2 Taktöl beimischen?!?

AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Da hier eine Bewegung wenn überhaupt nur im 1/10mm oder gar 1/100mm Bereich stattfindet spielt die Schmierung da keine Rolle.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

ja und weil auch keine reibung bei ensteht, arbeiten sich die pde ohne reibung in den kopf ein??? wäre hier keine reibung würden sich die pde auch nicht einarbeiten!!!

mfg
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Bewegung gibt. Nur ist diese Bewegung extrem klein. Eine Reibung gibt es daher nicht. - es wird ja auch kein Material abgerieben. Die PDEs drücken sich im Laufe der Zeit in den Kopf - dabei wird kein Material abgetragen sondern der Kopf durch den Druck verformt. Da hilft aber keine Schmierung - zumal sich auf Grund der engen Passung auch kein Schmierfilm bilden kann. Wenn Du mit einem Hammer eine Beule in ein massives Stück Alu klopfst hilft auch kein Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

enge passung? schon mal ein pde OHNE den beiden oberen dichtringen in dem zlinderkopf bewegt? scheint nicht so! da gibt es keine enge passung! das ist luft! auch bei motoren die keine startschwierigkeiten haben! wäre das so eine enge passung könntest du da keine gummidichtringe mehr mit rein schieben!!! habe hier gerade einen zlinderkopf liegen der keine probleme machte aber trotzdem die typischen riefen hat.
das pde wird nicht reingeklopf sondern rübergedrückt durch die eine spannpratze und das ständige auf und ab reibt es ein.

mfg
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Und wieviel kann sich das Ding auf und ab bewegen? Gar nicht, da es ja durch die Spannung in die Bohrung gedrückt wird. Es gibt also nur einen Druck seitlich in den Kopf rein.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

ja klar mit dem 90° wirkenden hammer wird es in den kopf gehämmert.....
das ist spiel!!! wäre hier KEINE bewegung, wäre hier KEIN verschleiß!!!!
das element wird nur mit einer dehnschraube gehalten! wenn es FEST
sitzen würde gäbe es keine probleme!!!

mfg
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Ich bezweifele ja nicht, dass es eine Bewegung gibt. - Nur gibt es auch Reibung oder nur Druck? Bei Druck bzw. einer Reibung mit minimalem Weg bringt Schmieren halt nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Geschmiert wird da ja wohl nicht bewusst (oder ist es konstruktiv vorgesehen, dass die Befestigung der PDE mit Diesel geschmiert werden muss....? ).
Ob an diese Stelle nun normaler Dieselkraftstoff eher zufällig hin kommt oder Dieselkraftstoff mit einem homöopathischen Anteil an 2T-Öl, ist daher vollkommen wurscht.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

ich sag jetz nichts mehr dazu, schaut euch so einen motor mal an(nicht nur im ersatzteilekatalog) dann reden wir weiter!


mfg
 
So, ich habe jetzt für die T5 mit DPF und EU4/5 auf Addinol Super 2T MZ 406 umgestellt.
Beim 2.4d und 1.9 TDI ohne Filter bleibe ich bei dem im Vergleich zum Addinol sehr dünnflüssigen 2TÖl für die Kettensäge.
smile.png

Das Mischungsverhältnis reduziere ich jetzt mal allgemein von 1:200 auf 1:250.
Gruß in die Runde der Panscher. ;)
 

Anhänge

  • 2tö.jpg
    2tö.jpg
    102 KB · Aufrufe: 62
Moin, auch wenn es schon eine Weile her ist, der Mythos Zweitaktöl in den Diesel zu kippen hält sich ja wacker.

Als erstes Frage ich mich wie man bei den modernen Dieselmotoren auf die Idee kommen kann Zweitaktöl (entwickelt für einen gaaanz anderen Motortyp) reinzukippen.

Zweitaktöl ist für die Beimischung bei Benzin gedacht, nicht jedoch DIESEL. Diesel hat eine ganz andere Zusammensetzung als Benzin.

Ein Zweitaktmotor dreht weit höher und verbrennt heißer als ein Dieselmotor.
Dadurch verbrennt das Öl nicht vollständig, egal ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch.

Dadurch wiederum setzen sich die Injektoren beim Dieselmotor erheblich zu und das Einspritzbild ist nach kurzer Zeit katastrophal.

Viele beschreiben einen sanftere Motorlauf, tja, moderne Motoren erkennen dass durch das Öl schlechter verbrannt wird (verbrennt ja nicht vollständig, Leistungsausbeute schlechter) und spritzen dadurch mehr Kraftstoff ein wodurch der Motor subjektiv ruhiger läuft. Also kommt zu den zugesetzten Injektoren auch noch ein erhöhter Spritverbrauch hinzu.

Bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfiltern muss man eigentlich nichts sagen, die sind Rück Guck voll oder müssen öfter regenerieren.

Es gibt mittlerweile auch mehrere Tests wo genau darauf eingegangen wird, wie sich Zweitaktöl bei der Verbrennung im Dieselmotor verhält. Dort wird es technisch weitaus besser erklärt als ich es kann.

