2. und 3, Batterie nachrüsten - möchte Strommäßig mehr autark sein.

VWHelmut

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/08 - Erwerb 16.12.
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7H8H14960X
Hallo zusammen,
in meinem T5 brauche ich mehr Energie! Für die Nutzung von Laptop, Akkuladegräten, DVB-T, Kühlbox reicht die verbaute Starterbatterie nicht aus.
Ich muss mich daher Energiemäßig hochrüsten um auch mindestens 3 – 4 Tage ohne stationären Stromanschluss auskommen zu können, z.B. freistehen abseits von den üblichen Touristenrouten im Süden Europas.
Habe nun hier und anderswo sowie im VWCamper-Board schon einiges gelesen über Stromsolarzellen, Integration auf dem Fahrzeug, Wirkungsgrad, Technologie usw.

Im Ergebnis bin ich dazu gekommen, Solarzellen sind nichts für mich, im Wesentlichen aus 3 Gründen:
a) Die Solarzellen auf dem Dach (nicht geklebt) kann ich nicht brauchen (Gepäckbox, Kanu)
b) Der Energiegewinn ist doch sehr abhängig von Sonnenscheindauer, Einstrahlwinkel usw.
c) Ist mir einfach zu teuer, mindestens doch 2.000 € mit entsprechender Stromausbeute.

Ich plane jetzt mir eine 2. und 3. Batterie von je 90 bis 120 Ah Leistung nebst Ladegerät und Wandler zu 220 V alles fest zu verbauen – jeweils platziert unter Fahrer- und Beifahrersitz – alternativ eine Batterie im Laderaum hinten.
Alle paar Tage werde ich sowieso einen Stell- / Campingplatz anfahren, dort kann ich die Batterien dann kostengünstig über Nacht aufladen.
Eine Kopplung mit der Starterbatterie sehe ich nicht zwangsläufig für notwendig an.
Auch möchte ich keine großen Eingriff in die Fahrzeugelektrik vorsehen, oder Dachhimmel abbauen ect.?.
Den Einbau etc. möchte ich selbst vornehmen auch wenn ich kein KFZ-Elektriker bin, sondern lediglich unter Anleitung eines Elektrikers mein Haus vor langer Zeit komfortabel „elektrisiert“ habe.

Den Fred „2. Batterie“ habe ich bereits intensiv gelesen, dennoch wer kann mir sonst konkrete Tipps geben, Batterieauswahl, Ladegerät- / Wandlerauswahl, Anzeige sowie das ganze verkabeln, Einbau von 12 Volt Steckdosen, Einbau von 220 Volt Steckdosen (nach dem Wandler)?

Schon mal vielen Dank für gute Idden.:)

Gruß Helmut

AW: 2. und 3, Batterie nachrüsten - möchte Strommäßig mehr autark sein.

Hallo Helmut,

welche Fragen hast du denn konkret? So mal eben erklärt ist so ein Thema nicht.
Ich habe heute auch einiges zum Thema recherchiert:
Kennst du diesen Link schon? Oder diesen? Oder dieser hier?

Gruß,

Fermi

Hallo Fermi,
danke für die Links

Ja meine Fragen, hier konkreter:

Worauf sollte ich beim Kauf der Batterien achten, Hersteller, Qualitätsunterschiede, Langlebigkeit, verträglich mit langen ungenutzten Standzeiten z.B. im Winter, preiswerte Bezugsquellen?

Welches Ladegerät mit Zustandsanzeige zum aufladen der Batterien?

Können die Batterien parallel oder hintereinander aufgeladen werden?

Wie wäre das ganze sinnvoll zu verkabeln?

Sicherung vor Ausgasung der Batterien, Brand, Kurzschluss?

Einbau welcher Sicherungen, Kabelquerschnitte?

Am besten der ganze Ladevorgang geht vollautomatisch immer wenn ich das Netzkabel des Laders an 220 Volt anschließe?

Die "Hardware" wollte ich schon selber anschaffen - im WWW etc. wäre es notwendig die Verkabelung unter Anleitung eines KFZ-Elektrikers zu "organisieren"?

Braucht das ganze eine TÜV-Abnahme wegen sonst "Verlust" Betriebserlaubnis?

Sicherlich kommen mir noch mehr Fragen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich beantworte mal ein paar Fragen:

Worauf sollte ich beim Kauf der Batterien achten, Hersteller, Qualitätsunterschiede, Langlebigkeit, verträglich mit langen ungenutzten Standzeiten z.B. im Winter, preiswerte Bezugsquellen?
Hier ist ein Link. Zyklenfest sollte deine Batterie sein. Keine Starterbatterie.

