2. Schleppöse zum Nachrüsten

Dirk16

Top-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Hallo Gemeinde,
da es einige Anfragen nach einer zusätzlichen Bergeöse gab habe ich eine entwickelt für die linke Seite.
Mit etwas Zusatzaufwand kann die gleiche Konstruktion auch rechts an Stelle der Serienöse montiert werden.

Die Festigkeit der 2. Öse liegt bei ca. 9kN (entspricht inoffiziell 9t), bei in schweren Fällen empfohlener Gabelung des Bergegurts also mehr als genug. Zum Vergleich: die Bruchlast eines guten Bergegurtes liegt im Bereich 8kN.
Bei empfohlener Verwendung von Elastikgurten und besonders -seilen werden diese Kräfte nahezu NIE erreicht.

Die Serienöse hat überschläglich max. ca 3kN Festigkeit und kann sich leicht so verziehen, dass man die Schrauböse nicht mehr reinbekommt, denn da ist nur eine Gewindehülse in ein horizontales Blechlein geschweisst (schaut mal rein).

In das Prallelement und den Stossfänger muss ein gut 30mm grosses Loch gebohrt werden, s. Bild:

T5 2te Zugöse vorne_2.jpg

Leider nimmt das Prallelement kaum vertikale Kräfte auf (darauf ist die Verschraubung und sind die Schweissnähte nicht ausgelegt!), das müsste man mit einer Abstützung runter zu einer Motorschutzplatte abfangen oder das Prallelement etwas modifizieren (so weit ich weiss muss dazu der Plastik-Stossfänger abgebaut werden?), aber das ist ein anderes Thema.
Horizontale Kräte werden recht gut verkraftet, insbesondere bei der Gabelung s.o.

Die Teile werden galvanisch gegen Rost geschützt, mit einer zusätzlichen guten Dosis Hohlraumschutz dürfte das Thema abgehakt sein.

Die Verformbarkeit des Prallelements wird (bei demontierter Öse) genau wie bei der Serienöse NICHT beeinflusst! Die Kräfte werden direkt in den Längsträger eingeleitet.

Bergeöse_2.JPG


Das zweitwichtigste: der Preis. Ist noch nicht abschliessend geklärt, ich reiche das baldmöglichst nach, hängt auch von den Stückzahlen ab. Deshalb hier der Versuchsballon, wie gross das Interesse ist.


EDIT: PS: die Schreibrechte für gewerbliche Anzeigen habe ich gerade gebucht, also keine Panik wegen meiner Werbung hier ;-)
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Also bei mir würde Interesse bestehen, besonders an einer Lösung für beide Seiten. Ich habe nach dem ersten Einschrauben der Serien-Öse sofort beschlossen, daß ich da niemals einen Bergeversuch aus dem Sand raus versuchen werde.
Woher kommen Deine Angaben bezüglich der Bruchlast ? Geschätzt, gerechnet ? Die 3KN an der original-Öse glaube ich ungesehen, damit kann man jedoch keinen 3t-California bergen lassen :confused:

Wie wird bei Deiner Lösung die Öse befestigt ? Hab es irgendwie nicht ganz verstanden. Wird die direkt in das "Parallel-Element" eingeschraubt ?

Also wenn Du mal Preis-Infos hast, immer her damit.
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hi,
bei der Serienöse hab ich versucht, in den Tiefen des Rahmens die Länge und Dicke des Blechs zu messen, an das die Gewindebuchse von unten angeschweisst ist - ich bin von 40mm Länge und 1mm Blech ausgegangen, zudem von St37 (keine Ahnung, ob VW an dieser Stelle hochfeste Bleche verbaut?). Dann kommt man auf knapp 3kN - BRUCHlast. Verformung kommt schon vorher, zumal die Last ja asymmetrisch eingeleitet wird, das Blech wird es vermutlich hochfalten, die Öse am Überganz zum Gewinde hinten dadurch auf Biegung beansprucht.
Und dabei habe ich keine Ahnung, wie viel die VW-Öse selbst verträgt. Sieht vorne optisch deutlich schlanker aus als meine Öse.

