Dirk16
Top-Mitglied
Hallo Gemeinde,
da es einige Anfragen nach einer zusätzlichen Bergeöse gab habe ich eine entwickelt für die linke Seite.
Mit etwas Zusatzaufwand kann die gleiche Konstruktion auch rechts an Stelle der Serienöse montiert werden.
Die Festigkeit der 2. Öse liegt bei ca. 9kN (entspricht inoffiziell 9t), bei in schweren Fällen empfohlener Gabelung des Bergegurts also mehr als genug. Zum Vergleich: die Bruchlast eines guten Bergegurtes liegt im Bereich 8kN.
Bei empfohlener Verwendung von Elastikgurten und besonders -seilen werden diese Kräfte nahezu NIE erreicht.
Die Serienöse hat überschläglich max. ca 3kN Festigkeit und kann sich leicht so verziehen, dass man die Schrauböse nicht mehr reinbekommt, denn da ist nur eine Gewindehülse in ein horizontales Blechlein geschweisst (schaut mal rein).
In das Prallelement und den Stossfänger muss ein gut 30mm grosses Loch gebohrt werden, s. Bild:
Leider nimmt das Prallelement kaum vertikale Kräfte auf (darauf ist die Verschraubung und sind die Schweissnähte nicht ausgelegt!), das müsste man mit einer Abstützung runter zu einer Motorschutzplatte abfangen oder das Prallelement etwas modifizieren (so weit ich weiss muss dazu der Plastik-Stossfänger abgebaut werden?), aber das ist ein anderes Thema.
Horizontale Kräte werden recht gut verkraftet, insbesondere bei der Gabelung s.o.
Die Teile werden galvanisch gegen Rost geschützt, mit einer zusätzlichen guten Dosis Hohlraumschutz dürfte das Thema abgehakt sein.
Die Verformbarkeit des Prallelements wird (bei demontierter Öse) genau wie bei der Serienöse NICHT beeinflusst! Die Kräfte werden direkt in den Längsträger eingeleitet.
Das zweitwichtigste: der Preis. Ist noch nicht abschliessend geklärt, ich reiche das baldmöglichst nach, hängt auch von den Stückzahlen ab. Deshalb hier der Versuchsballon, wie gross das Interesse ist.
EDIT: PS: die Schreibrechte für gewerbliche Anzeigen habe ich gerade gebucht, also keine Panik wegen meiner Werbung hier ;-)
da es einige Anfragen nach einer zusätzlichen Bergeöse gab habe ich eine entwickelt für die linke Seite.
Mit etwas Zusatzaufwand kann die gleiche Konstruktion auch rechts an Stelle der Serienöse montiert werden.
Die Festigkeit der 2. Öse liegt bei ca. 9kN (entspricht inoffiziell 9t), bei in schweren Fällen empfohlener Gabelung des Bergegurts also mehr als genug. Zum Vergleich: die Bruchlast eines guten Bergegurtes liegt im Bereich 8kN.
Bei empfohlener Verwendung von Elastikgurten und besonders -seilen werden diese Kräfte nahezu NIE erreicht.
Die Serienöse hat überschläglich max. ca 3kN Festigkeit und kann sich leicht so verziehen, dass man die Schrauböse nicht mehr reinbekommt, denn da ist nur eine Gewindehülse in ein horizontales Blechlein geschweisst (schaut mal rein).
In das Prallelement und den Stossfänger muss ein gut 30mm grosses Loch gebohrt werden, s. Bild:
Leider nimmt das Prallelement kaum vertikale Kräfte auf (darauf ist die Verschraubung und sind die Schweissnähte nicht ausgelegt!), das müsste man mit einer Abstützung runter zu einer Motorschutzplatte abfangen oder das Prallelement etwas modifizieren (so weit ich weiss muss dazu der Plastik-Stossfänger abgebaut werden?), aber das ist ein anderes Thema.
Horizontale Kräte werden recht gut verkraftet, insbesondere bei der Gabelung s.o.
Die Teile werden galvanisch gegen Rost geschützt, mit einer zusätzlichen guten Dosis Hohlraumschutz dürfte das Thema abgehakt sein.
Die Verformbarkeit des Prallelements wird (bei demontierter Öse) genau wie bei der Serienöse NICHT beeinflusst! Die Kräfte werden direkt in den Längsträger eingeleitet.
Das zweitwichtigste: der Preis. Ist noch nicht abschliessend geklärt, ich reiche das baldmöglichst nach, hängt auch von den Stückzahlen ab. Deshalb hier der Versuchsballon, wie gross das Interesse ist.
EDIT: PS: die Schreibrechte für gewerbliche Anzeigen habe ich gerade gebucht, also keine Panik wegen meiner Werbung hier ;-)