2 Monate Konfiguration und noch immer nicht schlauer....

Wieso muss es denn ein neuer T6 sein??
Schöner Wagen, keine Frage. Hat aber auch schon 170t auf der Uhr. Leider/zum Glück ist der Wertverlust sehr gering. Darum lieber nochmal 15`000.- in die Hand nehmen und einen neuen bestellen. Ausstattung natürlich nicht vergleichbar.....

Mit einer grossen Dachbox geht das. Wird aber echt eng.
Die Box geht mir schon beim Mazda auf den Senkel. Auf 2 Metern Höhe wirds noch lustiger. Dann lieber jeden Tag mit langem Radstand in der Gegend rumfahren.

Haben auch schon mit zwei Kindern und OHNE Multiflexboard auf der 3-er Sitzbank übernachtet. Matratze drauf und gut ist.
Das geht aber nur mit ganz wenig Gepäck...
Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wie habt ihr das hingekriegt?

Gerade nochmal gemessen. Der MV mit 1BV Sportfahrwerk ist ca. 190 cm hoch
Das wäre ja sogar für die "ungenauen" Parkhäuser möglich. Wieviel Bodenfreiheit bleiben da? Kommst du da mit dem Rampenwinkel klar in altmodischen Parkhäusern?

Ich bin kein Hobby Kraftsportler, aber mit der richtigen Technik kriegst Du das Teil sogar alleine raus.
Du brauchst nur zwei Möbelroller und einen ebenen Parkplatz.
Und keine Angst mit der gewissen Vorsicht, machen das die Schienen locker mit.
Ok. Klingt nachvollziehbar. Aber dafür müssen 2 Schiebetüren her, oder?
 
Was sagst zu 150ps, 4mo + Handschalter? Preislich kein grosser Sprung aber mit Sperre sogar bedingt Offroad-tauglich :-D

150-Diesel-PS war für uns das Minimum, drunter wollten wir nicht. 4mo generell dürfte gut zu fahren sein - der Aufpreis hierfür war bei uns leider nicht mehr drin.

Weshalb sind eigentlich alle gegen die Drehsitze?

Ich weiß nicht, was die als Aufpreis kosten. Das müsstest Du mal vergleichen, was günstiger wäre. Wobei ich einen Einbau von Werk aus -bei nur geringem Preisunterschied- einer Nachrüstung immer vorziehen würde.

Was genau ist eigentlich mit den 16 und 17 Zoll Fahrwerken gemeint?

Beim 17"-Fahrwerk hast Du auch eine 17"-Bremsanlage. Ist denke ich unter dem Sicherheitsaspekt zu sehen, da man ja kein Fliegengewicht durch die Gegend beschleunigt. Allerdings ist dann zu beachten, dass Du keine 16" Reifen mehr fahren darfst/kannst.
 
Weshalb sind eigentlich alle gegen die Drehsitze?
Die nehmen dir
- Die Höhenverstellbarkeit
- und die möglicherweise elektrische Lendenwirbelstütze, die im Gegensatz zur mechanischen in Höhe UND Wölbung einzustellen ist (mech. nur die Wölbung)

In D ist es mit den Parkhäusern so, dass die Höhe auf dem Schild nur eine maximal Beschränkung darstellt, keine Garantie, dass es bei 1,95-Schild nicht auch mit einem 1,90 Bus knallt - dafür bist du als Fahrer verantwortlich.
Ich war extra nachts VOR der Geburt der Kleinen mit dem Bus das Krankenhaus-Parkhaus "ausmessen", also mit offener Tür in "D" dahinrollend die Höhe gepeilt :)
 
Moin,

zu den Drehsitzen: Wir haben unseren MV vor ca 13 Monaten bestellt und fahren ihn nun seit knapp über 9 Monaten. Damals konnte man das noch einzeln auswählen. Wir haben den Beifahrersitz drehbar und den Fahrersitz höhenverstellbar bestellt. Ich bin 180cm und meine Frau 170cm groß (wie bei euch). Wir haben den Fahrersitz noch NIE unterschiedlich in der Höhe eingestellt und nutzen diese Funktion gar nicht. Der drehbare Beifahrersitz ist beim Campen ein Segen und wir ärgern uns häufig, dass der Fahrersitz nicht auch drehbar ist. Dieses Mehr an Platz ist schon toll. Nun kommt allerdings ein Schrank hinter den Fahrersitz, weshalb es uns vermutlich in Zukunft nicht mehr ärgern wird.

