2 Taktöl beimischen?!?

AW: 2 Taktöl beimischen?!?

gestern TÜV, AU
Trübungswerte 0,07 bis 0,12 von erlaubtem Grenzwert 1,0 :pro:
bei 150.000km noch Fragen? :p
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo,
ich bin neulich über diesen Threat "gestolpert". Finde ich auch ganz interessant. Mein T3 hatte seine jährliche Dosis Desolite gegen das Nageln gebraucht...

Ich habe gelesen das Biodiesel sehr gute Schmiereigenschaften haben soll und an meiner Tanke gibt es nur die 5% Diesel/Biodieselmischung.
Erübrigt sich somit für die meisten nicht das beimischen von 2Taktöl? Oder ist es mit 2T noch besser? Ich glaube gelesen zu haben, das nur Aral mit dem Ultradiesel noch Biofreien Kraftstoff verkauft.

Wollte ich mal so zum Diskutieren in den Raum stellen.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Nein, das Thema erübrigt sich nicht.
Ja, der Biokram oder besser gesagt Bürgerkriegsdiesel (nichts anderes Verursacht der in Afrika) schmiert besser als schwefelarmer Diesel selbst. Nachdem vor einigen Jahren die CR Pumpen reihenweise wegen dem schwefelarmen Diesel ausgefallen sind, und alle auf dem Biotrip gekommen sind, haben unsere Politiker dafür gesorgt dass Bioplörre da rein kommt.
Die Schmierung ist wieder einigermaßen OK, aber die Bie Plörre hat andere negative Eigenschaften wie Ablagerungen und Verharzungen,...
um diesen entgegenzuwirken hilft ein gutes 2-Takt Öl (ich verwende Addinol MZ 406). Es reduziert die Ablagerungen an den Einspritzdüsen und löst bzw verhindert Verharzungen.
Das Resultat ist ein besser aufbereitetes Spray, damit besserer Wirkungsgrad, weniger Reibung und Dreck in den Einspritzsystemen und wie ich oben geschrieben habe, prima Abgaswerte, leiseres Motorgeräusch.
Ich bleib dabei.
unser Golf4 1.9 TDI ist mittlerweile so leise wie ein Benziner, vom Dicken hör ich eigentlich nur noch das rasseln des Stinrradgetriebes

Gruß Rainer
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

OK. Danke für die Info. Dann werde ich das auch mal probieren.

Schönes Wochenende!
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Übrigens, dein Motor und DPF werden sich freuen:
-> weniger Partikel -> weniger Regenerationen -> weniger Diesel im Motoröl -> weniger Motorschadenrisiko -> längere Ölwechsleinterwalle -> weniger unnütz Geld ausgeben $$$ :D
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Sooooo

Ich hatte immer n dröhnen im oberen Drehzahlbereich... habe nun wieder 2töl beigemischt. Siehe da 5km weiter wurde er wieder sanfter...
50km weiter und dröhnen ist weg.... :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Welches Mischungsverhältniss tankt ihr?
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

330ml auf ne tankfüllung
An der endgeschwindigkeit merkst ganz gut ob überdosiert...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

@bummelbiker77:
Übrigens, dein Motor und DPF werden sich freuen:
-> weniger Partikel -> weniger Regenerationen -> weniger Diesel im Motoröl -> weniger Motorschadenrisiko -> längere Ölwechsleinterwalle -> weniger unnütz Geld ausgeben

...plus eine (illegale) Erhöhung des Schwefelanteils im Diesel.

Ob es weniger Regenerationen/Ölwechselintervalle werden ist noch die Frage, denn der Zeitspannen für die Regenerationen und Ölwechselintervalle werden hauptsächlich anhand von unterschiedlichen Motorzuständen berechnet. Die Auslösung über den Differenzdruck ist meist nur die letzte Rettung, wenn das Berechnungsmodell für die Beladung des DPF aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so richtig geklappt hat.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

@bummelbiker77:


...plus eine (illegale) Erhöhung des Schwefelanteils im Diesel.

Ob es weniger Regenerationen/Ölwechselintervalle werden ist noch die Frage, denn der Zeitspannen für die Regenerationen und Ölwechselintervalle werden hauptsächlich anhand von unterschiedlichen Motorzuständen berechnet. Die Auslösung über den Differenzdruck ist meist nur die letzte Rettung, wenn das Berechnungsmodell für die Beladung des DPF aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so richtig geklappt hat.

Hmm also ich habe Tüv und ASU vor n paar Wochen gemacht!
Ob es daran lag? aber die ASU war noch so richtig mit Tester statt obd...
Der Prüfer faselte was von Messung fehlerhaft :eek: und hat die Messung wiederholt. Aber auch da top Werte 8) Ja so soll es sein. Ich liebe das 2t-Zeugs
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hmm also ich habe Tüv und ASU vor n paar Wochen gemacht!
Ob es daran lag? aber die ASU war noch so richtig mit Tester statt obd...
Der Prüfer faselte was von Messung fehlerhaft :eek: und hat die Messung wiederholt. Aber auch da top Werte 8) Ja so soll es sein. Ich liebe das 2t-Zeugs

Die AU beim Diesel ist derzeit ohnehin ein Witz. Da kannst Du auch ohne DPF hinfahren - die besteht ein moderner Diesel immer.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Das hier empfohlene Addinol ist synthetisch. Empfehlungen gerade für unsere Motoren wurden aber für teilsynthetisches 2T-Öl ausgesprochen... Widerspruch?

