2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

MeisterF

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km,
Austauschmotor nach 342K km
7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Yanmar 4220 D
Ich plane, mir ein RNS 510 anzuschaffen und daran 2 RFK´s anzuschließen. Hat das schon jemand realisiert?
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Ich plane, mir ein RNS 510 anzuschaffen und daran 2 RFK´s anzuschließen. Hat das schon jemand realisiert?

Hallo,
traust du der einen nicht und machst eine in Reserve oder wie? ?(
Ich denke mal, wenn Du das Signal über einen Umschalter ins RNS510 schickst, kannst du auch 4 RFK's anschliessen. Angezeigt wird immer das was beim Videoeingang reinkommt

meint
Manfred
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Genau so geht es:

habe auch eine Cam vorn, und eine hinten verbaut. Schalte sie "einfach" über separate "Netz"-Schalter um, das Videosignal kommt ja nur, wenn die Kamera Spannung hat. Videokabel sind einfach mit nem Y-Adapter zusammengeschaltet.

Das Ganze läuft bei mir im T5.1 allerdings über "Stefans" Video-In-Modul und den dazu nötigen Canshack-CAN-Adapter. Deswegen für den T5.2 keine Garantie ;)

Tom, auch vorn nahsehend
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Hallo,
traust du der einen nicht und machst eine in Reserve oder wie?

Ich hänge an meine DoKa gern einen Hänger an. Da dachte ich mir, eine Kamera an die Pritsche und eine an den Hänger.
Es sollten beide Kameras, wenn der Hänger dran ist, evtl. im geteilten Monitor angezeigt werden.

Das Ganze läuft bei mir im T5.1 allerdings über "Stefans" Video-In-Modul und den dazu nötigen Canshack- CAN -Adapter. Deswegen für den T5.2 keine Garantie

Die Erfahrung mit CAN im T5.2 habe ich beim Einbau einer 2. Batterie durchgemacht. Da musste ein extra Kabelbaum gezogen werden. Deshalb meine vorsichtige Anfrage in die Runde hier, ob das beim T5.2 schon jemand praktiziert hat.

RNS 510 und die Kameras + Kabel müssen noch angeschafft werden.
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Ich hänge an meine DoKa gern einen Hänger an. Da dachte ich mir, eine Kamera an die Pritsche und eine an den Hänger.
Es sollten beide Kameras, wenn der Hänger dran ist, evtl. im geteilten Monitor angezeigt werden.



Die Erfahrung mit CAN im T5.2 habe ich beim Einbau einer 2. Batterie durchgemacht. Da musste ein extra Kabelbaum gezogen werden. Deshalb meine vorsichtige Anfrage in die Runde hier, ob das beim T5.2 schon jemand praktiziert hat.

RNS 510 und die Kameras + Kabel müssen noch angeschafft werden.

Hallo nochmal,

also das mit geteiltem Monitor würde ich auslassen. Ist zum einen wohl technisch weit schwieriger zu realisieren und zum anderen bringts ja nicht wirklich etwas, oder? Besser mit Hänger dann die Hängerkamera zu aktivieren und das geht wie oben beschrieben sicher problemlos.

lg
Manfred
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Ich hänge an meine DoKa gern einen Hänger an. Da dachte ich mir, eine Kamera an die Pritsche und eine an den Hänger.
Es sollten beide Kameras, wenn der Hänger dran ist, evtl. im geteilten Monitor angezeigt werden.

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit... [Tocotronic]

Also so wird das wohl ehr schwierig, denke ich.
Da Du aber beide Cams nur benötigst, wenn Du rückwärts fährst, sollte es so wie bei mir doch machbar sein.
Musst eben zusätzlich nen einfachen UM-Schalter für die +12V zu den beiden Kameras (oder Funkmodulen) setzen. Bild wäre dann bei eingelegtem Rückwärtsgang je nach Schalterstellung Fahrzeug oder Hänger. Also alles ohne CAN-Anbindung usw.
Einzig die Codierung vom RNS müsste dann auf RFK (was auch immer) gestellt werden, und das Videosignal von einem entsprechenden Adapter RNS-gerecht aufgearbeitet werden. Dazu kann aber Stefan (eupinkepank) sicher was sagen...

Tom, bei derzeitigem Regen-Wetter aber ohne (kamera)-Durchblick
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Hallo,
geteilter Monitor kannst Du vergessen. Da bräuchtest Du einen Video Mischer der beide Signale zusammenbaut.

Das nächste Problem ist: Wie bekommst Du das Video Signal vom Anhänger zum Auto? Das ist ein HF Signal - das kannst Du nicht einfach über die Anhängerdose übertragen.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Den geteilten Monitor habe ich so eben vergessen. Ich hatte mir schon gedacht, das Videosignal über die Hängerdose zu leiten. Beginne gerade, auch diese Variante zu vergessen.

Dann kommen ja nur Funkkamera´s in Frage. Kann ein RNS 510 mit so einer Technik umgehen?