Die Entscheidung zum Cali Beach gefällt mir. Ich bereue es manchmal sehr, nicht etwas tiefer in die Tasche gegriffen zu haben und nun einen MV zu fahren. Der Fehler wird beim nächsten Mal nicht gemacht.
DSG haben wir nicht genommen, hatten es aber vorher im Passat. Auch dies ärgert uns im Stadtverkehr im Stau. Auf der Autobahn ist es aber egal. DSG ist eben schön bequem.

Überlege weiter gut und gucke dir bestenfalls einige T6 mit unterschiedlichen Austattungen an. Gerade das, wo du unsicher bist. Unser T6 war der erste Neuwagen, den wir bestellt haben (eigentlich wollte ich nie einen Neuwagen kaufen. Aber so ist es jetzt.) und wir haben einige Dinge nicht gut genug durchdacht. Diese Fehler machen wir kein zweites Mal. Aber dieses Mal müssen wir einige Jahre mit den Fehlern leben.

Gruß und viel Spaß beim Aussuchen, Bestellen und Abholen
 
Eine schnelle Anmerkung:

"Höhenverstellbar" muss ja nicht heissen, dass du jeden Tag dran rumfummelst.

Man kann damit auch EINMAL eine Höhe finden, die passt, und es lassen.
Nicht-verstellbar heisst dann NIE was passendes einstellen können.
 
Schöner Wagen, keine Frage. Hat aber auch schon 170t auf der Uhr. Leider/zum Glück ist der Wertverlust sehr gering. Darum lieber nochmal 15`000.- in die Hand nehmen und einen neuen bestellen. Ausstattung natürlich nicht vergleichbar.....
Lasst Euch von den 170t nicht täuschen. Da sind dann wenigstens alle Kinderkrankheiten schon durch und die meisten Verschleissteile auch schon wieder neu.
Und von der Ausstattung ist halt Highline...

Die Box geht mir schon beim Mazda auf den Senkel. Auf 2 Metern Höhe wirds noch lustiger. Dann lieber jeden Tag mit langem Radstand in der Gegend rumfahren.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. In der Stadt Zürich mit langem Radstand fast täglich rumkutschieren:eek:
An die Dachbox kommst Du beim T recht gut über die Schiebetüren. Einfach Schuhe aus und auf die Sitzflächen stehen. So wird sogar der zusammen geklappte City Mini Buggy in die Box gehievt.
Von hinten gehts auch über die Heckstosstange, Ladekantenschutz vorausgesetzt.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wie habt ihr das hingekriegt?
Also 3-er Sitzbank zur Liegefläche gemacht. Die beiden Einzelsitze vorne umgeklappt. Sind so in einer Flucht mit der Liegefläche und dann Matratze drauf.
Erwachsene aussen, somit Füsse auf den umgeklappten Einzelsitzen und die Kids sind so kurz, da braucht es keine "Unterlage" unter der Matratze.
Im Sommer bist Du aber um eine Climatronic welche noch einige Zeit kühlt froh und im Winter bestimmt um die Standheizung!
Das wäre ja sogar für die "ungenauen" Parkhäuser möglich. Wieviel Bodenfreiheit bleiben da? Kommst du da mit dem Rampenwinkel klar in altmodischen Parkhäusern?
Bodenfreiheit ist da massig vorhanden!
Ok. Klingt nachvollziehbar. Aber dafür müssen 2 Schiebetüren her, oder?
Geht definitiv einfacher wenn Du links und rechts Schiebetüren hast. Ist auch mit den Kids und in den Ferien sicher ein klarer Vorteil!

Ich war extra nachts VOR der Geburt der Kleinen mit dem Bus das Krankenhaus-Parkhaus "ausmessen", also mit offener Tür in "D" dahinrollend die Höhe gepeilt :)
Da wäre ich zu gerne Mäuschen gewesen:D:D:D Hat sicher ganz geil ausgeschaut!

Gruss René
 
Da wäre ich zu gerne Mäuschen gewesen:D:D:D Hat sicher ganz geil ausgeschaut!
Das ist zb eine Aktion, die nur mit dem dsg geht.
Rechter Fuß an der Bremse und mit dem linken in der trittstufe stehen.
Natürlich nur auf privatem Grund ;)
 
Ich weiß nicht, was die als Aufpreis kosten. Das müsstest Du mal vergleichen, was günstiger wäre. Wobei ich einen Einbau von Werk aus -bei nur geringem Preisunterschied- einer Nachrüstung immer vorziehen würde.
Kosten gerade mal 300.- für beide Sitze. Ein Schnäppchen. Und eben: AB WERK !!

