen aus

Das sind Klimaleitungen, keine Wasserleitungen.

Profil ausfüllen hilft ungemein.

Achja, mit fünf Minuten suchen wäre das Thema schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es sind Wasserleitungen. Ich hab die bis nach vorne in den Motorraum verfolgt und die gehen zum Wärmetauscher vor. Also kann man zusammenfassen, wenn nur 2 Leitungen hinter gehen ist kein zweiter Verdampfer verbaut. Schade. Das heißt für mich : nachrüsten
 
Hallo,

beim T5.2 sitzt der Abzweig für den hinteren Verdampfer an der Motorschottwand rechts vom Luftfilter bzw LMM hier mal ein leider nicht ganz gutes Bild, trotzdem kann man die kleine Leitung die Richtung Wagenboden (hinten) geht erkennen. Diese Leitung hat der T5.2 nur wenn er eine Doppelverdampferanlage (Climatronic oder Climatic mit man.2.Verdampfer hinten) besitzt.

Ulli
 

Anhänge

  • Abzweig 2 (2).jpg
    Abzweig 2 (2).jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 412
So sieht es bei mir aus
 

Anhänge

  • IMG_20170722_185425.jpg
    IMG_20170722_185425.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 367
Schade. Das heißt für mich : nachrüsten
Lese dich aber vorher erst mal ein, falls du es noch nicht gemacht hast. Der Spaß ist recht teuer, aufwändig und im Selbstbau scheinbar auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Ich habs am Ende einfach gelassen - geht auch so. Ich habe aber auch Wärmeschutzverglasung in meinem MV, ansonsten wäre es vermutlich unangenehmer auf den hinteren Rängen.
 
So sieht es bei mir aus
Moin. So wie ich mitbekommen habe ist dein bulli mit einem verdampfer ausgestattet also nur klima vorne. Magst du mir deine Schlüsselnummer geben da ich bei meinem multivan mit 2 verdampfer die hintere geschichte weg machen möchte. Deswegen muss ich alle Leitungen suchen die ich brauche für die einfache klima. Meine klima ist nämlich defekt überall. Und alles neu machen bis hinten das ist mir zu teuer.

Mfg

T. Volpert
 
Hallo Torsten, magst du dich nicht vlt erst mal vorstellen und dein Profil ausfüllen? 🤔

Ansonsten Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 - die idR auch Teile selbst suchen.
Wo? na hier mal rein schauen ...

Und dein Profil nicht vergessen. 🙏
 
Zurück
Oben