Diejenigen, die nach Erklärungen suchen, sollten sich mehr mit FAME beschäftigen.
Neben positiven gibt es auch eine reihe negativer Eigenschaften.
Erstmal wurde mein 5-Zyl Reihenmotor nicht für 7% oder mehr FAME Anteil konzipiert. Wohl auch kein späterer Motor weil diese technische Anforderung nicht gestellt wird!
FAME ist allein zur Minderung der CO2 Flottenverbräuche in der EU durchgesetzt worden. Nicht weil es so toll für den Motor ist oder die Ingenieure schon wissen was sie tun.
FAME hat einen viel höheren Flammpunkt (130 Grad) als Diesel.
Unverbrannte Kraftstofftroepfchen gelangen im Laufe des Motorlebens an die Zylinderwand und damit in den Schmierkreislauf. Wegen des höheren Flammpunkts dünstet FAME im heissen Motoröl praktisch nicht mehr aus, was zu einer schleichenden Erhöhung der Kraftstoffkonzentration im Motoröl führt. Durch hohen örtlichen Temperaturen im Schmierkreislauf zersetzt es sich allmaehlich (siehe auch Cracken, Verkokung, Polymerisation), was zu festen oder schleimartigen Rückstaenden führt.
Mein Großvater sprach immer noch von Dieselöl beim M.A.N.
Richtiges 2-Taktöl verbrennt ascheärmer als Diesel!
Es hat reinigende und schmierende Wirkung auf das Einspritzsystem.
Ältere Dieselbesitzer sprechen durchgängig von dramatisch besseren Trübungswerten bei der AU, was ich für meinen TDI bestätigen kann.
Das nageln wird hörbar sanfter und wieder auf einem Niveau, wie es ohne B7 sein sollte.
„Wissenschaftliche“ Artikel zum unnützen Einsatz von 2-Taktöl, erwähnen mit keinem Wort die Wirkungen von FAME im Diesel. Zum beispiel auch bei der Zündwilligkeit.
Ich nehme an, sie sollen in Wahrheit die geplante weitere Erhöhung des Bio-Anteils wegen der CO2-Thematik vorbereiten - „alles gut, alles bestens“.