2-Massenschwung.........

christian63kw

Jung-Mitglied
Website
www.crazy-bus-drivers.at
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
klima
Umbauten / Tuning
klarglas hinten und seitenblinker,Leistungsoptimierung
Hello Mädls

Hab erst meinen 2-Massenschwung tauschen lassen,dass grobe scharren und ruckeln ist zwar weg aber irgendwas stimmt da nicht!
Hat trotzdem ab und zu immer noch so ein ruckeln aber eben nur viel viel leichter und eher selten!
Was kann das jetzt noch sein?Kommt mir vor wie wenn das dann ist wenn er noch keine motortemp. von 90 Grad hat,also alles zwischen kalt und 90 grad!
Wenn er komplett wargefahren ist aus damit.........

mfg christian

AW: 2-Massenschwung.........

Wurde bei Dir die Kupplung gleich mitgetauscht?
Hast Du das defekte ZMS gesehen?
Kann da was auf/gegen andere Teile geschlagen haben?
Wann tritt das Ruckeln auf?
Während des Anfahrens, beim Schalten oder beim Fahren?

Gruß,Mike.

sers diddi

Kupplung haben wir gleich mitgemacht!
Was meinst mit ZMS?
Die Massenschwungscheibe?
Wenn ja:
ja die hab ich gesehen und immer noch herumliegen hier bei mir!
merke es eigentlich nur wenn ich stehe!beim fahren könnte ich es nicht wirklich sagen!

cu christian

ZMS = ZweiMassenSchwungrad

Ich hatte bei meinem halt auch nen Tausch = allerdings habe ich es sehr rechtzeitig gemerkt, dass irgendwas nicht stimmte beim Anfahren und bin dann zum Autohaus.
Dort hat man erst nichts gemerkt, aber als ich mit dem Meister ne Runde gedreht habe
hat ers auch gehört/gespürt und Diagnos ZMS defekt.

hier mal nen Link zur Funktionsweise eines Sachs ZMS:
ZF Friedrichshafen AG | Produktbersicht | Bus Zweimassenschwungrad

einfach gesagt: Ist ein schweres rundliches Bauteil, indem sich was dreht.
Theoretisch kannst Du das Bauteil innen drehen und da dürfte kein Spiel sein :rolleyes:
Bei mir war da Spiel drin und lt. Aussage vom Meister wäre bei unrundem Lauf die Kupplung und möglicherweise auch das Getriebe bei Weiterfahrt in Mitleidenschaft gezogen worden, wenn Teile aus dem ZMS ins Getriebe durchschlagen (so ähnlich war die Begründung)
Deshalb die Nachfrage, wie groß der Schaden eventl. schon war und ob an der Kupplung schon nen Folgeschaden entstanden sein könnte (ist ja aber getauscht).

Schau Dir mal den Link an, gibt aber bestimmt auch bei Wikipedia o.ä. ne Beschreibung zur Funktionsweise. ZMS-Probleme waren wohl schon öfter beim T5 durch schlechte Qualität des Zulieferers, deshalb gabs bei mir nach Ablauf der Garantie 70% auf Kulanz von VW und die Kupplung neu gabs gratis vom Meister.

Geäußert hat sich bei mir das Ganze allerdings beim langsamen Anfahren (ruckeln und vibrieren) - nicht jedoch beim Stehen.

Ansonsten gib mal in der Boardsuche "ZMS" ein und Du hast ne abendfüllende Beschäftigung gefunden :D

Gruß, Mike

servus

Geäußert hat sich bei mir das Ganze allerdings beim langsamen Anfahren (ruckeln und vibrieren) - nicht jedoch beim Stehen.

Ist nur leicht am stand und so wie du es beschrieben hast,das ist jetzt weg!

grüße aus Österreich,Christian

Hallo,

unser ZMS ist nach 70tkm plötzlich zerbrökelt!!! Die einzelnen Teile sind dem Meister wohl beim Zerlegen in den Schoß gefallen. Hoffentlich ist weiter nichts beschädigt...
Leider auch keine Garantie mehr - doch eigentlich sollte man sowas ja nicht erwarten. Das hat nichts mit Komfort sondern mit Funktion zu tun. Sehr enttäuschend. Schade dass es von Toyota keinen hübschen Bus gibt.

schnurzelone

Bei mir ist auch das Zweimassenschwungrad getauscht worden.
Der Schaden scheint offensichtlich häufiger aufzutreten. Der Händler hatte ein Teil auf Lager und auch gleich einen Kulanzantrag gestellt (50%).
Das Fahrzeug ist ein T5 1.9 TDI
3 Jahre alt mit einer Laufleistung von 90000 km.
Da zunächst der Fehler nur sporadisch auftrat, habe ich ihn ignoriert.
Erste einzelne Anzeichen, die ich allerdings falsch interpretiert habe sind bereits bei ca. 50.000 km aufgetreten.

Unterm Strich hat mich die Aktion 534,- Euro gekostet.

Ich frage mich nun, ob dies ein "Dauerproblem" wird und ich alle 50.000 bis 90.000 km denselben Fehler wieder habe.

Danke und bye bye
nobi3

Zurück
Oben