Die ist ja auch nur zum Schleppen auf Strassen gebaut, nicht zum ruckartig anziehen und auch nicht, um das Fahrzeug aus reifentiefem Schlamm zu ziehen. Die Feuerwehr geht in solchen Fällen vermutlich wenig gefühlvoll vor und schlägt die Bergemittel an stabileren Punkten an (denn ich glaube kaum dass da jemand die Nerven hat, nach der Schrauböse zu suchen und die einzusetzen) - die Schäden zahlt der, der die Karre in den Dreck gefahren hat ;)

Bei meiner Öse hab ich die Querschnitte einzeln so abgestimmt (und natürlich nachgerechnet), dass alles auf deutlich über 9kN liegt.

Die Öse wird ähnlich der Serienlösung tief hinten im Rahmen eingeschraubt in ein speziell angefertigtes Teil aus höherfestem Stahl (das so verankert ist, dass man schon den Rahmen ausreissen müsste...), die Gewindestange M16 in 10.9, die Öse entsprechend M16.. Ich hoffe, Du hast Verständnis, wenn ich hier jetzt keine Nachbauanleitung oder Detailbilder poste...letztlich geht es doch um erhebliche Gefahren (s. Filme unten).

Noch mal grundsätzlich zur Festigkeit der Bergemittel: irgendwann wird das schwächste Glied der Kette reissen, man kann nicht jedes Teil so hoffnungslos überdimensionieren, dass jede Dummheit abgedeckt ist. Die üblichen Gurte haben um die 8t, weil sie mit der Zeit an Festigkeit verlieren durch Verschleiss, Faserrisse, Feuchtigkeit, UV-Zersetzung usw.. Der Rest sollte halt nicht wesentlich darunter liegen, besser gleich oder darüber.

Trotzdem kann kein Hersteller eine Garantie im offroad-Bergefall geben, da die auftretenden Kräfte unkalkulierbar sind, weil sehr abhängig vom Anwender, der Situation usw.
Wenn Du mit nem LKW in ein Stahlseil reindonnerst kriegst Du alles hin - mit Hirn geborgen passiert nichts. Wenn Du die 8kN Zugkraft erreichst verformt sich die Karosserie eh schon langsam, schätze ich.

Aber richtiges Bergen ist ein Thema für sich! Ich hab da kürzlich bei einem Syncrotreffen einen Bergeworkshop gehalten (da bin ich so reingerutscht, nicht, dass ich da ne Koryphäe oder wie das heisst wäre) und hab mich da reingearbeitet, daher auch die Filmchen an anderer Stelle:

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-abschleppoese-vorn-anbringen.html#post727342
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Danke für die schnellen Infos. Klar sollst Du hier keine Bauanleitung posten, dem Tüchtigen soll auch der Gewinn gehören. Mich hätte nur noch interessiert, ob bei Deiner Lösung geschweißt werden muß, oder ob das neue Gewindestück angeschraubt wird.

Also wie gesagt, meinerseits besteht auf jeden Fall Interesse.
Wäre also schön, wenn es bald eine Preisauskunft gäbe. Ich war auf jeden Fall froh, daß wir in Marokko keinen unserer beiden T5 am Haken rausziehen mußten. Hatte ein kinet. Seil mit 12t Bruchlast mit und dann erst dort wirklich mal die Öse eingeschraubt und dran gewackelt....oje ! :eek:
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Nein, geschweisst wird gar nichts, nur geschraubt. Nur das o.g. Loch bzw. Löcher gebohrt, da muss man halt 1. etwas lackieren und 2. bei Benutzung doch mit Kantenrost rechnen, das lässt sich kaum vermeiden bei den Kräften.

Preisanfrage läuft - ich geh mal davon aus, dass ich nächste Woche mehr weiss.
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hi Dirk

Unabhängig davon, wie mein Multivan zu Dir käme....
Ich hätte auch Interesse. Bei mir allerdings Multivan-Front (sollte aber keine Probleme bereiten, da der Zugang wohl unter den NS-Abdeckungen liegt).

viele Grüsse
Christian



PS: Der Link in Deiner Signatur zeigt auf das T5-Board, nicht auf Deine Homepage.
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Ja, ich denke, das Prallelement ist gleich? Ich hab das zu den vorhandenen Bohrungen ausgemessen. Sonst muss man das halt nach vorne peilen mit einer Lehre, das geht schon. Aber die anderen Bohrungen sind der Zugang zu den Befestigungsschrauben des Prallelements, die werden wohl gleich sein bei allen.