Die Lösung mit dem Umschalten der einzelnen Kamera´s ist ja machbar und wird dann sicherlich auch so gemacht werden.
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Also das Video-Signal ginge wohl ein kurzes Stück (an der Kupplung/ Dose) auch mal ungeschirmt - hat das Bild dann eben ein wenig Rauschen ;)

Eleganter ist aber ein Funkmodul (hatte so etwas mal für meinen AHK-Fahrradträger angedacht...

Tom, der das dann aber für die 2x im Jahr doch zu aufwändig fand, und die 2. Kamera einfach nach vorn gelegt hat (mit dem Canshack-Videoadapter wird ja dem RNS ein TV-Tuner vorgegaukelt, dessen Bild ich dann im Video-kanal anschalten kann)
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Hi Uwe
Vieleicht lässt sich auch das modul von PDC verwenden ?! Da ist es wenn du AHK hast wird PDc ausgeschaltet ! In deinem fall dann die RFk am Hänger auf den Monitor übertragen .





MfG Olaf
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Moin,
weiß jemand von euch was beim Einlegen vom Rückwärtsgang letztendlich die Bildübertragung triggert, also das Bild zur Anzeige bringt?
Müssen da mehrere "Faktoren" (Rückwärtsgang eingelegt,Fzg. stehend, etc.. ) gegeben sein oder schaltet das RNS um, sobald ein Videosignal kommt?
Hier wurde z.B. +12V von der Kamera angsprochen?!

MfG, Steffen
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Also das Video-Signal ginge wohl ein kurzes Stück (an der Kupplung/ Dose) auch mal ungeschirmt - hat das Bild dann eben ein wenig Rauschen ;)

Eleganter ist aber ein Funkmodul (hatte so etwas mal für meinen AHK-Fahrradträger angedacht...

Tom, der das dann aber für die 2x im Jahr doch zu aufwändig fand, und die 2. Kamera einfach nach vorn gelegt hat (mit dem Canshack-Videoadapter wird ja dem RNS ein TV-Tuner vorgegaukelt, dessen Bild ich dann im Video-kanal anschalten kann)

Geschirmt oder nicht ist gar nicht das Hauptproblem.

Das Problem ist der Wellenwiderstand und die Reflektionen die an den Übergangsstellen entstehen. Das gibt ganz hässliche Geisterbilder (Schatten) neben der richtigen Kontur.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Ich ziehe ein Kabel mit Stecker zur Kupplung des Hängers und habe am Fahrzeug die entsprechende Kabel-Kupplung. Beim Abhängen trenne ich die Verbindung und verstaue die Kupplung irgendwo unter meiner Pritsche.
Die Kamera an der Pritsche bleibt ständig verbunden.
Ich brauche einen UM-Schalter um beim Rückwärtsfahren die Hängerkamera aktiv zu sehen.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Der Kollege @Monstertom war vor einiger Zeit bei mir und hat mir sein Videokonstrukt in Bezug auf die 2 Kameras gezeigt.
Danach habe ich noch mal in den Unterlagen von meinem Videomodul gekramt.
Ich habe mich da nie groß drum gekümmert, da dass quasi über Nacht entstanden ist...
Nun ist mir aufgefallen, dass das Videomodul bzw. der dort verbaute Controller 1,2 oder 4 Videoquellen verwalten kann.
Die sollen dann (zumindest laut Datenblatt) im 1x1 Raster, 1x2 Raster oder halt 2x2 Raster dargestellt werden.

Evtl. könnte ich da bei Gelegenheit noch mal schauen, denn das mit "Ich will RFK plus Frontkamera" habe ich in den letzten Tagen sehr oft gehört.
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Genau: Ich bin dafür! Löte auch gern selbst einen zweiten Videoausgang an den Adapter ;)Also Stefan: Nach Fehlerbehebung im CAN-Adapter darfst Du gern "hier" weitermachen!Tom, mitunter auch VORAUSschauend unterwegsPS: Was ist eigentlich aus der T5.2-Lenkradintegration mit m4rt1n geworden?
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Der Kollege @Monstertom war vor einiger Zeit bei mir und hat mir sein Videokonstrukt in Bezug auf die 2 Kameras gezeigt.
Danach habe ich noch mal in den Unterlagen von meinem Videomodul gekramt.
Ich habe mich da nie groß drum gekümmert, da dass quasi über Nacht entstanden ist...
Nun ist mir aufgefallen, dass das Videomodul bzw. der dort verbaute Controller 1,2 oder 4 Videoquellen verwalten kann.
Die sollen dann (zumindest laut Datenblatt) im 1x1 Raster, 1x2 Raster oder halt 2x2 Raster dargestellt werden.

Evtl. könnte ich da bei Gelegenheit noch mal schauen, denn das mit "Ich will RFK plus Frontkamera" habe ich in den letzten Tagen sehr oft gehört.



RNS 510 ist eingebaut. RFK sind auch ausgesucht, noch nicht bestellt.

