2 Monate Konfiguration und noch immer nicht schlauer....

zombienation

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
Dezember 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
LED, vorb. AHK, Dynamik FWK -20 mm, Kunstleder, RFK, Sensoren vo/hi, Airbags hinten, 2.Schiebet.
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo zusammen

Ich hätte gerne etwas Hilfe bei der Wahl des richtigen T6.

Fahprofil:
ca. 20`000 km im Jahr
Viel Stadt (Zürich), viel CH-Autobahn (120-140) und gelegentlich Landschrasse (80).
2-3x in Deutschland unterwegs, dann gerne mit 140-150 Tempomat.
1-2x Campingurlaub in West- und Mitteleuropa. Sehr, sehr selten Norden oder Balkan.

Platzbedarf alltag:
1 Kleinkind gegen die Fahrtrichtung
1 Neugeborenes (bald) gegen die Fahrtrichtung
2 Erwachsene (wenn irgendwie möglich 1er davon während längeren Fahrten bei den Kindern)
1 Buggy, 1 Kinderwagen

Garageneinfahrt: 195 cm

Platzbedarf Urlaub:
Siehe oben, jedoch inkl. Gepäck.
Die Möglichkeit 1 Nacht auf der Raststätte zu 4. schlafen zu können, wäre auch toll.

Platzbedarf beruflich:
Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, auch mal einen grossen Kühlschrank (200*65*65 cm) transportieren zu können. Die 3er Bank des MV fällt da schon mal weg. Deren Grösse/Gewicht ist sogar für mich als Hobby Kraftsportler einfach nur zu viel des Guten. Ausserdem habe ich Bedenken, dass die MV Schienen nach mehrmaligen Ein- und Ausbau hinüber sind.

Nun die Fragen:
- Welche Motor/Getriebevariante?
- Caravelle/Multi/Cali?
- Climatic/Climatronic?
- Drehsitze vorne?
- Je nach Model, welche Sitzkonfiguration?
- Kurz oder Lang?

Ich weiss, sehr viele Fragen. Aber ich bin über alle Inputs oder Outputs froh :)
Vielen Dank.

***Edit: Garageneinfahrt, Schreibfehler****
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Möglichkeit 1 Nacht auf der Raststätte zu 4. schlafen zu können, wäre auch toll.

schon mal einen Gedanken zu "mit Gepäck übernachten":
Das wird ganz eng !!!
Denn die SCHE** Kindersitze müssen weg und fressen immens viel Platz.

Wir haben gerade in einem standard Multivan drei Tage "Wohnmobil" gespielt. Die Kindersitze konnten wir zum Glück in einem extra Raum unterbringen - ansonsten wäre das fast unmöglich.
Die Große (6) auf dem selbstbau-Bett vorne, die kleine (1) hinten zwischen uns.

auch mal einen grossen Kühlschrank (200*65*65 cm) transportieren zu können.
Rückbank in Schlafposition und Kühlschrank DRAUF legen - schon ist die 3er-Bank, die du oben zum Übernachten brauchst, wieder OK.
Die 65*65cm Säule sollte da noch drauf passen.

Meine Idee:
150 PS reicht - 200+ macht Spass, kostet aber auch
DSG macht Spass, kostet aber auch
4motion kann je nach "Lage in .ch" schon sehr sinnvoll sein.
kurzer Multivan, normale 2-2-3 Bestuhlung. Ich fahre oft in 2-0-3 Konfiguration.
Multiflexboard !!!
Fahrersitz mit elektrischer Lendenwirbelstütze nicht drehbar (je nach Zustand des Rückens des Langstreckenfahrers - daher wollte ich unbedingt die e-Stütze)
Beifahrer drehbar (habe dummerweise auch hier die e-Stütze genommen und daher nicht drehbar - nervt beim Camping)
Climatronic !!!
Beim TDI dann die Warmwasserzusatzheizung
 
Denn die SCHE** Kindersitze müssen weg und fressen immens viel Platz.

