2 Taktöl beimischen?!?

AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Moin,

ich hab hier noch einen Restbestand Meguin rumstehen, so ca. 7-10 L. Ich werde nachher mal den genauen Typ und die Menge nachschauen.
Mangels T5 brauch ich das nicht mehr.

Gruß Tom
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo 2T Fraktion !
Ich habe aufmerksam gelesen und notiert ! ;)

Was das Öl selbst anbelangt, so werde ich erst mal eine Sorte nehmen, die ich hier im Umfeld spontan bekommen kann.
Ich könnte ja das gute HP Ultra von Stihl nehmen, davon habe ich noch Vorräte. Der Spaß wird dann aber richtig teuer, 5l kosten da was um die 100 € netto. :D

ÄH........nicht jedes Öl erfüllt die Anforderungen, die man eigentlich haben will.
Kann auch sehr schnell kontraproduktiv werden.

Hier mal ein Wink, für die, die sich ernsthaft mit der Panscherei auseinandersetzen wollen.......die mit dem Motor sprechen......Motoren mit dem Stern.....nach Monza und Heizölraser suchen.......die letzten 50 Seiten reichen;))

muß jetzt wieder zum Schneeschippen

Franz
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Der ist schon im August letzten Jahres, ganz weit wech gefahren :D
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Definitiv NEIN.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?


Jepp, das kann man an vielen anderen Stellen im Forum nachlesen, wie ich dazu stehe und warum.

Für die Firmentrapos lass ich mir das Auto gefallen, obwohl ich auch da mit der Motorrisierung nicht glücklich bin (der Wettbewerb bietet aber auch nichts anderes).
Für mich selbst bleibt der Bulli allerdings ausgeschlossen, bis es einen "anständigen" Motor gibt. Und somit befürchte ich, dass ich NIE wieder einen Bulli haben werde.
Außerdem müßte ich, (verständlicherweise) damit rechnen, die Scheidungspapiere vorgelegt zu bekommen, sollte so ein Auto nochmal dauerhaft unterm Carport stehen.

Lass uns aber mal wieder die Kurve zum Öl-Gepansche bekommen :D

Gruß Tom
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

@ B-VW,

das ist hier ein nettes Board und hat nette Mitglieder die nett zueinander sind. Das ist Punkt Eins.

Punkt Zwei: Schau' mal in mein Profil mit was ich täglich zu tun habe. Vielleicht hilft das. Wenn's nicht sofort klar wird, denk' nochmals drüber nach. Kleine Hilfe: Ich hab' schon mehrmals eine Fertigung von HD-Pumpen und Injektoren besucht. Ich bin weder KD-ler noch Qualitäter noch Entwickler, habe aber schon den einen oder anderen Schadinjektor gesehen. Ich weiss sogar was die kapput gemacht hat 8). Die Bilder sind für meinen Motor was die Zuführung von Stoffen angeht wie für den Körper die Bilder auf der Zigarettenpackung. Und werde daher nie, nie, niemals irgendwas anderes als DIN 590 reinkippen. Abgesehen davon kenn' ich mich ein ganz klein wenig mit geschlossenen DPF Systemen aus.

Wenn's dann noch nicht klar wird, Punkt Drei, ist mir dann Einiges klar .... :D

So long, ich trink' schon mal einen darauf dass Deine Manieren noch zum Vorschein kommen.

Gruß,
Jochen
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Welche Laufleistung hat der TDI aktuell ?
Welcher Betriebsmodus ?
Kurzstrecke - Mischbetrieb - Langstrecke ?

Grüße
Klaus-TDI

Also Laufleistung 158.000
Ruhige Fahrweise
Immer warm fahren
Viel gemischte Strecke
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo Jochen,

...
Punkt Zwei: Schau' mal in mein Profil mit was ich täglich zu tun habe. Vielleicht hilft das. Wenn's nicht sofort klar wird, denk' nochmals drüber nach. Kleine Hilfe: Ich hab' schon mehrmals eine Fertigung von HD-Pumpen und Injektoren besucht. ..., habe aber schon den einen oder anderen Schadinjektor gesehen. Ich weiss sogar was die kapput gemacht hat 8).

willst Du uns nicht an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen? Deine Andeutungen helfen (mir) nicht weiter.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo Jochen,



willst Du uns nicht an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen? Deine Andeutungen helfen (mir) nicht weiter.