RFK für DOKA:
http://www.carlights.de/rueckfahrkamera-ir28ccdmh.html

Videokabel für DOKA:
http://www.carlights.de/rueckfahrkamera-anschlusskabel-15-meter.html

RFK für Anhänger:
http://www.carlights.de/rueckfahrkamera-ir18.html

Videokabel für Anhänger:
http://www.carlights.de/trailer-kabel-fuer-rueckfahrkamera.html



Danach habe ich noch mal in den Unterlagen von meinem Videomodul gekramt.


Jetzt benötige ich vermutlich ein Interface oder Ähnliches, damit ich die Kamera´s ans RNS 510 anschließen kann.

Stefan, kann dein Videomodul 2 Kameraanschlüsse verwalten und am RNS 510 wiedergeben?
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Hallo,

...ich würde mit der Videoaufsplitung das RNS510 überhaupt nicht belasten.

Entsprechende Module, die z.B. 4 Kameras auf einen Bildschirm bringen gibt es im Bereich "Überwachungstechnik".......da gab es mal eine günstige Lösung von der Firma Monacor.
Ich gucke mal, ob ich das finde.

Geben tut es das auf jeden Fall .....nur bezahlbar sollte es sein.
Vermutlich brauchst du dann aber für den "Mega Wide Sreen Monitor" des RNS510 eine Lupe, damit du auf dem jeweiligen Ausschnitt was sehen kannst.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Servus.

Es ist so, wie Claus geschrieben hat....
Ich habe den Video Adapter mal umgebastelt und somit 2 Kameras nebeneinander dargestellt.
Das geht prinzipiell, nur sind dann die Video so klein, dass man in Prinzip nicht mehr viel sieht.
Auch wenn Monstertoms Lösung recht abenteuerlich verkabelt war, so ist es einfach die bessere Lösung, da beide Kameras im Vollbild möglich waren.
Und der Winkel der Front Kamera war echt gut... Man konnte alles prima sehen.

Evtl. kann ja @Montertom mal einen Verdrahtungsplan malen und online stellen.


Ferner könnte man ja mal in Richtung Touareg 7P6 schauen... Der hat ja zig Kameras rund ums Auto angebracht.
Da muss es ja ein Steuergerät geben, welches die Bilder selbst intelligent aufbereitet.
Das Steuergerät hängt aber vermutlich am MOST Bus und kann nicht so einfach in den Bulli gebaut werden.

Stefan
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Hmm, aberteuerlich fand ich "meinen" Verdrahtungsplan eigentlich nicht ;)

Es ist Videoseitig einfach ein Y-Adapter. Beide Cams hängen also permanent am "Stefan"-Moduleingang.
Lediglich die +12V zu den Cams schalte ich über 2 sep. Schalter, die ich in eine der Blindkappen eingepasst habe (Umschalter würde auch gehen, da hatte ich aber grad keinen, und wollte auch den Zustand "Beide AUS" aus Stromspargründen mit realisiert haben). Die Schalter sind in den Bildern unten gut zu erkennen und passen meiner Meinung nach ganz gut dort hin (hab da noch so einiges Andere mittels weiteren Schaltern gemacht, nicht wundern ;) ).

Wenn ich nun also Rückwärts fahre, schaltet das RNS dank Canshack-CAN-Modul auf RFK, und ich sehe dann das Bild von der Cam, welche grad 12V bekommt. Sollte ich keinen Schalter an haben, bleibt es dunkel, sind aus Versehen beide an, rauscht es auf dem Monitor.
Für langsame Vorwärtsfahrten, oder die Hecküberwachung während der Fahrt schalte ich das RNS auf VIDEO und sehe dank VIM (VideoInMotion-Freischaltung per SW-Update) dann permanent das gewünschte Bild. Leider kann ich dabei dann keine Musik mehr hören :(

Also eigentlich alles ganz einfach und leicht zu realisieren. Bilder hatte ich hier irgendwo auch schon mal gepostet. Hier aber noch mal:

Frontkamera eingebaut:
CIMG8128.JPG

RFK an Nummernschildhalter:
CIMG8126.JPG

Bild der Frontkamera im RNS:
CIMG8131.JPG

Bild der RFK im RNS:
CIMG8132.JPG

Ansicht der Verkabelung unterm Handschuhfach:
CIMG8108.JPG

Nen Verdrahtungsplan hab ich nicht gemacht, aber das sollte so auch nicht nötig sein. Wenn doch gewünscht, kann ich das ja mal nachholen...

Tom, mit Weit- und Rücksicht unterwegs
 
AW: 2 Rückfahrkameras an RNS 510 - geht das?

Hallo zusammen,

ganz schön spannend was alles so geht wenn Menschen sich Gedanken machen:-)

Nicht ganz klar ist mir der Nutzen der Frontkamera? Wann braucht man die denn?
Zum ganz genauen Einparken?

Ich würde jedenfalls gerne meine serienmäßige RFK auch während der Fahrt einschalten können, was muss ich hier tun?
Änderung der Programmierung im Steuergerät oder noch irgendwas anderes machen?

Danke für einen Hinweis,

viele Grüße

cybergeld
 
Zurück
Oben