juliusb
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Interessierter
- Erstzulassung
- wahrscheinlich Anfang 2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Diffsperre, DCC, Akustikpak., AHK, ACC, Climatronic, RFK, Lane & Side-Ass., Standheizg, 80 l Tank...
- Umbauten / Tuning
- kompletter Rival-Unterfahrschutz, Seikel Schwellerleisten, Höherlegung Getriebeentlüftungen, Zusatzluftfederung Hinterachse, AT-Bereifung 225/65 R17, Spurverbreiterung 4x 15 mm, Bettverlängerung mit Heckauszug 115 x 120 cm, uvm.
Liebe Busfans,
ich, 45, selbständiger Energieberater Wohngebäude in Salzburg, bereite mich gerade intensiv auf die Konfiguration und Optimierung unseres neuen California Beach Camper 4Motion mit 150 PS, manuellem Getriebe und HA-Diffsperre vor. Er soll unseren treu gedienten Hilux ersetzen, und uns mehr Fahrkomfort und eine praktischere Innenraumnutzung sowie überhaupt mehr Platz im Innen- und Laderaum bringen. Der neue Bulli wird auch als Zugfahrzeug für einen 1.300 kg Fendt Wohnwagen eingesetzt werden.
Gerne möche ich eine 2-Kanal-Zusatzluftfederung an der Hinterachse verbauen, um bei schwerer Beladung und in Kombination mit dem Wohnwagen den Bus wieder in die Waage zu bringen, die volle Bodenfreiheit zu erhalten und das Fahrverhalten sowie die Federungseigenschaften zu optimieren.
Weiters möchte ich im leichten Offroad-Betrieb in Süd- und Ost-Europa, sowie in Nordafrika, rund um das schwarze Meer und Richtung -stan-Länder (geplante Routen) in Situationen, wo etwas mehr Bauch- und Bodenfreiheit nützlich sind, kurzzeitig die Hinterachse hoch pumpen können. Erfahrungsgemäß bringt das auch etwas, wenn man sich im Sand festfährt. HA ganz hochpumpen, ein wenig Sand wegschaufeln, rückwärts rausfahren klappt dann in vielen Fällen mit reduziertem Arbeitsaufwand.
Unser Cali bekommt auch etwas höhere AT-Reifen, und zwar gerade so hoch, daß es sich ohne permanente Fahrwerkshöherleung und ohne Schleifen ausgeht (vermutlich 225/70 R17), was immerhin schon rd. 2 cm Bodenfreiheit, eine größere Aufstandsfläche und mehr Pannensicherheit bringt, ohne gleich die 2 m-Tiefgaragengrenze zu sprengen.
=> Quizfrage: könnt Ihr mir helfen mit Bezugsquellen für eine vom Cockpit aus manuell steuerbare 2-Kreis-Anlage als Zusatzluftfederung für die Hinterachse? Dh. in Ergänzung zur Serien-Stahlfeder an der HA, so wie sie tausendfach von Goldschmitt, VB-Airsuspension & Co. in div. Wohnmobilen und Pickups mit Wohnkabine verbaut ist.
Ich kann online keine Bezugsquelle für den T6 finden. Hier und im Caliboard finde ich nur Threads zum Thema Vollluftfederung.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Sonnige Grüße aus Salzburg
Julius
ich, 45, selbständiger Energieberater Wohngebäude in Salzburg, bereite mich gerade intensiv auf die Konfiguration und Optimierung unseres neuen California Beach Camper 4Motion mit 150 PS, manuellem Getriebe und HA-Diffsperre vor. Er soll unseren treu gedienten Hilux ersetzen, und uns mehr Fahrkomfort und eine praktischere Innenraumnutzung sowie überhaupt mehr Platz im Innen- und Laderaum bringen. Der neue Bulli wird auch als Zugfahrzeug für einen 1.300 kg Fendt Wohnwagen eingesetzt werden.
Gerne möche ich eine 2-Kanal-Zusatzluftfederung an der Hinterachse verbauen, um bei schwerer Beladung und in Kombination mit dem Wohnwagen den Bus wieder in die Waage zu bringen, die volle Bodenfreiheit zu erhalten und das Fahrverhalten sowie die Federungseigenschaften zu optimieren.
Weiters möchte ich im leichten Offroad-Betrieb in Süd- und Ost-Europa, sowie in Nordafrika, rund um das schwarze Meer und Richtung -stan-Länder (geplante Routen) in Situationen, wo etwas mehr Bauch- und Bodenfreiheit nützlich sind, kurzzeitig die Hinterachse hoch pumpen können. Erfahrungsgemäß bringt das auch etwas, wenn man sich im Sand festfährt. HA ganz hochpumpen, ein wenig Sand wegschaufeln, rückwärts rausfahren klappt dann in vielen Fällen mit reduziertem Arbeitsaufwand.
Unser Cali bekommt auch etwas höhere AT-Reifen, und zwar gerade so hoch, daß es sich ohne permanente Fahrwerkshöherleung und ohne Schleifen ausgeht (vermutlich 225/70 R17), was immerhin schon rd. 2 cm Bodenfreiheit, eine größere Aufstandsfläche und mehr Pannensicherheit bringt, ohne gleich die 2 m-Tiefgaragengrenze zu sprengen.
=> Quizfrage: könnt Ihr mir helfen mit Bezugsquellen für eine vom Cockpit aus manuell steuerbare 2-Kreis-Anlage als Zusatzluftfederung für die Hinterachse? Dh. in Ergänzung zur Serien-Stahlfeder an der HA, so wie sie tausendfach von Goldschmitt, VB-Airsuspension & Co. in div. Wohnmobilen und Pickups mit Wohnkabine verbaut ist.
Ich kann online keine Bezugsquelle für den T6 finden. Hier und im Caliboard finde ich nur Threads zum Thema Vollluftfederung.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Sonnige Grüße aus Salzburg
Julius
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