Genau die machen mir am meisten Kopfzerbrechen. Darum bin ich überhaupt auf den Caravelle gestossen. Diesen dann mit 3 Einzelsitzen in der Mitte, 3er Bank ganz raus. Hinten noch Aufklappbett von Vanessa, unter dem Bett Platz für die Kindersitze und Gepäck.

Rückbank in Schlafposition und Kühlschrank DRAUF legen

Wie robust sind die Stoffe? Vor und zurück schieben von 80 Kg Geräten mit Karton hinterlässt sicher Spuren, oder?

150 PS reicht - 200+ macht Spass, kostet aber auch

Sehe ich auch so. Würden allenfalls 102 Ps auch reichen?

4motion kann je nach "Lage in .ch" schon sehr sinnvoll sein.

Leider nicht im Budget :(

Fahrersitz mit elektrischer Lendenwirbelstütze nicht drehbar

Gem. Konfigurator nur beide drehbar oder keinen. CH Macke?

Warmwasserzusatzheizung

Warum nicht die Luftstandheizung?

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Genau die machen mir am meisten Kopfzerbrechen. Darum bin ich überhaupt auf den Caravelle gestossen. Diesen dann mit 3 Einzelsitzen in der Mitte, 3er Bank ganz raus. Hinten noch Aufklappbett von Vanessa, unter dem Bett Platz für die Kindersitze und Gepäck.
Ich sehe hier keinen Vorteil zum MV - hilf mir auf die Sprünge.

Wie robust sind die Stoffe? Vor und zurück schieben von 80 Kg Geräten mit Karton hinterlässt sicher Spuren, oder?
Wenn ich es drauf anlege, kriege ich jeden Robust-stoff zerfetzt --- ebenso aber acuh auf feinem Leder einen Kühlschrank transportiert.
Decke dazwischen, vorsichtig arbeiten ... würde ich als Ansage an die geben, die das Teil reinhieven.

Sehe ich auch so. Würden allenfalls 102 Ps auch reichen?
Ich hätte lieber nen 6-Zylinder gehabt ;)

Gem. Konfigurator nur beide drehbar oder keinen. CH Macke?
oder Caravelle vs. Multivan - hast du es in beiden versucht ?

Warum nicht die Luftstandheizung?
Kommt drauf an, was du vorhast.
Ich fahre viele Tage nach "nachts draussen geparkt" los - campen aber eher selten. Daher die WWZH, die mir auch den Motor vorwärmt.

In einem California definitv BEIDE Standheizungen.

Grüße
m;
 
Für Camping an sich (stehen) und alle 4 im Bus schlafen, würde ich ein Aufstelldach für unverzichtbar halten. Das mit dem AD gilt insbesonder für Übernachtungsstops unterwegs. Dann passt es aber mit der Garage nicht, bzw. nur mit teuren Fahrwerksänderungen. Ein Teufelskreis...

Luftstandheizung: Muss man mögen, auch wegen des Geräusches, und benötigen (Nacht). Um den Bus beim Frühstück im Feld warm zu machen genügt der Zuheizer. Wer nur auf Campingplätzen unterwegs ist kann auch einen kleinen Elektroheizlüfter nehmen, die sind leiser.
 
Garageneinfahrt: 195 cm
Da hätte ich auch Bedenken. Und vor allem auch mal nach unten schauen, ob das Tor dort einen Absatz, Rahmen oder ähnliches hat, wo beim reinfahren das Auto dann ggf. ausfedert ... Meine Einfahrt ist 2 m hoch, mit fiesem Rahmen unten dran --> gaaanz laaaangsaaam reinfahren.
 
Ups, die Garage hatte ich total übersehen.
 
Rückbank in Schlafposition und Kühlschrank DRAUF legen - schon ist die 3er-Bank, die du oben zum Übernachten brauchst, wieder OK.
Die 65*65cm Säule sollte da noch drauf passen.

Die Frage ist dann aber die Ladungssicherung, sprich wie den Kühlschrank auf der Rückbank festgurten.
(Außerdem sollte man einen Kühlschrank nicht komplett liegend Transportieren, da sich dabei die internen Kompressorfedern aushängen könnten.)