LG

Dirk
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo

Das oben empfohlene "Addinol MZ 406" ist doch teilsyntetisch....


Produktmerkmale Addinol MZ 406


  • Teilsynthetisches Hochleistungs Zweitakt-Motorenöl
  • Raucharm, für Motoren mit Gemisch- und Getrenntschmierung geeignet
  • Freigaben API TC; JASO FC; ISO-L-EGD; Husqvarna 266
  • Katalysator geeignet
  • Auch für ältere Modelle problemlos nutzbar
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo

Das oben empfohlene "Addinol MZ 406" ist doch teilsyntetisch....


Addinol selbst sagt was anderes:

http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=707

Zitat:

Produktbeschreibung
ADDINOL Super 2T MZ 406 ist ein synthetisches Hochleistungsöl für Zweitaktmotoren. Durch den synthetischen Anteil werden low-smoke Eigenschaften erreicht.

... und auf der Packung selbst steht dann wiederum teilsynthetisch. Hmm.... klassischer Fall von Verwirrung?

LG

Dirk
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Servus Dirk

gehst du jetzt auch unter die Panscher?
Das Addinol 406 ist TEILSYNTHETISCH.......hab gerade frische 5l bestellt.
Bitte bei der Dosierung aufpassen, max. im Verhältnis 1:200 anwenden. Ansprechverhalten und Durchzug des Motors muß nicht, aber kann sich sonst negativ verhalten.
Bei deinem 2006, Euro 4 Motor würde ich aber sowieso das Meguin megol 2-Taktöl TC teilsynthetisch verwenden.
Da kannst du auch für die reinigende Wirkung auf 1:100 runtergehen.
Im Moment mische ich beide Öle 1:1, und 1:200 in den Tank.

Zum Testen kannst du gerne 1-2 Literchen von mir bekommen, das wäre doch ein Grund für den geplanten Oberlandstammtisch.


Gruß
Franz
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hi,
bei Amazon wird das als Teilsynt. verkauft. Wenn man aber zoomt steht vorne auf der Flasche Synthetisches 2-Takt Motorenöl... Das weiß wohl niemand so genau. Synthetisch klingt halt wertiger. Deshalb habe ich es auch nicht gekauft.

Ich habe zum Testen und späteren Dosieren Liqui Moly 1052 1l genommen. Jetzt 1:150 beim nächsten Tanken 1:250. 1L für 7€.

Ich bin begeistert. Nur bei Hitze zieht er grad etwas schlecht. Weiß aber nicht ob es wirklich am Öl liegt. Leiser ist er.
Auf MotorTalk habe ich gelesen, das die Motorenhersteller einen Schmierwert (HFRR) von 400 µm für die ESP fordern und es an der Tanke Gesetzlich nach DIN 460µm gibt. Öl beimischen 1:250 bringt ca. 160 µm. Somit erhält man einen Schmierwert von 300µm.

Ich mach weiter.
 
Servus Franz,

neenee, ich fülle schon seit längerer Zeit bei (LM 1052). Mir gefällt dieser Thread hier aber außerordentlich gut, weil auf hohem Niveau und gespickt mit Informationen.

Wieso meinst Du, das Meguin sei ausreichend? Gibt es denn unter den Teilsynthetischen Qualitätsunterschiede? Am liebsten nehme ich natürlich das mit dem geringsten Aschegehalt.

Wie schneiden denn Addinol und Ravenol im Vergleich so ab?

LG

Dirk

P.S.: Jo, da hast scho Recht, pack mas bald? Wos is mit dem Jörg?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

P.S.: Jo, da hast scho Recht, pack mas bald? Wos is mit dem Jörg?

Kurz OT: wenn, dann bitte hier öffentlich machen, wenns passt, bin i dabei!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Servus Franz,

P.S.: Jo, da hast scho Recht, pack mas bald? Wos is mit dem Jörg?

Werde nächste Woche einmal bei Ihm vorbeifahren,

Kurz OT: wenn, dann bitte hier öffentlich machen, wenns passt, bin i dabei!

Viele Grüße vom

Joe

Jederzeit, müsste bloß mal die Zeit finden das ganze durchzuplanen.

..........zurück zum Thema

Dirk,
LM 1502 und das Meguin ist ein und das selbe (aber nicht der Preis), kommt aus einem Topf.
Unter den Teilsynthetischen gibt es teilweise riesige Unterschiede.
Die Frage ist eigentlich, was willst du mit dem Öl erreichen?
Laufkultur verbessern?.....dann Meguin.
Die reinigende Wirkung ausnutzen?........auch Meguin.
Aschegehalt bei beiden, Addinol oder Meguin, vernachlässigbar.

Hier mal eine Liste mit verschiedenen Ölen.
Stammt von Monza, NICHT VON MIR, aus dem großen Motorboard.

Anhang anzeigen 2t-oel-test-monza3cdti.pdf

Gruß
Franz
 
Zurück
Oben