Welches Ladegerät mit Zustandsanzeige zum aufladen der Batterien?
Ich habe ein Ladegerät von Ctek bei mir eingebaut. Von denen gibt es eine ganze Reihe für verschiedene Batterietypen, Anzahl der zu Ladenden Batterien. Ich finde sie gut, weil günstig, vollautomatisch und praktisch anzuschließen.

Können die Batterien parallel oder hintereinander aufgeladen werden?
Normalerweise lädts du sie parallel. Das Ladegerät sollte dann auch größer dimensioniert sein. Bedenke auch, das die Lichtmaschine 3 Batterien laden muss. Ich glaube, da gibt es verschiedene Typen im T5.

Wie wäre das ganze sinnvoll zu verkabeln?
Auf der Gaskartusche Seite (s.o.) sind da eine Menge Infos. Ich habe bei mir die 2te Batterie über ein Trennrelais angeschlossen, dazu ein D+Finder.
Sicherung vor Ausgasung der Batterien, Brand, Kurzschluss?
Ich glaube eine Wartungsfreie Batterie gast nicht aus. Ansonsten solltest du einen FI und Sicherungskasten verwenden. Viele hier haben das System von DEFA verwendet.

Einbau welcher Sicherungen, Kabelquerschnitte?
Siehe Gaskartusche

Am besten der ganze Ladevorgang geht vollautomatisch immer wenn ich das Netzkabel des Laders an 220 Volt anschließe?
Ctek Geräte arbeiten vollautomatisch, sobald von Strom anlegt.

Die "Hardware" wollte ich schon selber anschaffen - im WWW etc. wäre es notwendig die Verkabelung unter Anleitung eines KFZ-Elektrikers zu "organisieren"?
Ich würde dies unter Anleitung vornehmen. Man kann schon viele Fehler machen.

Braucht das ganze eine TÜV-Abnahme wegen sonst "Verlust" Betriebserlaubnis?
IMHO geht der Einbau ohne TÜV ab.

Gruß,

Fermi

Hallo Fermi,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die 2. + 3. Batterie, wollte ich ja eigentlich nicht mit der Ladung durch die LM verknüpfen, dann brauche ich ja auch kein Trennrelais – oder? Vorteil / Nachteil ?
Wenn die Batterien parallel miteinander verbunden sind, also + an + und – an – > durch zum Ladegerät , werden dann immer beide Batterien gleichzeitig voll geladen , auch wenn diese möglicherweise unterschiedliche Entladungszustände haben? :]
Bei Parallelschaltung habe ich dann an der 12 V Steckdose bzw. Verteilerdose dahinter auch immer die Gesamtkapazität der Batterien, also bei je 100 AH kann ich 200 AH abzapfen? :)
Wie wird der Stromverbrauch (Zeit) berechnet z.B für einen Laptop mit 19 V; das dazugehörige Netzteil gibt ca. 4,8 AH bei 80 Watt ab.:confused::confused:
Bei Geräten mit 12 V Eignung, (Laptop, Kühlbox, Akkulader für Hdy / NAVI) ist der Stromverbrauch an der Batterie geringer, als wenn ich z.B. den Laptop über den Wandler an 220 V betreibe? :confused:
Es soll unbedingt vermieden werden, dass die Batterien durch die angeschlossenen Verbraucher tiefentladen werden. Welchen Schutz muss ich vorsehen. (Bei Erreichen des Grenzwertes soll die Stromabgabe automatisch unterbrochen werden)?:cool:
Bei der Beschreibung der Batterien wird teilweise die Anzahl der Ladezyklen über die Lebensdauer der Batterien (lt. Hersteller zwischen 6 und 12 Jahren) mit zwischen 600 und 1000 Ladezyklen angegeben. Was ist damit genau gemeint?
Wenn ich unterwegs bin, werde ich ja bei jeder Gelegenheit auf dem CP die Batterien ans 220 V Netz hängen und wieder vollladen. Wenn ich zu Hause bin sollen die im MV fest verbauten Batterien regelmäßig ans Stromnetz. Ist dieser Ladevorgang dann jeweils ein Ladezyklus; wenn ja, dann würde ich ja mit diesen Batterien nicht sehr weit kommen ????:D

Gruß Helmut

Hi

Ich glaube eine Wartungsfreie Batterie gast nicht aus.