Grüße Torsten
 
OK, dann eine Doka und den Kühli stehend auf der Ladefläche ... ah, das wird wieder ungemütlich, auf der Fläche zu schlafen :)))

Einen MV und die Doka ... ah, wird teuer
 
OK, dann eine Doka und den Kühli stehend auf der Ladefläche ... ah, das wird wieder ungemütlich, auf der Fläche zu schlafen :)))

Einen MV und die Doka ... ah, wird teuer

Wieso ungemütlich, Zelt auf die Pritsche und fertig...:)

Alternativ den Kühlschrank auf den (Leih-)Hänger.

Grüße Torsten
 
Es ist sinnvoller ein kleineren Kühlschrank zu kaufen .
Bei 2m kann keiner mehr in der zweiten Reihe sitzen
 
C-Schiene oder Kederleiste fürs Vorzelt
 
Hast Recht , ich überlas die eine Übernachtung , war schon bei Folgebeiträgen wo es um Campingplatz und Aufstelldach ging
 
ch sehe hier keinen Vorteil zum MV - hilf mir auf die Sprünge.
Ich meinte damit, dass unter der Schlafbank des MV nur noch wenig Stauraum übrig bleibt. Oder täusche ich mich hier?
Beim Caravelle hätte ich die 3er Bank ausgebaut und durch ein Klappbett von Vanessa ersetzt. Zumindest auf Bildern, sieht der Platz darunter riesig aus. Ausserdem haben die 3 Einzelsitze vom Caravelle alle isofix. So könnten im schlimmsten Fall sogar 3 von den kleinen Terroristen nebeneinander sitze.

Oder fantasiere ich mir hier was zusammen?

Decke dazwischen,
Auch wieder wahr...

Ich hätte lieber nen 6-Zylinder gehabt ;)
:-) alles klar !!!

oder Caravelle vs. Multivan - hast du es in beiden versucht ?
Mein VWN Händler meinte auch, dass nur beide zusammen bestellt werden können. Steht auch im Preiskatalog so...
Ist aber kein Killerkriterium, lässt sich ja nachrüsten.

Kommt drauf an, was du vorhast.
Ich fahre viele Tage nach "nachts draussen geparkt" los - campen aber eher selten. Daher die WWZH, die mir auch den Motor vorwärmt.

In einem California definitv BEIDE Standheizungen.
Am liebsten wäre mir keines von beiden Teilen. Hatte ich bisher noch nie und habe sie auch nie vermisst.
Gibt es hieb- und stichfeste Argumente gegen das völlige weglassen irgendwelcher Zusatzheizungen, Standheizungen usw.?

Dann passt es aber mit der Garage nicht, bzw. nur mit teuren Fahrwerksänderungen. Ein Teufelskreis...
Das LED Licht kostet über 2000.-. Ein ordentliches Fahrwerk ist billiger. Ich weiss, wofür ich mich entscheiden werde ;)

Und vor allem auch mal nach unten schauen, ob das Tor dort einen Absatz, Rahmen oder ähnliches hat,
Ja hat sie. Mit Laser gemessen: Mit 1958 mm geht es los und endet bei 1966 mm.

Alternativ den Kühlschrank auf den (Leih-)Hänger.
Wohl die sinnvollste Variante schwere Ware zu transportieren !!

Was haltet ihr von folgender Konfiguration:
- Cali Beach Liberty (CH-Netto Moell)
- Metallic schwarz
- Stahlfelgen 16"
- Stoff Kutamo
- 150 PS, DSG, Frontantrieb
- Parksensoren vo/hi
- Aussenspiegel anklappbar
- Anhängerkupplung fix
- Dämmpaket mit Verdunkelung
- Climatronic
- Fahrer/Beifahrer drehbar
- 3er Liegebank
- Multiflexboard
- Schlafauflage
- LED-Frontscheinwerfer
- Markisenschine mit Zeltadapter
- Nachrüst-Gewindefahrwerk
 
Kann man mit leben. Zuheizer kannst du später aufrüsten. Das ist auch so mal im Winter ganz nett.
Auf dem Campingplatz ist ein Schweizer Ecomat 2000 auch eine sehr gute Heizung. Nachts gute Schlafsäcke.
Verstärkten Stabi hinten find ich immer ganz gut, falls das beim Beach geht.
Ob das dann mit der Garage passt müsste man sich vielleicht schriftlich geben lassen.
 