Beim 17"-Fahrwerk hast Du auch eine 17"-Bremsanlage.
Habs gefunden, steht in den Serienausstattungslisten. Danke für den Tipp. Werde aufpassen.

In D ist es mit den Parkhäusern so, dass die Höhe auf dem Schild nur eine maximal Beschränkung darstellt, keine Garantie, dass es bei 1,95-Schild nicht auch mit einem 1,90 Bus knallt - dafür bist du als Fahrer verantwortlich.
Das ist ja voll die Verarsche !!! Gut zu wissen. In Zukunft Aussenplätze nutzen wenn wir zu Gast im grossen Kanton sind.

Wir haben den Fahrersitz noch NIE unterschiedlich in der Höhe eingestellt und nutzen diese Funktion gar nicht.
Das Gefühl hatten wir beim probesitzen auch. Passte irgendwie. Gefahren sind wir aber nicht damit.

Nicht-verstellbar heisst dann NIE was passendes einstellen können.
Ist wohl ein Killerkriterium für einen Gebrauchtwagenkäufer. Aber wir wollen unseren Bus dann tot fahren :)

Die Entscheidung zum Cali Beach gefällt mir.
Leider auch teuer. Keine Ahnung, obs dann finanziell auch passt.

DSG haben wir nicht genommen, hatten es aber vorher im Passat. Auch dies ärgert uns im Stadtverkehr im Stau.
Stadtverkehr ist auch das Kriterium für das DSG. Aber Cali, 4mo, DSG kosten auch richtig Kohle.
Was davon brauchen wir wohl am meisten? Ich denke die Reihnenfolge wäre: DSG, Cali, 4mo...

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. In der Stadt Zürich mit langem Radstand fast täglich rumkutschieren:eek:
An die Dachbox kommst Du beim T recht gut über die Schiebetüren. Einfach Schuhe aus und auf die Sitzflächen stehen. So wird sogar der zusammen geklappte City Mini Buggy in die Box gehievt.
Von hinten gehts auch über die Heckstosstange, Ladekantenschutz vorausgesetzt.
Am liebsten wäre mir sowieso keine Box und kurzer Radstand. Anhängerkupplung muss genügen.

Also 3-er Sitzbank zur Liegefläche gemacht. Die beiden Einzelsitze vorne umgeklappt. Sind so in einer Flucht mit der Liegefläche und dann Matratze drauf.
Wie schlafen aber die Kinder? Quer auf dem Flexiboard? Hängt dann nicht die Matraze an den Einzelsitzen durch. Und sind diese wirklich mit Gewicht belastbar?

Geht definitiv einfacher wenn Du links und rechts Schiebetüren hast. Ist auch mit den Kids und in den Ferien sicher ein klarer Vorteil!
Was den Cali leider ausschliessen würde.
 
Also 3-er Sitzbank zur Liegefläche gemacht. Die beiden Einzelsitze vorne umgeklappt. Sind so in einer Flucht mit der Liegefläche und dann Matratze drauf.
Das geht nur, wenn du KEIN MFB drin hast (zumindest beim kurzen MV). Ohne das MFB ist es aber wiederum nötig, denn die R.-Bank alleine ist zu kurz zum schlafen.

Mist, ich hab verpennt, bei unserem WoMo-Test Fotos zu machen.

Kinder und 2 Schiebetüren ist schon eine tolle Kombination.
Ich glaube, generell nutzen wir die 2 Türen im Verhätlinis 3:1 - also die linke dreimal häufiger. Alleine schon, wenn man alleine fährt, kann man eine Tasche bequem abstellen und nicht ums Auto laufen oder mit der Tasche einsteigen.
 
Das ist ja voll die Verarsche !!! Gut zu wissen. In Zukunft Aussenplätze nutzen wenn wir zu Gast im grossen Kanton sind.

