2. Sitzreihe in eine Caravelle einbauen, die vorher für Rollstuhl gebaut war.

ronschy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
30.05.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ X72
Hallo Forum!
Ich bin gerade dabei meinen T5, 2008, 1,9tdi lang als 5-Sitzer umzubauen. Vorher war das Fahrzeug Rollstuhlgerecht, also viele Haltpunkte, Glatter Boden, ohne Sitze gebaut.
Ich habe die Bodenplatte draussen und möchte eine 3er-Sitzbank in die 2. Reihe bauen.
1. Frage: Gibt es Bodenanker ohne Schaube? Bei mir sind schon 4 Löcher vorhanden, dahinter ist eine Mutter, so das ich einen Bodenanker zum durchschrauben von oben brauche.
2. Frage: Muss ich den Tank absenken um die Bodenanker auf der linken Seite zu befestigen?
Danke schon mal im Vorraus.
 
Sind die vorhandenen Gewinde denn an den original Befestigungspunkten?
Die Bolzen der Bodenanker sind doch einfach entfernbar und durch eine Schraube mit nötiger Zugfestigkeit 10.9 ersetzbar. Für die mittleren Aufnahmepunkte dürfte der Tank drinbleiben können, nur die Hitzebleche müssen weg.

Gruß Christoph
 
Sind die vorhandenen Gewinde denn an den original Befestigungspunkten?
Die Bolzen der Bodenanker sind doch einfach entfernbar und durch eine Schraube mit nötiger Zugfestigkeit 10.9 ersetzbar. Für die mittleren Aufnahmepunkte dürfte der Tank drinbleiben können, nur die Hitzebleche müssen weg.

Gruß Christoph
Danke für die Antwort! Ja, die Gewinde sind an den Befestigungspunkten für die 3er-bank.
Grüße Ronny
 

Anhänge

  • bus.jpg
    bus.jpg
    165 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein ähnliches Thema wie TE Ronny.
Meine T5 Caravelle kurz Bj. 2007 hat keine 2. Reihe und ich würde gerne selbst eine gebrauchte 3er Sitzbank ganz hinten einbauen/einbauen lassen.

Nun habe ich einige Fragezeichen im Kopf was Bodenanker, Verstärkungsbleche etc. angeht.
Weiß jemand ob die T5 Caravelle, die als Rollstuhltransport ab Werk bestellt wurde, schon im Unterboden verstärkt ist und die Bodenanker ebenso vorhanden sind oder man quasi blank mit gebohrten Gewinde starten muss?? Im Fzg. Schein steht "Mehrzweckfahrzeug mit bis zu 8 Sitzplätzen." :-)

Ich danke Euch!

Viele Grüße!
Viktor
 
Zurück
Oben