2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Jaka

Jung-Mitglied
Hoch- oder Aufstelldach für Reise mit Baby?

Hallo liebe T5'er!

Wir planen gerade unseren grossen Urlaub mit unserem dann ca. 1 Jahr alten Sohn und wollen uns u.a. für unsere 2monatige Tour durch Südeuropa im Frühsommer einen T5 zulegen. Wir haben einen T5 mit langem Radstand und DIPA-Ausbau mit Hochdach, einen mit kurzem Radstand und Aufstelldach (ebenfalls DIPA-Ausbau) und einen mit kurzem Radstand, Aufstelldach und Maxxcamp-Ausbau im Angebot.

Nun unsere Fragen: wie verhält es sich mit den Dächern, insbesondere im Hinblick auf unser Baby, das eigentlich oben schlafen soll, und die Hitze im Wageninnern? Der Stauraum spricht wohl eher für das Hochdach, oder? Welcher Ausbau ist zu bevorzugen?

Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus!
 
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Hallo,

ich möchte nur einwerfen, dass es für Aufstelldächer die Option "Mütze" gibt, das ist ein Überzug fürs Aufstelldach und ergänzt dieses um eine "2te Zeltwand". Das isoliert gut, aber zum Vergleich isoliertes Hochdach vs. Mütze kann ich nichts sagen.

Im allgemeinen ist es einfach schwierig deine 3 Alternativen zu vergleichen, die sind ja doch sehr unterschiedlich von KR mit Aufstelldach bis LR mit Hochdach. Ich würde 3 Listen mit Vor- und Nachteilen anlegen und nach und nach ergänzen und auch vermeintliche Widersprüche klären. Z.B. Hochdach und Stauraum. Da es sich ja auch um einen Schlafplatz handelt: Wo kommt das Gepäck in der Nacht hin? Macht es da evtl. Sinn ein Vorzelt zu kaufen? Auch kann ein Vorzelt die "Platzknappheit" im KR ausgleichen. Etc, etc. Dann wissen wir auch nicht was die Campinggewohnheiten sind: kurze oder lange Aufenthalte? Komforterwartungen? Hobbies die mehr Stauraum nötig machen?

Wir haben übrigens ähnliches vor, 6 Wochen, 1 Kleinkind, 1 Baby, Roundtour durch Schweden/Norwegen. Wir haben ein KR mit Aufstelldach. Das klingt erstmal eng, aber wir sind es vom campen gewohnt und wir haben schon einige Erfahrungen was minimalistisches Camping betrifft und entsprechend kompakte Ausrüstung.

Hendrik
 
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Eigentlich kannst Du die Antwort selber geben. Langer Radstand und Hochdach gibt am meisten Platz. Bettzeug und Absturzsicherung bleibt oben. Isolation ist besser. Gegen diese Lösung spricht die Höhe und evtl. die Länge. Ich würde trotzdem auf den Wagen setzen. Dazu ein Wurfzelt mit Stehhöhe welches während der Fahrt auch oben verstaut ist. Das Zelt nimmt Tisch und Stühle auf wenn man mal wegfahren möchte und reserviert den Platz.
Beim Aufstelldach gibt es zwar eine Mütze. Die braucht Platz, muss immer montiert, demontiert und manchmal auch schmutzig und feucht verstaut werden.

Gruss Ernesto
 
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

ICH würde es eher daran festmachen wie oft ihr eure Urlaube mit dem T5 machen wollt. Im Alltag ist das Hochdach, meiner Meinung nach, ganz klar im Nachteil. Würde sich wirklich nur lohnen bei regelmässigen Ausflügen und Urlauben. Sonst ist das Aufstelldach doch ein guter Kompromiss zwischen Alltag und Freizeit. Bei Bedarf Camping light, sonst fast PKW like. Für uns wäre das ideal. Hochdach wöllte ich nicht jeden Tag in der City, AB fahren wollen.

Schöne Grüße
 
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das ist wirklich sehr hilfreich.

Wir wollen den Wagen tatsächlich fast ausschliesslich zum Campen nutzen und werden, wie ich uns kenne, auch ziemlich bepackt losfahren....Wir planen vor Ort dann auch jeweils etwas längere Aufenthalte ein. Da scheint ja dann das Hochdach nach einhelliger Meinung sinnvoller zu sein...