Letztlich verbessere ich "nur" die VW-Öse und kopier das Ganze nach links - die Abdeckungen bleiben im Prinzip, nur muss man die halt entfernen bei Nutzung.

Im dauerhaften Geländeeinsatz würde ich die, wie im Bild, mit einer durchbohrten Blende montieren, damit sie sofort einsatzbereit sind (die Cracks hängen auch gleich ein Seil ein, dann ist das auch da, wo man's braucht).

Die Blenden kosten ja nicht die Welt. In die dann ständigen Löcher hab ich erstmal bei abgenommenen Ösen einen schwarzen Schaumgummistopfen gesteckt, das war nur ein schnelles Provisorium, da finde ich sicher noch was besseres. Kommt aber auf die Randkontur der Bohrung an, ob und was man reinstecken kann - bei dem Fahrzeug jetzt war das zu riffelig für einen schönen Stopfen.
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Das Thema finde ich interessant. Ich bin gespannt ....

Gruß, Peter - dessen alter Mitsubishi L300 4x4 unten am Rahmen zwei massive Haken hatte
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hi,
ich wurde dankenswerterweise auf einen Tippfehler aufmerksam gemacht: natürlich handelt es sich um Festigkeiten >9kN (=900kg), nämlich 90kN, also 9t.
Ich glaube, da schwächste Glied ist jetzt der Rahmen :p

Ich hab jetzt alle Preise beisammen, aber bin noch nicht zum Rechnen gekommen, da wir grad renovieren - aber es geht voran. Und sieht gar nicht so schlimm aus ;-) (ich meine die Preise :D )
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hallo,

habe auch Interesse an den Ösen.
Ich fahre über Silvester nach Marokko und da wärs auf jeden fall besser.
Nen Unterfahrschutz brauch ich auch noch, ich glaub ich komm mal vorbei.
Viele Grüße,
Manuel
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hallo Manuel,
gerne. Von wo kommst Du?

Mit den Schleppösen bin ich leider noch nicht weiter, es haben sich andere Projekte in den Vordergrund gedrängt. Aber bis Sylvester ist das kein Problem.
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hallo Dirk,

ich komm aus dem Ostallgäu bei Füssen, habs mal nachgschaut sind so gute 2 Stunden.
muss schauen, weil halt noch n paar sachen vorher gemacht werden müssen am bus, und da muss ich s geld n bisschen einteilen...

aber die ösen klingen sehr sinnvoll und machen echt nen super eindruck.
könntest du ne ungefähre preisangabe geben so plus minus hundert euro...

viele Grüße,
Manuel
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hallo!
Also ich hab das jetzt mal gerechnet...ist bei den Erstteilen etwas knifflig, weil ich die zu anderen Konditionen bekomme als Nachfolgeorder, zumal der Fertiger eher für Kleinstückzahlen eingerichtet ist, wonach es im Moment eher aussieht (die Henne-oder-Ei-Problematik).
Aus der CNC im Hunderterlos fallend sieht das dann wieder anders aus...

Deshalb folgende Ansage:
Zeitlich befristet (mit verbindlicher Bestellung bis 30.11.2011) biete ich an:

EINE Schleppöse mit Einbau an für 190.-Euro incl. MwSt.

(Im Set ZWEI Abschleppösen für 360.-Euro incl. MwSt.)

Lieferzeit: für den Startschuss 6 Wochen ab Bestellung (kann auch schneller gehen)
Montagezeit: ca. 2h. Eigenmontage ist vorerst nicht möglich, da ich bei den unterschiedlichen "Schnauzen" dann jeweils eine Bohrschablone bzw. Maßbild anfertigen muss, die ich nicht ausser Haus geben will.

Die Teile (Dreh-Frästeile) sind galvanisiert bzw. rostgeschützt (aber nicht aus rostfreien Werkstoffen, das geht festigkeitsmässig bzw. kostenmässig nicht).

Hinzu kommt je nach Modell eine neue Abdeckblende Nebelscheinwerfer o.ä. Teile, evtl. eine Abdeckkappe/Stopfen.

Für die Montage wird in das Prallelement ein ca. 35mm grosses Loch gebohrt, ebenso in die Blende/Stossfänger. Rostschutz soweit möglich/notwendig.
Beim Ersatz der Serienöse durch eine Zusatzschleppöse wird die Originalhalterung herausgetrennt, das ist irreversibel. Die Festigkeit der Zusatzösen übertrifft die Serienöse. Die Verwendung von Abschleppstangen o.ä. ist uneingeschränkt möglich...beidseitig.