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur in der großen Nord-Schweiz so ist.
Das bekannte Schild sagt aus: Einfahrt verboten für Fahrzeuge über 1,9 m Höhe - also mit 1,91 DARFST Du gar nicht rein. - das ist sicher in der Kern-Schweiz auch so.
Aber es gibt ja nirgends im Straßenverkehr eine GARANTIE, dass alles für dich passt - also dass Du mit 1,89m nicht irgendwo auf Parkplatz 5173 an dem doof herausstehenden Abflußrohr hängen bleibst. -auch das wird in .ch nicht anders sein.

Nur denken sich viele, wenn 1,91 nicht rein darf, ist für 1,89 alles paletti ... aber das ist ein Trugschluss.

(Ich habe die cm Werte an das Schild, was ich im Web gefunden habe, angepasst. Das ganze gilt natürlich für die 1,95 oder 2,00m genauso, die für den Bus relevanter sind.)

Mit einem Corsa B ist das alles egal, der ist klein genug ...mit dem ist eh alles egal :=)
Mit einem brandneuen T6 sich das Dach aufzuschlitzen, ist weniger schön. Man muss eben ständig so fahren, dass es passt. Und ist dafür verantwortlich ... auch in Parkhäusern.

Es war in besagtem Krankenhaus-Parkhaus ein komisches Gefühl, die Betonträger der Decke mit normal ausgestreckter Hand "abklatschen" zu können :uuups: ... und der Bus passte trotzdem rein.

Grüße
m;
 
Kosten gerade mal 300.- für beide Sitze. Ein Schnäppchen. Und eben: AB WERK !!

Dann würde ich das auf jeden Fall auch so konfigurieren und die Drehsitze von Werk ab mitbestellen.

Ich denke die Reihnenfolge wäre: DSG, Cali, 4mo...

Bei mir würde das DSG nach hinten rutschen. Selbst schalten und kuppeln ist natürlich anders, als mit Automatik, aber ich habe keine Probleme damit. Ich habe beruflich sehr oft einen Bulli (T4, T5) mit Automatik gefahren, das war auch schön, aber vermissen tue ich es nicht. Bin froh, das hierfür aufzurufende Geld in andere Ausstattung gesteckt zu haben. Auch die möglichen hohen Reparaturkosten und die hohe/frühe Schadensanfälligkeit beim DSG haben mich abgeschreckt. Auch muss man bei möglichem ACC (Abstandstempomat) die Unterschiede kennen. Mit DSG bremst Dich das ACC bis zum Stillstand ab, bei Handschaltung musst Du irgendwann selber runterschalten und es bremst nicht bis zum Stillstand. Das ACC mit DSG hält Dich im Stand dann ein paar Sekunden, bis es die Bremse selbst löst - da musst Du spätestens dann tätig werden.
Ist halt Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich glaube, generell nutzen wir die 2 Türen im Verhätlinis 3:1 - also die linke dreimal häufiger. Alleine schon, wenn man alleine fährt, kann man eine Tasche bequem abstellen und nicht ums Auto laufen oder mit der Tasche einsteigen.

Da habe ich auch drüber nachgedacht und das muss man wissen: Als Fahrer hast Du bei nur einer Schiebetür den Weg ums Auto herum, oder musst zwischen den Sitzen nach hinten turnen. Bei der 2. Schiebetür entfällt beim MV allerdings der Klapptisch in der Seitenwand und der war uns wichtiger, als der Weg ums Auto für den Fahrer. Wir wollten keinen Tisch für das Schienensystem, der viel Platz in der Mitte wegnimmt. Der Tisch in der Seitenwand verschwindet ja bei Nichtbenutzung komplett. Beim Cali stellt sich diese Frage ja nicht...

Es ist echt spannend, hier alle Eure Gedanken zu erfahren! Macht Spaß! :cool:
 
Der MuFu Tisch in der Mitte war im Urlaub ein super "Raumteiler".

Links davon alles Gepäck gestapelt, rechts war Ein-und Aussteigebereich .. und der Heizlüfter.

m;
 
Das geht nur, wenn du KEIN MFB drin hast (zumindest beim kurzen MV). Ohne das MFB ist es aber wiederum nötig, denn die R.-Bank alleine ist zu kurz zum schlafen.
Ok, dann also auch nur als Notlösung zu betrachten.
 
Je mehr Antworten ich von euch kriege, desto mehr verabschiede ich mich vom Cali.
Einziger nennenswerter Vorteil sind die 4 Schlafplätze. Aber die nutzen wir ja maximal 1 bis 2 Mal im Jahr. Und so richtig viel Platz für Gepäck bleibt dann doch nicht, was Dachbox oder Anhänger bedeutet.

