Moin, auch wenn es schon eine Weile her ist, der Mythos Zweitaktöl in den Diesel zu kippen hält sich ja wacker.
Als erstes Frage ich mich wie man bei den modernen Dieselmotoren auf die Idee kommen kann Zweitaktöl (entwickelt für einen gaaanz anderen Motortyp) reinzukippen.
Zweitaktöl ist für die Beimischung bei Benzin gedacht, nicht jedoch DIESEL. Diesel hat eine ganz andere Zusammensetzung als Benzin.
Ein Zweitaktmotor dreht weit höher und verbrennt heißer als ein Dieselmotor.
Dadurch verbrennt das Öl nicht vollständig, egal ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch.
Dadurch wiederum setzen sich die Injektoren beim Dieselmotor erheblich zu und das Einspritzbild ist nach kurzer Zeit katastrophal.
Viele beschreiben einen sanftere Motorlauf, tja, moderne Motoren erkennen dass durch das Öl schlechter verbrannt wird (verbrennt ja nicht vollständig, Leistungsausbeute schlechter) und spritzen dadurch mehr Kraftstoff ein wodurch der Motor subjektiv ruhiger läuft. Also kommt zu den zugesetzten Injektoren auch noch ein erhöhter Spritverbrauch hinzu.
Bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfiltern muss man eigentlich nichts sagen, die sind Rück Guck voll oder müssen öfter regenerieren.
Es gibt mittlerweile auch mehrere Tests wo genau darauf eingegangen wird, wie sich Zweitaktöl bei der Verbrennung im Dieselmotor verhält. Dort wird es technisch weitaus besser erklärt als ich es kann.
Ich will nicht schlau quatschen, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man sowas in einen Diesel kippen kann, wenn überhaupt dann gibt es dafür spezielle Additive.
Ich tanke gelegentlich Ultimate Diesel, auch heiß diskutiert, aber Aral hat öffentlich dargestellt/getestet was das ganze ausmacht.
Aber der Preis ist hart, dass muss ich schon sagen.
Gruß Tobsen
Zweitaktöl als Dieselzusatz - sinnvoll oder schädlich? - MATSCH&PISTE