Er will damit sagen, dass Öl im Dieselkraftstoff nichts verloren hat!
Und noch die Andeutung, dass er sich fachlich in dieser Problematik auskennt.

Aber das wollen die Ölmisch-Anhänger hier nicht hören.............

DIN 590:

http://de.wikipedia.org/wiki/EN_590

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Bei den Landyfahrern gibt's auch viele "Ölmischanhänger". Ich hab' das bei meinem Defender auch versucht, ohne dass ich allerdings eine positive Veränderung feststellen konnte. Eine negative hat sich über die paar Monate auch nicht gezeigt. Andere Landyfahrer betrieben das allerdings schon länger und schwören drauf.
Ich bin da jetzt erstmal neutral :)

Wenn der Dr. allerdings weiss, dass die Schäden an den Düsen durch Ölzusätze verursacht wurden, kann er's doch auch so ausdrücken.

Ich für meinen Teil stehe eher den Biodieselbeimischungen sehr skeptisch gegenüber.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Er will damit sagen, dass Öl im Dieselkraftstoff nichts verloren hat!
Und noch die Andeutung, dass er sich fachlich in dieser Problematik auskennt.

Aber das wollen die Ölmisch-Anhänger hier nicht hören.............

DIN 590:

http://de.wikipedia.org/wiki/EN_590

Michael

Bei der "Andeutung" wird es wohl auch bleiben.

Hast Du den Inhalt Deines Links überhaupt schon mal gelesen ?
Man kann gut erkennen, es gibt unter der DIN 590 eine hohe Varianz an Dieselkraftstoff - allein den Winterdiesel gibt es "genormt" schon 11 mal.
Und der kommt nicht aus 11 verschiedenen Ölquellen. Schon mal was von Additive gehört ?
Wie schon mal gesagt - "den" Dieselkraftstoff gibt es nicht.

Außerdem ist der Kollege Big mal in der Produktion der angesprochenen Bauteile "vorbeigelaufen".
Es laufen viele Leute an einem Flugzeug vorbei - kaum einer kann das Ding auch fliegen.

Für defekte Injektoren gibt es diverse Gründe, aber kaum eine Steigerung der Schmierfähigkeit des Kraftstoffes.

Und noch einen Blick in den Wiki-Link:
Ganz oben - die Reduzierung des Schwefelgehaltes.
In der Menge nicht ganz unerheblich, seit 10 Jahren.
Und für die technischen "Vorbeilaufer": Schwefel schmiert. Wenn wenig Schwefel, dann wenig schmiert. 2T-Öl schmiert. Schwefel raus, 2-T-Öl rein - schmiert wieder.
Nur sollte die Steigerung der Schmierfähigkeit nicht mit der Verschlechterung der Verbrennung erkauft werden. Deshalb - die Menge und die Qualität des 2-T-Öl ist zu beachten.

Normalerweise besuchen Kunden die Produktionsräume.
Dort wird denen lang und breit erklärt, wie die Produkte qualitativ hochwertig hergestellt werden und wie toll die eigene Produktion aufgestellt ist.
So weit so gut.
Es gibt dann immer wieder ein paar hybrisgeplagte Mitglieder der Besuchergruppe, die sind glatt der Meinung - jetzt weiß ich alles und kann technisch mitreden.
Dem ist leider nicht so.
Da bleibt es dann im längeren Fachgespräch mal gern bei der Andeutung. ;)

Vielleicht könnte man wieder zu den mitteleuropäisch zivilisierten Diskussionsformen zurückkehren, insbesondere zu den technischen Fragestellungen mit fachlich kompetenten Beiträgen?
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Also Laufleistung 158.000
Ruhige Fahrweise
Immer warm fahren
Viel gemischte Strecke

Ein 2008er PD mit Werks-DPF ?
Wenn das aktuelle Tankvolumen verbraucht ist, das Verbrennungsgeräusch kalt wie warm weicher ist, dann achte auch auf den DPF.
Bei konstantem Streckenprofil hast Du sicher ein Gefühl für die Regenerationsfrequenz. Die Frage stellt sich: Tritt eine merkliche Veränderung ein ?
Bei der Laufleistung könnte es sein, dass der DPF relativ schnell reagiert.


Grüße
Klaus-TDI
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Der "Klaus-TDI" wieder ! ;)

Ich beginne nun mit der Versuchsreihe, habe eben im Verhältnis 1:200 2T Öl in den Tank vom 1.9 TDI/AHF mit Kat, ohne DPF beigemischt.
Gleich bin ich mit dem Fahrzeug ca. 250 km unterwegs.

Gruß
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hi Ihr Giftmischer,

Ihr habt mich vollständig überzeugt. :D Ich werde mitölen und hab' mich zusätzlich nach weiteren Optimierungsmassnahmen umgeschaut und bin fündig geworden (Der Artikel stammt aus Mitte 2012):

http://www.hochschule-trier.de/index.php?id=9942

Bedenkt, dass Öl zum Kraftstoff nicht alles ist, zur Optimierung gehört dann noch Wasser in den Brennraum, Mischungsverhältnis 60:40 (60 ist natürlich der Kraftstoff) 8). Durch die damit erzielte Rußreduktion könnte der DPF dann ggfs. doppelt so lange halten. Je nach lokalem Härtegrad vielleicht lieber destilliertes Wasser nehmen. Hat die Beste von allen ohnehin zum Bügeln im Hause. Das Abgasrohr ist ohnehin aus Edelstahl und sollte damit gegen Korrosion gefeit sein. Und Euer Dicker hinterlässt noch eine schöne Fahne wie ein Düsenjäger bei der Flugshow. :cool: Beim California würde sich eine Direktabzweigung aus dem Frischwassertank anbieten. Wäre dann, um im 2-T Jargon zu bleiben, ein Selbstmischer. :rolleyes:

Ich persönlich würde die Variante der geschichteten Wassereinspritzung wählen.

Viel Erfolg !!

Anmerkung 1:
Sofern der Bus einen Wasserabscheider am Kraftstofffilter hat, diesen deaktivieren, sonst funktioniert das nicht und das schöne Wasser läuft auf die Straße ...

Anmerkung 2:
Bitte keinesfalls Wasser in den Tank zugeben !! Alle Angaben ohne Gewähr, für Links und deren Inhalte wird keinerlei Verantwortung oder Haftung übernommen !

Anmerkung 3:
Dass geringe Ölbeimenungen bei einem konventionllen Dieselmotor mit Reiheneinspritzpumpe, Vorkammer und einem Spitzendruck von lediglich 500bar, der noch auf einen höheren Schwefelgehalt ausgelegt war, den Verschleiß der Pumpe positiv beeinflussen könnte, kann ich mir vorstellen, würde dies aber abklären bevor ich Öl reinkippe.

Anmerkung 4:
Vor 20 Jahren hatte ich auch SLICK50 ins Öl des guten 1,6L 54 PS Diesels gegeben, Teflon-Versiegelung der gleitenden und reibenden Metallflächen im Motor, weniger Reibung, weniger Verbrauch, mehr Leistung .... WOW ! :) Ich bin in Eurer Fraktion :D

Den Zusatz gibt's immer noch ....

http://www.autobild.de/artikel/neuer-oelzusatz-prolong-41097.html


Und nochmals: Alle Angaben ohne Gewähr, für Links und deren Inhalte wird keinerlei Verantwortung oder Haftung übernommen !


Gruß,
Jochen
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Ein 2008er PD mit Werks-DPF ?
Wenn das aktuelle Tankvolumen verbraucht ist, das Verbrennungsgeräusch kalt wie warm weicher ist, dann achte auch auf den DPF.
Bei konstantem Streckenprofil hast Du sicher ein Gefühl für die Regenerationsfrequenz. Die Frage stellt sich: Tritt eine merkliche Veränderung ein ?
Bei der Laufleistung könnte es sein, dass der DPF relativ schnell reagiert.


Grüße
Klaus-TDI

Hmm habe die Regeneration schon lang nicht mehr gemerkt.
Kann wohl nichts mit dem 2t. zutun haben und eher Zufall sein?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

@ Klaus-TDI

Mein 1.9 TDI hat jetzt die zweite Mischung 1:200 im Tank und mein 2.4 d die erste Mischung.
Worauf soll ich nun achten ?

Der 1.9 TDI ist ein PD mit oder ohne DPF ?

Generell gesagt, beobachte das Laufgeräusch des Motors kalt wie warm, die Rußentwicklung und den Dieselverbrauch.
 
Zurück
Oben