2 Taktöl beimischen?!?

AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Servus Gen.In.Fest,

welches 2-Taktöl mischt du eigentlich bei?
Bei einer Mischung 1:200 wirst du am Anfang wenig Änderungen feststellen.
Wenn es dir um die reinigende Wirkung des Öls geht, fahr die erste Tankladung mit einem Verhältnis von 1:100.
Wegen deinem DPF im 1.9 er brauchts du dir mit dem richtigen Öl, (z.B. diese Méguin megol tu teilsynth. oder LM 1052, beide die gleichen) keine Sorgen machen.

Gruß
Franz
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

@ Klaus-TDI
Es handelt sich um einen 1.9 AHF ohne DPF.
Den 2.4 AJA kennst du ja. ;)

@ franzfinanz
Ich habe das Öl genommen, welches sofort greifbar war, teilsynthetisch von Liqui Moly.
Als nächstes folgt vollsynthetisch von Dolmar.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Gen.In.Fest

Wenn es das o.G. 1502 von LM ist, wunderbar, aber absolut überteuert.
Vollsynthetisches ÖL ist für unsere Zwecke absolut ungeeignet, ja sogar kontraproduktiv.

Gruß
Franz
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Von 1502 steht auf dem Behälter nichts, da gibt es nur einen Hinweis auf die Spezifikation und Freigabe.
Warum ist denn jetzt vollsynthetisches 2T Öl ungeeignet ?
 
Glaube mir gemerkt zu haben das liegt am hohen Ascheanteil des vollsynthetischen.....setzt sich in der Partikelfilter! Liquidität Moly die blaue Flasche nehme ich, teilsythetisch und made in Germany
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Servus
......ganz grob gesagt.......mineralische aber auch vollsynthetische verbrennen nicht vollständig.

hier mal eine kleine Auflistung welche Öle, für welchen Motor: Im Zweifelsfall TEILsynthetische

ohne euro: irgendwas
euro1+2: genauso
euro3: JASO FC (darf auch die ISO-L-EGD erfüllen).......... mit Werks oder Nachrüst-DPF: sollte schwefelarm sein
euro4: JASO FC......................................................... mit Werks oder Nachrüst-DPF: schwefelarm
euro5 oder 6:.............................................................zwingend schwefelarm

.......nochmals, für jeden der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte,
.......Motortalk..........Mercedesmotoren.......2-Taktöl+Dieselkraftstoff....reinziehen....ab Seite 600 reicht.

Gruß
Franz
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Na angeblich soll doch das mineralische Öl die Asche verursachen !?

@ Klaus-TDI: Hilfe ! =)

Wurde schon gesagt:
In den 2,4 D kannst Du das mineralische 2-T-Öl ruhig einfüllen.
Bei dem 1.9 TDI PD würde ich teilsynthetisch nehmen - und eben die Entwicklung gut beobachten. ;)
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Im T4 bin ich heute mal zu Testzwecken eine 50 km Runde mit der 1:200 Mischung gefahren.
Mir scheint, daß er im Stand, vom Geräusch her weniger nagelt.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo,

ich fahre jetzt seit 2 Jahren bzw. rund 50.000km mit Ravenol Scooter Beimischung im Verhältnis ca. 330ml/Volltankung.
Bis jetzt keine Nachteile festgestellt.
Vorteile sind weicherer Motorlauf und weniger Rauch/Gestank beim Zuheizer. Wie es im Motor drinnen ausschaut werde ich hoffentlich noch lange Zeit nicht prüfen müssen!
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Tachchen,

bin neu hier und hab seit kurzem nen T5 131 PS Diesel mit DPF vom Werk.
Auch hab ich noch nen Passat TDi mit 131 PS AVF und der wird seit 30.000km sporadisch mit 2T Öl befeuert, pro Tank ca. 200ml.
Ich kann sagen das der AVF absolut keine Russwolken mehr produzierte wenn das Öl beigemischt wurde. Seit 12/2012 hab ich nen PDF nachgerüstet und seitdem mach ichs nicht mehr, ausserdem wird der Passat verkauft.

Mein Mechaniker hat den selben Passat mit selben Motor und meint immer das meiner so seidig läuft im vergleich zu seinem.
Alles in Allem: Ohne DPF hatte ich schon etwas bemerkt mit 2T Öl...
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Was ich beim Vormischen bemerkt habe ist, daß sich das 2T Öl mit Diesel nicht so gut mischt wie mit Benzin.
Den Golf fahre ich jetzt mal mit 1:100.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Sooo
Also nach etlichen 1000enden km kann ich nur sagen: Top mit dem Öl. Allerdings nach knapp 2 Tankfüllungen ohne 2t-Öl merke ich die Regeneration wieder deutlicher er ist morgens wieder rauher im Ton... Ach ja die Standheizung riecht wieder....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Ich verwende Addinol MZ 406 im Golf4 90PS VEP Bj.2000 und im Bulli 2,5 PD
beide deutlich leiser und sparsamer. Der Golf zeigt im MFD mehr an als er tatsächlich nimmt, normal ist das andersrum.
AU Werte im Golf 0,05 Trübung von erlaubten 2,5 und das bei 150tkm DPF nachgerüstet
Der von der DEKRA meinte nur: "Sapperlott, das ist aber ein verdächtig guter Wert..."

übrigens, der Bio Anteil (oder muss man Sagen Bürgerkriegsdiesel Anteil, weil nichts anderes verursacht der in Afrika) schmiert wesentlich besser als der normale schwefelarme Diesel, man könnte meinen, die sgn. Bio Plörre kommt in den Diesel, damit die Motorschäden weniger werden und verkauft das dann als ÖKO Sprit.
Die Schmierwerte sind bei uns nicht soo schlecht. AAAABER das Zeug verkokt und verursacht schlechte Sprayaufbereitung im Brennraum. das wiederum wird durch das geeignete 2T Öl verbessert.

:ot: Um Motorschäden zu erhalten gibts übrigens Longlife, da kann sich dann bei kurzen Strecken genug Bio Plörre im Motoröl sammeln, versauern, das Öl verdünnen und dann dem Motor den Garaus machen. Mit Werks DPF geht das mit unter richtig flott. Das habe ich übrigens vom :D

4T Motoröle sollten keinesfalls verwendet werden!!! die sind zum NICHT verbrennen gemacht.
2T Öle sind zum verbrennen gemacht, mit Aschearmen gibt es dann auch keinen Ärger im DPF
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

direkt vorm Tanken, einfach ne PET Flasche nehmen, da das 2T Öl abfüllen, rein damit in den Tank und dann Diesel drauf tanken. Mischen tut es sich dann im Tank. ca. 1:200
ne PET Flasche mit schlankem kegeligen Hals ist perfekt dafür
 
Ich hab ne Öldose 1L Gebinde mit einem Verschluss eines Getriebeöldeckels "modifiziert", somit kann ich nen Schlauch ca. 15cm rausziehen. Klappt prima.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Ich habe auf der 2t. Flasche n schlauch. Die fülle ich immer wieder auf :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben