2 Sitzbank im Trapo nachrüsten

Microvilli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kombi mit ausgebauten Sitzen, wird von mir zum Camper umgebaut, in Arbeit.....
Umbauten / Tuning
Aufstelldach, Standheizung, Elektrik mit Solarpanel, Innen Selbstausbau für Windsurfbretter mit viel Stauraum
Hallo,

ich möchte meinen Transporter zum Camper umrüsten. Vier Sitzplätze soll er haben, dafür soll hinter dem Beifahrersitz auf höhe der Schiebetür eine 2 er Sitzbank eingebaut werden. Also quasi wie beim California. Bei einigen Ausbauern gibt es auch diese Option. Nur ich finde keine passende Sitzbank hierfür, die angebotenen Sitzbänke sind alle für die linke Seite im Bus gedacht, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiß, die Montagepunkte sind dann die nächste Frage, aber erstmal hätte ich gerne die entsprechende Bank.

Ich bin dankbar für jeden Tipp
 
Guck mal in GB...
 
Moin,

der Link ist leider tot, da das Angebot wohl gelöscht wurde...

Gruß
 
@Microvilli
Du bekommst eine(n) Caravelle/Transporter auch mit zwei Schiebetüren.
Und wenn dieses Fahrzeug auch noch den Einzelsitz in der zweiten Reihe hat, dann macht diese Bank Sinn.

@Slaughtercult
In dem Link ging es um eine 2er-Bank mit Armlehne „links“...
 
In dem Link ging es um eine 2er-Bank mit Armlehne „links“...

Soviel hatte ich mir schon zusammen gereimt. :D
Vllt war die aus ner Caravelle mit 2 Schiebetüren, hier wäre vor allem das Gurtschloß wichtig. Leider halt grad nimmer nachprüfbar...
(Ich weiß, ich wiederhol dich...:p)

Gruß
 
Noch als Nachtrag: ich hab jetzt tatsächlich ein (leider beendetes) Angebot von Koellnick gefunden, die auf den ersten Blick passen würde.
ABER: die stand wirklich links, weil entgegen der Fahrtrichtung, die kann man auch nicht einfach drehen und nach rechts stellen (falsche Füße...).
 
Ich habe die Bank gekauft, bevor sie weg ist, daher ist der link nicht mehr aufrufbar :)
Laut Verkäufer ist es eine Bank für Rechtslenker, da bei den Autos die Schiebetür dann auf der linken Seite ist, ist die Bank spiegelverkehrt auf der rechten Seite. Also bei usneren Bussen an der Schiebetür, wie beim California. Oder sehe ich das falsch?
 
Mist, die Füße sind anscheinend wirklich verkehrt herum :uuups:
wenn ich die Bodenbefestigungen allerdings auch um 180 grad gedreht anschraube, sollte die Bank doch in Fahrtrichtung stehen :D
 
Na, jetzt lass sie erstmal ankommen, dann mach uns Bilder von den Füßen, dann können wir weiterschauen :)
 
noch könnte ich den Kauf stornieren. Ist es denn möglich, eine normale 2er Sitzbank zu nehmen, diese vom Untergestell abzuschrauben und versetzt nach rechts wieder anzuschrauben? Oder gibt das Gestell die genaue Position der Sitzbank vor? :help:
 
Was spricht denn dagegen, einfach eine normale 2er Bank zu nehmen? Dann bleibt halt rechts etwas mehr Platz ... Aber viel ist das ja nicht.

Zu dem Thema gibt es auch schon einige andere Themen hier, die sämtliche Aspekte wie Gurtschloss tauschen etc. behandeln.
 
möchte links von der Sitzbank wie im California eine Schrankwand verbauen, daher brauche ich links den Platz
 
möchte links von der Sitzbank wie im California eine Schrankwand verbauen, daher brauche ich links den Platz
Es bleiben trotz der Asymmetrie der 2er-Bank links noch gut 40cm Platz. Rechts zur Wand hin hat man etwa 15cm Luft. Das sollte eigentlich noch genügen für eine Schrankwand .... Meine 40L Kompressorkühlbox passt links zB gut rein.

Hier findest eigentlich mittlerweile alle relevanten Infos zum Umbau sowie Bilder und Maßangaben:
2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren
 
Abschließend noch ein kurzes Fazit der spiegelverkehrten Sitzbank:
Sollte jemand viel Platz links von der Sitzbank benötigen (bei mir zwecks Surfbretter), kann ich so eine Sitzbank nur empfehlen. Die Ankerpunkte passen genauso und die Sitzpunkt steht passgenau an der rechten Seite (keine kleine Lücke rechts wie bei normalen Sitzbänken).
Problematisch ist es eher sich so eine Sitzbank zu beschaffen, da kommen meines Wissens nur Sitzbänke aus englischen Bullis in Frage oder aus Behördenfahrzeugen, in denen die Sitzbank entgegengesetzt der Fahrtrichtung eingebaut war (vorsicht dann aber bei den Ankerpunkt, eventuell sind die Sitzbankverankerungen um 180° gedreht, bin mir nicht sicher. Jedoch sollte es auch möglich sein die Ankerpunkte um 180° gedreht einzubauen, keine Ahnung was der Tüv dazu sagt...
 
Dazu ein sehr interessantes Video:


Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist. Für jemanden, der danach sucht, sicher interessant!
 
Zurück
Oben