Das Fahrzeug kann mit Hilfe der beiden Ösen z.B. auf einer Plattform gesichert werden, allerdings dürfen die Vorspannungen nach unten nur gering sein (nicht deutlich in die Federn ziehen). Aus gesetzlicher Sicht nicht geeignet zum Verzurren auf einem Anhänger (hier müssen mind. 4 ungefederte Punkte=Räder gesichert werden).

Die neue(n) Ösen stützen sich durch eine Führung im Prallelement ab, so dass die Verschraubung weitgehend gegen Querkräfte entlastet ist. Bei Verwendung von zwei Ösen und einem V-förmigen Doppelanschlag heben sich die horizontalen Kräfte im Prallelement meist auf.
Nicht beeinflussbar ist jedoch, dass sich das Prallelement durch vertikale Kräfte verformen kann.
Die Verformungseigenschaften des Prallelements werden bei nicht montierten Ösen nicht beeinflusst. Darauf folgt: das Fahren auf öffentlichen Strassen mit montierten Abschleppösen (ausser im Bergungsfall) ist nicht gestattet.
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hallo Dirk,

das klingt super,
Ich möchte gern hiermit bestellen, zwei Ösen.
Dann komm ich mal vorbei wenn du bereit bist.
Es reicht mir wenns irgendwann vor Weihnachten ist.
Aber natürlich umso füher desto besser:D

Viele Grüße,

Manuel
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hallo Dirk

Ich bin auch dabei, ebenfalls mit beiden Ösen. Müssen halt schauen, wie ich zur Dir gelange, aber irgendwie geht das denn schon. Ich schreib Dir noch schnell ein Mail, weil ich in anderem Zusammenhang noch eine Frage habe.

Danke und Gruess aus der Schweiz
Christian
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hallo Dirk

Ich bin auch gerne mit 2 Ösen dabei. Wahrscheinlich werde ich dann noch weitere Anbauteile beauftragen ...

Übrigens: Sind die Ösen mit einem Windeneinbau kombinierbar?

Gruß, Peter
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hallo Dirk

Ich bin auch gerne mit 2 Ösen dabei. Wahrscheinlich werde ich dann noch weitere Anbauteile beauftragen ...

Übrigens: Sind die Ösen mit einem Windeneinbau kombinierbar?

Gruß, Peter

Hi,
danke :-) (euch allen) ich mach gern einen Paketpreis.

Wie sieht die Winde denn aus bzw. deren Befestigungspunkte? Das müsstest Du mir mal knipsen und mailen.
Jede Öse sitzt nur innerhalb des Längsträgers, es schaut nach unten nur ein Schraubenkopf heraus.
Wenn die dortige Bohrung dadurch doppelt belegt ist könnte ich die Windenbefestigung vermutlich modifizieren...bei der Öse hab ich kaum Spielraum wegen der hohen Kräfte.
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hallo Peter,
ich hab mal angefragt - ggf. kann ich auch beides hier montieren, falls Anpassungsarbeiten notwendig sind oder es generell Sinn macht.

Die "feste-Seilwinden-Problematik" gehört zwar nicht hierher, aber ich persönlich halte die Montagelage und den Austrittsort des Seils für nicht so gut. Wir haben das in T3-Syncro-Kreisen schon oft durchgekaut: immer, wenn man vorne in den Dreck schliddert (was am häufigsten ist) kann man sich damit kaum noch helfen, weil man nicht dran kommt.

Einziges workaround ist, das Seil schon vorher ein gutes Stück auszuziehen und den Haken weiter oben zu parken, damit man dran kommt (z.B. an den Bergeösen ;))
Bleibt der Nachteil, dass Du Dir vorne unten jede Menge Dreck reinschaufelst. Da würde ich eine Platte o.ä. vorsehen als Gleithilfe.

Das ist aber immer die Frage nach den Einsatzbedingungen!
 
AW: 2. Schleppöse zum Nachrüsten

Hallo Interessenten,
mein Lieferant hat mich etwas verpätet informiert, dass es mit dem Werkstoff in der gewünschten Menge Lieferprobleme gibt. Die Sache ist beauftragt...wir müssen nur eine Alternative finden.
 
Zurück
Oben