Nachteile hat er jede Menge, zumindest für uns:
Teuer, maximal 2 Einzelsitze hinten (Oder weitere 2 Gebrauchte aus dem Netz --> 2 Schlafplätze entfallen), keine 2. Schiebetüre, sehr hocher Aufbau (extreme Tieferlegung), Fahrzeuggewicht und verminderte Zuladung...... Wir lassen den Cali raus. Definitiv.

Bleiben Caravelle + Multivan.
Und hier drehen sich alle Fragen um das Schinensystem:

Wie oft schiebt man die Sitze vor und zurück im MV?
Warum bestellt keiner 3 Einzelsitze im Caravelle und stellt die durchgehende 3. Reihe auf den Balkon?
Sind die Sitze im MV viel bequemer als die Einzelsitze im Caravelle?
Was spricht sonst gegen den Caravelle und für den MV?
 
Wie oft schiebt man die Sitze vor und zurück im MV?
ständig ... zumindest viel öfter, als dass ich an den Fahrer und Beifahrersitzen "verdrehe".

Was spricht sonst gegen den Caravelle und für den MV?
Caravelle ist ein Transporter (für Menschen, statt Sachen-dafür ist der wirkliche Transporter).
MV ist deutlich feiner ausgestattet.

Schlussendlich ist es eine Grat-Wanderung zwischen Kosten und Wünschen.

Ich hab mich "von oben" heran getastet:
- Geilen Highline konfiguriert
- Von $$$ tot umgefallen
- Abgespeckt (z.B. 4m raus, Dynaudio rein)
- G6 kennen gelernt
- Angebot eingeholt
- Finanzierungsschmerz verdaut
- bestellt
 
Nachtrag:
Habe gerade den Konfigurator durchgeballert.

2 Schiebetüren wollen wir/brauche ich bald täglich. Beim MV gehts da erst ab CL los. DSG habe ich nach etwas googeln gekickt, hab keinen Bock auf das Risiko. Handschalter bedeutet aber automatisch magere Leistung oder 4m. Am Ende lag der MV bei über 60t.

Caravalle CL mit den gleichen Extras (Sitze mal ausgenommen) ist über 10`000.- günstiger. Das find ich extrem heftig für 2 Dreh-/Schiebesitze und die hübscherer Ausstattung.

Würde sagen der Caravelle führt aktuell knapp mit 1:0, denn 60t sind nicht realisierbar.

Irgendwelche Gegentore? :-D
 
... Oh, ganz wichtig:

Nach dem Bestellen in regelmäßigen Abständen beim Händler aufgetaucht ... und den Bulli-Pegel aufrecht zu halten.
Dabei 1:1 Blaupausen vom MFB gemacht, Fahrerhaus vermessen, um Babybett zu bauen, "Fuß" Abdruck der Einzelsitze, um Rollbrett zu bauen ....
..und alles hier dokumentiert ;)

Nur so konnte ich die 4 Monate aushalten.
 
Irgendwelche Gegentore?
Verhandelte % reingerechnet ?

Ja, klar, dann werden beide billiger, aber der MV kommt näher nach "machbar".

60.000 nicht machbar ... 52.200 vielleicht eher ? (das sind dann 13%, die verhandelbar sein sollten)

m;
 
L
Verhandelte % reingerechnet ?

Ja, klar, dann werden beide billiger, aber der MV kommt näher nach "machbar".

60.000 nicht machbar ... 52.200 vielleicht eher ? (das sind dann 13%, die verhandelbar sein sollten)

m;
Leider nein. Sind beides Liberty Modelle, die irgendwas um 12% günstiger sind. Da kommen, wenn überhaupt, noch 3-4% drauf :-((
 
... Oh, ganz wichtig:

Nach dem Bestellen in regelmäßigen Abständen beim Händler aufgetaucht ... und den Bulli-Pegel aufrecht zu halten.
Dabei 1:1 Blaupausen vom MFB gemacht, Fahrerhaus vermessen, um Babybett zu bauen, "Fuß" Abdruck der Einzelsitze, um Rollbrett zu bauen ....
..und alles hier dokumentiert ;)

Nur so konnte ich die 4 Monate aushalten.
Absolut Geil :-D

Werde ich dann auch so machen!! Wie soll man sowas sonst aushalten????
 
Zurück
Oben