2 Taktöl beimischen?!?

Dieses Thema im Forum "Alternative Kraftstoffe und Antriebe" wurde erstellt von Brenner, 6 Feb. 2010.

  1. Fauweh2003

    Fauweh2003 Jung-Mitglied

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    Jeder kann gerne machen was er für richtig hält, man kann auch die Studien anzweifeln, (traue niemals einer Studie, die du nicht selbst gefälscht hast).. aber warum sollten Min
    eralöl Konzerne gegen die Beimischung von Zweitaktöl wettern? Wäre doch ein weiterer attraktiver Absatzmarkt :D

    Wenn man mir erklärt dass das Zweitaktöl vereinfacht gesagt die Zündwilligkeit des Diesels verringert (Zweitaktöl hat eine wesentlich geringere Zündwilligkeit als Diesel)
    und Injektoren darlegt die vollkommen versifft sind (ja kann auch gefaked sein) dann finde ich das sehr glaubhaft. Da ich auch grundlegendes Verständnis für Motorentechnik habe leuchtet mir das ein.

    Wenn jemand glaubt dass Zweitaktöl dem Dieselmotor gut tut weil Zweitaktöl ja bei besonders belasteten Motoren zum Einsatz kommt, dann soll er sich das doch fröhlich in den Tank kippen ;).

    Wahrscheinlich gibt es eh andere schwerwiegende Gründe weshalb der Motor Schaden nimmt.
     
  2. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

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    Ach ja?
    8)
     
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  3. Fauweh2003

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    Übrigens würde das Addinol MZ 406 für Husqvarna Kettensägen entwickelt ;)
     
  4. Fauweh2003

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    Ohja 8)
     
  5. Gen.In.Fest.

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    OT:
    Ich verwende ausschließlich Kettensägen der Marke Stihl mit Zweitaktöl HP Ultra von Stihl.
     
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  6. Fauweh2003

    Fauweh2003 Jung-Mitglied

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    Ich meinte ja nur allgemein.

    Du fühlst dich besser mit Zweitaktöl im Diesel, ich ohne.

    Mich würden trotzdem mal die Injektoren eines Dieselmotors mit Zweitaktöl interessieren.

    Liebe Grüße

    Tobsen
     
  7. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

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    Beim T5 2.5 TDI 4Motion teste ich jetzt zusätzlich zu 1:200 Addinol "MZ 406" 2T Öl das LM "Super Diesel Additiv".

    Beim G4 1.9 TDI setze ich dieses Additiv schon ein und meine, daß es Wirkung zeigt.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
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  8. Fauweh2003

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    Dazu würde mich dann wirklich dein Bericht interessieren. Immerhin wurde das ja speziell dafür entwickelt :)
     
  9. Fauweh2003

    Fauweh2003 Jung-Mitglied

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    Die Frage ist ja eh wieviel Placebo da drinnen steckt, also generell. Ob das jetzt Zweitaktöl, Premium Diesel oder Additive sind.

    Hat eigentlich jemand Mal mit Motorspülungen Erfahrung gesammelt ? Ob man davon was halten kann.

    Gruß

    Tobsen
     
  10. mifadi

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    Wenn ich mich recht entsinne hat 2-Takt Öl eine höhere Zündwilligkeit als Diesel und hebt damit die Cetanzahl an.
    2-Takt Öl bei 110Grad und Diesel bei über 200. Allerdings nur Luftgemische da weder Diesel noch 2-Takt Öl einen eigenen Flammpunkt haben.
     
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  11. mifadi

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    Ich denke bei Maschinen und Tieren gibt es kein Placebo-Effekt, der ist nur uns Menschen vorbehalten
     
  12. schmuddel65

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    Den Effekt bei Maschinen muss man dann aber messen und nicht mit einem Eindruck beschreiben, sonst ist der Mensch da wieder im Spiel.
    Wo gibt es belegte Messungen zu ruhigerem Motorlauf oder zuwachsenden Einspritzdüsen? Zum Verbrauch kann ich selbst sagen, dass es keine sichtbaren Auswirkungen gibt. Zum Rußverhalten haben wir Messwerte von Link nur für Mitglieder sichtbar..
     
  13. Gen.In.Fest.

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    Im T4 Forum und bei Motor Talk findet man dazu noch mehr Messwerte.
     
  14. Fauweh2003

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    Man nehme ein Feuerzeug und entzündet Benzin. Entzündet Diesel. Entzündet Zweitaktöl. Man stellt fest dass das Zweitaktöl nicht sofort brennt. Komisch.

    Auch bei Zweitaktmotoren ist es so, dass die 'Zündwilligkeit' des Kraftstoffes durch die beigabe des Öles heruntergesetzt wird. Aber aufgrund des Mischungsverhältnisses eben nur soweit wie nötig, nämlich nur so weit wie es noch gut zündet und trotzdem schmiert.

    Des weiteren ist Zweitaktöl im Grunde nur dafür gedacht bei Zweitaktmotoren die fehlende Druckumlaufschmierung zu ersetzen in dem es den Kurbeltrieb schmiert. Wir aber haben in unseren modernen Motoren schon seit Jahrzehnten eine Druckumlaufschmierung.

    Und meinst du dass pfiffige Ingenieure die Motoren Bauen alle vergessen haben dass Zweitaktöl das einzig wahre ist und den Motor besser schmiert? Kann schon sein oder? Vielleicht solltest du Ihnen einen Hinweis geben, in Zukunft doch direkt Dieselmotoren mit Zweitaktölschmierung zu bauen. Wär doch Mal was.

    Ehrlich gesagt ist es doch auch so dass die meisten Motoren zerstört werden weil z.B. der Zahnriemen reißt oder die Wasserpumpe verreckt oder weiß der Geier. Aber nicht weil der Schmierfilm irgendwo abgerissen ist.

    Liebe Grüße

    Tobsen
     
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  15. Gen.In.Fest.

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    Ingenieur "Fiffis" bekommen es auch hin, daß EU 6 zertifizierte Motoren mehr Schadstoffe emittieren als EU 1 Motoren. ;)

    Solche Versuche überlasse ich gerne anderen! 8)
     
  16. mifadi

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    Da musst du mir mal zeigen, wie du das Diesel mit dem Feuerzeug entzündest. Dann bist mein Held
     
  17. Toto78

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    :dito:
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!:D
     
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  18. mifadi

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    Dann erkläre doch mal, wie die Einspritzanlage mit der Hochdruckpumpe mit deiner Umlaufschmierung versorgt wird. Nämlich garnicht.
    Wenn es jetzt Leute gibt, die z.B UD tanken, macht es sehr wohl Sinn, da der schmierende Faktor aus der Bioplörre fehlt.
     
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  19. schmuddel65

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    Richtig, dafür sind dort aber spezielle Additive zugesetzt, die im Standard-Diesel fehlen, da sie dort nicht notwendig sind.
     
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  20. mifadi

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    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Richtig, und erreicht damit den untersten Wert, der für die Schmierung erreicht werden soll, was dem einen oder anderen nicht reicht. Ist aber ein anderes Thema. Nur wenn Leute Diesel mit dem Feuerzeug anzünden wollen, geht die Diskussion in die verkehrte Richtung. Es soll auch jemanden gegeben haben, der über Wasser laufen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Mai 2018
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