Liest sich sehr interessant, Deine Konfiguration!
Ähnliche Gedankenspiele hatte ich auch vor der Anschaffung - was will ich, wie soll er ausgestattet sein. Ich habe auf Grund des Preises dann zu einem Gebrauchten gegriffen (bis ich den passenden gefunden habe, hat es 4 Monate gedauert, nachdem ich wusste, wie er ausgestattet sein soll).
Ich würde das DSG gegen eine normale Handschaltung tauschen und dafür dann 204 PS nehmen (...hab ich ja auch...:D). Das VW-DSG ist sehr schön, so lange es funktioniert, aber es soll oft bei ca. 150T km kaputt gehen, da wird dann ein sehr hoher Betrag für die Reparatur / den Austausch fällig. Und zumindest meine erhoffte Nutzungsdauer des MV liegt deutlich über 150T km!
Bei meinem vermisse ich lediglich die Anhängerkupplung, das wäre schon nett. Übernachtet habe ich noch nicht im MV, das wird aber jetzt im Frühling das erste Mal passieren. Eine Standheizung habe ich leider auch nicht, nach einigem Studium hier im Forum finde ich aber auch eine Luftstandheizung interessant - gerade bei nächtlichem Aufenthalt im Wagen.
Wir haben im MV 2 Einzelsitze in der 2. Reihe und die 3er-Liegebank und kommen zu 4. gut damit zurecht. Ggf. kann man auch die beiden Einzelsitze ausbauen und die Bank weiter nach vorne schieben. Mit dem Multiflexboard kommt es dann beim Schlafen halt darauf an, ob Du 2m groß bist oder nicht... Die Drehsitze würde ich nicht konfigurieren, ich denke, ich werde den Beifahrersitz bald drehbar nachrüsten - es gibt ja diverse Anbieter für so etwas. Die mit dem Frauennamen bieten Dir sogar an, die Konsole zurechtzuschneiden. Muss mich damit aber nochmal näher befassen.
Das LED-Licht ist ein Traum. Da würde ich nur ungern wieder drauf verzichten müssen!

Die größte Sorge würde mir auch die Garagenhöhe machen! Hast Du keine andere Stellmöglichkeit, dann könntest Du auf das Gewindefahrwerk verzichten und das Geld eher in eine Standheizung oder so investieren (oder arktische Schlafsäcke:rolleyes:) . Mein MV hat das DCC und ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Ist halt ein Bus und kein Rennschlitten. Dann könntest Du evtl. auch auf ein 17"-Fahrwerk setzen. Ist aber Geschmacksache.

Gruß!
 
Kannte ich so nicht. Danke für den Tipp. Nun erst recht ohne Standheizung.

Ich würde das DSG gegen eine normale Handschaltung tauschen und dafür dann 204 PS
Das DSG macht mir auch etwas Sorgen. Hatte ich bereits im A3 vor dem Mazda. Bei ca. 120tkm fing das Geruckel an. 204 ps leider nur mit DSG konfigurierbar.

Was sagst zu 150ps, 4mo + Handschalter? Preislich kein grosser Sprung aber mit Sperre sogar bedingt Offroad-tauglich :-D

Die Drehsitze würde ich nicht konfigurieren
Weshalb sind eigentlich alle gegen die Drehsitze? Auf mich machen die einen sehr robusten Eindruck. Ob Nachrüst Modelle auch so stabil sind? Meine Frau ist 170 cm, ich 180 cm gross. Ich find die Sitzhöhe ganz ok und meine Frau fühlt sich als Beifahrerin eh viel besser aufgehoben.
Die fährt nur, wenn mir ein Auge ausfällt und ich beide Beine gebrochen habe.

Das LED-Licht ist ein Traum
Habe ich im Mazda auch. Anfänglich wollte ich nur die H7 haben. Ich denke aber, diese Investition ist es wert.

ast Du keine andere Stellmöglichkeit,
Wir haben erst kürzlich eine Genossenschaftswohnung bezogen und wollen da nicht mehr weg. Einfach perfekt für Familien, die keinen Bock darauf haben, ihre Kinder für sehr viel Geld fremdbetreuen zu lassen. So verdiene ich die Brötchen, Frau passt auf die Kleinen auf und sorgt für den Haushalt. Entspannter geht es nur noch mit Lotto 6er. Da ist die Garageneinfahrt leider gegeben. Garage in Nachbarschaft ist keine in Sicht. Aussenplätze sind schon für meinen CX-5 zu schmal. Ich schiele aber ständig nach den Randplätzen, auf denen ein Bus auch gut Platz hätte.

Ist halt ein Bus und kein Rennschlitten. Dann könntest Du evtl. auch auf ein 17"-Fahrwerk setzen.
Was genau ist eigentlich mit den 16 und 17 Zoll Fahrwerken gemeint?
Früher war das mal bei uns konfigurierbar, nun wird es nicht mal angezeigt.
Hab aber nie kapiert, was das heisst....

Edit:
Wie robust ist das Aufstelldach?
Stelle mir vor, dass dies wie bei Cabrios ist. Bei Pflege sind 10 Jahre machbar, dann für viel Geld austauschfällig. Ist das in etwa hier auch so?
 
Hallo zombienation

Wieso muss es denn ein neuer T6 sein??
Unser T5.2 MV Highline mit vor ca. 5000km neuem Rumpfmotor (Bi-TDI) steht aktuell zum Verkauf. Link
Hallo zusammen

Ich hätte gerne etwas Hilfe bei der Wahl des richtigen T6.

Fahprofil:
ca. 20`000 km im Jahr
Viel Stadt (Zürich), viel CH-Autobahn (120-140) und gelegentlich Landschrasse (80).
2-3x in Deutschland unterwegs, dann gerne mit 140-150 Tempomat.
1-2x Campingurlaub in West- und Mitteleuropa. Sehr, sehr selten Norden oder Balkan.
Ist ziemlich genau mein bisheriges Fahrprofil. Auch mit Partikelfilter kein Problem. Und der ist ja jetzt auch nigelnagelneu!
Platzbedarf alltag:
1 Kleinkind gegen die Fahrtrichtung
1 Neugeborenes (bald) gegen die Fahrtrichtung
2 Erwachsene (wenn irgendwie möglich 1er davon während längeren Fahrten bei den Kindern)
1 Buggy, 1 Kinderwagen
Wir sind aktuell 2 Erwachsene und drei Kinder (7, 4 und 1 Jahr alt)
Haben auch schon mit zwei Kindern und OHNE Multiflexboard auf der 3-er Sitzbank übernachtet. Matratze drauf und gut ist.
Das geht aber nur mit ganz wenig Gepäck...

Garageneinfahrt: 195 cm
Gerade nochmal gemessen. Der MV mit 1BV Sportfahrwerk ist ca. 190 cm hoch. Ich war auch schon in einer Tiefgarage in St. Gallen die mit 1.95m angeschrieben war. Bin rein und auch wieder raus gekommen:D

Platzbedarf Urlaub:
Siehe oben, jedoch inkl. Gepäck.
Die Möglichkeit 1 Nacht auf der Raststätte zu 4. schlafen zu können, wäre auch toll.
Mit einer grossen Dachbox geht das. Wird aber echt eng.
Platzbedarf beruflich:
Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, auch mal einen grossen Kühlschrank (200*65*65 cm) transportieren zu können. Die 3er Bank des MV fällt da schon mal weg. Deren Grösse/Gewicht ist sogar für mich als Hobby Kraftsportler einfach nur zu viel des Guten. Ausserdem habe ich Bedenken, dass die MV Schienen nach mehrmaligen Ein- und Ausbau hinüber sind.
Ich bin kein Hobby Kraftsportler, aber mit der richtigen Technik kriegst Du das Teil sogar alleine raus.
Du brauchst nur zwei Möbelroller und einen ebenen Parkplatz.
Und keine Angst mit der gewissen Vorsicht, machen das die Schienen locker mit.

Gruss René
 
Zurück
Oben