2 Taktöl beimischen?!?

Jeder kann gerne machen was er für richtig hält, man kann auch die Studien anzweifeln, (traue niemals einer Studie, die du nicht selbst gefälscht hast).. aber warum sollten Min
eralöl Konzerne gegen die Beimischung von Zweitaktöl wettern? Wäre doch ein weiterer attraktiver Absatzmarkt :D

Wenn man mir erklärt dass das Zweitaktöl vereinfacht gesagt die Zündwilligkeit des Diesels verringert (Zweitaktöl hat eine wesentlich geringere Zündwilligkeit als Diesel)
und Injektoren darlegt die vollkommen versifft sind (ja kann auch gefaked sein) dann finde ich das sehr glaubhaft. Da ich auch grundlegendes Verständnis für Motorentechnik habe leuchtet mir das ein.

Wenn jemand glaubt dass Zweitaktöl dem Dieselmotor gut tut weil Zweitaktöl ja bei besonders belasteten Motoren zum Einsatz kommt, dann soll er sich das doch fröhlich in den Tank kippen ;).

Wahrscheinlich gibt es eh andere schwerwiegende Gründe weshalb der Motor Schaden nimmt.
 
So, ich habe jetzt für die T5 mit DPF und EU4/5 auf Addinol Super 2T MZ 406 umgestellt.
Beim 2.4d und 1.9 TDI ohne Filter bleibe ich bei dem im Vergleich zum Addinol sehr dünnflüssigen 2TÖl für die Kettensäge.
smile.png

Das Mischungsverhältnis reduziere ich jetzt mal allgemein von 1:200 auf 1:250.
Gruß in die Runde der Panscher. ;)

Übrigens würde das Addinol MZ 406 für Husqvarna Kettensägen entwickelt ;)
 
Ich meinte ja nur allgemein.

Du fühlst dich besser mit Zweitaktöl im Diesel, ich ohne.

Mich würden trotzdem mal die Injektoren eines Dieselmotors mit Zweitaktöl interessieren.

Liebe Grüße

Tobsen
 
Beim T5 2.5 TDI 4Motion teste ich jetzt zusätzlich zu 1:200 Addinol "MZ 406" 2T Öl das LM "Super Diesel Additiv".

Dazu würde mich dann wirklich dein Bericht interessieren. Immerhin wurde das ja speziell dafür entwickelt :)
 
Die Frage ist ja eh wieviel Placebo da drinnen steckt, also generell. Ob das jetzt Zweitaktöl, Premium Diesel oder Additive sind.

Hat eigentlich jemand Mal mit Motorspülungen Erfahrung gesammelt ? Ob man davon was halten kann.

Gruß

Tobsen
 
Wenn man mir erklärt dass das Zweitaktöl vereinfacht gesagt die Zündwilligkeit des Diesels verringert (Zweitaktöl hat eine wesentlich geringere Zündwilligkeit als Diesel)
Wenn ich mich recht entsinne hat 2-Takt Öl eine höhere Zündwilligkeit als Diesel und hebt damit die Cetanzahl an.
2-Takt Öl bei 110Grad und Diesel bei über 200. Allerdings nur Luftgemische da weder Diesel noch 2-Takt Öl einen eigenen Flammpunkt haben.
 
Die Frage ist ja eh wieviel Placebo da drinnen steckt, also generell. Ob das jetzt Zweitaktöl, Premium Diesel oder Additive sind.
Ich denke bei Maschinen und Tieren gibt es kein Placebo-Effekt, der ist nur uns Menschen vorbehalten
 
Den Effekt bei Maschinen muss man dann aber messen und nicht mit einem Eindruck beschreiben, sonst ist der Mensch da wieder im Spiel.
Wo gibt es belegte Messungen zu ruhigerem Motorlauf oder zuwachsenden Einspritzdüsen? Zum Verbrauch kann ich selbst sagen, dass es keine sichtbaren Auswirkungen gibt. Zum Rußverhalten haben wir Messwerte von Gen.In.Fest..
 

Simple Methode:
Man nehme ein Feuerzeug und entzündet Benzin. Entzündet Diesel. Entzündet Zweitaktöl. Man stellt fest dass das Zweitaktöl nicht sofort brennt. Komisch.

Auch bei Zweitaktmotoren ist es so, dass die 'Zündwilligkeit' des Kraftstoffes durch die beigabe des Öles heruntergesetzt wird. Aber aufgrund des Mischungsverhältnisses eben nur soweit wie nötig, nämlich nur so weit wie es noch gut zündet und trotzdem schmiert.

Des weiteren ist Zweitaktöl im Grunde nur dafür gedacht bei Zweitaktmotoren die fehlende Druckumlaufschmierung zu ersetzen in dem es den Kurbeltrieb schmiert. Wir aber haben in unseren modernen Motoren schon seit Jahrzehnten eine Druckumlaufschmierung.

Und meinst du dass pfiffige Ingenieure die Motoren Bauen alle vergessen haben dass Zweitaktöl das einzig wahre ist und den Motor besser schmiert? Kann schon sein oder? Vielleicht solltest du Ihnen einen Hinweis geben, in Zukunft doch direkt Dieselmotoren mit Zweitaktölschmierung zu bauen. Wär doch Mal was.

Ehrlich gesagt ist es doch auch so dass die meisten Motoren zerstört werden weil z.B. der Zahnriemen reißt oder die Wasserpumpe verreckt oder weiß der Geier. Aber nicht weil der Schmierfilm irgendwo abgerissen ist.

Liebe Grüße

Tobsen
 
Simple Methode:
Man nehme ein Feuerzeug und entzündet Benzin. Entzündet Diesel. Entzündet Zweitaktöl. Man stellt fest dass das Zweitaktöl nicht sofort brennt. Komisch.
Da musst du mir mal zeigen, wie du das Diesel mit dem Feuerzeug entzündest. Dann bist mein Held
 
Des weiteren ist Zweitaktöl im Grunde nur dafür gedacht bei Zweitaktmotoren die fehlende Druckumlaufschmierung zu ersetzen in dem es den Kurbeltrieb schmiert. Wir aber haben in unseren modernen Motoren schon seit Jahrzehnten eine Druckumlaufschmierung.
Dann erkläre doch mal, wie die Einspritzanlage mit der Hochdruckpumpe mit deiner Umlaufschmierung versorgt wird. Nämlich garnicht.
Wenn es jetzt Leute gibt, die z.B UD tanken, macht es sehr wohl Sinn, da der schmierende Faktor aus der Bioplörre fehlt.
 
... da der schmierende Faktor aus der Bioplörre fehlt.
Richtig, dafür sind dort aber spezielle Additive zugesetzt, die im Standard-Diesel fehlen, da sie dort nicht notwendig sind.
 
Richtig, dafür sind dort aber spezielle Additive zugesetzt, die im Standard-Diesel fehlen, da sie dort nicht notwendig sind.
Richtig, und erreicht damit den untersten Wert, der für die Schmierung erreicht werden soll, was dem einen oder anderen nicht reicht. Ist aber ein anderes Thema. Nur wenn Leute Diesel mit dem Feuerzeug anzünden wollen, geht die Diskussion in die verkehrte Richtung. Es soll auch jemanden gegeben haben, der über Wasser laufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben