2. Steckdose im Kofferraum schaltbar

maschbauer1

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
MFL, PDC mit RFK, LED, ACC, WWZH, AHK, MFL, EL Schnittstelle
Umbauten / Tuning
noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich will in unseren T6 im Kofferraum eine zweite schaltbare 12V Steckdose verbauen.

Hintergrund ist, dass ich auf die Hundebox einen Ventilator gebaut habe, der bei Bedarf (Sommer) läuft.

Da ich aber nicht immer den Stecker in die Dose im Kofferraum stecken will, habe ich mir überlegt einen Schalter unten in der nähe der Handbremse zu platzieren und dann ein plus Kabel (4mm²) nach hinten rechts zu legen. Nun meine Frage, wo lege ich das Kabel am besten sauber lang?
Zündungs + sollte an der Zusatzschnittstelle unter dem BF Sitz zu finden sein oder?



Danke und Grüße

Jan
 
Hallo,
gibt es einen guten Weg die Kabel vom Beifahrersitz nach hinten rechts in den Kofferraum zu verlegen? Ich hab ein der Suchfunktion nur einen Beitrag gefunden der unter dem Fahrzeug empfiehlt.

Gruß

Jan
 
In der Regel liegen die Kabel irgendwo unter dem Teppich.
Den aber auszubauen und dazu noch ggf das Schienensystem zu demontieren, ist sicher keine gute Lösung.

Ich habe für mein D+ und L+ an der AHK-Dose die Kabel hinter der Verkleidung D/C-Säule gelegt und dann mit nem "Holzpfannenwender" weiter unter die Verkleidung C-Säule sowie Türeintritt geschoben.
Nur der Verlauf von B-Säule in die FS-Konsole ist nicht gut gelungen, da hätte ich dann doch die Stufe demontieren sollen.

Sicher gibt es bessere Lösungen, aber dies war (... aus dem Board) die einfachste Lösung.

Du schreibst ja:
im Kofferraum eine zweite schaltbare 12V Steckdose verbauen.
Demnach hast du wohl schon eine im Kofferraum.
Deren Kabel geht (... zumindest bei meinem T5) von der 2Bat unterm FS rüber zum BFS (und nach der Anbindung der MagCode-Steckdose am BFS - kann aber auch sein, daß die getrennt angeschlossen sind :confused: ) weiter nach hinten.
(So vermute ich es - nachgeprüft habe ich es noch nicht)
Wenn du aber die vorhandene Steckdose nicht auch benötigst, dann schau daß du die Zuleitung findest und bau dir dort deinen gewünschten Schalter am FS ein. ;)

Stromlaufpläne für die neuesten hab ich nicht wirklich, die bekommst du jedoch bei erWin für nen schmalen euro für "DEINEN T"
 
@Worschtel
Danke, ich werde berichten, wenn ich fertig bin.
Gerade ist das Wertter nicht so schön, um im Freien am Bus zu bauen.

Gruß
 
Wobei mir gerade einfällt, die Kabel für die RFK habe ich ja auch "A-Säule - Dachhimmel - D-Säule" verlegt.
Je nachdem könntest du das Kabel auch die B-Säule hoch und die D wieder runter verlegen. ;)

Bisher ist mir nur Highline und Business bekannt, die auch zw B- und D-Säule einen Kopfairbag haben.
Beim 6er weiß ich es nicht.
Nur wenn, dann sollte man ihn nicht mit Kabel einpacken :eek::tongue:
 
Kopfairbag hinten ist Sonderausstattung... gibts daher auch im Trendline... Wenn keine vorhanden kann man super einfach oben am Himmel nach vorn
 
Gibt doch auch für 12v schaltbare Stecker.. musst dann halt ausschalten wenn Hund raus ist..seh nur im Kofferraum Grad nicht die nächste Dose, nur ein von VW falsch verlegtes kabel
 
Gibt doch auch für 12v schaltbare Stecker.. musst dann halt ausschalten wenn Hund raus ist..seh nur im Kofferraum Grad nicht die nächste Dose, nur ein von VW falsch verlegtes kabel
Wo du wolle? :confused:

Wer geht aber denn während der Fahrt in den Kofferraum um den Stecker einzuschalten? ?(
Daher hat der TE doch gesagt "... vorne am Fahrersitz ..." und nicht "... irgendwas im Kofferraum ..." - denn dort kann er den Stecker auch ziehen statt ausschalten. ?(
 
..so wie ich die Verkleidung vom t5.1 und 5.2 kenne (ohne linke Schiebetür, da hatten wir sie ab beim 5.1 wg boxenleitung..5.2 wg Fehlersuche.. )Ist es eine blöde Idee Verkleidung zu lösen wg klappern danach..Max dünne Leitung unter der Verkleidung durch schieben, was auch gefriemel ist
 
Zurück
Oben