Viele Grüße!
Jaka
 
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Heya Jaka;

Langer Radstand - Hochdach, absolut optimal :D
Bin damals - long, long time ago - mit unserer 8 Monate alten Tochter, Frau und Husky mit dieser Kombination von Österreich über Griechenland bis in die Türkei gefahren, 4 Monate lang, mit deutlich weniger PS unterm Allerwertesten, aber Platz war kein Thema, und die Kleine war immer gut aufgehoben dort oben.....
(tja, und wenn ich jetzt, 13 Jahre später zurück blick, dann dürft sich die Kleine damals infiziert haben, mit dem Bus-, und mit dem Reisevirus :cool: :cool: )

Genießt es,
Toni
 
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Hallo Jaka
War aus Deinen Angaben zu vermuten. Also den Hochdach, hoffentlich eine Markise dran und dazu ein Teil des berühmten Calicave aus dem Parallell Forum. Ist blitzschnell montiert und braucht wenig Platz. Dazu solltest Du Dir unbedingt noch das schon erwähnte Wurfzelt anschauen. Ist wirklich schnell auf- und abgebaut. Hast quasi ein Ess-, Spiel- und Aufbewahrungszimmer.

http://tente.quechua.com/de/zelte/r-9,a-31,wurfzelt-base-seconds.html

Ist immer mal wieder für wenig Geld zu haben, darauf achten, dass der Einklettboden dabei ist. Farbe isf schrecklich ich weiss, meines ist sandfarben das passt besser als grün. Auf Youtube findest Du Filme zum Auf- und Abbau.

Grüsse
Ernesto
 
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Wir haben mit einem Kind mit T2 ohne Zusatzdach angefangen.
mit dann 2 Kindern wurde es ein T3 mit Aufstelldach, der später gegen einen T4 LR mit Hochdach getauscht wurde.
Wir haben den Wechsel jedesmal als Fortschritt empfunden.
Mittlerweile fahren wir ohne Kinder weg, oder die Kinder ohne uns und wir möchten trotzdem das Hochdach nicht missen.
Der frisch gekaufte T5 hat wieder LR und Hochdach.
Abgesehen vom Besuch von Tiefgaragen ist er absolut alltagstauglich.

P.S.
Ohne Kinder war es der T1.
 
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Lieben Dank für Eure tollen Tipps und Beratungen! Es wird wohl jetzt ganz sicher die grosse Variante...Wir freuen uns schon riesig auf die Tour. Habt Ihr vielleicht noch Tipps zum Thema Sicherheit? Ist z.B. eine Lenkradkralle sinnvoll?

Viele Gruesse!
Jaka
 
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Hallo JakaWir nutzen den Knackerschreck, den kannst Du zwischen die Türen spannen und bei Abwesenheit das Lenkrad mit einschliessen. Dazu eine richtig grosse Taschenlampe neben dem Fahrersitz. Das genügt uns. Knackerschreck.de und davor die drei www ergänzen, frühzeitig nach Schlafstelle suchen, damit Du im Tageslicht die Situation prüfen kannst. Nie auf Autobahnraststätten. Immer etwas in die Gegend fahren. Wir halten das so, dass wenn es einem von uns unwohl ist fahren wir weiter. So parken, dass einfaches wegfahren möglich ist.Im Süden insbesondere Spanien, Fahrzeug beim Tanken nie alleine lassen, immer schliessen, auf der Fahrt nicht auf Zeichen oder Anhaltesignale reagieren, immer sofort offensichtlich zum Handy greifen und offensichtlich telefonieren. Bei Bewurf der Windschutzscheibe mit Eier nie den Scheibenwischer betätigen.Gruss Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Bei Bewurf der Windschutzscheibe mit Eier nie den Scheibenwischer betätigen.Gruss Ernesto

Hallo Ernesto,

die anderen Hinweise sind klar. WIeso nicht die Scheiben wischen?

Grüße

Nic
 
AW: 2 Monate im T5 mit Baby - Hoch- oder Aufstelldach

Du verteilst das Ei über die ganze Scheibe, siehst sofort nichts mehr. Wenn Du dazu noch spritzst erhältst Du eine Backfertigmischung :D

Such mal im Netz die Tricks der spanischen Übeltäter. Das beginnt bei Tricküberfällen mit Hinweis auf Plattfuss, Sabotage an der Tankstelle hin zu Eier werfen bis zu falschen Polizeiuniformen.

Man begegnet allen Vorfällen am besten mit Vorsicht, läst sich nicht anhalten, egal wie hilfebedürftig jemand erscheint, verschliesst das Fahrzeug immer und lässt sich niemals nicht ablenken. Problem ist halt, dass es auch nichts nützt die Wertsachen auf sich zu tragen. Meinem Kollegen wurde die Brieftasche aus der Jackeninnentasche entwendet, ohne dass er das gemerkt hat.

Gruss Ernesto
 
Zurück
Oben