Ich will nicht schlau quatschen, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man sowas in einen Diesel kippen kann, wenn überhaupt dann gibt es dafür spezielle Additive.

Ich tanke gelegentlich Ultimate Diesel, auch heiß diskutiert, aber Aral hat öffentlich dargestellt/getestet was das ganze ausmacht.

Aber der Preis ist hart, dass muss ich schon sagen.

Gruß Tobsen

Zweitaktöl als Dieselzusatz - sinnvoll oder schädlich? - MATSCH&PISTE
 
Da gibt es einige verschiedene Meinungen und Studien. Ich habe eine Weile 2T-Öl beigemischt, bis der Kanister verbraucht war und habe dann wieder damit aufgehört. Ich konnte keinen Unterschied im Laufverhalten oder im Verbrauch feststellen. Beim Rußverhalten ist hier auch schon genau das Gegenteil beschrieben worden. Ich kann das nicht beurteilen. Ich kann allerdings die Bedenken wegen der Einspritzdüsen nachvollziehen. 2T-Öl ist für Motoren ohne Düsen entwickelt.
Zur Zeit fahre ich seit einigen Monaten Premium-Diesel. Allerdings von meiner polnischen Stamm-Tanke. Der ist dort nur ca. 5 ct teurer als normaler Diesel. Beim kurzfristigen Wechsel auf Premium konnte ich keinen Unterschied feststellen. Langfristig habe ich jetzt aber den Eindruck, dass der Verbrauch gesunken ist. Ich mache auf jeden Fall das Jahr voll und werde dann mal Bilanz ziehen.
Dem Aral Diesel-Tast, den ich gesehen habe, traue ich allerdings nicht. Ich denke dort wurde mit unadditiviertem Standard-Diesel verglichen, den man im Handel nirgends angeboten bekommt.
 
Die „Experten“ aus der obigen Studie sind auch kaum geeignet, dem Pro-2T-Lager das Wort zu reden!

Zwar wissen diese Leute selbstverständlich, wovon sie reden, doch fehlt einfeutig ein Vertreter des anderen Lagers.

Ich würde diese Studie also in die Schublade mit ähnlich gelagertem Schwerpunkt legen.

Nichtsdestotrotz werden einige Zusammenhänge richtig erklärt und betont. Alter des Motorprinzips, Einspritzdrücke, Injektorsensibilität, Viskosität und schädliche Zähigkeit. Alles richtig, und doch steht speziell FAME bis heute unter einem schlechten Ruf. 2T-Öl schreibt man zu, den verklebenden und verkokenden Eigenschaften des Biosprits entgegen zu wirken.

Frage: Ist dies bisher eher Vermutung, bestenfalls eigene Beobachtung - oder gibt es hier auch belastbare, nicht einseitige Studien?

Ich selbst fahre seit längerem die Kombi aus Ultimate und beigemischtem LiquiMoly Super Diesel Additiv.

LG

Dirk
 
Also ich fahre jetzt 460.000 mit Zweitaktöl, um mal ein Statement gegen die komischen Untersuchungen zu setzen. Nicht die ganze Fahrleistung, aber seit der Erhöhung des Biospritanteils.
Und es verbrennt ascheärmer als der Diesel. Kann also dem DPF da nichts antun. Mein Reihenfünfzylinder wird auch augenblicklich laufruhiger. Hat noch die ersten Düsen und erste ESP. Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt.
 
Frage: Ist dies bisher eher Vermutung, bestenfalls eigene Beobachtung - oder gibt es hier auch belastbare, nicht einseitige Studien?

Belastbar sind die Ergebnisse für die Abgasuntersuchung bei meinem T4:
Trübungswert

Seit 2014 mische ich regelmäßig 2T Öl im Verhältnis ~1:200 bei.
Getankt wird normaler Diesel.

2010
Mittelwert der Trübung: 1.13

2012
Mittelwert der Trübung: 1.04

2014
Mittelwert der Trübung: 0.37

2016
Mittelwert der Trübung: 0.28

2018
kommt demnächst
 
Die „Experten“ aus der obigen Studie sind auch kaum geeignet, dem Pro-2T-Lager das Wort zu reden!

Zwar wissen diese Leute selbstverständlich, wovon sie reden, doch fehlt einfeutig ein Vertreter des anderen Lagers.

Mal ganz provokant: Wer sind denn die Vertreter des anderen Lagers? Leute, die drüber in einem Forum gelesen haben? Chemtrail Anhänger :p?

Auch der Zusammenhang des ruhigeren Motorlaufs wird ja erklärt: Schlechtere und langsamere Verbrennung. Auch der Zusammenhang mit den Trübungswerten passt da rein.
 
Nur wer kennt sich wirklich damit aus?

Das der Motor nach 200.000km nicht defekt ist, beweist nichts. Es fahren tausende ohne 2T Öl rum und der Motor geht nicht kaputt.

Aber diese Diskussion führt eh nirgendwo hin - wir werden da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen ;)

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben