2. Klima (Klimahimmel) mit 230V betreiben?

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
Hi, unser Multivan hat für hinten eine sep. Klimaanlage mit Klimahimmel. Es wäre fürs Camping jedoch ideal, wenn diese als echte Klimaanlage ohne Motorbetrieb funktionieren würde. Aufgrund der zu erwartenden Ströme ginge das vermutlich nur mit Landstrom, aber immerhin ...

Wäre so etwas mit vernünftigem Aufwand machbar (zB den 2. Kompressor direkt mit einem E-Motor betreiben)?
Gibt es evtl. eine Übersichtszeichnung, wo welche Komponenten verbaut sind? Welche Antriebsleistung bräuchte der Kompressor?

Oder ist es nur 1 Kompressor, der 2 Verdampfer versorgt? Dann würde wohl nur ein 2. elektrischer Kompressor das Problem lösen?!

Ich weiß, es ist etwas ungewöhnlich, aber für meine Frau wäre es gesundheitsbedingt wichtig, sehr hohe Temperaturen zu vermeiden. Darum gehts bei uns meist nordwärts, aber auch dort kanns sehr warm werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider entfällt diese Möglichkeit, das Dach wird noch auf Aufstelldach umgebaut (wobei ein Teil des Klimahimmels erhalten bleibt ab der C-Säule) und es soll auch unter 2m Fzghöhe bleiben. Und die Staukastenklima ist zu groß (physisch und leistungsmäßig), auch die Entlüftung nach unten stelle ich mir problematisch vor.
 
Allerdings werden dich dann alle Nachbarn killen/ grillen, usw. denn ein Britte hatte sowas vor 2 Jahren an seinem Wohnwagen und das machte ein Höllenspektakel...
 
Zurück
Oben