Gel bzw. AGM Batterien gasen nicht - zyklenfeste Saeurebatterien schon

Gruss max

Hi

Wie wird der Stromverbrauch (Zeit) berechnet z.B für einen Laptop mit 19 V; das dazugehörige Netzteil gibt ca. 4,8 AH bei 80 Watt ab.:confused::confused:

80W /12V = 6,6A -> 100Ah Batterie -> 14h

Bei Geräten mit 12 V Eignung, (Laptop, Kühlbox, Akkulader für Hdy / NAVI) ist der Stromverbrauch an der Batterie geringer, als wenn ich z.B. den Laptop über den Wandler an 220 V betreibe? :confused:

Ja weil der Wandler einen gewissen Verlust hat.

Gruss max

Hallo,

kauf dir vernünftige Akkus - am besten Gel. Wenn du die im Winter schön pflegst, halten die ewig.
Vorsicht: Nicht mit der maximalen Kapazität rechnen - wenn die Akkus häufiger auf weniger als 50% der Nennkapazität entladen werden, sind sie bald defekt.
Kommen die Akkus nach dem Urlaub wieder raus?

Wir haben seit acht Jahren Gel-Akkus auf dem Segelschiff (allerdings mit Solar) - die sind immer noch wie neu.
Sinn macht ein Batteriecomputer (z.B. Votronic) - der bilanziert alle ein- und ausgehenden Ströme und zeigt immer die verbleibende Restkapazität an. Kostet allerdings um die 200 Euro. Nicht gerade günstig.

Wenn du zwei absolut identische Akkus hast, kannst du diese natürlich parallel schalten. Oder gleich einen ganz großen. Die dürften allerdings nicht mehr so einfach transportabel sein.
Mit unserer 100Ah sind wir schon beschäftigt, bis die im Schiff ist.

Michael

Danke Michael,
möchte die 2 Batterien unter dem Fahrer- / Beifahrersitz fest eingebaut lassen, sofern sie drunter passen - wer kennt die Maße unter den Sitzen?

Bei den Batterien habe ich gesehen, dass eine 100AH ca 32 Kg wiegt :confused::D gibt es da nichts leichteres?

Gruß Helmut

Hi

möchte die 2 Batterien unter dem Fahrer- / Beifahrersitz fest eingebaut lassen, sofern sie drunter passen - wer kennt die Maße unter den sitzen?

Die Suche kennt sie :)
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/36797-neue-batterien-aber-welche.html

Die Frage kann allerdings nicht allgemeingueltig beantwortet werden denn
es haengt davon ab welche Batteriehalterung du verwenden willst.

Die meisten 100Ah die ich so gefunden habe werden aber nicht passen weil zu hoch
95Ah passt meistens noch (354 x 175 x 190mm (L x B x H))

Gruss max

Wie stellt man hier eine neue Frage ins Forum?

Suche dringend einen Heckflügel für Flügeltüren und ein Satz schwarze Rückleuchten für einen T5.2 aber wie gesagt für ein Modell mit Flügelüren. Über eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Falsche Baustelle :D:D:D

ja ich hätte ja gerne eine neue Frage gestellt, aber wie kann man dies tun?

AW: Wie stellt man hier eine neue Frage ins Forum?

Suche dringend einen Heckflügel für Flügeltüren und ein Satz schwarze Rückleuchten für einen T5.2 aber wie gesagt für ein Modell mit Flügelüren. Über eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Hallo Schniepertüte,

ich habe nur eine große Klappe - hinten an meinem T5 :D:):)

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,

du hast ja schon einige neue Antworten bekommen.
Viele allgemeine Themen, die du ansprichst sind schon in diversen anderen Threads hier aufgegriffen worden. Ich selbst bin auch noch am recherchieren, wie die perfekte Lösung für mich aussehen sollte.
Let me google that for you

Viel Spaß noch beim suchen.

Gruß,

Fermi

ja ich hätte ja gerne eine neue Frage gestellt, aber wie kann man dies tun?

Hallo,

mit Deinem Anliegen klickst Du am besten das Marktplatz-Forum an, dann "Gesuche" und erstellst ein neues Thema, am besten im Titel schon die Objekte Deiner Begierde nennen, im Text dann vielleicht auch ausführlich Farbe, Baujahr etc...
Dann "Thema erstellen", fertig.

Profil ausfüllen hilft auch schon weiter ;)

Wird schon! ;)

Zurück
Oben