2.te Batterie im Beach

Domsen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1.4.2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WAECO CF-40
Heckauszug
Wechselrichter
Heckträger mit Heckbox
Hi Boardies!
Hat irgendeiner von den Beachfahrern eine Tipp für mich wie ich an die Pole der zweiten Batterie unter dem Fahresittz komme OHNE den Sitz abzuschrauben.
Mit vorderster Stellung hab ich alles versucht - bekomm aber die mal die Gummiabdeckung ab...

In zwei Wochen gehts auf Tour und ich muss noch den zugeskauften Wechselrichter anschliessen, der übrigens dann unter dem Beifahrersitz platziert werden soll. Dazu auch noch die Frage ob einer von Euch den existierenden Kabelkanal zum Fahresitz für dieses Zweck schon genutzt?

Viele Grüße
Dominik
 
AW: 2.te Batterie im Beach

Hi,

ich habe bei meiner Sartline einen Wechselrichter eingebaut. Dazu habe ich die Schrauben der Sitzkonsolen gelöst, den Beifahrersitz in Fahrtrichtung gekippt und den Fahrersitz gegen der Fahrtrichtung etwa zehn Zentimeter angehoben. Die zweite Batterie (wenn vorhanden) habe ich zuvor ausgebaut. Dann hat man genug Spiel um ein Kabel zwischen Fahrer und Beifahrersitz durch zu schieben. Da braucht man keine 45min dafür. Masse für den Wechselrichter habe ich mir von der linken Verschraubung der Sitzkonsole abgegriffen. Meine 220V Kühlbox läuft ohne Probleme, die guten Fische und Schaltentiere vom Udine Fischmarkt kommen immer gut gekühlt nach Hause. Auch wenn wir noch nen Ausfllug zum Monte Matajur machen.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • t57hmwechsler1.jpg
    t57hmwechsler1.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 375
  • t57hmwechsler2.jpg
    t57hmwechsler2.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 331
  • t57hmwechsler3.jpg
    t57hmwechsler3.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 321
  • t57hmwechsler4.jpg
    t57hmwechsler4.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 307
  • t57hmwechsler5.jpg
    t57hmwechsler5.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 297
AW: 2.te Batterie im Beach

Hallo,

ich habe die Gummischutzhülle auch nicht ohne Lösen des Fahrersitzes (drehbar, nicht höhenverstellbar) abbekommen. Wollte sehen wieviel Platz noch ist und was für eine Versorgungsbatterie verbaut ist. Habe dann den Sitz gelöst. Sind vier Schrauben an den oberen Ecken der Schiebeschienen, die direkt von oben sichtbar sind. Lösen und den Sitz vorsichtig etwas nach hinten kippen und an einen Sitz oder Sitzbank anlehnen. Dabei darauf achten, dass die Leitungen für den Airbag nicht durch Zug belastet werden. Vorsicht, Sitz darf nicht abrutschen und von der Sitzkiste fallen. Airbagstecker braucht nicht gelöst werden, die Leitung hat eine ausreichende Länge. So kam ich schön an die Sitzkiste auf der Fahrerseite ran. Vorsicht, falls der Airbagstecker doch gezogen werden muss, sollte die Starterbatterie abgeklemmt werden. Sonst gibt es einen Fehlerspeichereintrag. Habe ich aber auch nur gelesen.

Schöne Bilder der Sitzkisten sind ja schon eingestellt. Hatte auch kein Problem Leitungen durch den Kanal unter dem Teppich zwischen den Sitzen einzuschieben.

Bei mir ist ein herkömmlicher Akku Varta 80 AH mit Kontrollauge verbaut (Typ 5K0915105H). Also kein Gel bzw. AGM (wie die Starterbatterie).

Grüße
ein Bullifan
 
AW: 2.te Batterie im Beach

Bei mir ist ein herkömmlicher Akku Varta 80 AH mit Kontrollauge verbaut (Typ 5K0915105H). Also kein Gel bzw. AGM (wie die Starterbatterie).

Danke für die Info, da brauche ich nicht selbst unterm Fahrersitz nachschauen ! Bei der Übergabe des Fahrzeugs in Hannnover wurde mir das auch so gesagt.

Was mich irritiert: AGM- und herkömmliche Nassbatterien haben unterschiedliche Ladekennlinien, auch kann die Ladeendspannung abweichen. Beide Batterien sind aber während der Fahrt über das Trennrelais direkt gekoppelt. Bei AGM-Batterien muss beim Laden die Temperatur überwacht werden, wenn die zu hoch ist, muss der Laderegler den Ladestrom zurücknehmen. Dann wird die zweite (Nass-)batterie nicht mehr richtig geladen.

Abgesehen davon, dass man unterschiedliche Ladegeräte braucht je nachdem ob man die Starter- oder die Zusatzbatterie lädt.
 
AW: 2.te Batterie im Beach

Hallo,
über die Ladung der beiden Batterien durch die Lichtmaschine habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da unterschiedliche Typen verbaut sind kann keine Kennlinie gefahren werden. Und da ist ja auch noch Blue Motion. Spannungserhöhung im Schubbetrieb. Ich glaube VW geht das ganze pragmatisch an. Der Strom der sich ergibt, läd die Batterien. Ob das optimal ist oder nicht, es wird im Mittel funktionieren.
Vielleicht irre ich mich ja auch und jemand klärt mich auf.

Ich werde mir ein Ladegerät besorgen und die Versorgungsbatterie ab und zu laden. Vor allem vor einem geplanten Event. Es gibt ja Ladegeräte mit einem temperaturüberwachten Hauptausgang, der auch mithilfe von Kennlinien optimal läd (Kapazität wird ausgeschöpft). Zusätzlich haben einige noch einen Nebenausgang mit begrenztem Ladestrom für die Starterbatterie. Hier wird allerdings auch keine Kennlinie gefahren. Konstante Spannung, der Strom nimmt dann immer weiter ab, bis die Kapazität erreicht ist.
Grüße
ein Bullifan
 
AW: 2.te Batterie im Beach

Moin,

ich habe gestern ohne Probleme die Gummihülle abbekommen. Den Sitz nach vorne schieben und dann einfach abziehen, ist doch weiches Gummi.

An den Klemmen sind noch freien Schreuben dran, daran habe ich ganz einfach meine Kabel angeschlossen. Eine C in die Gummihülle geschnitten, Kabel dort durch, in die Kunststoffverkleidung des Sitzkastens einfach ein Loch gebohrt und gut war.

Das ganze hat keine 15 Minuten gedauert.

Grüsse Claus
 
Zurück
Oben